Abnehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13184
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Abnehmen

Zitat von Leichsen Beitrag anzeigen
    Ich habe seit kurzem das Springseil springen für mich entdeckt. Ich habe mal gehört, dass das effektiver sein sollte als Laufen. Und ich habe auch schon gut abgenommen.
    Ich denke, das ist die ideale lösung für Jeden, der nicht so gerne, und lange läuft
    Hallo,
    oha, als einer, dessen Kniee nach 40 Jahren Laufen irreparabel geschädigt sind, befürchte ich, daß die harten Stöße beim Seilspringen die Gelenke noch mehr belasten als das Laufen. Dann lieber ein kleines Trampolin, siehe mein thread dazu.
    Ist wie Seilspringen ohne Seil ( oder sogar mit ?? ), aber gelenkschonend.
    Ansonsten weiß ich heute mit 61 Jahren , daß Libertas recht hat: entscheident für das Abnehmen und Gewichthalten ist eine dauerhaft ausgeglichene Energiebilanz, und die erfordert Disziplin. Sport fließt in die Energiebilanz ein, ist ein Teil von ihr.
    Es ist egal, was man ißt und wann man ißt. Es ist nur nicht egal, wieviel man ißt.
    Gruß Ditschi

Kommentar

• porzellan
      Dauerbesucher
      • 15.08.2010
      • 855
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leichsen Beitrag anzeigen
      Ich habe seit kurzem das Springseil springen für mich entdeckt. Ich habe mal gehört, dass das effektiver sein sollte als Laufen. Und ich habe auch schon gut abgenommen.
      Ich denke, das ist die ideale lösung für Jeden, der nicht so gerne, und lange läuft
      jein. das springen geht sehr auf die gelenke. wenn man dazu noch schwergewichtig ist, kann dabei eine menge kaputtgehen.

außerdem haben wahrscheinlich die meisten leute, die nicht gerne walken/joggen, noch weniger lust auf seilspringen.

als individuelle lösung für den, ders mag & verträgt ist es allerdings top!

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
      Wer abnehmen will, sollte folgendes beachten, nicht mehr und nicht weniger :

1. Sport treiben - dreimal die Woche, aber nur was Spaß macht. Fettverbrennungspuls gibt es nicht !

2. Seelenleben auf Fordermann bringen - ein gesunder Geist hilft beim Abnehmen und beeinflußt den Stoffwechsel positiv.

3. Nicht anders essen,sondern nur weniger. Ebenso Alkohol. Auf eine negative Energiebilanz achten. Diäten machen dick !
      auch jein, denke ich.

richtig ist, dass wirklich nichts extremes getan werden muss, um ein halbwegs normales gewicht zu erreichen & zu halten. schließlich machen 90% der normalgewichtigen auch nichts besonderes, um normalgewichtig zu bleiben. (behaupte ich jetzt einfach mal.)

ich gehe noch weiter als du & finde nur einen einzigen punkt wichtig:
      als heißhungergeplagter übergewichtiger immer genügend protein zu sich nehmen.

weiter essen, was man immer gegessen hat & auch die mengen beibehalten.
      dazu lediglich soviel protein hinzufügen, wie geldbeutel & appetit hergeben:
      - überbacke es mit käse
      - mische hackfleisch rein
      - füge geflügel hinzu
      - brate eier dazu

bzw die veganervariante:
      - rühre sojapulver hinein
      - iss nüsse dazu
      - unterschätze nicht den proteingehalt grünen blattgemüses

es stimmt tatsächlich, was die low-carb-gemeinde predigt:
      der blutzuckerspiegel reguliert sich dabei & der ewige heißhunger verschwindet. man isst ganz von selbst weniger & merkt plötzlich, dass die hosen zu weit werden, obwohl man sich ganz normal mit seinen lieblingsspeisen satt gegessen hat plus eine extraladung protein dazu.
      das beste aber ist, dass es reicht, den proteingehalt zu erhöhen, statt entbehrungsreich den kohlenhydratanteil zu senken.

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13184
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        als ich vor 10 Jahren ( mit 51 Jahren) wegen der Kniee mit dem Laufen aufhören mußte, habe ich in kurzer Zeit 20 Kg zugenommen. Darüber war ich so erschrocken, daß ich sie mit einer crash- Diät wieder abgebaut habe, gleichzeitig aber meine Eßgewohnheiten grundlegend verändert habe. Ich habe dann etwa 3 Kg wieder zugenommen, halte das Gewicht aber jetzt seit 10 Jahren. Ich gestehe, daß mir die Einhaltung meiner veränderten Eßgewohnheiten heute nach 10 Jahren immer noch schwerfällt.
        Dabei habe ich nicht Besonderes gemacht: ich esse alles, nur davon bewußt weniger.
        Das muß ich mir jeden Tag auf`s Neue sagen. Alles andere ( low-carp, low-fat etc.) wäre mir viel zu anstrengend. Das hätte ich bestimmt nicht durchgehalten.
        Sport kommt wg. der Energiebilanz dazu: Wandern, Trampolin, etwas Kraftsport, alles ohne Ehrgeiz und nur, solange es Spaß macht.
        Gruß Ditschi

Kommentar

• Bingo_Burner
          Gerne im Forum
          • 22.08.2008
          • 89
          • Privat

• Meine Reisen

ich esse alles, nur davon bewußt weniger.
          Das muß ich mir jeden Tag auf`s Neue sagen. Alles andere ( low-carp, low-fat etc.) wäre mir viel zu anstrengend. Das hätte ich bestimmt nicht durchgehalten.
          Sport kommt wg. der Energiebilanz dazu: Wandern, Trampolin, etwas Kraftsport, alles ohne Ehrgeiz und nur, solange es Spaß macht.
          Gruß Ditschi

Das war das Beste was ich bisher gelesen habe und es hat mich zum schmuzeln gebracht.
          Erinnert mich an Eckart von Hirschhausen, einen Kabarettisten und Arzt, der da sinngemäß schrieb

"Nach über zwanzig Jahren Beschäftigung, mit den sogenannten Ernährungs-Wissenschaften, komme ich zu dem Schluß,
          absofort fresse ich was ich will, wenn ich Zunehme das Gleiche nur weniger davon oder treibe mehr Sport"

Das Ganze natürlich mit einem "gewissen" Augenzwinkern gemeint.

Der Kelch des Übergewichtes ist bisher an mir vorübergangen und wünsche allen, alles Gute beim Abnehmen.
          Sicherliche eine harte Nuss zum knacken, aber lösbar.

Auf der anderen Seite, sportlich Übergewichtige leben länger : http://www.aerztezeitung.de/medizin/...ngsmuffel.html

Oder mal ganz andersrum gedacht, wäre es von lieben Gott aus, so gedacht, das wir alle mal älter werden als 40,
          würden uns wahrscheinlich Ende zwanzig nochmal
          neue Zähne wachsen.......nur mal so eine Überlegung, in der Natur gibt es sowas, immer neue Zähne.....ein ganzer Berufszweig
          würde untergehen

Beste Grüße
          Bingo_Burner
          Zuletzt geändert von Bingo_Burner; 19.11.2010, 21:36.
          Don´t take your Organs to heaven,
          .......heaven knows we need them here !

Kommentar

• Libertas
            Gesperrt
            Erfahren
            • 03.01.2010
            • 437
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute !

Guck euch mal diese Publikation von Kurt Moosburger an. Sehr interessant.
            Auch die anderen Arbeiten von dem sind recht aufschlußreich und gehören meiner Meinung nach zur Referenz auf dem Gebiet.

Er räumt mit Mythen wie dem Fettverbrennungspuls und Diäten auf.

Kommentar

• Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen

Guck euch mal diese Publikation von Kurt Moosburger an. Sehr interessant.
              Nicht nur interessant, sondern aus meiner Sicht alles richtig und beachtenswert. Aber mit solchen Thesen wird man halt nicht reich, dafür braucht es Glyx, L-Carnitin und Muskelstraffung.

lg
              Sascha

Kommentar

• Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                Nicht nur interessant, sondern aus meiner Sicht alles richtig und beachtenswert.

Vor allem solche Sätze wie dieser:
                Zitat:
                " Essen, wenn man hungrig ist - aufhören, wenn man satt ist !"

Genau das ,was alle "dicken" machen ... hilft dann zum abnehmen ungemein.

Und zum Thema Energiebilanz: 2500 kCal sind eben nicht gleich 2500 kCal, da der Körper verschiedene Energielieferanten unterschiedlich verwertet (Umwandlung zu ATP).

Naja, zu Ernährung wollte ich hier ja eh nichts mehr schreiben.
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• foenix
                  Erfahren
                  • 01.09.2009
                  • 169
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                  Zitat:
                  Hast du das in den Moosburger Slides gefunden? Auf mich machen die einen relativ vernünftigen Eindruck.

Essen bis man satt ist, ist n ziemlich seltsamer Ratschlag. Mag bei manchen Leuten funktionieren, bei mir nicht so wirklich. Seit ich mir mein Essen in kleinen Tupperdosen zur Arbeit mitnehme, esse ich glaube ich weniger und bin trotzdem satt (kann mir keinen Nachschlag aus dem Topf rausgreifen - Sättigungsgefühl kommt dann etwas zeitverzögert schon). Ansonsten verzichte ich nicht besonders, allenfalls auf Süßigkeiten, richtig ungesundes Essen habe ich eh nie gegessen, Pommes mit Currywurst stand nie auf meinem Speiseplan, dafür eben gerne mal zuviel Kartoffelbrei.

Mein Körpergewicht stagniert momentan, aber meinen Gürtel muss ich immer enger schnallen (und engere Jeans kaufen), daher schließe ich, dass ich im Gym wohl auch Muskeln aufbaue und mein Körperfettanteil sinkt. Joggen konnte ich diesen herbst wegen der Erkältungsproblematik mal wieder kaum - umso erstaunter bin ich über diesen Verlauf.

Weil weiter vorne im Faden auch auf den Zusammenhang von Essen und Psyche eingegangen wird. Ich denke es ist wichtig beides zu entkoppeln, in die eine Richtung (wenn man down ist in sich reinzuschaufeln) und in die andere (nichts essen weil kein Hunger wenn unter stress).

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von foenix Beitrag anzeigen
                    Hast du das in den Moosburger Slides gefunden?
                    Ja. Daher habe ich es ja zitiert.

Essen bis man satt ist, ist n ziemlich seltsamer Ratschlag.
                    Genau.

Vieles was dort steht stimmt natürlich und das möchte ich auch nicht kritisieren.
                    Doch wenn ich so einen Satz wie den oben aufgeführten sehe, werde ich schon stutzig.

.
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat:

Wenn man eine entsprechende Esshygiene einhält (u.a. langsam essen), ist das durchaus ein vernünftiger Ratschlag. Das Problem der "Dicken" ist eher, dass sie auch dann essen, wenn sie keinen Hunger haben und so etwas wie Sättigung kaum mehr wirklich wahrgenommen wird.

Letztlich ein merkwürdiger Diskussionsstil, aus einer verlinkten Seite, die wirklich sehr viele sinnvolle und wissenschaftlich Belegbare Tipps gibt (Und Unwahrheiten widerlegt) und reichlich Literatur dazu verlinkt, einen einzelnen Satz aus dem Zusammenhang zu reißen und sich daran polemisch hochzuziehen. Aber wers mag.
                      Zuletzt geändert von Antracis; 07.12.2010, 21:54.

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Na wenn Du meinst.

Für mich sind angebliche ach so tolle Ratschläge nun mal Schrott wenn sie Fehler enthalten.

Aber Du kannst ja gerne für all die Unwissenden, die sich auf solche Ratschläge verlassen, zu den entsprechenden falschen Stellen gerne so Erklärungen wie in Deinem Beitrag hinzufügen.

Wenn es in Deinen Augen ein schlechter Diskussionsstil ist, auf Fehler hinzuweisen - von mir aus. Ich wollte ja hier eh nichts mehr zu Ernährung schreiben.

Vielleicht lernst Du aber mal was "polemisch" bedeutet. Denn ich habe weder den Satz aus dem Zusammenhang gerissen, er steht genau so dort als Tipp zum Abnehmen, noch habe ich mich daran hochgezogen. Zudem habe ich geschrieben, dass dies falsch ist und somit eine Tatsache geliefert.
                        Du kannst gerne weiterhin Heilige verehren, aber Fehler bleibt Fehler. Aber Du kennst Dich ja anscheinend mit Dicken aus und Dir ist bekannt, wann und ob sie Hunger empfinden oder eben kein Sättigungsgefühl. Toll. Wieder ein Experte hier.

Speziell für Dich: Lies meine Signatur

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Speziell für Dich: Lies meine Signatur
                          OT: Die natürlich nur in eine Richtung gilt.

Mac

Kommentar

• Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            OT: Die natürlich nur in eine Richtung gilt.

Mac
                            Spaßvogel. Habe ich hier jemanden angegriffen? Habe ich jemandem Polemik unterstellt?

Was für ein Kindergarten.

Wünsche dann mal einen guten Rutsch.

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Spaßvogel. Habe ich hier jemanden angegriffen?
                              Ja, und im Gegensatz zu diesem, der nur deinen Diskussionsstil kritisiert hat (ob nun zu Recht oder nicht) hat du ihn als Person angegriffen.
                              Habe ich jemandem Polemik unterstellt?
                              Nein.
                              Was für ein Kindergarten.
                              Ja.
                              Wünsche dann mal einen guten Rutsch.
                              Danke gleichfalls.

Mac

Kommentar

• Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Ja, und im Gegensatz zu diesem, der nur deinen Diskussionsstil kritisiert hat (ob nun zu Recht oder nicht) hat du ihn als Person angegriffen.
                                Dann zitiere doch bitte mal meinen "Angriff".

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32305
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das braucht Mac nicht, der ist nämlich sehr offensichtlich - zumindest für Beobachter.

Was ist hier heute eigentlich los. Ist Vollmond?
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• foenix
                                    Erfahren
                                    • 01.09.2009
                                    • 169
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja. Daher habe ich es ja zitiert.

Genau.

Vieles was dort steht stimmt natürlich und das möchte ich auch nicht kritisieren.
                                    Doch wenn ich so einen Satz wie den oben aufgeführten sehe, werde ich schon stutzig.

.
                                    Ah, jetzt hab ich den Satz auch gefunden. Ist ja nicht seine Kernaussage, das erkennt man unter anderem daran dass er auf dem selben Slide die Energiebilanz für Maßgeblich erklärt (und er durchaus auch einschränkt was gegessen wird). Den Kopf muss man bei allem was man liest einschalten. Was ich von Moosburger bisher gelesen habe war jedenfalls meist weitaus informativer und sachlicher als die meisten Ernährungs- und Sportratgeber aus dem Bücherregal.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat:

Komtur...DES ist aber reine Auslegungssache!!

Für jemanden der sich vornimmt sein Gewicht zu reduzieren ist das eine sonnenklare und
                                      richtige Aussage !

Für jemanden der es zwar Versucht aber dabei nicht zu Potte kommt eine prima Entschuldigung!

M.e. meint er logischerwiese dass man sich von den Zwängen entbinden soll und seinen geregelten Essgewohnheiten aufzulösen und nur noch dann und so viel zu essen wie es "vernünftig" is(s)t.

Eben NICHT jeden Morgen mit 2 Semmeln zu beginnen
                                      Mittags in der Kantine Suppe Hauptspeise Nachtisch zu essen
                                      Nachmittags das Teilchen zum Kaffee
                                      und Abends im Kreise der Familien nochmal ein warmes Abendesse + Chips zum TV.

Nicht weil man Hunger hat sondern weils halt schon immer so ist!

Wenn man mag kann man doch aus jedem Tip oder Ratschlag einen Satz isoliert rausnehmen, den zerpflücken und damit den gesamten Inhalt ins Lächerliche ziehen.

Ich pers. der mal 35 KG hat liegen lassen aber dank eigener Bequemlichkeit (und zwei drei Verletzungspausen) inzwischen wieder 10 mehr drauf hat kann die Aussagen vom Mossburgen zu 100% unterschreiben.

Weniger bzw. Sinnvoller essen
                                      Mehr Bewegen

> Gut Ists!!

Es ist halt auch ein riesen Unterschied ob man (nur) seinen Ranzen wegbekommen will, alles ein bissl straffer und "hübscher" sein soll, sich einfach wohlfühlen mag

oder (ohne dass irgeendwie negativ auf Dich zu beziehen , Komtur, ) einen Körper haben mag bei dem jeder Muskel sauber definiert da ist wo er sein soll/muss/kann.

Wer sowas vorhat muss natürlich anders arbeiten !

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                                        • 24.06.2003
                                        • 2074
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich hab jetzt nicht alle Thread-Beiträge durchgelesen, wollte aber dennoch mal
                                        auf eine Buchveröffentlichung aufmerksam machen, die recht interessant sein
                                        könnte.

The 4-hour body, welches am 14.12.2010 erscheint.

Etwas später wird es dann auch eine deutsche Variante geben Der 4-Stunden Körper

Geschrieben von Tim Ferris, einem sehr erfolgreichen Blogger aus den USA, der
                                        finanziell ausgesorgt hat und jetzt einfach interessante Dinge ausprobiert. In seinem
                                        Blog gab es schon mal ein paar Artikel zum Thema "Abnehmen" z.B.

How to lose 20 pounds of fat in 30 days without doing any exercise

Paleo Diät

oder generell die Artikel seiner Physical Performance Kategorie

CU

Carsten
                                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• hyrek
                                          Fuchs
                                          • 02.09.2008
                                          • 1348
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                          The 4-hour body, welches am 14.12.2010 erscheint.
                                          OT: den amis kann man echt alles verkaufen

zitat aus amazon:
                                          * How Tim gained 34 pounds of muscle in 28 days, without steroids, and in four hours of total gym time
                                          * How to sleep 2 hours per day and feel fully rested
                                          * How to produce 15-minute female orgasms
                                          * How to triple testosterone and double sperm count
                                          sex sells !

generell finde ich das bashing einzelner meinungen nicht gerade toll hier. sicher formuliert der eine oder andere sehr direkt seine meinung, dennoch sollte man dies akzeptieren.
                                          ich kenne komturs aussagen von anderen kraft / leistungssportlern und seitdem ich mich auch mit dem thema beschaeftigt habe (zirkadiane hormonspiegel, insulinspiegel allgemein, komplexe kohlenhydrate, etc.) habe ich ohne groessere probleme 5kg abgenommen und fuehle mich auch im allgemeinen besser.
                                          den aufwand, den sportler bei der ernaehrung betreibern, machen die nicht umsonst und ist auch wissenschaftlich gesichert. einiges davon passt auch auf otto normalsterbliche.
                                          ------------------------------------
                                          the spirit makes you move

Kommentar

Lädt...
                                          X