schmerzhafte Quadrizeps-Sehne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bergkroute
    Anfänger im Forum
    • 30.12.2010
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

schmerzhafte Quadrizeps-Sehne

Hallo ihr,

ich habe immer wieder Schmerzen an der Quadrizeps-Sehne des rechten Beines. Die Sehne am linken Knie tut zum Glück nur selten weh.

Das Problem hab ich häufig nach dem Joggen (ja, es geht 230 m hinauf... und ebensoviele Meter runter) und selten nach dem Wandern. Ich habe mal mit Kniebeugen angefangen und so sind die Schmerzen wenigstens seltener geworden.

Waren die Schmerzen heftig, hab ich dann jeweils 2-3 Tage aufs das Joggen bzw. Wandern verzichtet.

Hat jemand von euch auch solche Schmerzen (gehabt)? Wie habt ihr sie zum Verschwinden gebracht? Hilft Ibuprofen gut dagegen?

Liebe Grüsse,

bergschildkröte

• ShortBrini
    Erfahren
    • 25.08.2009
    • 426
    • Privat

• Meine Reisen

AW: schmerzhafte Quadrizeps-Sehne

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob es sich bei mir um die gleiche Sehne handelte, aber ich hatte auch immer nach dem Joggen und nach dem Wandern schmerzen im Knie. Teilweise so schlimm, dass ich nicht mehr auftreten konnte.

Am Knie konnte der Arzt bei mir absolut nichts finden. Aber er sah sofort eine Fehlstellung der Füße und verschrieb mir Weichbettungs-Korrektur-Einlagen. Seitdem ist alles supi. Überhaupt keine Schmerzen mehr, außer ich laufe ohne die Einlagen, dann kommts schonmal vor, dass es schmerzt.

Sabrina
    http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• bergkroute
      Anfänger im Forum
      • 30.12.2010
      • 23
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
      ich weiß nicht genau, ob es sich bei mir um die gleiche Sehne handelte, aber ich hatte auch immer nach dem Joggen und nach dem Wandern schmerzen im Knie. Teilweise so schlimm, dass ich nicht mehr auftreten konnte.
      http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ram-de.svg.png

Bei mir ists eben eindeutig die Quadrizeps-Sehne, die wehtut.

Am Knie konnte der Arzt bei mir absolut nichts finden. Aber er sah sofort eine Fehlstellung der Füße und verschrieb mir Weichbettungs-Korrektur-Einlagen. Seitdem ist alles supi. Überhaupt keine Schmerzen mehr, außer ich laufe ohne die Einlagen, dann kommts schonmal vor, dass es schmerzt.
      Dann ist alles für dich gut gelaufen...

LG, bergschildkröte
      Zuletzt geändert von Fjaellraev; 05.04.2011, 20:26.

Kommentar

• JayJay
        Anfänger im Forum
        • 07.05.2011
        • 20
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe genau die selbe Problematik.

Diagnostiziert wurde mir ein "Runners Knee". Zur Behebung des Problems gab es Physiotherapie. Einlagen hatte ich schon vorher. Es muss also nicht immer an einer Fußfehlstellung liegen.

Was definitiv hilft ist dehnen, dehnen und nochmals dehnen. Was Du hast ist eine Sehnenverkürzung die oft auch mit einer Muskelverkürzung einhergeht.

Heißt im Klartext...es muss wieder alles Länger gemacht werden . -> Dehnen!!!

Kommentar

• Sebastian1983
          Erfahren
          • 29.06.2008
          • 121
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bergkroute Beitrag anzeigen
          Hallo!

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ram-de.svg.png

Bei mir ists eben eindeutig die Quadrizeps-Sehne, die wehtut.

Dann ist alles für dich gut gelaufen...

LG, bergschildkröte
          da is gar nix gut gelaufen.
          das is typisch faule ärzte.hauptsache mal einlagen verschrieben.ursachen sind ja wurst, mit den einlagen ists ja okay..
          geht beide mal zu nem ordentlichen sportarzt oder physiotherapheuten.die können meisst mehr helfen als irgendwelche allgemeinmediziner...

ps: die schmerzen hab ich auch, bin aber auch vor 8 wochen am knie operiert worden kreuzband ersatz mittels patellarplastik
          "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
          (Theodor Heuss)

Kommentar

• bergkroute
            Anfänger im Forum
            • 30.12.2010
            • 23
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

(AaaaAaarrghhH... so, ich melde mich mal zurück auf ODS.net, ich hab dieses Forum fast komplett vergessen... )

Das mit meinen Quadrizeps-Sehnen hat sich übrigens erledigt: Einfach 2-3 Mal pro Woche auf den Vita-Parcours gehen und alle Kraftübungen machen. Besonders geholfen hat das Froschhüpfen, nur aus den Beinen heraus, ohne mit den Arm- oder Rückenmuskeln nachzuhelfen. Ist zwar eine Tortur für die genannte Sehne, aber was sie nicht umbringt, macht sie stärker...

Seither kann ich mühelos bergab wandern, ohne dass nachher ein ganzer Tag lang die Sehne wehtut

LG, bergschildkröte

Kommentar

• bergkroute
              Anfänger im Forum
              • 30.12.2010
              • 23
              • Privat

• Meine Reisen

Gerade war ich in einem Kurs, wo wir sehr viel gewandert sind.

Am Anfang war die Quadrizepssehne wieder eine Qual, aber zum Glück hatte ich Ibuprofen dabei - und eine Kursteilnehmerin ist von Beruf Physiotherapeutin.

Ich habe zwar keinen verkürzten Quadrizepsmuskel, aber ich sollte häufig diesen Muskel dehnen, meinte sie. Geholfen hat es.

Kommentar

Lädt...
              X