Miha- bzw. Milon-Zirkel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dustin
    Erfahren
    • 07.07.2010
    • 443
    • Privat

• Meine Reisen

Miha- bzw. Milon-Zirkel

Hallo liebe Fitnessfreaks
    Ich war heute mal nach sehr langer Abstinenz in einem Fitnessstudio....
    und da hab ich mich beraten lassen....blablabla....usw......
    Das Training in dem Fitnessstudio ist folgendermaßen:

Man trainiert 1,5- 2 Monate in dem Zirkel um sich ein Grundgerüst an Muskeln,Kraft etc. aufzubauen, danach geht man an die Geräte mit freien Gewichten für den gleichen Zeitraum, und dann wieder in den Zirkel.

Nun ist meine Frage folgende....
    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zirkel, und wenn ja, bringt das was?

Es geht mir nicht um Muskelaufbau, sondern einzig und allein um Kraftzuwachs.
    Genetisch veranlagt bin ich schon kein Spargel, sondern eher kräftig und deswegen kommt es mir nicht auf Masse an.
    Ich will einfach nur Maximalkrafterhöhung und mehr Kraftausdauer.

Momentan schaff ich nur 40 Liegestütze und 5-10 Klimmzüge.

Und trainier ich in dem Zirkel auch noch Ausdauer ?
    Der Fitnesstrainer sagte, dass ich daheim keine Übungen wie joggen etc. mehr machen soll, wenn ich den Zirkel drei mal in der Woche mache.
    Aber wenn ich den Zirkel mache und er keine Konditionssteigerung mit sich bringt, dann ist das
    Ich will ja nicht auf Kosten meiner Ausdauer an Kraft zulegen.
    Das wäre ja dämlich

Der Fitnesstrainer erklärte das alles so schön, aber irgendwie kann ich ihm nicht glauben, dass 3x 44 Minuten Training wöchentlich, jeweils 10 Min. davon Crosstraineraufwärmung, so viel an der Ausdauer machen können.
    Oder irre ich mich da?
    Ausdauermäßig bin ich halt auch nicht so berauschen, 2600 Meter in 12 Min....

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

lg Dustin

• Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Miha- bzw. Milon-Zirkel

Allgemeine Grundlagenausdauerverbesserung erzielt man durch gleichförmige lange Belastungen im GA1 Bereich. Egal ob Laufen, Radfahren, schnelles Gehen etc.

Dabei gilt wieder: Intensität und Dauer so wählen, dass man das Training locker verkraftet. Dafür sollte man lieber bis zu 6 mal die Woche leicht trainieren, statt weniger und intensiver.

Spezifische Ausdauer trainiert man über intensivere und kürzere Einheiten in der jeweiligen Sportart.

Man müsste halt wissen in welcher Hinsicht Du deine Ausdauer verbessern möchtest.

Trainer im Fitnessstudio verstehen unter "Ausdauertraining" oft was anderes wie unsereins.

Kommentar

• Moppy
      Erfahren
      • 10.07.2005
      • 108

• Meine Reisen

Hi,
      auch ich trainiere den Miha-Zirkel, ich habe dies auch während meiner aktiven, ambitionierteren Laufphase gemacht. Um Muskelgruppen die durchs Laufen nicht so belastet sind (Oberkörper/Rücken) zu trainieren.
      Ich denke der Zirkel ist eine durchaus sinnvolle Ergänzung! zum einseitigen Lauftraining oder Fahrradtraining. Mehr auch nicht, auf keinen Fall ausschließlich, es sei denn man macht nebenher keinen Sport. Es scheint mir dass Du schon so weit fortgeschritten bist, und wie Du erwähnst es Dir um Ausdauer geht. Das kann der Zirkel gar nicht leisten bei 2 Wiederholungen a`8min Ausdauer (4min Crosstrainer + 4 min Fahrrad) pro Besuch.... (so ists bei mir)
      Das wären bei Dir pro Woche ja nur 24min Ausdauer.... ob das was signifikant verändert? Nur wenn Du wie viele der Zirkelbenutzer sonst halt eher nicht so "sportlich" bist und einfach was tun möchtest was viel abdeckt (aber nichts wirklich intensiv...)
      Ausdauer erlangt man wie bereits vom Vorredner beschrieben durch längere Intervalle im GA1 bereich.
      Für mich bietet der Zirkel ein Fitbleiben da ich durch orthopädische Probleme nichts anderes länger als eine Stunde machen kann.
      LG
      Moppy

Kommentar

• Dustin
        Erfahren
        • 07.07.2010
        • 443
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, es geht mir schon primär um Kondition.
        Gerade bei Bundeswehr, Polizei etc. braucht man halt schon Ausdauer am Anfang. Es geht mir sowohl um Ausdauer (also länger laufen können ohne schlapp zu machen) und auch um Maximalkraft und Kraftausdauer (also mehr Liegestütze, Klimmzüge, Rucksack /Kamerad tragen).

Und ich habe auch das Gefühl, dass mich da der Zirkel nicht so recht weiterbringen kann.
        Zuletzt geändert von Dustin; 15.07.2010, 13:46.

Kommentar

• wintermute
          Erfahren
          • 28.03.2010
          • 109
          • Privat

• Meine Reisen

Ist ein bisschen schwierig, wenn Du die Begriffe wild durcheinander wirfst.

Zitat Wikipedia:
          Die sportliche Kondition setzt sich zusammen aus dem Leistungsvermögen bezüglich Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit. Im Volksmund verbindet man Kondition fälschlicherweise jedoch meist nur mit dem Begriff Ausdauer.

Kommentar

• Sebastian1983
            Erfahren
            • 29.06.2008
            • 121
            • Privat

• Meine Reisen

hmmm, einige schreiben ja ganz schönen blödsinn...

ausdauer erreichst du durch belastung des herz-kreislauf-systems, eher weniger durch lange einheiten, mehr durch intervalleinheiten, kurz und knackig...

kann dir jeder leistungssportler bestätigen.

desweiteren zum te: milon is n guter zirkel, allerdings rein im kraftausdauerbereich, da findet KEIN muskelwachstum statt.
            also schon eher deine richtung..
            maximalkraft wirste nicht sonderlich steigern können ohne muskelwachstum.
            wunschdenken.

aber im prinzip is der zirkel für deine ziele, denk ich mal, ganz gut geeignet.

btw: 3 x die woche zirkel sind bei mir 48 mins ausdauer, s kleine einmaleins is schon ne welt für sich
            "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
            (Theodor Heuss)

Kommentar

• thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sebastian1983 Beitrag anzeigen
              hmmm, einige schreiben ja ganz schönen blödsinn...

ausdauer erreichst du durch belastung des herz-kreislauf-systems, eher weniger durch lange einheiten, mehr durch intervalleinheiten, kurz und knackig...

kann dir jeder leistungssportler bestätigen.
              wie kommst du auf diese Idee? Hast du da eine gescheite Quelle für?

Selbstverständlich wird (wurde) Ausdauer in langen Einheiten trainiert.
              Nolte[1] z.B. schlägt Einheiten zwischen 90 und 180 Minuten vor. Wir haben i.d.R zwischen 60 und 120 Minuten Ausdauertraining gemacht. Ergänzt durch Kraftausdauer (Zirkel), Maximalkraft, und andere Einheiten (Intervalle, Pyramiden etc. pp)

[1]Nolte, V: Rowing faster, Training, Rigging, Technique, Racing. Human Kinetics, 2005

Kommentar

• flamberger
                Erfahren
                • 02.07.2009
                • 355
                • Privat

• Meine Reisen

@ Sebastian1983

Ein Muskelwachstum gibt es immer wenn man seine Maximalkraft steigern möchte, das ist richtig. Je nach dem wie man das Training aber gestaltet nimmt die Muskelmasse im Verhältnis zur Kraft mehr oder weniger zu.
                Schau dir mal die Profi Sportkletterer an. Die haben nie die Muskelmasse wie ein Bodybuilder machen aber mit einem Arm Klimmzüge was die wenigsten Bodybuilder hinbekommen.

@ Dustin

Wenn du deine Kondition verbessern willst, gehst du am besten Joggen oder Radfahren. Im Fitnessstudio an den Geräten Trainiert man vor allem Kraft. Die lässt dich aber nicht länger rennen wenn die Pumpe nicht mitmacht.
                Ich gehe seit einem Jahr ins Studio wegen meinem Rücken. Ich habe schon das Gefühl das ich mehr leisten kann wie vorher. Aber wenn ich in den Bergen bin auf 2000-3000 Meter dann ist es immer die Pumpe die zu erst schlapp macht und nicht die Beine.

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                  Nun ist meine Frage folgende....
                  hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zirkel, und wenn ja, bringt das was?

Es geht mir nicht um Muskelaufbau, sondern einzig und allein um Kraftzuwachs.

Ich will einfach nur Maximalkrafterhöhung und mehr Kraftausdauer.
                  Wir haben sicherlich komplett andere Ausgangsvoraussetzungen was die Grundfitness etc. angeht, ich gebe aber trotzdem mal meinen subjektiven Mist zum Milon-Zirkel ab: Ich mache ihn jetzt seit knapp zwei Wochen. Bei den ersten zwei Terminen habe ich gedacht, ich geh' ein. (Lustigerweise aber nicht so sehr an den Muckigeräten, sondern auf dem Crosstrainer in der Hälfte des Zirkels. Und dabei dachte ich erst, das wäre locker für mich, weil ich doch halbwegs regelmäßig laufen gehe. So kann man sich täuschen.)
                  Der Crosstrainer geht inzwischen recht locker-flockig, an den anderen Geräten konnte ich nach kurzer Zeit die Gewichte erhöhen und schaffe mehr Wiederholungen. Von daher hat es bei mir einen deutlichen Effekt gegeben. Ausserdem finde ich den Zirkel durch die die relativ kurzen, schnell aufeinander folgenden Übungen ziemlich kurzweilig.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Dustin
                    Erfahren
                    • 07.07.2010
                    • 443
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten, aber ich habe das nun doch auf Eis gelegt.
                    Denn das Fitnessstudio hat eine Mindestvertragszeit von 12 Monaten à 49 € im Monat und verpflichtend noch 9,95 € Getränkekarte, wohlgemerkt Schülerpreise.
                    Als Erwachsener zahlt man 65 € im Monat, das ist doch absurd.

Und da ich eh am 1.10. zur BW gehe, lohnt sich ein Vertrag nicht.
                    10er-Karten gibts keine....man sieht, Fitnessketten sind nicht das gelbe vom Ei

Kommentar

• Waldliebhaber
                      Erfahren
                      • 11.01.2010
                      • 164
                      • Privat

• Meine Reisen

Also in meinem Studio hier vor Ort haben sie seit Kurzem auch einen Miha Kraft- und einen Ausdauer-Zirkel.

Und da werden die Leute fast mit Gewalt "reingeprügelt".
                      Klar, die Dinger kosten ordentlich Geld und das muss ja schließlich wieder verdient werden.

Ich persönlich finde schon die Übungen an den klassischen Maschinen eher suboptimal, weil dem Körper die meiste Halte- und Gleichgewichtsarbeit abgenommen wird und die Bewegung in festen Bahnen geführt wird.

Und bei den Miha-Geräten ist das ja noch wesentlich schlimmer.

Lässt man die Leute dann die gleichen Übungen mit Hanteln bzw. ihrem eigenen Körpergewicht durchführen, kommt recht schnell der A-H-Effekt, das man trotz Miha-Hightech nach wie in einer recht schlechten Verfassung ist.

Da bringt ein gutes Buch über effektives Ganzkörper-/Rücken-Training + Laufen & Radeln imho mehr.

LG

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo liebe Fitnessfreaks

2. Ausdauermäßig bin ich halt auch nicht so berauschen, 2600 Meter in 12 Min...
                        1. ääääähh....

2. mein Sportfeldwebel damals mal was gesagt so die Richtung: lieber 40 min spazieren gehen als 10 min rennen... . Irgendwann konnte ich zwar auch die 40 Minuten flott rennen, aber heute reichen mit 40min auf dem Velo voll aus

Und da ich eh am 1.10. zur BW gehe, lohnt sich ein Vertrag nicht.
                        Joggen macht im Schlumpf ganz dolle viel Spaß.

Ach ja - immer mit dem Rücken zur Wand schlafen und ich wünsche dir mal einen schönen goldenen Oktober, dann kann man sogar der Grundi noch was abgewinnen .
                        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Dustin
                          Erfahren
                          • 07.07.2010
                          • 443
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                          1. ääääähh....
                          Gut, schlecht sind 2600 m nicht, aber es geht besser
                          OT:
                          Und wieso mit dem Rücken zur Wand schlafen?
                          Auch gerne per PN, wird hier OT

Hat sich jetzt alles geändert, ich komme ab 3.01.2011 zum 5./SanRegiment 22 nach Ahlen

Joggen tu ich jetzt einfach so, das Geld geb ich, statt fürs Studio, lieber für unnützes Zeug aus...
                          Zuletzt geändert von Dustin; 06.09.2010, 20:58.

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Und wieso mit dem Rücken zur Wand schlafen?
                            Auch gerne per PN, wird hier OT
                            OT: eh - denk` mal scharf nach (war nicht ganz so ernst gemeint ).
                            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

• Meine Reisen

Ahlen? Na dann könnt ich Dir da in der Nähe schon mal ein Studio empfeheln wo Du für weit weniger Geld trainieren kannst! :-)

Bis dahin: joggen, Liegestütz, Klimmzüge kann man daheim machen... :-)

Kommentar

• Dustin
                                Erfahren
                                • 07.07.2010
                                • 443
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                                Ahlen? Na dann könnt ich Dir da in der Nähe schon mal ein Studio empfeheln wo Du für weit weniger Geld trainieren kannst! :-)

Bis dahin: joggen, Liegestütz, Klimmzüge kann man daheim machen... :-)
                                Die 3 angesprochenen Sachen mach ich sogar daheim

Studio bei Ahlen brauch ich eher nicht. Da bin ich ja nur während der AGA, da bin ich vermutlich so geschafft, oder hab gar keine Möglichkeit in ein Studio zu gehen

Kommentar

• Pico
                                  Fuchs
                                  • 03.09.2007
                                  • 1084
                                  • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, macht Sinn. Aber witzig, wir werden uns bestimmt oft im Wald treffen, ich mit Hund, Du mit Tarnanzug und Blinkelampe auf dem Helm! :-) (Die seh ich hier ständig)

Wenn Dir in Ahlen mal langweilig wird kannste Dich ja melden. :-)))

Kommentar

• MIH
                                    Erfahren
                                    • 28.09.2010
                                    • 271
                                    • Privat

• Meine Reisen

kj
                                    Zuletzt geändert von MIH; 03.11.2010, 21:52.
                                    Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

Kommentar

• MIH
                                      Erfahren
                                      • 28.09.2010
                                      • 271
                                      • Privat

• Meine Reisen

lk
                                      Zuletzt geändert von MIH; 03.11.2010, 21:52.
                                      Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

Kommentar

• dreckspatz
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.06.2009
                                        • 509
                                        • Privat

• Meine Reisen

Solche Teile sind der absolute Beweis für die Verblödung der Menschheit. Wer sich nichtmal die Gewichte und Wiederholungen der letzten Übung merken kann ist schon echt arm dran. Wenn ich Sport mache will ich auch etwas davon haben und das ist beim Threaderöffner nunmal mehr funktionale Kraft und funktionale Kraft kommt davon funktional Kraft zu trainieren und DAS ist so ziemlich das einfachste auf der Welt, entweder man schafft ein Gewicht zu heben oder man schafft nicht.

Kommentar

Lädt...
                                        X