AW: Expeditionsnahrung gesucht
Wir haben vor einiger Zeit mal Folgendes verglichen: Nährungsprofil unter Belastung vs. Tütennahrung Trekking Mahlzeiten vs. Selbstgemischtes. Die Tabellen kann ich evtl. noch besorgen. Folgendes kam dabei raus:
Deinen Anforderungen entspricht am besten BP-5 Weizenriegel - den kann man immer essen, geht mit kaltem Wasser auch als Brei und liegt nicht allzu schwer im Magen, Lagerzeit geht auch okay - kommt immer darauf an, was Du willst.
Hast Du schonmal über einen Mix nachgedacht? Also einen Teil mitnehmen und durch Nahrung vor Ort ergänzen? Vielleicht bekommst Du auch bessere Antworten, wenn Du etwas genauer sagst, worum es geht?
Wir haben vor einiger Zeit mal Folgendes verglichen: Nährungsprofil unter Belastung vs. Tütennahrung Trekking Mahlzeiten vs. Selbstgemischtes. Die Tabellen kann ich evtl. noch besorgen. Folgendes kam dabei raus:
- Es ist extrem aufwändig, das Zeug selbst zu mischen, da hat das Baukastenkonzept einer Expeditionsnahrung Vorteile. Es gibt z.B. für die Trekking-Mahlzeiten von Katadyn eine Fibel mit Informationen, welches Produkt wovon wieviel enthält - bei Produkten à la Maggi wird das ein wenig schwieriger.
- Es ist nicht zwingend günstiger auf Eigenmischung zu setzen, vor allem wenn Du die eigene Arbeitszeit noch mitrechnest - je nachdem, welchem Job Du nachgehst, kann das durchaus eine Rolle spielen
- Alle gängigen Trekking-Mahlzeiten werden weltweit vertrieben, d.h. Du kannst Dir die Nahrung an den Zielort liefern lassen, wenn Du sie im Flugzeug nicht mitnehmen willst. Wenn wir hier von mehr als 20kg Nahrung sprechen, kann ich das Kostenargument ohnehin nicht nachvollziehen, denn dann ist die Nahrung bei solchen Unternehmungen ein Faktor, an dem man besser nicht spart. Außerdem brauchst Du ja auch zeit vor Ort, bis Du alles zusammenhast - da würde ich dann lieber die max. 50 EUR (bis ca. 20kg) für Versand bezahlen.
Deinen Anforderungen entspricht am besten BP-5 Weizenriegel - den kann man immer essen, geht mit kaltem Wasser auch als Brei und liegt nicht allzu schwer im Magen, Lagerzeit geht auch okay - kommt immer darauf an, was Du willst.
Hast Du schonmal über einen Mix nachgedacht? Also einen Teil mitnehmen und durch Nahrung vor Ort ergänzen? Vielleicht bekommst Du auch bessere Antworten, wenn Du etwas genauer sagst, worum es geht?
Kommentar