Magnesium am Morgen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Yyrkoon
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 127
    • Privat

• Meine Reisen

Magnesium am Morgen...

vertreibt Muskelschmerzen und Sorgen ?!
    Wie haltet ihr es mit Magnesiumpreparaten , alles Quatsch oder doch eine ganz sinnvolle Ergänzung für unterwegs.
    Ich persönlich nehme gerne bei längern Wanderungen Magnesium in Tablettenform, dann gibts keine Muskelbeschwerden oder schlimmeres.

Gruß Christian

• Gast-Avatar

AW: Magnesium am Morgen .........

Ich weiß ja nicht was du für Touren machst, mir reicht ab und zu ne Banane, die ganzen Bauarbeiter die durchaus körperlich arbeiten nehmen glaub ich auch keine Vitaminpräparate und kommen relativ gut klar. Mfg horst

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Das kommt ganz drauf an, wie du dich ernährst, wie alt du bist, wie dein Stoffwechsel funktioniert (oder: wie nicht) Ich bin Vegetarier, hab schon mal massive Probleme wegen Magnesium-Mangel bekommen (sehr unangenehme Symtome), und nehm seither regelmässig meine Tagesdosis.
      In Bananen wird in den letzten Jahren immer weniger Magnesium gefunden - man macht die Auslaugung der Böden dafür verantwortlich. Das gilt auch für andere Früchte und Gemüse. Wie auch immer: Der Eine brauchts, der Andere nicht. Zuviel schadet nicht und zu wenig kann sehr unangenehm sein.

Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Zusammenhang mit Vegetarier erschließt sich mir nicht so ganz?
        Bin kein 120prozentiger aber ich hab keinen Magnesiummangel ohne Fleisch.

Kommentar

• Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

• Meine Reisen

Ach so, ja, entschuldige: Ich wollte damit sagen, dass man normalerweise als Vegetarier ja eigentlich gar nicht auf die Idee kommt, man könnte zuwenig Magnesium bekommen. Ich ess jeden Morgen eine Banane zum Frühstück - also keine Gefahr, denkt man. Aber dann stellt sich halt heraus, dass du doch einen Mangel hast, weil in dem Obst kaum noch was drin ist, von wegen Bodenauslaugung, Überdüngung usw usf. Das hab ich damit sagen wollen ...

Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke

Kommentar

• hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
              Zuviel schadet nicht und zu wenig kann sehr unangenehm sein.
              naja, zuviel verursacht durchfall. aber ich nehme auch mg-tabletten (im XXL-format) bei groesseren koerperlichen anstrengungen wegen leichter krampfgefahr.
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Ja, stimmt auch wieder - und Durchfall schwemmt dann wieder Mineralien aus dem Körper. Wie man es auch macht ...
                Na, ich nehm meine Tagesdosis und fertig. Die Symtome sind seither weg.

Andreas

Kommentar

• Yyrkoon
                  Erfahren
                  • 09.08.2008
                  • 127
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich den ganzen Tag wandere , habe ich zur Verpflegung meist nur Brot und Wasser mit, eventuell auch einen Müsliriegel oder mal einen Apfel.
                  Wenn die Tour bei relative warmen Wetter von statten geht, gibts auch nur trockene Brötchen, habe da schlechte Erfahrungen mit Aufschnitt gemacht.
                  Ist zwar keine ausgewogene Ernährung , bin aber bis her gut damit
                  gefahren(laufen). Nun habe ich mir angewöhnt wenns auf Tour geht , morgens einmal eine Magnesimkapsel einwerfen und gut ist, keine Muskelkrämpfe und keine Probleme.

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44442
                    • Privat

• Meine Reisen

Magnesiumreichere Lebensmittel als Bananen sind, nach (kurzer) Recherche (Reihenfolge nicht aussagekräftig): Basilikum, Spinat, Avocados, Haferflocken, Cashewkerne, Sesamsamen, Sonnenblumenkerne, Amaranth, generell Vollkornprodukte.

Kommentar

• Bergfreund333
                      Erfahren
                      • 13.03.2007
                      • 496
                      • Privat

• Meine Reisen

Magnesium ist sicherlich ein gutes Mittel gegen Muskelkrämpfe, allerdings nur nach der Arbeit. Vorher gegeben machts müde und das wird nicht in Deinem Sinne sein...

Kommentar

• lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich rauche zu viel und bekomme, wenn ich wenig esse, früh Wadenkrämpfe beim laufen. Magnesium behebt das Problem zuverlässig in einer halben Stunde, BEI MIR. Und es findet auch in Darmstadt. Ich hab 400 mg Beutel als Pulver zum trocken schlucken immer mit in der Apotheke.
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Mosen
                          Erfahren
                          • 21.04.2007
                          • 465
                          • Privat

• Meine Reisen

Meine Freundin hat bei uns Schüssler-Salze eingeführt, unter anderem auch die Nummer 7, das ist Magnesium. Das ist immer dabei, es hilft nämlich auch als Kopfschmerzmittel und bei allgemeinen 'Krampfbeschwerden', also auch allmonatlich bei den Damen.

Das nehm ich aber nicht ständig, sondern nur bei Bedarf. Dann kann man einige von den Tabletten (ca. 8) in heissem Wasser auflösen und als sog. 'Heisse Sieben' trinken. Das hilft wunderbar.

Die Schüsslersalze kosten nicht viel und sind vielseitig einsetzbar. Die 'Heisse Sieben' funktioniert genauso gut mit anderen 'Nummern' z.B. der 3 gegen beginnenden Schnupfen.

Und das Beste: Die Tabletten bestehen zum Großteil aus einfachem Milchzucker, mit den jeweiligen Mineralien. Da weiss man was drin ist. Überdosierung fast nicht möglich, nur das eben Milchzucker irgendwann Flitzekacke verursacht. Aber das hab ich noch nicht geschafft.

Gruß.
                          Two roads diverged in a wood, and I--
                          I took the one less traveled by,
                          And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1751
                            • Privat

• Meine Reisen

...ist meiner Meinung nach sinnlos (es sei denn es liegt wirklich ein ausgeprägtes, durch einseitige Ernährung o.ä. entstandenes Mangezustand vor, wovon ich nicht ausgehe).

Magnesium hat folgende für uns relevante Wirkungen:
                            1. Es hilft der Entspannung der Muskelfasern nach Kontraktion
                            2. Es reduziert die Erregbarkeit der Nervenzellen und die Nervenleitgeschwindigkeit
                            Wenn eines dieser Mechanismen schlecht läuft, kann es zu Krämpfen kommen.

Andererseits gibt es aber noch andere Gründe für Krämpfe - z.B. Mangel an anderen Elektrolyten (Kalium, Natrium). Wenn man also tagelang stark schwitzt, es heiß ist, die Belastungen sehr groß sind UND man dazu neigt, Krämpfe zu bekommen, kann man abends auch mal `ne Tablette/Pulverportion nehmen. Als Placebo

Im Normalfall (Wandern/ Trekking o.Ä. ohne extremer Belastungen) kommt der Körper auch alleine gut klar. Wer auf Nummer sicher gehen will, trinkt bei Gelegenheit etwas Fruchtschorle oder Brühe... Zugegeben: Wenn auf Tour meist destilliertes Wasser zu erwarten ist (Schnee), nehme ich schon DM-Mineralienbrausetabletten mit. (Auch als Placebo )
                            Reiseberichte

Kommentar

• Nicky
                              Neu im Forum
                              • 04.08.2009
                              • 5
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe Magnesiummangel und löse mir daher jeden Morgen eine Pulverdosis (370mg) im Wasser auf zum Trinken. Mich macht Magnesium fit und hält mich den ganzen Tag wach, ich habe keine Durchhänger und beim abendlichen Joggen durch den Park geht's mir ebenfalls gut, auch bei Bergwanderungen kann ich mich nicht beklagen. Außerdem wirkt es bei mir vorbeugend gegen Migräne und "normale" Kopfschmerzen. Deshalb halte ich persönlich sehr viel davon. Zu viel schadet nicht, Durchfall kann ich nicht bestätigen (aber ist auch bei jedem anders). Magnesiumaufnahme durch die Nahrung (Gemüse) scheint nicht mehr gut zu funktionieren, wie schon geschrieben, denn auch ich bin Vegetarerin und esse jeden Tag Gemüse und Obst, trotzdem habe ich Magnesiummangel.

Fazit: Für Sportlicher super, zur Migränevorbeugung gut und für das allgemeine Wohnbefinden tagsüber bestens geeignet

Viele Grüße
                              Nicky

Kommentar

• xe3tec
                                Fuchs
                                • 24.11.2008
                                • 2342
                                • Privat

• Meine Reisen

ich benutz auch magnesiumtabletten auf langen wanderungen bzw langen radtouren
                                "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• The Joker
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.12.2007
                                  • 46

• Meine Reisen

AW: Magnesium am Morgen...

Wegen meiner Diabetes Typ 2 habe ich einen gestörten Wasserhaushalt. Deswegen nehme ich morgens eine Magnesiumkapsel. Tue ich das nicht kann ich mich auf Muskelzuckungen irgendwo am Körper gefasst machen.

Kommentar

Lädt...
                                  X