Landkarte drucken lassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2331
    • Privat

• Meine Reisen

Landkarte drucken lassen

Gibt es eine (online) Druckerrei, bei der man sich Landkarten drucken lassen kann, in Einzelauflage? Für unsere geplante Route in Norwegen bräuchten wir mindestens 2, eher 3 offizielle Wanderkarten, das würde mit 30€/Stück ganz schön ins Geld gehen. Klar könnte ich mir nun auch selbst einen Haufen DIN A4 Seiten mit den Daten von norgeskart.no ausdrucken, aber vielleicht geht das ja auch professioneller und evtl. sogar auf wasserabweisendem Papier, ohne das man dadurch arm wird?

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30218
    • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du mit A4 zufrieden bist, sowas gibt es auf gutem Fotopapier (knickfest, wasserabeweisend...) um einen Euro in der Drogerie Deiner Wahl
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

• Meine Reisen

Oder auf Din-A3 zusammenfrickeln, beidseitig bunt kopieren lassen und selber wasserfest behandeln (>googeln).
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Leser
        Erfahren
        • 07.12.2013
        • 228
        • Privat

• Meine Reisen

Viele Druckhäuser bieten den Druck Deiner Bilddatei auf dem Papier Deiner Wahl in verschiedenen Größen an. Preis??? Ggf. sind dabei Urheberrechte zu beachten.

Kommentar

• Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2331
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Oder auf Din-A3 zusammenfrickeln, beidseitig bunt kopieren lassen und selber wasserfest behandeln (>googeln).
          Was sich dann aber leider nicht so gut falten lässt und eine A3 Rolle wollte ich nicht mitschleppen. Gegoogelt habt ich natürlich bereits, konnte aber keine Druckerei finden die "Landkartenpapier" nutzt und bei der man nicht hundert Stück kaufen muss.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44442
            • Privat

• Meine Reisen

Bucheinbandklebefolie funktioniert sehr gut, und ist auch dünn genug, so dass man falten kann.

Auf Tyvek kann man auch drucken, das dürfte aber selten genutzt werden.

Kommentar

• ks
              Erfahren
              • 16.03.2015
              • 327
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leser Beitrag anzeigen
              ... Ggf. sind dabei Urheberrechte zu beachten.
              Auf https://kartverket.no/til-lands/kart/turkart heisst es: "You can easily print out your own free map for your next hiking trip ..." Das wäre für mich der "Freibrief".

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4896
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das hier machen lassen:

https://www.repro-ruppert.de/

30 € wäre ein fairer Preis.

Kommentar

• Mus
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13125
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  Gibt es eine (online) Druckerrei, bei der man sich Landkarten drucken lassen kann, in Einzelauflage? Für unsere geplante Route in Norwegen bräuchten wir mindestens 2, eher 3 offizielle Wanderkarten, das würde mit 30€/Stück ganz schön ins Geld gehen. Klar könnte ich mir nun auch selbst einen Haufen DIN A4 Seiten mit den Daten von norgeskart.no ausdrucken, aber vielleicht geht das ja auch professioneller und evtl. sogar auf wasserabweisendem Papier, ohne das man dadurch arm wird?
                  Ich wage zu bezweifeln, dass ein Kleinauftrag billiger wird, als Karten die in größerer Auflage gedruckt werden können. 30€ für 3 Karten ist ja ein ganz normaler Betrag und wird bei den übrigen Reisekosten auch nicht mehr so groß ins Gewicht fallen. Mich würde da mehr stören, dass ich 3 Karten mitschleppen und u.U. ständig auf- und zufalten muss.

Eine einfache selbstgebastelte Lösung könnte so aussehen: Wenn du nur den Weg und nicht das Drumherum brauchst, dann schneide ihn am Computer mit etwas links und rechts aus den Karten aus und kopiere diese Streifen in einer Datei nebeneinander, so dass du auf DIN A4 Papier 2-3 Streifen (oder 3-4 quer) vorne und genau deckungsgleich hinten hast, mit etwas Abstand. Beidseitig drucken, schneiden und wiederum mit etwas Abstand Din A4 laminieren und dann wieder schneiden.
                  Achte darauf, dass du dabei nicht so schneidest, dass das Papier bis zum Rand der Folie geht.
                  Dann ergibt das "badewannentaugliche" Kartenstreifen, die wunderbar klein sind und du kommst selbst bei einem Maßstab von 1:50 000 beinahe bis zu 100 km weit mit einem Blatt (hängt davon ab, wie sehr der Weg mäandert) oder du richtest es gleich so ein, dass du auf einem Streifen vorne und hinten eine komplette Tagesetappe drauf hast.

Kommentar

• Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2331
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                    30€ für 3 Karten ist ja ein ganz normaler Betrag
                    Nicht 30€ für drei Karten sondern 30€ für eine Karte. Hätte da schon gedacht das ein Druck auf Spezialpapier günstiger sein könnte als 60-90€. Ich könnte natürlich die Karte kaufen die den Hauptteil der Route abbildet und mir den Rest dann selbst zusammenbasteln.

Kommentar

• Mus
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13125
                      • Privat

• Meine Reisen

Oh, das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Dann kann ich das mit dem selbst Drucken verstehen.

Kommentar

• Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4896
                        • Privat

• Meine Reisen

Das ist doch keine schlechte Idee. Ich meinte übrigens auch: 30 € für eine Karte. Nicht für drei. Wenn das Copyright klar ist. Ich lasse da meine eigenen Werke drucken.

Kommentar

Lädt...
                        X