Übungen/Heilmittel gegen Sehnenentzündung im Oberarm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MajorClimb
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2011
    • 21
    • Privat

• Meine Reisen

Übungen/Heilmittel gegen Sehnenentzündung im Oberarm

Hab seit einigen Wochen nach einer Canyoning-Tour mit stechenden Schmerzen im Ellbogen/Oberarm zu kämpfen.
    Laut Doc ist es eine Sehnenentzündung in diesem Bereich, wohl auch bekannt als "Tennisarm"?!?!
    Hatte das zufällig mal jemand von euch auch? Und was habt ihr dagegen gemacht?
    Will so schnell wie möglich wieder fit werden > Kletterwand ruft :/
    über mich

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13184
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Übungen/Heilmittel gegen Sehnenentzündung im Oberarm

Zitat von MajorClimb Beitrag anzeigen
    Hab seit einigen Wochen nach einer Canyoning-Tour mit stechenden Schmerzen im Ellbogen/Oberarm zu kämpfen.
    Laut Doc ist es eine Sehnenentzündung in diesem Bereich, wohl auch bekannt als "Tennisarm"?!?!
    Hatte das zufällig mal jemand von euch auch? Und was habt ihr dagegen gemacht?
    Will so schnell wie möglich wieder fit werden > Kletterwand ruft :/
    Hallo,
    die epicondylitis radialis ist mir nicht fremd. Seltsamerweise habe ich sie mir beim Angeln geholt, nämlich beim Brandungsangeln mit schweren Wurfbleien.
    Ich hatte einen guten Doc. Als ich ihn nach einer Therapie fragte, sagte er, er könne den Arm mit Gips oder einer Schiene stillegen, er könnte Microwelle verschreiben oder direkt Cortison spritzen. Auf meine Frage, was davon er empfehlen könne, sagte er:
    " Nichts. Das heilt von alleine. Einfach nur schonen." Er hatte recht.
    Ich habe mir allerdings in der Apotheke eine Spange besorgt, die auf den Unterarm-Muskel drückte und so den Sehnenansatz entlastete. Das verminderte die Schmerzen.
    Nach meiner Erinnerung wichtig: nicht ungeduldig werden. Das braucht etwas Zeit.
    Meine Erfahrung. Kein Rat. Der steht mir nicht zu.
    Gruß Ditschi

Kommentar

• Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1751
      • Privat

• Meine Reisen

Kann Ditschi 100% zustimmen.

Gipsschiene hilft u.a. gegen Schmerzen, Bei starker Entzündung (ausgeprägte Schwellung, Rötung, starke Schmerzen) und z.B. am Handgelenk, das sonst viel bewegt wird, durchaus sinnvoll. Wenn es nötig ist, kann man dem Ellenbogen mit einem Dreiecktuch etwas helfen.

Cortison dämpft die Entzündung, was ja gewollt ist. Eine Injektion ist aber mit erheblichen Risiken verbunden und kann nicht beliebig oft wiederholt werden, deswegen ist sie nur angezeigt, wenn es anders nicht klappt.

Stoßwellentherapie ist immer noch umstritten und eine Selbstzahlerleistung. Viele schwören darauf, die anderen behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Spontanheilung ohne ESWT genauso groß sind.
      ------------

Man kann unterstützend Ibuprofen, Arcoxia o.Ä. nehmen. Noch kühlen, evtl. hochlegen und in Ruhe lassen.

Ich würde ausdrücklich davor warnen, mit einer nicht komplett ausgeheilten Sehnenscheidenentzündung den Arm zu belasten, auch wenn es nur etwas weh tut. Pause, die man dann mit großer Wahrscheinlichkeit einlegen muss, kann sich auf Monate und Jahre ausdehnen.

Wenn Du kein dickes "Ei" am Ellenbogen hast, was ich hoffe, kannst Du es mit vorsichtigem Dehnen versuchen (auch als Vorbeugung gut!). Muskeln oberhalb der Sehne zu massieren und Traumeel oder Voltaren einzureiben wird sicherlich auch nicht schaden...

Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es für Dich ist. Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und eine schnelle Besserung!
      Reiseberichte

Kommentar

• latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

• Meine Reisen

Da hilft nur Ruhe. Sagt auch "meine" Ärztin.

Nachdem ich es am rechten Knie hatte (und von selbst verschwunden ist), ist jetzt das linke dran...Versteh das einer.

Jedenfalls dauerte das bei mir gute 6 Monate. Tabletten habe ich nur genommen, wenn die Schmerzen zu stark waren.

Leichte Bewegung soll der Heilung zuträglich sein. Wenn es aber zu stark schmerzt, sofort aufhören. Was für mich immer leichter gesagt, als getan ist...

Kommentar

Lädt...
        X