wieder mal Zeckenbiss

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kieselchen
    Gerne im Forum
    • 06.02.2006
    • 90

• Meine Reisen

wieder mal Zeckenbiss

Hallo,

vor 3 Wochen hat mich eine Zecke am Bein erwischt. Sie war noch ganz klein, nicht vollgesogen, als ich sie entfernt habe. Hatte den Eindruck, sie komplett herausgezogen zu haben. Leider habe ich sie danach im WC entsorgt

Anfangs sah die Stelle aus wie ein kleiner Mückenstich und ich dachte schon, alles sei i. O.
    Nach etwa 10 Tagen fing die Rötung an, sich zu vergrößern. Und das bis heute. Die Stelle ist nun etwa 3x2cm groß, in der Mitte tiefrot, zu den Seiten wird es heller.
    Es juckt ein wenig, tut aber auch weh.
    Donnerstag war ich deswegen beim Hausarzt und Freitag zur Blutabnahme. Er meinte allerdings, das sei nur eine allergische Reaktion auf den Biss und kein Grund zur Sorge.
    Den Test mache er vorsichtshalber und wir hätten auf jeden Fall Zeit.
    Im Netz steht aber, dass ein Test erst nach 6 Wochen Sinn macht.

Was meint ihr, sollte ich mir lieber eine 2. Meinung einholen?
    Bin langsam doch etwas besorgt.
    Anbei mal ein Bild davon (sofern ich das hinbekomme)

Vielen Dank.

Kieselchen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2777.jpg
Ansichten: 1
Größe: 414,1 KB
ID: 2649002

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32305
    • Privat

• Meine Reisen

AW: wieder mal Zeckenbiss

Bei mir war das noch viel größer und mein Hausarzt ist auf Nummer sicher gegangen: Sofort FSME Impfung und 10 Tage Antibiotika schlucken gegen Borrelliose (schreibt man das so? egal).
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

• Meine Reisen

Sieht nicht gut aus.
      Aber wenn du dir wirklich ne zweite Meinung einholen willst, solltest du da wohl nicht ein Forum voller Nicht-, Fast- und Möchtegernmedizinern befragen.
      Für ne zweite Meinung wäre wohl ein zweiter Artzt sinnvoller.

Gute Besserung!
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Bundesbär

Gerne im Forum
        • 18.01.2004
        • 94
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Kieselchen,

hab mir gestern auch wieder ne Zecke rausgezuppelt. Irgendwie mögen die mich...
        Also erstmal: Entspann dich! :-)
        Ich hatte schon ich weiß nicht wie viele Zeckenbisse (persönlicher Rekord: 14 an einem Tag) und es ist nie was passiert.
        Aber es kann natürlich immer sein, deshalb kannst du ja deinem Hausarzt sagen, du möchtest später nochmal einen zweiten Test machen. Die Borreliosetests sind sowieso nicht 100%ig zuverlässig.
        Außerdem kannst du ihn mal fragen, ob er dich vorsorglich mit Antibiotika behandeln würde. Ich persönlich würde das erst machen, wenn ich weitere Symptome habe (Grippeerscheinungen wie Fieber, Husten, Müdigkeit, Gelenkschmerzen...), aber womit du dich gut fühlst, musst ja du entscheiden.
        Wenn er das rundweg ablehnt, du das aber willst, hätte ich an deiner Stelle keine Scheu, zu einem anderen Arzt zu gehen.
        Gegen FSME bist du doch geimpft, oder?

Also tief durchatmen, höchstwahrscheinlich hat dein Arzt recht. Aber drüber reden kann man in jedem Fall. Und wenn du ohne Behandlung deinen Seelenfrieden nicht wiederfindest, dann bestehe darauf.

Liebe Grüße und baldige Abheilung
        Gunver
        If it's stupid but works, it isn't stupid.

Kommentar

• kieselchen
          Gerne im Forum
          • 06.02.2006
          • 90

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
          Sieht nicht gut aus.
          Aber wenn du dir wirklich ne zweite Meinung einholen willst, solltest du da wohl nicht ein Forum voller Nicht-, Fast- und Möchtegernmedizinern befragen.
          Für ne zweite Meinung wäre wohl ein zweiter Artzt sinnvoller.

Gute Besserung!
          Hallo,

ja, hast natürlich Recht. Bin auch eher auf der Suche nach Leidensgenossen, bei denen der Fleck ähnlich ausgesehen hat.
          Zweite Meinung wird eingeholt, aber ich denke prinzipiell, dass man beim normalen Hausarzt im Vorort nicht sooo gut aufgehoben ist mit dieser Fragestellung.

VG von kieselchen

Kommentar

• wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

• Meine Reisen

Mir persönlich ist Borreliose zu gefährlich, als dass ich da Risiken eingehen würde. Ich bin ebenfalls ein ausgesprochener Zeckenliebling (@ Bundesbär: Bei 14 kann ich mithalten.) und habe bereits zweimal eine Antibiotikatherapie wegen Borreliose gemacht. Beim ersten Mal hatte ich eine eindeutige Wanderröte. Beim zweiten mal sah der Stich nach ein paar Tagen so ähnlich aus wie bei dir, war aber größer. (Grippesymptome o. ä. hatte ich nicht.)

Beide male bin ich sofort beim Arzt gewesen und habe sofort Antibiotika bekommen und eingenommen. Übrigens nicht nur 10 Tage, sondern 30 Tage lang. (Empfehlungen der Deutschen Borreliose-Gesellschaft)

An deiner Stelle würde ich wohl eine Zweitmeinung einholen.

Ergänzung:
            Im ersten Fall hatte die Ärztin eine Praxis im Harz und entsprechend viel Erfahrung. Im zweiten Fall wars ein Arzt im Ruhrgebiet ohne Borreliose-Erafhrung. Reagiert haben beide gleich.

Kommentar

• Anoriell
              Gerne im Forum
              • 13.10.2010
              • 58
              • Privat

• Meine Reisen

Geh lieber nochmal zu einem zweiten Arzt. Borreliose ist kein Spaß, da würde ich mir an deiner Stelle definitiv noch eine 2. Meinung einholen.

Kommentar

• porzellan
                Dauerbesucher
                • 15.08.2010
                • 855
                • Privat

• Meine Reisen

aus meiner eigenen erfahrung als vielfaches zeckenopfer: die wochenlange rötung nach zeckenbissen ist ein häufiges symptom, das nicht das geringste mit borreliose zu tun hat. allerdings halte ich es auch für ein ammenmärchen, dass die rötung zustande kommt, weil ein teil der zecke beim entfernen in der bisswunde stecken geblieben ist.
                meine großmutter, passionierte pilzesucherin, schob die häufig entstehende kreisrunde rötung immer darauf, dass sie den kopf der zecke beim herausziehen abgerissen habe...
                ich glaube aber, dass es sich dabei, wie weiter unten schon erwähnt, um eine allergische reaktion handelt.

Kommentar

• entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2714
                  • Privat

• Meine Reisen

Vergleichsbilder

Du kannst deinem arzt vertrauen, und noch ein bisschen abwarten, oder dir ne 2. meinung einholen. Ich glaube ich würde noch ein wenig warten und beobachten. Ist ja nicht so das die zeit rennt. Wenn es schlimmer wird auf jeden fall einen anderen arzt aufsuchen.
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

Kommentar

• wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                    Ist ja nicht so das die zeit rennt.
                    Bist du da sicher?

Kommentar

• ostseesegler
                      Erfahren
                      • 13.01.2010
                      • 135
                      • Privat

• Meine Reisen

Geh zu einem anderen Arzt und laß dir ein Antibiotikum verschreiben. Der Nachweis per Bluttest ist ähnlich dubios wie die Allergievermutung.

Gruß Hans

Kommentar

• Anoriell
                        Gerne im Forum
                        • 13.10.2010
                        • 58
                        • Privat

• Meine Reisen

Vergleichsbilder

Du kannst deinem arzt vertrauen, und noch ein bisschen abwarten, oder dir ne 2. meinung einholen. Ich glaube ich würde noch ein wenig warten und beobachten. Ist ja nicht so das die zeit rennt. Wenn es schlimmer wird auf jeden fall einen anderen arzt aufsuchen.
                        Die Vergleichsbilder zeigen aber nur allgemein Zeckenbisse - also welche mit und ohne Borrelioseübertragung - eignen sich also nicht als Entwarnung. Dagegen hier Bilder zum Suchbegriff Borreliose. Wobei man da natürlich zugegebenermaßen auch nicht den Zusammenhang zum Suchbegriff kennt. Unter dem Begriff findet man ja nicht nur Bilder, die borreliosetypisch sind, sondern auch alle Bilder namens "Das ist keine Borreliose." ;)

Also: Bei Zweifeln ab zum (anderen) Arzt und nicht auf Bildersuche im Internet verlassen. Zumal die Behandlung scheinbar zu einem frühstmöglichen Zeitpunkt statt finden soll: hier oder hier

Hier noch ein Infoblatt zu Diagnostik und Therapie von Borreliose von der Deutschen Borreliose-Gesellschaft e.V.

Zu den stecken gebliebenen Zeckenköpfen:
                        Ich hab mal den Kopf einer Zecke beim Entfernen abgerissen als ich noch jünger war. Sah trotzdem aus wie ein ganz normaler Zeckenstich: Ein bisschen (vielleicht so 1-Euro-Stück groß) gerötet, ein paar Wochen furchtbar gejuckt und gut wars. Keine komische Extra-Rötung oder so.
                        Zuletzt geändert von Anoriell; 01.11.2010, 23:04.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3036
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                          Beide male bin ich sofort beim Arzt gewesen und habe sofort Antibiotika bekommen und eingenommen. Übrigens nicht nur 10 Tage, sondern 30 Tage lang. (Empfehlungen der Deutschen Borreliose-Gesellschaft)
                          Dem kann ich mich nur anschließen. Mit Borreliose ist nicht zu spaßen! Geht man aber von Anfang an dagegen energisch vor, sind die Chancen daß man völlig unbeschadet aus so einem Biss hervorgeht am größten.

Den Ärzten muss man bei der Verschreibung leider meistens etwas auf die Sprünge helfen, aber ohne Antibiotika-Therapie geht es nunmal nicht. Und keine halben Sachen(zu kurz/zu geringe Dosis)! Ich hatte täglich 300mg Doxycyclin (5mg/kg Körpergewicht) für 4 Wochen.

Kommentar

• entropie
                            Alter Hase
                            • 09.07.2010
                            • 2714
                            • Privat

• Meine Reisen

Bist du da sicher?
                            Ja. 4 bis wochen nach dem biss gibts definitiv keine ernsthafte gefährdung.

Aber wie immer bei krankheitszeug und internet; auch bei geringen zweifeln: Arzt aufsuchen!
                            -- Oscar Wilde

Kommentar

• wesen
                              Fuchs
                              • 16.02.2005
                              • 2155
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja. 4 bis wochen nach dem biss gibts definitiv keine ernsthafte gefährdung.
                              Definitiv? Woher weißt du das? Kannst du zumindest eine Quelle dafür nennen?
                              Zwei anderslautende Empfehlungen hat Anoriell in Post #12 nämlich bereits verlinkt.
                              Auch die beiden Ärzte, die ich wegen meiner Borrelioseinfektionen aufgesucht habe, waren ganz offensichtlich anderer Meinung als du. Ohne dass ich sie erst überzeugen musste übrigens.

Ich find's ziemlich problematisch und verantwortungslos, bei einer (möglicherweise vorhandenen) Infektion mit potentiell übelsten Folgen so eindeutig eine Meinung zu vertreten, die imho so, wie du es tust ("definitiv"), nicht zu vertreten ist.

Kommentar

• evilblubb
                                Erfahren
                                • 20.07.2010
                                • 169
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich war grad am Schrank, meine Fachliteratur zum Thema medizinische Mikrobiologie herauskramen.
                                Laut Literatur (und meinen Erfahrungswerten) verschreibt der Arzt bis zum erhalt der Ergebnisse das Antibiotika präventiv! Die Diagnose erfolgt am zuverlässigsten durch den Antikörpernachweis aus denn Blutproben.
                                So dieser Rote fleck, Medizinisch Erythema migrans genannt, bildet das erste Stadium der Borreliose. Kann aber genauso nur eine Hautreizung sein (ist also nur ein Verdachtsmoment!)
                                Ein Verdacht würde erhärtet werden wenn noch Fieber, Kopfschmerzen oder Lymphknotenschwellungen auftreten. Muss aber nicht (tritt wie so üblich bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt auf).
                                Normalerweise bekommt man 14 Tage eine Starke dosierung Tetrazykline (Antibiotikaart, keine Medikamentenname).
                                So genug vom Quacksalbern....ich würde mir einfahc bei nem anderem Arzt ne zweite Meinung einholen, Internetdiagnosen sind immer so ne Sache.
                                Gruß
                                evilblubb
                                http://brianbarnhart.deviantart.com/

Kommentar

• kieselchen
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.02.2006
                                  • 90

• Meine Reisen

Hallo,

so, klinke mich auch mal wieder ein.
                                  Nachdem das Ding weiterhin größer und noch dunkler wurde, habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt.
                                  Ergebnis: Antibiotika für 4 Wochen.

heute habe ich den Bluttest abgeholt, bisher keine Antikörper nachweisbar. Ist der normale Bluttest, der wohl anfangs bei nur etwa 30% der Betroffenen positiv ausfällt.

Aber ich fand, wie eine Reizung sah das Ding - und sieht es nach nun 4 Wochen weiterhin nicht aus. Der Fleck wird heller, bildet ein wenig diesen typischen Ring aus.
                                  Auch wenn die Therapie für mich sehr unpassend ist, weil ich eine andere Behandlung dafür verschieben musste, das Risiko wurde mir zu groß.
                                  Mag jetzt übertrieben gewesen sein, aber ich fühle mich doch wohler mit dieser Entscheidung.

Vielen Dank für eure Meinungen und viele Grüße von
                                  kieselchen

Kommentar

• Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12533
                                    • Privat

• Meine Reisen

wird dann wohl besser sein.
                                    Gute Besserung wegen Zecke und der zweiten Sache!
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Anoriell
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.10.2010
                                      • 58
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kieselchen Beitrag anzeigen
                                      Hallo,

so, klinke mich auch mal wieder ein.
                                      Nachdem das Ding weiterhin größer und noch dunkler wurde, habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt.
                                      Ergebnis: Antibiotika für 4 Wochen.

heute habe ich den Bluttest abgeholt, bisher keine Antikörper nachweisbar. Ist der normale Bluttest, der wohl anfangs bei nur etwa 30% der Betroffenen positiv ausfällt.

Aber ich fand, wie eine Reizung sah das Ding - und sieht es nach nun 4 Wochen weiterhin nicht aus. Der Fleck wird heller, bildet ein wenig diesen typischen Ring aus.
                                      Auch wenn die Therapie für mich sehr unpassend ist, weil ich eine andere Behandlung dafür verschieben musste, das Risiko wurde mir zu groß.
                                      Mag jetzt übertrieben gewesen sein, aber ich fühle mich doch wohler mit dieser Entscheidung.

Vielen Dank für eure Meinungen und viele Grüße von
                                      kieselchen
                                      Ich hätte mich an deiner Stelle auch so entschieden. Gute Besserung! :-)

Kommentar

• entropie
                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2010
                                        • 2714
                                        • Privat

• Meine Reisen

Definitiv? Woher weißt du das? Kannst du zumindest eine Quelle dafür nennen?
                                        Zwei anderslautende Empfehlungen hat Anoriell in Post #12 nämlich bereits verlinkt.
                                        Auch die beiden Ärzte, die ich wegen meiner Borrelioseinfektionen aufgesucht habe, waren ganz offensichtlich anderer Meinung als du. Ohne dass ich sie erst überzeugen musste übrigens.

Ich find's ziemlich problematisch und verantwortungslos, bei einer (möglicherweise vorhandenen) Infektion mit potentiell übelsten Folgen so eindeutig eine Meinung zu vertreten, die imho so, wie du es tust ("definitiv"), nicht zu vertreten ist.
                                        Sorry, das ist untergegangen bei mir. Ich kann dir keine quellen dafür nennen, ausser ich würde dir die Tel. meines Tierarztes oder Hausarztes geben. Mir wurde gesagt das ständiges beobachten des stiches innerhalb von 4-6 wochen wichtig ist. Eventuell auftretende "nebenerscheinungen" wie fieber, kopfschmerzen oder gliederschmerzen in dieser zeit sind ein grund den arzt aufzusuchen. Man kann natürlich sofort zum arzt gehen und auch präventive massnahmen ergreifen lassen. Aber ohne irgendwelche symptome innerhalb von 4 wochen wurde mir "gesagt" das es nicht notwendig ist.

Nebenbei borreliose kann erst nach 6-8 wochen nachgewiesen werden, wie hier schon gesagt - und auch dann ist die behandlung mit antibiotika wirkungsvoll.

Ohne auftretende symptome ist also keine eile geboten.

Das ist es wie ich es halte, wies mir gesagt wurde. Und hab ja auch geschrieben, "im zweifelsfall arzt aufsuchen".
                                        -- Oscar Wilde

Kommentar

Lädt...
                                        X