Erste Hilfe!! (Helmabnahme bei Bewusstlosigkeit)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plasmoid
    Erfahren
    • 08.02.2009
    • 241
    • Privat

• Meine Reisen

Erste Hilfe!! (Helmabnahme bei Bewusstlosigkeit)

Leute..
    ich muss mich jetzt erstmal wieder beruhigen.. in nem anderen outdoorforum habe ich schreckliche lehrmeinungen erfahren..

investiert bitte in einen eh kurs .. gerade für outdoorer sollte solche in kurs obligatorisch sein und man sollte sich auch ein bisschen auskennen. okay???

für fragen bzgl. erste hilfe stehe ich hier GERNE zur verfügung
    die antwort der umfrage sollte wirklich bei jedem KLAR und EINDEUTIG SEIN!!!

ich hab den thread nicht in outdoormedizin erstellt, da er dort falsch ist
    90
    JA
    70,00%
    63
    NEIN
    30,00%
    27
    Zuletzt geändert von Macintechno; 05.05.2010, 20:08. Grund: Titel ergänzt (das in Klammern)

• Gast-Avatar

AW: Erste Hilfe!!

Was hast du denn schreckliches Erfahren, jemand unterm Helm erstickt?
    Ist halt leider so, vor 5 Jahren war es noch gängige Lehrmeinung wegen eventueller Gefährdung des HWS soll der Helm aufbleiben, wer seitdem keinen Kurs mehr mitgemacht wie die allermeisten ist halt noch auf dem Stand.

Kommentar

• peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

• Meine Reisen

Bei meiner letzten Auffrischung
      in erster Hilfe und lebensrettende
      Sofortmaßnamen (Sommer-2008)
      war die Meinung das der Helm
      abzunehmen ist.
      Außnahme-sichtbare Halsverletzungen.

Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• balin

Dauerbesucher
        • 07.06.2009
        • 790
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
        Ist halt leider so, vor 5 Jahren war es noch gängige Lehrmeinung wegen eventueller Gefährdung des HWS soll der Helm aufbleiben, wer seitdem keinen Kurs mehr mitgemacht wie die allermeisten ist halt noch auf dem Stand.
        Naja das ist aber schon ein bisserl länger her. Ich habe meinen EH-Ausbilder 2001 gemacht und da war die Helmabnahme schon lange Standart.

Das Hauptproblem ist mM nach wirklich das genug Leute durch die Gegen fahren und laufen die den letzten EH-/LSM-Kurs vor 20 Jahren geamacht haben.
        Manchmal ist weniger mehr.

Kommentar

• plasmoid
          Erfahren
          • 08.02.2009
          • 241
          • Privat

• Meine Reisen

puh.. ich bin ja mal echt beruhigt ;) da sieht man, dass die deutschen einfach besser ausgebildet worden sind und auch bessere kenntnisse haben *puh*
          und ja.. dies ist länger her!!

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
            puh.. ich bin ja mal echt beruhigt ;) da sieht man, dass die deutschen einfach besser ausgebildet worden sind und auch bessere kenntnisse haben *puh*
            und ja.. dies ist länger her!!
            Würde ich nicht drauf wetten, ich weiß nicht wie es denn anderen Antwortern hier geht, ich muß alle 2 Jahre den Schein erneuern.

Kommentar

• Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

• Meine Reisen

Eselbrücke:
              Helm Ohne Nähere Diagnose Abnehmen
              In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 3278
                • Privat

• Meine Reisen

Als ich vor über 20 Jahren einen Kurs machte (vor ein paar Jahren aufgefrischt) hieß es schon damals: Helm ab bei Bewusstlosen!!!
                Damit kann sich keiner rausreden!
                Stabile Seitenlage mit leicht überstrecktem Kopf ist mit Helm nicht möglich, der Patient kann ersticken! Diese Gefahr ist viel naheliegender als die weitere Schäden an der HWS anzurichten! Wir Motorradfahrer mussten damals das ganz korrekte Helmabnehmen üben, zu zweit, die HWS stabilisierend.

Claudia

Kommentar

• Gast-Avatar

Ist 5-6 Jahre her, da hat bei nem Kurs hier in Berlin ein DRK-Dozent gesagt, im Zweifel ob HWS-Schäden soll der Helm aufbleiben da man sonst noch viel größeren Schaden anrichten kann
                  Damit kann sich keiner rausreden!
                  Was soll denn das? Ist doch Unsinn, hast du schon mal panische Unfallpartner gesehen die gar nichts mehr wissen? Da geht es überhaupt nicht um rausreden!

Kommentar

• Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 3278
                    • Privat

• Meine Reisen

@shorst: Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!! Schau mal auf Seiten vom DRK o.ä., schon seit langem heißt es: Bei Bewusstlosigkeit Helm ab!
                    Wer in den letzten Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat (nicht nur "Sofortmaßnahmen am Unfallort"!) wird auch nicht panisch an der Unfallstelle herumrennen und überhaupt nicht wissen, was zu tun ist! Das weiß ich aus mehrfacher Erfahrung!

Claudia

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei mir ist die Erfahrung nen halbes Jahr her, Überschlag mitm Fahhrad vor dem Auto wegen dem ich so abrupt bremsen mußte, mitm Kopf aufgeschlagen, erstmal verwirrt und versucht wieder klar zu werden und die ganze Zeit rannte die 3 köpfige Familie wie die Hühner um mich rum und versuchte mich hochzuzerren und mit mir zu reden! Mußte ziemlich deutlich werden bis sie mich endlich mal in Ruhe ließen, damit ich wieder zu mir kommen konnte. Ebenso andere Vorfälle wo ich nicht einer der direkt Involvierten war.

Kommentar

• plasmoid
                        Erfahren
                        • 08.02.2009
                        • 241
                        • Privat

• Meine Reisen

shorst ;) bitte zerstöroe meine illusion nicht ;)

helm MUSS beim bewusstlosen ab.. egal was man denkt.. da kann man keine kompromisse eingehen...

1. gefahr stille erbrechen -- wies der name sagt -- dadurch ersticken
                        2. gefahr durch muskelerschlaffung, dass die zunge bzw. zungengrund den weg zur luftröhre versperrt -- dadurch ersticken

an einer atemwegsverlegung verstirbt der patient am schnellsten
                        daraus folgt das einzig wahre für den ersthelfer .. helm ab stab. seitenlage

stab. seit. geht nicht mit helm ZUDEM kann man keinesfalls die atmung adäquat prüfen.. es geht nicht okay>??? gerade für nen laien.. für atemprüfung muss der helm ab.. führt kein weg dran vorbei!!! fehlende atmung bedeutet HLW..
                        keiner kann euch zudem verklagen, ihr seid immer im recht!!! SOLLTE ER WIRklICH AUFGRUND!!!! der helmabnahme nen querschnitt haben (zudem sehr unwahrscheinlich), geht man beim bewusstlosen automatisch von seinem "stillen" einverständniss aus, da atemwegssicherung eine lebenserhaltende maßnahme ist und man diese nur durch helmabnahme gewährleisten kann.. rechtlich seid ihr vollkommen abgesichert - falls ihr deswegen angst haben solltet
                        leben geht vor lähmung!

und .. keiner kann entscheiden, ob jemand lieber mit nem querschnitt nicht mehr leben will.. im ersten moment denkt man dies, aber es gibt genügend die das leben neue entdecken und glücklich sind!!

sollte jemand in letzter zeit gegenteiliges gehört haben, bitte ich um umgehende benachrichtigung...!!!!!!!!
                        dieses thema ausführlich zu behandeln würde hier wirklich den rahmen sprengen und vor allem nen haufen zeit und paar graue haare mehr ;)

edit: btw. glaubt ihr denn wirklich, dass das rettungsteam profi helmabnehmer sind und dies 10x im jahr üben?? glaubt mir... da liegt ihr falsch.. zu 100%
                        nochmal edit: jeder der nein bei der umfrage gesagt hat dem empfehle ich sofort einen erste hilfe kurs.. das geld ist es wirklich wert....

nochmal edit: ich hätte gerne eine dozentenrolle übernommen beim treffen, aber ich bin wohl oder übel nicht da.... bin im urlaub in kosovo ;).. aber das thema erste hilfe ist wohl echt brisant und würde sich wohl für einige richtig lohnen
                        Zuletzt geändert von plasmoid; 14.12.2009, 21:55.

Kommentar

• boarderliner
                          Anfänger im Forum
                          • 13.08.2008
                          • 41
                          • Privat

• Meine Reisen

Ganz klar: Helm ab bei Bewusstlosigkeit!
                          PS: War schon 1999 so als ich die Ausbildung zum RA gemacht habe!

Kommentar

• Gast429050
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 10.11.2007
                            • 600
                            • Privat

• Meine Reisen

In meinem letzten großen Erste-Hilfe-Kurs (Mitte 2009) wurde Helm ausschließlich mit Motorradhelm assoziiert. Ob pauschale Aussagen wie "Helm muss ab" gelten bin ich mir nicht sicher (Zwischen wissen und meinen gibt es einen unterschied)

Bei Bewusstlosen muss Helm (Motorradhelm) generell ab, Grund hierfür ist ein möglicher Wiederbelebungsversuch durch Herzstillstand oder drohende Erstickungsgefahr durch Erbrechen. Fürs Abnehmen gibt es aber Dinge zu beachten!

Bei Helmen ohne Visier (Fahrrad-/Kletterhelm) ist dies sicherlich nicht nötig (Wiederbelebung geht mit Helm, sowie Erbrechen) und sollte als Stabilisierung bei z.B. Kopfverletzungen nicht angetastet werden. Alles weitere macht dann der Notarzt!

Seit meinem ersten Erste-Hilfe-Kurs 1998 hat sich scheinbar viel geändert, kann einen aktuellen Kurs nur empfehlen, zahlt häufig auch der Arbeitgeber

Kommentar

• boarderliner
                              Anfänger im Forum
                              • 13.08.2008
                              • 41
                              • Privat

• Meine Reisen

Bei Motorradhelmen generell bei Bewusstlosigkeit: Helm ab!
                              Grund: Erstickungsgefahr bei Erbrechen, Wiederbelebung
                              Ansprechbar: Helm auf lassen!
                              Grund: Mögliche Verletzungen der HWS (Rettungsdienst kann bei Helmabnahme Stiffneck anlegen, Laie nicht)
                              Fahrradhelme, Kletterhelme Bewusstlosigkeit+ansprechbar:
                              Helm bis zum eintreffen des Rettungsdienstes auflassen (imho kann man aber bei ner Helmabnahme nichts verschlimmern, was nicht vorher schon passiert ist, da eine Stabilisierung der HWS bei Kletter-/Fahrradhelmen faktisch nicht vorhanden)

Kommentar

• zweirad
                                Erfahren
                                • 17.12.2007
                                • 233
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte meinen letzten Erste Hilfe Kurs gerade vor knapp 2 Monaten und durfte den bewusstlosen Motorradfahrer spielen.
                                Der anwesende Rettungssanitäter sagte ganz klar: `Wenn Bewusstlos - Helm ab. Eine Schädigung der Wirbelsäule gewichtet nicht so hoch wie der Tod der allenfalls aufgrund der Bewusstlosigkeit eintreten kann`.

Kommentar

• santalaus
                                  Neu im Forum
                                  • 05.04.2010
                                  • 7
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

aus Erfahrung: Ich werde mir den Helm beim Kurs NICHT abnehmen lassen.

Ich weiss, das dabei schon so einiges schief gegangen ist. Selbst bei vorab gesunden Menschen. Durch den Hals laufen nun mal einige Wichtige Dinge die da defekt gehen können.
                                  Nicht nur eine Querschnittslämung ist da möglich. Ebenso können z.B. Adern verletzt werden.

Nico

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich weiss, das dabei schon so einiges schief gegangen ist. Selbst bei vorab gesunden Menschen. Durch den Hals laufen nun mal einige Wichtige Dinge die da defekt gehen können.
                                    Nicht nur eine Querschnittslämung ist da möglich. Ebenso können z.B. Adern verletzt werden.
                                    Du sollst ja auch deine Hände nehmen, kein Beil! Entschuldige die Frage, wie unglaublich ungeschickt soll man sich denn anstellen um bei ner Helmabnahme Adern zu verletzen die es noch nicht waren?

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                                      • 11.04.2008
                                      • 8532
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von two wheels Beitrag anzeigen
                                      Ich hatte meinen letzten Erste Hilfe Kurs gerade vor knapp 2 Monaten und durfte den bewusstlosen Motorradfahrer spielen.
                                      Der anwesende Rettungssanitäter sagte ganz klar: `Wenn Bewusstlos - Helm ab. Eine Schädigung der Wirbelsäule gewichtet nicht so hoch wie der Tod der allenfalls aufgrund der Bewusstlosigkeit eintreten kann`.
                                      Bisher war ich eigentlich der Meinung, das man so etwas nicht mehr an gesunden Menschen übt. Zu groß ist doch die Gefahr das man bei der Übung etwas falsch macht.

Ich weis nicht was mir lieber wäre, eine lebenslang beschädigte Wirbelsäule oder der Tod bei Bewusstlosigkeit. Keine Frage beides ist schlimm, aber Leben um jeden Preis? Nein!
                                      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

• Meine Reisen

Ihr seid alle zu jung ... Als ich vor etwas über 20 Jahren den Kurs für den Führerschein (Sofortmaßnahmen am Unfallort) gemacht habe, wurde uns beigebracht, einem Motorradfahrer nicht den Helm abzunehmen. Das war also offenbar mal gängige Lehrmeinung.

Ich habe dann zwischendurch auch mal mitbekommen, dass das heute anders gesehen wird. Aber ich finde es nicht erstaunlich, wenn Leute, die ihren ersten und einzigen Kurs vor über 20 Jahren gemacht haben, es nicht besser wissen.

Kommentar

Lädt...
                                        X