ständig verschwitzter rücken - was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bran
    Erfahren
    • 28.07.2012
    • 270
    • Privat

• Meine Reisen

ständig verschwitzter rücken - was tun?

bin mir nicht sicher, in welche kategorie dieser thread so wirklich passen mag, deswegen poste ich ihn mal hier (kann ja ggf. von einem moderator verschoben werden). ich weiß nicht, ob das ausrüstungsabhängig ist oder tatsächlich vom körper selber (schätze mal, eher letzteres).

egal, wie lange ich auf 'ner tour bin, sei es nur ein halber tag oder mehrere tage am stück, ständig sind abends die klamotten klitschnass. rucksackabhängig? meine ich nicht, ich habe derzeit drei verschiedene rucksäcke verschiedener größen, und überall trieft die suppe, dass es langsam unheimlich wird. ob baumwollhemd oder funktionshemd aus stoff xyzungelöst, langsam komme ich mit dem waschen nicht mehr hinterher, und es nervt mich einfach nur.
    es sind meist die stellen, wo der rucksack den rücken berührt (bei meinem 'großen' an unterem rücken/hüfte, bei den beiden kleinen nur der untere rücken).

gibt es da irgendeinen zaubertrick, von dem ich nix weiß?
    oder wer ein ähnliches problem hat: wie damit umgehen?
    jetzt ist das wetter ja hammer, da will ich nicht in der bude vergammeln. die aussicht auf waschorgien der shirts verpasst mir da allerdings wieder einen ordentlichen dämpfer.
    für (nützliche) ratschläge bin ich mehr als dankbar.
    wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

• Fletcher

Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

• Meine Reisen

AW: ständig verschwitzter rücken - was tun?

Rucksack mit Netz über der Rückenplatte wie die Exos von Osprey
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• bran
      Erfahren
      • 28.07.2012
      • 270
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
      Rucksack mit Netz über der Rückenplatte wie die Exos von Osprey
      einer meiner drei (mein kleiner deuter gogo (wattn name ._.)) hat netzkram am rücken und den schultern (sprich auf allen auflagestellen), und bei dem fliesst auch die suppe.

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
        • 24.02.2012
        • 1109
        • Privat

• Meine Reisen

Bei mir funktioniert es sehr gut, gerade der kleine Exos (34), bei dem ist auch der Hüftgurt aus Mesh, ist für mich der Rucksack (bis Touren von etwa ner Woche). Ich schwitze zwar auch bei dem, aber der Schweiß lütet über die etwa 2cm zwischen Rückenplatte und gespannten Netz sehr gut ab. Wenn ich den absetze hab ich nur auf den Schultern zwei "Schweißstreifen" die nass sind.
        Das störte mich auch extrem bei Rucksäcken mit anliegender Rückenplatte. Wenn du den abgesetzt hast, war der Rücken und damit auch die Wäsche nass. Das kann im Wind dann auch mal sehr unangenehm werden.
        Aber beim Exos funktioniert das sehr gut. Beim Großen (58) ist durch die Schaumpolsterung der Hüftgurte dort zwar auch so ein "Schweißband", aber im Großen und Ganzen ist das zum z.B. Aircontact von Deuter oder zu den UL-Rucksäcken mit Isomattenstücken als Rückenplatte nen himmelweiter Unterschied.

Wichtig ist halt das Zwischen Netz und Rückenplatte echt Luft ist (1-2cm), was bei deinem Deuter nicht der Fall ist. Dort ist das Netz direkt auf dem Schaum.

Kommentar

• bran
          Erfahren
          • 28.07.2012
          • 270
          • Privat

• Meine Reisen

schön und nett, allerdings sind 150 kiesel und schon wieder ein neuer rucksack, der auch irgendwo seine rückenauflageflächen haben wird, nicht unbedingt eine echte hilfe.
          wie beschrieben, habe ich bereits drei rucksäcke, und bei jedem schwitz' ich an besagten stellen wie ein schwein. ist nicht böse gemeint, aber derarte lösungen sind das allerletzte, was ich ausprobieren würde. was ist, wenn ich mit diesem osprey exos genausoviel schwitze? 150 zum Fenster herausgeworfen...

deswegen, schätze ich, wird das vermutlich eher ein gesundheitsrelevantes thema sein. sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
            • 24.02.2012
            • 1109
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bran Beitrag anzeigen

deswegen, schätze ich, wird das vermutlich eher ein gesundheitsrelevantes thema sein. sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Na ja, Gesundheitsrelevant wäre es, wenn du auf`m Rücken nicht schwitzen würdest. Der Rücken und die Brust sind für den Körper wichtige weil große Verdunstungspunkte, die normalerweise ja auch ablüften können.
            Und das man bei Anstrengung vermehrt schwitzt ist dir sicher auch klar.
            Hyperhidrose schließe ich bei dir mal aus, da das am Rücken eher nicht gängig ist. Aber ich bin auch kein Arzt, der könnte dich sicher aufklären.
            Ansonsten kann man sich die Schweißdrüsen am Rücken auch veröden lassen, hab ich irgendwo gelesen.

Kommentar

• zedek
              Erfahren
              • 03.06.2011
              • 225
              • Privat

• Meine Reisen

schwitzt du denn allgemein viel oder nur an den Stellen am Rücken?

Kommentar

• bran
                Erfahren
                • 28.07.2012
                • 270
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zedek Beitrag anzeigen
                schwitzt du denn allgemein viel oder nur an den Stellen am Rücken?
                gute frage. ein bekannter meinte, ein mensch schwitzt überall gleichviel.
                aber am meisten merke ich es halt an den stellen, wo die rucksäcke das hemd/den hosenbund an den körper drücken und ich dort die stoffe vollsuppe.
                leider ist mir kein rucksack bekannt, der überhaupt keinen kontakt zum rücken bieten könnte (es sei denn, man trägt ihn vorne - brüller!).
                deswegen habe ich den verdacht, dass ich vielleicht zuviel schwitze. mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass andere wanderer derarte probleme hätten (oder sie wollen es nicht zugeben).

Kommentar

• heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

• Meine Reisen

Zitat von bran Beitrag anzeigen
                  mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass andere wanderer derarte probleme hätten (oder sie wollen es nicht zugeben).
                  ...bei anderen ist das auch so aber die machen kein Problem draus
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

• Meine Reisen

Was hast du denn für Klamotten? Baumwolle?

Im Sommer ist es mir völlig egal, wie sehr ich den Rücken voll schwitze. Die billigen Synthetik Funktionsshirts trocknen in kürzester Zeit. Zum Waschen reicht es einfach mal im Wasser bissl durchkneten. Ist ein Sportshirt und wird es auch immer bleiben.

Schweiß tritt teilweise flüssig aus den Poren aus. Das Rückennetz drückt das Shirt gegen den Rücken. Wie das rein physikalisch ein T-shirt gänzlich trocken halten soll ist mir völlig schleierhaft.
                    Nur kann zur gleichen Zeit Wasser vom T-Shirt verdunsten. Fühlt sich somit trockener an.
                    Zweiter Effekt ist, dass der Körper über den Rücken gekühlt wird. So muss er nicht so stark schwitzen.

Was dir etwas bringen würde, ist wie du selbst festgestellt hast den Rucksack völlig vom Rücken weg zu bringen.
                    -Rucksack mit Auflagefläche Becken/Schulterblätter
                    -Tragetasche
                    -Auf einer Schulter tragen (zumindest für die Stadt praktikabel)
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                      • 24.02.2012
                      • 1109
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      Wie das rein physikalisch ein T-shirt gänzlich trocken halten soll ist mir völlig schleierhaft.
                      Mir auch ; steht aber auch nirgendwo (bei mir ist aber zwischen leicht feucht und klitschenass ein himmelweiter Unterschied)

Alternativ gibt es Shirts mit Netzrücken; Überlegung: Wo kein oder Wenig Stoff ist, ist auch kein Schweiß in der Wäsche.
                      Aber ob das so klappt, hab zumindest ich noch nicht ausprobiert.

Kommentar

• bran
                        Erfahren
                        • 28.07.2012
                        • 270
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen

-Rucksack mit Auflagefläche Becken/Schulterblätter
                        -Tragetasche
                        -Auf einer Schulter tragen (zumindest für die Stadt praktikabel)
                        ups, da habe ich mir selbst ins bein geschossen - nach meinem verständnis gehören auch schulterblätter und becken (zumindest hinterseite) zur rückenpartie.
                        tragetasche oder eine schulter sind für tages- oder mehrtagestouren für mich leider nicht denkbar.
                        und neben baumwoll und synthetikkram verwende ich auch ein adidas climacool-shirt, keine ahnung, was genau das für ein stoff ist, ist gerade beim waschen (polyester war das, glaube ich). :/
                        deswegen vermute ich einfach, dass es an mir bzw. meinem körper liegen muss. weil andere haben dieses problem scheinbar nicht.

Kommentar

• Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist das auch so, stört mich aber zumindest im Frühling/Sommer/Herbst nicht. Im Winter find ich das nervig, vorallem wenn man die Isolations-schicht durchschwitzt. Wenn man den Rucksack dann absetzt, wirds hinten schnell kühl. Ein Kleidungsstück mit einem partiellen VBL (also nur am Rücken) wäre hier ganz interessant. Im Sommer wäre das aber ziemlich unpraktisch.

Eventuell wäre ja auch ein Shirt für dich interessant das hinten größtenteils aus Mesh besteht. Wie beispielsweise dieses Hier: http://www.decathlon.de/t-shirt-tech...d_8204507.html OT: Hat ziemlich interessante Verstärkungen an den Schultern für schwerere Rucksäcke

Kommentar

• india
                            Dauerbesucher
                            • 10.04.2010
                            • 806
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne das eigentlich nicht anders. Auf der Tour wird das T-Shirt (Funktionsshirt) nassgeschwitzt, evtl. ziehe ich mir für die Rast am Gipfel ein anderes Shirt an. Zu Hause wird es natürlich gewaschen.
                            Ein Rucksack der den Schwerpunkt nicht nahe am Rücken hat (die ganzen Netzteile) käme mir nicht ins Haus.

viel schwitzen zu können ist nicht unbedingt ein Nachteil, da der Körper seine Temperatur gut regulieren kann.
                            Der Nachteil ist halt, dass man viel Wasser auf Tour mitschleppen muß...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                              Ich kenne das eigentlich nicht anders.

So isses...

ists warm, beweg ich mich , schwitz ich ..

Rücken, Birne, Füße....

Will ich dass nicht

Variante
                              a.) Ich lass mir die relevanten Schweissdrüsen rausnehmen und ne Hundezunge einsetzen
                              b.) Ich bleib daheim
                              c.) Ich such im Forum nach Lösungen

Des einzige was ich wirklich "dagegen" mache ist dass ich ein Buff am Hirn trage weil nix mehr nervt als wenn mir der Schweiss in die Augen läuft ...

Ansonsten find ich viele Tipps unausgegoren ...

"Netzrucksack"

Is Prima wenns einfach "heiss" ist, ist bescheiden wenn der wind aufkommt und es über den (trotzallem) feuchten rücken pfeifft, davon abgesehen dass ich mir sowohl den Schwerpunkt der Ruckackes als auch das Volumen ungünstig von mir "wegschiebe"

"Schnelltransportierende Unterwäsche"

Dann "transportierts" mir halt den Schweiss schneller bis zum Rucksack ( weg kann der da auch nicht so einfach ) ergo bleibt er dann halt am Rucksack "hängen" oder läuft mir den Verlängerten Rücken runter (> neuen Thema "nasser Arsch" )

Der (in meinen Augen passende Weg) ist und bleibt ...

Ich schwitz!
                              Erfordert es die Situation
                              > Wind"stopper" drüber
                              > Hemd tauschen
                              (Natürlich ist es dann von Vorteil wenn man was schnelltrocknedes hat, denn so ein verschwitzes Hemd am Gipfel in den Wind oder die Sonne gehängt nach kürzester Zeit weiderrum ein trockenes ( mit lustigen Salzrändern versehenden leicht duftendes) NEUES "frisches Hemd"

Alles andere verschiebt (meiner immer noch bescheidenen Meinung nach) das "Problem" nur um ein paar Minuten/Höhenmeter) nach hinten ....

Kommentar

• _Matthias_
                                Fuchs
                                • 20.06.2005
                                • 2170
                                • Privat

• Meine Reisen

Und nicht zu vergessen, je trainierter man ist, desto später fängt man an zu schwitzen, weil der Körper erst später wirklich angestrengt wird. Ich schwitz auch immer gleich wie sau Wenn ich mich einen Berg hochschnaufe, dann schwitzen die, die mich locker plaudernd überholen, meist bedeutend weniger.

Kommentar

• Raphsen
                                  Dauerbesucher
                                  • 29.05.2005
                                  • 617

• Meine Reisen

ich schaue immer darauf dass ich in Pausen den Ruecken gegen die Sonne halte und den Rucksack so hinstelle dass die Rueckseite an der Sonne steht und trocknen kann. Natuerlich werde ich auch nass wenns heiss ist, stoert mich aber nicht weiter..... Ersatzshirt oder so habe ich noch nie in die Berge mitgenommen.

Was auch hilft ist den Hueftgurt vom Rucksack etwas hoeher anzusetzen und dann die Traeger etwas zu loesen so dass der Rucksack etwas vom Ruecken "wegfaellt"... durch diese 2-3 cm gibt es einen guten Durchzug wenns windig ist.
                                  Gipfelsammlung

Kommentar

• dominiksavj
                                    Fuchs
                                    • 10.04.2011
                                    • 2344
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ernsthaft:
                                    Wenn ich am Abend vorher Alkohol getrunken hab schwitz ich wie die Sau, was ich sonst nicht tue......
                                    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                      Ernsthaft:
                                      Wenn ich am Abend vorher Alkohol getrunken hab schwitz ich wie die Sau, was ich sonst nicht tue......
                                      OT: hmmm...meinst Du jetzt echt ich sollte mal schaun was passiert wenn ich am Abend nix trink ???

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                        • 30.06.2009
                                        • 5141
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                        Ernsthaft:
                                        Ernsthaft:
                                        Wenn ich am Abend vorher Alkohol getrunken hab bin ich dehydriert bis zum geht nicht mehr, Da ist weder Schweiß noch Urin im Körper

Ansonste, schließe ich mich Sammy voll und ganz an. Dem ist nix weiter hinzuzufügen. Doch,neuer Faden: ick schwitz doll am Arsch, das stinkt, was kann ich dagegen machen??? Mach ich gleich auf

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

Lädt...
                                        X