Ich hab mir mal ein paar Gedanken zu Trekkingkeksen gemacht, da ich mit dem Zeug, was es so zu kaufen gibt (Hart-, Butter-, Müsli und Mürbekekse) nicht so recht zufrieden bin...
Ein guter Keks für die Tour muß mEn diesen Anforderungen entsprechen:
- lange haltbar
- äußerst kalorienhaltig
- sehr hart / krümelt nicht
- kompakt (kein Backtriebmittel oder Ei)
- schmackhaft (nicht zu sehr
) und sättigend
- hoher Anteil an Mineralien und Kochsalz
- geringer Zuckeranteil, dafür hoher Stärke- und Fettanteil
- kein Müslikeks (Müsli esse ich schon zum Frühstück)
- geringer Feuchtigkeitsgehalt
Von diesen Überlegungen ausgehend habe ich folgendes Rezept entworfen, welches ich heute noch testen werde (Teig ruht sich gerade im Kühlschrank aus, habe erst einmal eine kleine Menge fabriziert):
- 200g dunkles Weizenmehl, Type 1050 (Vollkorn hat zuwenig Kalorien, helles Mehl zuwenig Mineralien)
- 100g Butter
- ein gestrichener Teelöffel Salz
- 50g Rosinen (Ballaststoffe und Mineralien - evtl. lasse ich das weg, falls es zu sehr Richtung Müsli schmecken sollte)
- 50g Haferflocken (s.o.)
- 2 Löffel Ahornsirup
Alle Zutaten kräftig und lange kneten (was man bei Mürbeteig sonst eher nicht macht - evtl. einen Teelöffel Wasser zugeben), damit der Keks möglichst eine Betonstruktur bekommt, eine Stunde im Kühlschrank ausruhen lassen, Rolle formen und Kekse abschneiden, ca. 15 Minuten backen.
Mal sehen, wie das Zeug schmeckt...
Ich hab vor, demnächst mal mit richtig herzhaftem Mürbeteig zu experimentieren, in dem ich dann Hartkäseraspel verwenden will.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen!
Ein guter Keks für die Tour muß mEn diesen Anforderungen entsprechen:
- lange haltbar
- äußerst kalorienhaltig
- sehr hart / krümelt nicht
- kompakt (kein Backtriebmittel oder Ei)
- schmackhaft (nicht zu sehr

- hoher Anteil an Mineralien und Kochsalz
- geringer Zuckeranteil, dafür hoher Stärke- und Fettanteil
- kein Müslikeks (Müsli esse ich schon zum Frühstück)
- geringer Feuchtigkeitsgehalt
Von diesen Überlegungen ausgehend habe ich folgendes Rezept entworfen, welches ich heute noch testen werde (Teig ruht sich gerade im Kühlschrank aus, habe erst einmal eine kleine Menge fabriziert):
- 200g dunkles Weizenmehl, Type 1050 (Vollkorn hat zuwenig Kalorien, helles Mehl zuwenig Mineralien)
- 100g Butter
- ein gestrichener Teelöffel Salz
- 50g Rosinen (Ballaststoffe und Mineralien - evtl. lasse ich das weg, falls es zu sehr Richtung Müsli schmecken sollte)
- 50g Haferflocken (s.o.)
- 2 Löffel Ahornsirup
Alle Zutaten kräftig und lange kneten (was man bei Mürbeteig sonst eher nicht macht - evtl. einen Teelöffel Wasser zugeben), damit der Keks möglichst eine Betonstruktur bekommt, eine Stunde im Kühlschrank ausruhen lassen, Rolle formen und Kekse abschneiden, ca. 15 Minuten backen.
Mal sehen, wie das Zeug schmeckt...

Ich hab vor, demnächst mal mit richtig herzhaftem Mürbeteig zu experimentieren, in dem ich dann Hartkäseraspel verwenden will.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen!
Kommentar