Allergietabletten hauen mich um

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ostseesegler
    Erfahren
    • 13.01.2010
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allergietabletten hauen mich um

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    Nun würde mich natürlich interessieren, wie der kausale Zusammenhang zwischen der Budesonidmedikation und dem CFS nachgewiesen wurde. Zumal, da die Ursachen von CFS bis heute nicht geklärt sind.
    ....
    Zumal heutzutage wirklich alle aufgetretenen Nebenwirkungen auf den Zettel müssen,
    Gruß
    Sascha
    Ich habe meine Kasuistik der Arzneimittelkommission der Ärztekammer gemeldet. Nach einem Vierteljahr wurde mir mitgeteilt, daß das Literaturscanning 151 Zusammenhänge zwischen CFS und topischer Cortisonapplikation gefunden hat.
    Man habe meinen Fall " besprochen".
    Nun finden sich also 152 Treffer
    ..und die Nebenwirkung ist immer noch nicht auf dem Beipackzettel und die Ursachen für CFS sind auch noch nicht geklärt .

Die Infekthäufigkeit bei Cortisongabe dürfte in 100% der Fälle zunehmen, ist nämlich eine Hauptwirkung von Cortison, wenn auch eine unerwünschte. Angegeben wird sie im Promillebereich, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Hans

Kommentar

• Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

• Meine Reisen

Naja, die Frage ist halt, ob es halt reicht, einen kausalen Zusammenhang herzustellen. Ich melde während meiner Arbeit auch meist sogar mehrmals wöchentlich Nebenwirkungen an eine Zentralstelle. Dabei ist halt nicht wichtig, ob ich einen kausalen Zusammenhang annehme, sondern nur dass festgehalten wird, dass mein Patient beispielsweise zeitnah zur Einnahme von Medikament X einen Hautausschlag bekommen hat. Wenn dann mehrere solche Fälle eintreten, kann/muss man da nachhaken. Dennoch sind ~150 Fälle CFS bei Millionen Menschen, die tagtäglich Budesonid einnehmen, noch sehr wenig und die Schwierigkeit wird auch im Krankheitsbild selbst liegen, dass ja eine Ausschlußdiagnose ist. Das macht es nochmal schwerer, den Einzelfall genau zu bewerten. Dennoch werden solche Sachverhalte in Deutschland sehr ernsthaft geprüft.

Das Corticoide das Immunsystem unterdrücken ist richtig, aber gerade diese Wirkung tritt bei lokaler Anwendung gar nicht oder nur in sehr geringem Umfang auf und kann meist vernachlässigt werden.

Deshalb ist es mir so wichtig, darauf hinzuweisen, das die Anwendung immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit ist. Medikamente pauschal zu dämonisieren, bringt überhaupt nichts und schadet letztlich genauso viel, wie sie vollkommen unreflektiert anzuwenden.

Gruß
      Sascha

Kommentar

• ostseesegler
        Erfahren
        • 13.01.2010
        • 135
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
        Naja, die Frage ist halt, ob es halt reicht, einen kausalen Zusammenhang herzustellen.
        Gruß
        Sascha
        Die Frage ist vielmehr, ob industriefreundliche Einrichtungen einen solchen Zusammenhang feststellen wollen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch, und gerade statistische Methoden bieten viele Möglichkeiten sich das gewünschte Ergebnis zurechtzutricksen. Da wird solange geleugnet bis der Zusammenhang gerichtsfest beweisbar geworden ist, das dauert mehrere Jahrzehnte, siehe Asbest, Holzschutzmittel, radioaktive Strahlung...

152 Meldungen bei einem relativ seltenen Krankheitsbild wie CFS halte ich für hinweispflichtig auf Beipackzetteln, zumal eher überhaupt nur gemeldet wird wenn ein Zusammenhang nicht zufällig, sondern verdächtig ist.
        Bei mir waren es ein gutes Dutzend zeitlicher Zusammentreffen, erst beim letzten Mal dämmerte es mir, daß das Cortison die Ursache war. Seitdem bin ich mein CFS los.

Gruß Hans

Kommentar

• Vikipedia
          Neu im Forum
          • 14.05.2010
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Heyho!

Also ich als Pollenallergiker greife immer auf "Allergodil Akut" zurück.
          Eine Packung enthält Nasen-und Augenspray. Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren.

Solltest du vielleicht mal ausprobieren...

mfg Vikipedia
          https://ultralightnorth.wordpress.com/

Kommentar

• swe68
            Erfahren
            • 28.05.2009
            • 261
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich machen Anithistaminica alle ziemlich müde. Das eine mehr das andere weniger.

Ich hab das rel. neue Zeugs "Aerius 5mg" Wirkstoff ist Desloratadin der kaum Müdigkeit hervorruft.

Geh mal zu deinem Doc. die dinger sind nämlich verschreibungspflichtig.
            Die wirken bei mir super und sehr schnell - von müdigkeit nichts bemerkt!
            das kann ich bestätigen. Es ist auch bei mir völlig nebenwirkungsfrei.

Kommentar

• lteamjens
              Erfahren
              • 27.08.2008
              • 296
              • Privat

• Meine Reisen

also, cetirizin würde ich abends nehmen, dann machts ja nachts müde und nicht am tag. so mach ich des auch. aerius hilft bei mir überhaupt net. is wohl auch eher gegen asthma. mein arzt meinte, dass des eh net so der bringer is.
              ich nehm früh loratadin und abends cetirizin. ja an einem tag. dadurch gehts eigentlich.

Kommentar

• Thunderbird
                Dauerbesucher
                • 14.03.2006
                • 651
                • Privat

• Meine Reisen

Hey Leute,

vielen Dank nochmal für die Tipps! Ich habe alle Medikamente abgesetzt. Dank des nicht so optimalen Wetters ging das dann auch ganz gut.
                Mal sehen, ob ich das Citerizin dieses Jahr nochmal brauchen werde oder ob der große Schwung schon vorbei ist?!?

MfG Dennis
                Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

Kommentar

• swe68
                  Erfahren
                  • 28.05.2009
                  • 261
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
                  also, cetirizin würde ich abends nehmen, dann machts ja nachts müde und nicht am tag. so mach ich des auch. aerius hilft bei mir überhaupt net. is wohl auch eher gegen asthma. mein arzt meinte, dass des eh net so der bringer is.
                  ich nehm früh loratadin und abends cetirizin. ja an einem tag. dadurch gehts eigentlich.
                  Aerius wirkt bei mir nicht nur gegen das Asthma sondern auch gegen die sonstigen Symptome. Du musst es ein paar Tage nehmen, bis die volle Wirkung eintritt.

Kommentar

• Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Aerius nehme ich auch bei akuten härteren Allergien und wirkt in hoher Dosierung (ca. 20mg) nach wenigen Minuten und das wirklich gut und zuverlässig. Da ich viele Verschiedene Allergien habe ist Aerius neben Tavegil immer in Tourgepäck dabei. Gerade in Kombination mit Asthma machen sich bei mir die Allergien nicht so gut. Da ist es schon ein Gutes Gefühl wenn man weiß dass man was ordentliches dabei hat.
                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• lteamjens
                      Erfahren
                      • 27.08.2008
                      • 296
                      • Privat

• Meine Reisen

ach ne, des meiste zeug muss man einige tage nehmen, um einen gewissen spiegel aufzubauen. normalerweise hilft nix direkt nach der einnahme. und aerius hilft bei mir einfach net. ich kann da ne ganze packung auf einmal nehmen und es tut sich nix. da is halt jeder anders ...

Kommentar

• Canyoncrawler
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2002
                        • 658
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich mache leider auch mit Heuschnupfen rum.

Cetirizin (Zyrtec) und Levocetirizin (Xusal) vertrage ich leider nicht, davon bin - obwohl Einnahme am Abend - nicht nur tagsüber hundemüde sodnern fühle mich auch noch wie weggetreten.

Als Aerius vor ein paar Jahren neu auf dem Markt war, hat mir mein Hausarzt dieses verordnet, hoch wirksam, hoch verträglich oder so ähnlich sollte es ein.
                        Leider habe ich nicht darauf angesprochen, der Heuschnupfen wurde nicht gelindert, müde wurde ich aber auch nicht.

So bekomme ich noch immer Loratidin (Lorano) und wenn es ganz schlimm ist eine Volon A40 Spritze, damit komme ich ganz gut rum.
                        Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

ach ne, des meiste zeug muss man einige tage nehmen, um einen gewissen spiegel aufzubauen.
                          Naja das kann man ja nicht so veralgemeinern,... wenn man von einer Tablette redet und von antihistaminikum mag das stimmen,... aber in höherer Dosierung wirkt das deutlich schneller (aber ich nehm es auch nicht gegen heuschnupfen sondern gegen allgemeine Allergien) und da klappts gut....

normalerweise hilft nix direkt nach der einnahme.
                          Oh we,... wenn du wüsstest was es alles für Zeugs gibt was ziemlich schnell nach der einnahme wirkt

Kommentar

• Karliene
                            Feldherrin
                            Alter Hase
                            • 08.03.2009
                            • 3215
                            • Privat

• Meine Reisen

hallo. da möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. ich bin ein mega-allergieker, heist, multiallergisches syndrom mit allem zick und zack (haut, heuschnupfen, nahrungsmittel, etc.)

Meiner erfahrung nach sind die Allergiemittel aus der Apotheke nicht unbedingt das wahre, zumindest wenn das allergiepotential so ist wie es heir beschrieben wurde. Ich nehme seit einigen jahren Aerius 5 mg. Der wirkstoff ist Desloratardin. Echt der Knaller. Besonders allergisch bin ich gegen Getreide. Wir haben im wald neben einem solchen geschlafen musste ich übberascht feststellen. Zwar brauch ich zur zeit früh und abend eine, aber habe keine probleme. müde macht das auch nicht.

Besondere Vorsicht rate ich bei Kortisonen. Das Zeug ist Segen und Fluch zugleich. Klar, es hilft wie verrrückt, aber hat auch sehr versteckte nebenwirkungen, vor denen selten gewarnt wird. ich habe vom (vielen) Kortison grauen Star auf beiden augen bekommen, mit 28 jahren! außerdem wird vermutet das kortison auch ein Encheondrom (knochenzyste) ausgelöst hat.

Man sollte sicher immer einen arzt konsultieren, aber die gucken leider häufig auf die preise udn verordnen dann meiner erfahrung nach qualitativ minderwertige Medikamente. Aber Aerius wird von der kasse getragen !!!!

Wie gesagt, ich leide seit 1984 an der allergie und habe von daher die mittel zu ddr zeiten bekommen, in der zeit der wende und nun immer noch. Ich kann behaupten alle gängigen medikamente zu kennen.. und Aerius schlägt alles.

OT: Ich arbeite für kein Pharmaunternehmen
                            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• Fledi
                              Batgirl
                              Alter Hase
                              • 20.02.2003
                              • 3702
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                              Besondere Vorsicht rate ich bei Kortisonen. Das Zeug ist Segen und Fluch zugleich. Klar, es hilft wie verrrückt, aber hat auch sehr versteckte nebenwirkungen, vor denen selten gewarnt wird. ich habe vom (vielen) Kortison grauen Star auf beiden augen bekommen, mit 28 jahren! außerdem wird vermutet das kortison auch ein Encheondrom (knochenzyste) ausgelöst hat.
                              Kortisone sind sehr potente Medikamente- wie du selber schon sagst. Die Nebenwirkungen sind aber unterschiedlich und treten stärker zu Tage je höher die Dosis ist und je länger es eingenommen werden muß. Deswegen ist eine Ampulle z.B. Volon A noch nichts was dauerhafte Schäden auslösen muß. Bitte hier nicht verrücktmachen.
                              Klar ist es doof wenn du einen grauen Star und eine Knochenzyste hast, aber da spielen oft noch andere Faktoren mit rein- die meisten Patienten bekommen beides nicht. Und ist wirklich sichergestellt das beides sicher vom Kortison kommt und nicht andere Faktoren mitwirken?

Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                              Man sollte sicher immer einen arzt konsultieren, aber die gucken leider häufig auf die preise udn verordnen dann meiner erfahrung nach qualitativ minderwertige Medikamente. Aber Aerius wird von der kasse getragen !!!!
                              Was nennst Du denn qualitativ minderwertige Medikamente? Es gibt halt unterschiedliche Medikamente die unterschiedlich gut anschlagen bei den einzelnen Personen, aber minderwertige Medikamente kann ich in Deutschland nicht entdecken.

Gruß,
                              Britta
                              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Karliene
                                Feldherrin
                                Alter Hase
                                • 08.03.2009
                                • 3215
                                • Privat

• Meine Reisen

na mit dem medikamenten habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.. sorry... der graue star kommt in jedem falle davon, laut augenklinik. und die knochenzyste, naja, eine vermutung eben. ich wollte auch keine panik machen, aber da das kortison derart gut hilft im ersten moment, ist man schnell geneigt das immer wieder zu nehmen. das meinte ich mit "vorsicht".
                                "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Naja man sollte Cortison sicher nicht unbedingt wegen allergischer Reaktion dauerhaft als "Prävention" nehmen so wie Aerius. (Das ist nur in wenigen Ausnahmefällen wirklich indiziert und dann meist nur in niedriger Dosierung) Es kommt ja eben immer auf die Dosierung und Einwirkdauer an. Ich hab Cortison immer nur in akuten und etwas heftigeren Fällen genommen oder bekommen und noch nie störende Nebenwirkungen bemerkt. Wie bei allem ist Gutes auch ein Fluch wenn man es zu hoch dosiert konsumiert. Das ist nicht Medikamentenabhänig. (Was hat der Computer uns schon gutes getan - und geschadet wenn man zuviel davor sitzt )

Aerius und Cortison findet sich immer in meiner Outdoor-Intensivstation (die übrigens 1200g wiegt - die ich aber auch gerne trage)

Aber bitte immer mit Bedacht wählen was man einschmeisst. Nicht nach dem Motto: Viel hilft viel. Das kann auch mal ins Auge gehen...

Liebe Grüße
                                  Daniel

Kommentar

• hyrek
                                    Fuchs
                                    • 02.09.2008
                                    • 1348
                                    • Privat

• Meine Reisen

bei den corticoiden kommt es auch stark darauf an, wie sie verabreicht werden. niedrig dosiert, inhalativ wirken sie bei asthma oft sehr gut, und haben kaum nebenwirkungen im koerper, da sie gar nicht da hin kommen.
                                    bei hochdosierten kapseln ist das geringfuegig anders.

zu minderwertigen medikamenten: es ist leider so, das aerzte noch immer antihistaminika der ersten generation verschreiben. ob aus unkenntnis, kosten, oder was auch immer, weiss ich nicht. verstehen kann ich es aber nicht. die der zweiten generation haben in 98% der faelle weniger nebenwirkungen.
                                    ------------------------------------
                                    the spirit makes you move

Kommentar

• Pfad-Finder
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 12152
                                      • Privat

• Meine Reisen

Was auch hilft, ist Älterwerden - so 38-40 Jahre ungefähr. Das frühsommerliche "Konzert für Orgel und Trompeten" ist bei mir seit 2-3 Jahren quasi vorbei.

Gute Erfahrungen habe ich mit reiner Symptombekämpfung ("Heuschnupfen") gemacht: Cromoglicinsäure-Nasenspray, preiswert und von den verschiedensten Herstellern erhältlich, hat bei mir prima geholfen (als ich es noch brauchte). Hyposensibilisierung hat nichts gebracht, ebenso Kortisonzeugs.

Pfad-Finder
                                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

• Meine Reisen

Jap bei mir ist es die letzten Jahre auch immer weniger geworden. Früher war es wirklich schlimm, mit hohem Fieber und allem aber gerade dieses Jahr war es wirklich gut im Vergleich zu früher.

Musste zum Glück aber nicht 40 werden ;)
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• swe68
                                          Erfahren
                                          • 28.05.2009
                                          • 261
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                          ....
                                          Gute Erfahrungen habe ich mit reiner Symptombekämpfung ("Heuschnupfen") gemacht: Cromoglicinsäure-Nasenspray, preiswert und von den verschiedensten Herstellern erhältlich, hat bei mir prima geholfen (als ich es noch brauchte). Hyposensibilisierung hat nichts gebracht, ebenso Kortisonzeugs.

Pfad-Finder
                                          und genau diese Vorgehensweise - Symptome bekämpfen - hat bei mir zu einem sogenannten Etagenwechsel geführt. Ich bekam also Asthma, was ich so lange ignorierte, bis es gar nicht mehr weg ging.
                                          Von daher - und weil ein Etagenwechsel wohl gar nicht so selten ist - kann ich es nicht empfehlen, nur mit Sprays Symptome zu bekämpfen.

Kommentar

Lädt...
                                          X