Eigene Routenplanung mit Opentopomap

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• monchegorsk
    Anfänger im Forum
    • 02.04.2009
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Eigene Routenplanung mit Opentopomap

Vorweg: Ich bin beim Wanderen (und Motorradfahren) ein eingefleischter Offliner und kenne mich mit GPS weder aus, noch möchte ich es benutzen, bin aber ein sehr guter Kartenleser und kann mit dem Kompaß umgehen.

Was ich möchte, und weshalb ich hier anfrage, ist folgendes:

Ich möchte gerne aus Opentopomap eine eigene Karte und Route mit Höhenprofil erstellen. Also von Startpunkt A in die Karte eine Route einzeichnen, daraus ein Höhenprofil anzeigen lassen können und die Entfernung ausgerechnet haben. Danach möchte ich das ganze offline verfügbar haben, noch lieber aber ausdrucken, als Blatt oder als eine Art Streifenkarte (wie die Harvey Maps in England beispielsweise). Ausdrucken in einem gegebenen Maßstab, sodaß der Ausdruck beispielsweise in 1:50.000 ist, am besten mit UTM-Gitter, das muß aber nicht sein.

Nun habe ich mich längere Zeit im wiki von OSM und im Internet allgemein umgetan, um herauszubekommen, ob und wie ich so etwas tun konnte (bei den alten DVDs der Vermessungsämter konnte man so etwas machen), habe aber absolut nichts verstanden.

Deshalb die Frage hier im Forum: Gibt es einen Weg, etwas wie oben beschriebenes zu machen? Und zwar für Leute, die keine Experten in Vektorgrafik und GPS sind und es auch nicht werden wollen?
    An kommerziellen Angeboten bin ich nicht interessiert, auch nicht an solchen, bei denen ich mit meinen Nutzerdaten bezahle oder mit Reklame bombadiert werde.

Also, liebe Wanderfreundinnen und -freunde, wer hat einen Tip?

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5291
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von monchegorsk Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Weg, etwas wie oben beschriebenes zu machen?
    Ja.

Zitat von monchegorsk Beitrag anzeigen
    Und zwar für Leute, die keine Experten in Vektorgrafik und GPS sind und es auch nicht werden wollen
    Nein. Ein bisschen Lernen muss schon sein.

Kommentar

Lädt...
    X