Allergietabletten hauen mich um

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thunderbird
    Dauerbesucher
    • 14.03.2006
    • 651
    • Privat

• Meine Reisen

Allergietabletten hauen mich um

Ist das nicht Ironie des Schicksals?

Kaum ist es draußen wieder schön haut einen die Allergie von den Socken. Erst habe ich die laufende Nase und die tränenden Augen noch geduldet. Als es jedoch immer schlimmer wurde habe ich zur Hausapotheke gegriffen und mir dort eine Allergietablette herausgenommen.

Das Resultat der Geschichte: Ein paar Stunden später hat es mich dann umgehauen. Ich habe mit aller Macht versucht wach zu bleiben, hatte jedoch nicht den Hauch einer Chance.

Der Wirkstoff: Cetirizinhydrochlorid

Das Medikament: Cetirizin von Hexal

Nun habe ich schon von vielen ähnlichen Fällen gehört und würde gerne einmal wissen, ob jemand von euch einen Wirkstoff gefunden hat, der weniger bis gar nicht müde macht. Der Weg in die Apotheke bleibt mir warscheinlich eh nicht erspart, aber vielleicht könnt Ihr mir ja schon weiterhelfen?

Fürs Erste werde ich Tabletten wohl nurnoch Abends vor dem Einschlafen nehmen. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass sie am nächsten Tag schon nicht mehr richtig wirken.

MfG Dennis
    Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

• oflow
    Erfahren
    • 21.03.2010
    • 390
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allergietabletten hauen mich um

Hast Du schonmal homöopathische Medikamente versucht? Würde ich mir mal überlegen wenn ich öfters bzw. jedes Jahr Heuschnupfen hätte.
    Lass Dich doch mal von deinem Arzt oder Apotheker beraten.
    i want to plant a tree

Kommentar

• Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1737
      • Privat

• Meine Reisen

Hmm, Cetirizin wirkt bei meinem Heuschnupfen (der sich dieses Jahr noch nicht hat blicken lassen und wegen mir auch wegbleiben kann ***aufholzklopf***) einwandfrei; ich habe das Zeug in den letzten drei Jahren genommen, ohne Nebenwirkungen.
      Es gibt noch Lorano, das hat einen anderen Wirkstoff. Ich würde mich aber in einer Apotheke oder beim Doc beraten lassen, besser ist das!

Kommentar

• HenkySpanky
        Erfahren
        • 14.02.2010
        • 351
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, frag bei deinem Hausarzt mal nach homöopathischen Medikamenten. Den ganzen Sommer ueber jeden Tag so eine Pille zu schlucken, ist bestimmt nicht das Wahre... vorallem fuer die Leber. Naechsten Herbst kannst du dann eine Immuntherapie machen, dann ist Ruhe im Sommer.
        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
        (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich machen Anithistaminica alle ziemlich müde. Das eine mehr das andere weniger.

Ich hab das rel. neue Zeugs "Aerius 5mg" Wirkstoff ist Desloratadin der kaum Müdigkeit hervorruft.

Geh mal zu deinem Doc. die dinger sind nämlich verschreibungspflichtig.
          Die wirken bei mir super und sehr schnell - von müdigkeit nichts bemerkt!
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Thunderbird
            Dauerbesucher
            • 14.03.2006
            • 651
            • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die schnellen Tipps.

Desloratadin hatte ich noch nicht auf dem Schirm, werde ich mir aber mal ansehen.

Homöopathische Medikamente... hatte ich nie so den draht zu. Vielleicht aber eine Überlegung wert.

Allen schonmal vielen Dank!
            Dennis

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde auch mal nach den "Aerius" fragen.
              Meine Liebste nimmt das Zeug und es ist relativ verträglich.

Kommentar

• Homer
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17319
                • Privat

• Meine Reisen

ich hab mit homöopathie gute erfahrungen gemacht...

zwiebelschneiden läßt die nase laufen und die augen tränen, zwiebelkügelchen lindern die symptome...
                allium cepa D6, ab und zu 3-4 kügelchen unter der zunge zergehen lassen und gut is!!!
                ist auch deutlich günstiger!!!

gute besserung!
                420

Kommentar

• hyrek
                  Fuchs
                  • 02.09.2008
                  • 1348
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
                  Den ganzen Sommer ueber jeden Tag so eine Pille zu schlucken, ist bestimmt nicht das Wahre... vorallem fuer die Leber.
                  woher stammt die info? hast du quellen dafuer.

back to topic.
                  lorano bringt bei mir nix, ceterizin ist fuer mich OK. ich werde auch muede davon, aber nur am anfang. nach 2-3 tagen ist es OK (ist nur bloed, wenn ich eine pause mache, dann faengt fas speil von vorne an).
                  und eine hypo kann man immer anfangen, natuerlich ist der herbst ideal, aber ich habe vor 2 monaten mit grasax angefangen und bin der meinung, dass es bereits hilft.
                  ------------------------------------
                  the spirit makes you move

Kommentar

• Ôpola
                    Erfahren
                    • 01.05.2008
                    • 390
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

habe selbst Heuschnupfen ohne Ende und lasse mir einmal im Jahr eine Volon A40 Spritze geben und bin fast beschwerdefrei.

Das Zeugs ist nicht Diskussionsfrei, aber für mich die besere Alternative als 3 Monate im Jahr nicht vor die Tür gehen zu können.

Mit den von dir angesprochenen Tabletten hatte ich aber auch noch keine Probleme bezüglich Müdigkeit. Hab Cetirizin, Lorano und Aerius ausprobiert.

Kommentar

• Thunderbird
                      Dauerbesucher
                      • 14.03.2006
                      • 651
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja ich habe bereits ein paar Jahre Hyposensibilisierung hinter mir. Leider hörts nicht auf :-)

Vielleicht sollte ich da auch mal was anderes probieren :-)

Dennis

Kommentar

• Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

• Meine Reisen

Etwas anderes wäre z.B. Hypnosetherapie. Bei einem guten Therapeuten ist die Erfolgsaussicht echt gross.
                        Bei Klienten die kooperativ mitarbeiten, brauche ich in der Regel 2-3 Sitzungen und danach in den Folgejahren 1-2 Sitzungen am besten vor dem Frühling. Oft ist die Sache nach 2-3 Jahren geregelt. Manchmal schwellt die Allergie wieder einbisschen. Da reicht aber grundsätzlich noch eine Sitzung.

Im Gegensatz zu Medikamenten ist die Hypnosetherapie eine sanfte und durchaus entspannte Angelegenheit und eben auch dauerhaft.

Kommentar

• wildscan
                          Dauerbesucher
                          • 03.04.2009
                          • 592
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei mir hilft Citerizin halbwegs, ohne das ich sonderliche müde werde. Citerezin ist ja relativ neu, und kommt kaum durch die Blut-Hirn-Schranke. Eine Zeit lang habe ich es mal mit einem Medikament von Fenestil probiert, welches älterer Generation ist und sofort ins Hirn gelangt. Das machte mich dann auch tatsächlich richtig müde. Aber so wie du das beschreibst ist es schon ziemlich krass.

Ich kenne keinen, bei dem die homöopathischen Mittel angeschlagen hätte. Ich bin, was die Meinung über Homöopathie angeht auch gut vorbelastet, weil meine Mutter mal auf diesen Tripp war. Also wenn man liest oder sieht, wie diese Globoli zubereitet werden, dann weiss man, das dort nichts außer der Placeboeffekt wirken kann.

Wenn es ganz schlimm bei mir ist (in etwa 1-2 Wochen im Jahr) dann lass ich mir von meinem Arzt ein leicht cortisonhaltiges Mittel verschreiben.
                          "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                          Albert Einstein

Kommentar

• Pax
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 700
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich selbst verwende auch beschwerdefrei Aerius. D.h. ich bin auch ohne ständig müde, mit nicht mehr als sonst

cortisonhaltiges Mittel
                            Also da müsste ich echt leiden wie ein Hund... und mich nach Alternativen umsehen.
                            Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• wildscan
                              Dauerbesucher
                              • 03.04.2009
                              • 592
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                              Ich selbst verwende auch beschwerdefrei Aerius. D.h. ich bin auch ohne ständig müde, mit nicht mehr als sonst

Also da müsste ich echt leiden wie ein Hund... und mich nach Alternativen umsehen.
                              Ja teilweise Leide ich wie ein Hund, bei mir ist es manchmal echt so krass, dass mein ganzer Körper juckt und ich meine Augen kaum noch aufkriege. Aber das ist die aller letzte Rettung, zumal das Cortison wirklich niedrig konzentriert ist.
                              "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                              Albert Einstein

Kommentar

• Fritsche
                                Alter Hase
                                • 14.03.2005
                                • 2817
                                • Privat

• Meine Reisen

Ds Thema quält mich auch, besonders dieses Jahr. Cetirizin amcht mich müde und wirkt bei mir nicht. Loratadin macht mich nicht müde, wirkt nicht aber ich bekomme schlimmste Gelenkschmerzen davon. es gibt ein Mittel aus der 1. Generation, das wird heute nur noch als Schlaftabletten verkauft: Hoggar. Das wirkt als Schlaftablette hervorragend, und die antiallergische Wirkung hält nächsten Tag noch nach. Aberm ich müsste das von April bis Oktober nehmen, und das geht natürlich nicht.

Desensibilisierung kann auch nach hinten losgehen: ich kenne jemanden, der war nur auf Birkenpollen allergisch. Nach einer Desensibilisierung war er nicht mehr auf Birkenpollen, wohl aber auf eine ganze Reihe Gräser allergisch.

Hoöopathie hat bei mir nie geholfen....Akupunktur hat zum Teil geholfen. Das kannst du mal versuchen!

Ansonsten gilt: im Sommer kein Alkohol, viel Sport, keinen Käse und keinen Fisch.

Gute Besserung!

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

• Meine Reisen

Dieses Jahr spüre ich seit langem mal wieder die Gräser, ansonsten ist es immer im August der Beifruß dran.

Irgendwie habe ich aber bei mir den Eindruck, dass nicht unbedingt die Medikamente müde und schlapp machen, sondern die Allergie als solches mich eherschafft - na ja, krank sein halt. Wenn ich dann dank Citerezin wieder halbwegs vernünftig schlafen kann, bin ich besser erholt, als ohne Medikamente.

Ansonsten natürlich die üblichen Hausmittel verwenden: Lüften nur zwischen Mitternacht und 4:00 Uhr; die Klamotten, die Du tagsüber getragen hast, nicht mit ins Schlafzimmer; jeden Abend duschen und Haare waschen (!). Bringt bei mir auch schon eine gewisse Linderung.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hömöopathische Mittelchen kommen in Studien nicht über die Placebowirkung hinaus. Letztere liegt aber immerhin ziemlich stabil bei 30 Prozent (der behandelten Fälle).

Wirksame Antiallergika wie Cetirizin oder Loratadin bringen es auf stolze 60%, was leider auch deutlich weniger ist, als man sich erhoffen würde. Es kann also gut sein, dass man zu den 40% Non-Respondern gehört, oder aber die Nebenwirkungen zu stark sind, als dass man wirklich davon profitieren würde.

Eine relativ neue Möglichkeit sind bei hoher Beeinträchtigung cortisolhaltige Nasensprays, meist mit dem Wirkstoff Fluticason. Sie unterdrücken sehr effektiv die nasalen Symptome wie Juckreiz, Laufen und Schwellung/Verstopfung der Nase (letztere deutlich besser als Antihistaminika). Sie wirken nur auf der Nasenschleimhaut selbst und nicht systemisch im Körper, weshalb die Nebenwirkung von Cortikoiden hinsichtlich Immunsystem und Nebennierenrinde vermieden werden. Weiterhin verkraften die Schleimhäute lokale Corticoidanwendung auch deutlich besser als die normale Haut, die üblichen Nebenwirkungen treten dort nicht auf oder sind zumindest deutlich geringer.

In [GB] sind Fluticason-Sprays freiverkäuflich und werden auf häusergroßen Plakatwänden als Wundermittel gegen allergischen Schnupfen angepriesen - und riechen ganz toll nach Flieder.

In Deutschland ist es rezeptpflichtig und das finde ich auch sinnvoll, denn ich glaube nicht an hochwirksame Medikamente ohne Nebenwirkungen. Dennoch, wer wirklich beeinträchtigt ist, sollte eine sinnvolle Verwendung dieser Mittel zusammen mit seinem Facharzt besprechen.

Gegen die Konjunktivitis (Entzündung der Bindehaut) und das allgemeine Krankheitsgefühl, mit dem einen die Allergie plagt, hülfts allerdings nischt.

Gruß
                                    Sascha
                                    Zuletzt geändert von Antracis; 17.06.2010, 22:35.

Kommentar

• ostseesegler
                                      Erfahren
                                      • 13.01.2010
                                      • 135
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                      ....... cortisolhaltige Nasensprays.......Sie wirken nur auf der Nasenschleimhaut selbst und nicht systemisch im Körper, weshalb die Nebenwirkung von Cortikoiden hinsichtlich Immunsystem und Nebennierenrinde vermieden werden.
                                      Gruß
                                      Sascha
                                      Das behauptet die Pharmaindustrie.
                                      Ich hatte mir durch ein topisches Cortisonpräparat ( Budesonid ) eine chronische Erschöpfungssymptomatik ( CFS ) eingehandelt.

Merke: Es sind mehr Nebenwirkungen möglich als auf den Beipackzetteln angeführt sind, und auch die dort angegebenen Häufigkeiten sind geschönt.

Gruß Hans

Kommentar

• Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nun würde mich natürlich interessieren, wie der kausale Zusammenhang zwischen der Budesonidmedikation und dem CFS nachgewiesen wurde. Zumal, da die Ursachen von CFS bis heute nicht geklärt sind.

Merke: Es sind mehr Nebenwirkungen möglich als auf den Beipackzetteln angeführt sind...
                                        Das ist natürlich immer möglich, aber eben nicht sehr wahrscheinlich...

...und auch die dort angegebenen Häufigkeiten sind geschönt.
                                        Hier würde mich auch sehr interessieren, worauf Du diese sehr pauschale Aussage gründest. Zumal heutzutage wirklich alle aufgetretenen Nebenwirkungen auf den Zettel müssen, was dazu führt, dass man als Laie mit der Information gar keine angemessene Risikobewertung mehr durchführen kann, weil letztlich alle Medikamente Herz, Leber und Nieren schädigen...

Letztlich besteht auch nochmal ein Unterschied zwischen inhalativen Glucocorticoiden wie Budesonid und Fluticason für die Nasenschleimhaut - aber das würde hier zu weit führen und soll der geneigte Leser mit seinem Arzt besprechen.
                                        Gruß
                                        Sascha
                                        Zuletzt geändert von Antracis; 18.06.2010, 09:35.

Kommentar

Lädt...
                                        X