Gefährliche Bergziege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

• Meine Reisen

Gefährliche Bergziege

Grade gelesen Wanderer von Bergziege getötet.

Ich mutmaße ja mal, dass das Alter des Wanderers (63) nicht ganz unmaßgeblich an der Sache war. Im ARtikel ist ja auch davon die Rede, dass das Tier uU. krank war.
    Vielleicht hat sich das Tier auch in die Enge getrieben gefühlt? Keine Ahnung.

Bergziegen bin ich ja auch schon begegnet, auch welchen, die "bockig" waren, aber Angst um mein Leben hatte ich ja bislang nicht.
    Wäre dementsprechend unbedarft, wenn ich so ein Tierchen vor mir hätte, bis auf den Umstand, dass man den Hörnern schon aus dem Weg gehen sollte.

Hat hier überhaupt schon mal jemand unliebsame Bekanntschaft mit ähnlichen Tieren gehabt?
    Normalerweise gehen die einem doch frühzeitig ausm Weg.

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gefährliche Bergziege

Wie bei allen Tierangriffsgeschichten, die durch die Medien gehen, kann nun wieder nur gemutmaßt werden.

Aber, die "Ziege" war ein Bock!
    Das sind keine "Tierchen". Schon mal von einem Schafbock in vollem Galopp angegriffen worden? Da fliegen selbst erwachsene Männer einige Meter weit.
    Die Rippen schmerzen dann ein paar Tage.
    Und wenn dann noch Hörner mit ins Spiel kommen?!?

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

• Meine Reisen

OK, das "Tierchen" war jetzt etwas verniedlichend, da mir normalerweise Gämsen, Schafe oder gar Kühe vor der Nase stehen, die allesamt ne Nummer größer sind.
      Auch ein Wildschwein kann bös was anrichten.
      Die wiegen aber alle einiges mehr als ein Ziegenbock. Und die Hörner sind doch eigentlich nicht spitz nach vorn gerichtet?

Bei allen war ich allerdings immer der Meinung, dass man da schon ziemlich reizen muss, bis die mal angreifen und da es keine Raubtiere sind, brechen die einen Angriff recht schnell ab, wenn man das Weite sucht.
      Diese Tiere verteidigen sich ja idR nur, wenn sie angreifen.
      So zB. wenn man Mutter mit Kind erwischt oä.

Aber halt, ich glaub, ich geh da vorschnell von unseren verwilderten Hausziegen aus, die ja gemeinhin unter Bergziege laufen.
      In Nordamerika nennt sich dieses staatliche Tier Bergziege und ist ein "echtes" Wildtier.
      Dann ist mir das schon eher klar. Ist ja ne halbe Kuh
      Da hätt ich dann auch Angst.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
        Die wiegen aber alle einiges mehr als ein Ziegenbock. Und die Hörner sind doch eigentlich nicht spitz nach vorn gerichtet?

Bei allen war ich allerdings immer der Meinung, dass man da schon ziemlich reizen muss, bis die mal angreifen und da es keine Raubtiere sind, brechen die einen Angriff recht schnell ab, wenn man das Weite sucht.
        Diese Tiere verteidigen sich ja idR nur, wenn sie angreifen.
        So zB. wenn man Mutter mit Kind erwischt oä.
        Wenn sie den Kopf entsprechend halten, sind die Hörner spitz nach vorne gerichtet.

Bei Punkt zwei gebe ich Dir recht.

Allerdings weiß man trotzdem nicht, wie so ein Tier "tickt".
        In der Brunft schon einmal anders.
        Und ich habe schon erlebt, dass das Öffnen der Stalltür einen Schafbock so erschreckt hat, dass er angegriffen hat.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

• Meine Reisen

Nachbarn hatten früher einen Zwergziegenbock, der sozusagen als Wachhund fungiert hat. Der hat alles angegriffen, was auf den Hof kam. Ob es eine Art "Revier-Absteck"-Verhalten war, das Böckchen früher schlechte Erfahrungen gemacht hat oder ob er schlichtweg einen an der Klatsche hatte, kann ich nicht sagen. Wir Kinder hatten auf jeden Fall einen Heidenrespekt vor ihm. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein entsprechend größeres Vieh einem Erwachsenem gefährlich werden kann.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Goettergatte
            Freak

Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27939
            • Privat

• Meine Reisen

In Norwegen sind Sarekmaniac und ich mal von 3 Ziegen überfallen worden, als wir Pause machten, wir wurden angesprungen und eine stand mir auf dem Gemächt und steckte ihre Nase in Sarekmaniacs Kekstüte, eine weitere Stand mit den Vorderhufen auf meinen Schultern und versuchte über meine Schultern mir die Schokolade zu klauen.
            Sanftes Boxen hat sie vertrieben.
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

Kommentar

• blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

• Meine Reisen

Das waren dann aber die bekannten kleineren Exemplare Europas.

Mit der amerikanischen Bergziege würd ich das lassen, nachdem ich deren Ausmaße weiss. Wenn Du die boxt, fliegst Du danach ein paar Meter.

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11004
                • Privat

• Meine Reisen

Aber die waren nicht gefährlich, nur hungrig.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

• Meine Reisen

Irgendwo kann jedes Tier tödlich werden.
                  Und wenn man auf ner zertretenen Schnecke ausrutscht und sich daraufhin das Genick bricht.

...nein, ich hab jetzt nicht November angesehen!
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Gottseidank nur ein Amerikaner
                    Grüße, Tie »

Kommentar

• Lodjur
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2004
                      • 771
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi, da geht einiges auch ohne vorhergehendes reizen oder ärgern. Ich bin vor ein paar Jahren mal in felsigem Gebiet oberhalb des Femund Sees von ein paar verwilderten? Schafen angegriffen worden. Wir waren zu zweit unterwegs und plötzlich sehen wir eine kleine Herde dieser Viecher die sich den Hang zu uns herauf bewegte. Dabei war ein ziemlicher Brocken von Bock der sofort als er uns sah uns auch gleich annahm und den Hang herauf stürmte. Wir hatten nichts gemacht als geschaut, kein Wedeln mit den Armen oder so was in der Art. Zum Glück waren die letzten Meter sehr steil und es ging nicht ganz so schnell. Das gab uns Zeit auf einen recht hohen Felsen mit steilen Flanken zu klettern. Der Bursche hat uns gut 2 Stunden da oben gehalten. Immer wieder machte er auf den Felsen zu Scheinangriffe und führte sich auch sonst sehr aggressiv auf. Die kleine Herde kam nach und graste ungerührt um den Felsen herum. Und erst nach gut 2 Stunden trollten die sich davon. Wir hockten die ganze Zeit mit einer Mischung von Belustigung und doch etwas Besorgnis auf dem Felsen. Ich bin nicht gerade schmächtig, aber mit dem Brummer hätte ich mich nicht anlegen wollen.
                      CU Bernd
                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• stefan87
                        Erfahren
                        • 22.11.2009
                        • 441
                        • Privat

• Meine Reisen

Auf meinen vielen Bergtouren habe ich bislang alles genauestens im Auge behalten was auf 4 Beinen ging und in unmittelbarer Nähe schon verdächtig aufmerksam auf mich starrte.

Mein Senf dazu:
                        Nun was mir bei diesem Thema hier wieder einfällt ist ein Fernsehbericht von dem (Zitat) "äußerst scheuen Alpenwolf" der sich wieder vermehren soll. Bis jetzt habe ich noch wirklich nichts von Angriffen auf Menschen gehört da er uns wohl wirklich meistens aus dem Weg geht aber ich denke auch ein "äußerst scheuer Alpenwolf" (oder eher ein Rudel) kann sich mal bedroht fühlen oder NOCH SCHLIMMER hungrig sein.

(Sorry das ich vom Thema abgekommen bin.)
                        „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• Ditschi
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 13184
                          • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=blue0711;742368]Grade gelesen Wanderer von Bergziege getötet.

Ich mutmaße ja mal, dass das Alter des Wanderers (63) nicht ganz unmaßgeblich an der Sache war.

Hallo blue0711,

was soll das denn heißen? Der jugendliche Mann war nur knapp 3 Jahre älter als ich!

Willst Du ersthaft behaupten, uns könne jede Ziege unter den Rasen pflügen?

Das waren außergewöhnliche Umstände, vermute ich mal!

Gruß Ditschi

Kommentar

• Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Willst Du ersthaft behaupten, uns könne jede Ziege unter den Rasen pflügen?

Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Ditschi;742701]
                              Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                              Grade gelesen Willst Du ersthaft behaupten, uns könne jede Ziege unter den Rasen pflügen?
                              Meine Rechnung war eher die:
                              61 + Amerikaner + Wandern + europäische Bergziege = Tot
                              Das löst sich zu Amerikaner > +20 auf.

Ich hatte halt die Bergziege mit dem falschen Faktor berücksichtigt (europäisch)

Kommentar

• Ditschi
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 13184
                                • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=blue0711;742716]
                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Meine Rechnung war eher die:
                                61 + Amerikaner + Wandern + europäische Bergziege = Tot
                                Das löst sich zu Amerikaner > +20 auf.

Ich hatte halt die Bergziege mit dem falschen Faktor berücksichtigt (europäisch)
                                Überzeugend! Jetzt bin ich beruhigt.

Ditschi

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Seit wann gibts in Nationalparks der Amis im Nordwesten gewöhnliche Bergziegen wie bei uns in den Alpen?

Da gibts nur 3 Möglichkeiten Dall Sheep, Bighorn oder Mountain Goat.
                                  Wobei nur letztere eine "Ziege" ist.
                                  Davon, daß eine solche einen Menschen angreift habe ich bis jetzt nix gehört.
                                  Eher im Gegenteil, die sind begehrte Jagdbeute.

edit : schnell aml gegoogelt. Im Olympic gibts einzig die Mountain Goat, auf deutsch Schneeziege.
                                  Zuletzt geändert von cast; 19.10.2010, 12:42.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 13184
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke cast, damit ist der Täter identifiziert.
                                    Mir ging es zunächst einmal nur darum, daß blue0711 nicht ihre Behauptung wiederholt, wir 60-Jährigen seien so wackelig auf den Beinen, daß uns jedes Geißlein plattmacht.
                                    Dann möchte ich noch einmal die Aufmerksamkeit darauf lenken, daß das Vieh dem armen Wanderer in Siegespose den Huf auf den Brustkorb stellte! Das ist Zickenkrieg!
                                    Aber die mountain goat hat ja für den Frevel bezahlt.
                                    Gruß Ditschi

Kommentar

• Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7480
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich wurde letztes Jahr im Dezember von einem Reh umgestossen. Da stand ich wohl irgendwie im Weg, als das Tier auf mich zu rannte, gegen mich prallte und wir beide im Raps lagen. Allerdings hat sich das Reh ziemlich schnell wieder aufgerappelt. Leider konnte ich nicht erkennen, ob es ein Bock oder eine Geis war.

Mit der Bild hätte man auch ein Mordanschlag daraus machen können.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hab eher den Verdacht, Herren über 55 in Damenbegleitung leiden an Selbstüberschätzung und Kavalierssyndrom . Manchmal reagieren Tiere auch allergisch, zuletzt bei frei laufenden Pferden erlebt, wenn die flätzende rumlärmende Jungsgruppe nervt, wird sie angaloppiert, Revierstreitigkeiten sozusagen.
                                        Aber in diesem Fall war wohl sogar bekannt, dass da ein aggressiver Bock unterwegs ist, der arme Mr Boardman hat wohl wirklich ziemlich Pech gehabt, nun wird er flugs zum

Helden und die Schneeziege immer größer

Ich mag Schneeziegen sehr, hab sie aber bisher nur in weiter Ferne kraxeln sehen, da, wo der gemeine Wanderer nicht hinkommt, hoch oben in der Wand, das ist in Washington wohl anders. Gewöhnlich sind sie auch immer schon im Gehen, sie haben die bessere Übersicht von oben und keine Lust auf Begegnung. Die andern Schafe stehen eher mal am Weg, denen muss man Fluchtraum lassen, evtl. etwas zurückgehen, wenn der Abstand plötzlich ungewollt gering ist, dann warten sie ab und suchen sich ihren Ausweichweg wenn sie merken, dass man zwar Platz macht, aber nicht weggeht. Gilt natürlich alles nicht für Tiere in Washington
                                        Wenn ein Dickhornschafbock genervt ist und sich bedrängt fühlt, macht er sicher auch mal mit dem Kopf voran klar, wer der Boss ist. Und die Verteidigungsbereitschaft ist ggfs. eigentlich ziemlich deutlich. Angriffserpichte sind mir noch nicht untergekommen.

Was lernen wir daraus: nicht den Helden spielen, zurückhaltend agieren und die Schlagader schützen.

Kommentar

Lädt...
                                        X