Kompass sinnvoll einsetzen beim Garmin eTrex Vista HCx?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurml
    Erfahren
    • 26.05.2008
    • 497
    • Privat

• Meine Reisen

Kompass sinnvoll einsetzen beim Garmin eTrex Vista HCx?

Folgende 2 Bilder vorab:

Also mein Garmin hat ja nun einen Kompass eingebaut, daher sollte doch die Ausrichtung der angezeigten Karte auch anhand dessen und nicht anhand der GPS Daten geschehen. Muss ich das irgendwo einstellen? Zur Zeit fahre ich nämlich durch den Wald, die Position des Pfeils stimmt auch mit meiner tatsächlichen Position überein, allerdings stimmt die Ausrichtung der Karte nicht und die angezeigte Pfeilrichtung (siehe Bilder). Dadurch verfährt man sich dann schon ab und zu.
    Kalibriert habe ich ihn vor Fahrtantritt und im Wald wird es vermutlich wenig Magnetfelder geben die stören könnten.

• eigengott
    Erfahren
    • 31.07.2008
    • 150
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kompass sinnvoll einsetzen beim Garmin eTrex Vista HCx?

Die Karte kann entweder in Fahrtrichtung oder in Nordrichtung ausgerichtet werden. Siehe Handbuch, Seite 26 und 39ff.

Kommentar

• Wurml
      Erfahren
      • 26.05.2008
      • 497
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
      Die Karte kann entweder in Fahrtrichtung oder in Nordrichtung ausgerichtet werden. Siehe Handbuch, Seite 26 und 39ff.
      Da ist ja nach Fahrtrichtung eingestellt, aber wie man auf den Bildern sieht stimmt das nicht. Ich vermute, dass er die GPS Daten nimmt und die Karte in Fahrtrichtung zu drehen und nicht den Kompass. Aber wie stelle ich das um?

Kommentar

• eigengott
        Erfahren
        • 31.07.2008
        • 150
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
        wie stelle ich das um?
        Siehe Handbuch, Seite 28.

Kommentar

• uromiro
          Anfänger im Forum
          • 25.05.2008
          • 15
          • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Mögliche Fehlerquelle: der Kompass ist nicht kalibriert.
          Dann zeigt Dir Dein GPS die richtige Richtung, wenn Du fährst (nach GPS-Daten), aber die falsche, wenn Du stehst (vom verstellten Kompass). Wenn Du zu Fuß gehst, kann das noch schlimmer sein, weil das Gerät bei geringer Geschwindigkeit und durch die nicht ganz genaue Ortung ständig hin- und herspringen kann zwischen GPS-Nord und "falschem" Kompass-Nord.

Kompass kalibrieren: ganz einfach über das Menü, zwei Mal im kreis gedreht, passt wieder.

Grüße,
          Uromiro

Kommentar

• jocki_x
            Neu im Forum
            • 27.12.2008
            • 1
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wurml,
            vielleicht ein etwas später Beitrag, aber immerhin:Ich habe mit meinem etrex Vista HCx ein ähnliches Problem mit der Kartenausrichtung:
            Beim Wandern kommt es bei ausgezeichnetem Empfang vor, dass die tatsächliche Wegrichtung nicht mit der Kartendarstellung auf dem Display übereinstimmt. Dann ist die Darstellung der Richtung um ca. 20 bis 30 Grad gegenüber der Laufrichtung verdreht. Der Pfeil zeigt jedoch in Laufrichtung. Eingestellt ist natürlich "Ausrichtung in Fahrtrichtung". Im Auto und auf dem Fahrrad macht sich das Problem nicht so stark bemerkbar. Das Softwareupdate hatte ich auch durchgeführt.
            Garmin hatte mir empfohlen, immer den Kompass eingeschaltet zu lassen (Höherer Stromverbrauch!)? Vielleicht bist Du ja mit Deiner Frage etwas weitergekommen. Würde mich interessieren.
            Mit bestem Gruß, jocki_x

Kommentar

Lädt...
            X