mapy. cz ist zu einem Abo-Zombie geworden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EbsEls
    Erfahren
    • 23.07.2011
    • 439
    • Privat

• Meine Reisen

mapy. cz ist zu einem Abo-Zombie geworden

Die Anwendung offline ist bei den Karten beschränkt auf ein Land. Alternativ gibt es ein Abo für 20€ jährlich.
    Falls Ihr in Eurer App ein Land für die Aktualisierung der Offline-Karten auswählt, verliert Ihr den Zugriff auf all die anderen bereits in der App vorhandenen Offlinekarten auf diesem Gerät.

Ich habe das mal für mein Tablett gemacht, schwupp, hatte ich nur noch offline Zugriff auf das gewählte Land. Es wird die Änderung der Länderwahl angeboten. Man kann also ggf. während einer Reise durch mehrere Länder immer wechseln und nachladen.

Online funktioniert noch Alles selbstverständlich.​
    Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
    Eberhard Elsner

• bananensuppe
    Dauerbesucher
    • 13.08.2006
    • 871

• Meine Reisen

Die müssen halt auch irgendwann Geld verdienen und 20€ im Jahr sind noch O.K. Ich nutze die App seit vielen Jahren.
    Abo-Zombie ?

Kommentar

• Spartaner
      Lebt im Forum
      • 24.01.2011
      • 5291
      • Privat

• Meine Reisen

Ich frage mich immer wieder, was für einen Mehrwert bietet euch Mapy.cz, wo es doch mit Locus und Openandromaps auch völlig kostenlose Alternativen gibt? Ist es nur die andere Kartendarstellung?

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12152
        • Privat

• Meine Reisen

EbsEls: Dein Fehler war wahrscheinlich, die App zu aktualisieren. Ich werde noch nicht belästigt und kann auch weiterhin kostenlos Offline-Karten herunterladen :-)

Spartaner
        • Mit Mapy.cz kannst Du am PC auf dem großen Bildschirm planen
        • Für "Auf-Nummer-Sicher"-Wanderer ist die Option, Routen möglichst basierend auf ausgewiesenen Wanderwegen anzulegen, ein großer Vorteil
        • Kartenbild + POI-Darstellung sind angenehm
        • Mit einem Klick kann man sich - sofern Netzverbindung vorhanden ist - auch das Luftbild ansehen
        Btw: Ich habe nebenbei noch OsmAnd+ auf dem Handy. Das ist für Leute wie mich, die bei OSM mitmachen, hilfreich, weil man da zB sieht, ob Wegoberflächen schon eingetragen sind. Aber das Handling ist eine pure Katastrophe, und die Möglichkeit, auf Luftbild umzuschalten, vermisse ich schon häufig. Das ist Software für Freaks, nicht für den 08/15-Normalnutzer.

Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Spartaner
          Lebt im Forum
          • 24.01.2011
          • 5291
          • Privat

• Meine Reisen

Danke!

Kommentar

• November
            Freak

Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11173
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von EbsEls Beitrag anzeigen
            Die Anwendung offline ist bei den Karten beschränkt auf ein Land.​
            Da du es ja schon ausprobiert hast: Bedeutet das, man könnte sich ganz Deutschland herunterladen, also die Karten für alle Bundesländer? Oder wäre es doch nur eine Karte, also ein Bundesland?

Beträfe nicht mich selbst, ich habe das Abo für 18,99 EUR schon bezahlt.

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 885
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von November Beitrag anzeigen
              Da du es ja schon ausprobiert hast: Bedeutet das, man könnte sich ganz Deutschland herunterladen, also die Karten für alle Bundesländer? Oder wäre es doch nur eine Karte, also ein Bundesland?

Beträfe nicht mich selbst, ich habe das Abo für 18,99 EUR schon bezahlt.
              Also bei mir hab ich im Moment ganz Deutschland drauf. Online funktioniert es ja weiterhin.
              Blöd wäre es wohl nur in einer Grenzregion unterwegs zu sein.
              Ich mag mapy grundsätzlich und verwende es seit Jahren. Leider fehlen sehr oft Fotos der Örtlichkeiten.
              Und was mich aktuell nervt, ist, dass ich nicht genug Wegpunkte (z. B. den ganzen E4) einfügen kann.
              Wenn das bei Premium anders wäre, dann würde ich überlegen.

Kommentar

• Pfad-Finder
                Freak

Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 12152
                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht werde ich auch deshalb nicht belästigt, weil ich eine kleine Krone am Avatar habe (>500 Bilder von POI beigetragen).

@ Carsten: Die Fotos kommen nicht von selbst zu Mapy rein. Wenn Du an Objekten vorbeikommst, die noch keine Fotos haben, kannst Du sie selbst hinzufügen.

Kommentar

• EbsEls
                  Erfahren
                  • 23.07.2011
                  • 439
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von November Beitrag anzeigen
                  Bedeutet das, man könnte sich ganz Deutschland herunterladen, also die Karten für alle Bundesländer? Oder wäre es doch nur eine Karte, also ein Bundesland?
                  Ja, i.d.T. es ist das ganze Land/Staat, also das ganze Set. Für Deutschland sollten es alle Bundesländer sein. Ich habe auf meinem Tablet Italien angegeben. Muss nachher gleich mal gucken, ob auch San Marino und der Vatikan dabei sind
                  Es wird aber angeboten, es wieder ändern zu können. Also für eine Reise nach Bulgarien hin zu "Bulgarien" wechseln und es werden diese Karten geladen und sind dann offline verfügbar.
                  Was mit den bereits geladenen Karten im Speicher ist ... ob man da was hacken kann ... .

@ Pfadfinder: I.d.T. ist es professionell, jedes Update einer App erst auf einem Testsystem zu probieren. Wer macht das?
                  Zuletzt geändert von EbsEls; 07.02.2025, 16:57.
                  Eberhard Elsner

Kommentar

• November
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11173
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    Vielleicht werde ich auch deshalb nicht belästigt, weil ich eine kleine Krone am Avatar habe.
                    Die Krone steht eigentlich für die Premiumversion, habe ich jetzt auch (bei nur 132 Fotos).
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• EbsEls
                      Erfahren
                      • 23.07.2011
                      • 439
                      • Privat

• Meine Reisen

Muss nachher gleich mal gucken, ob auch San Marino und der Vatikan dabei sind
                      San Marino gibt es nicht ... aber die Civitas Vaticana!
                      Eberhard Elsner

Kommentar

• carsten140771
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2020
                        • 885
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht werde ich auch deshalb nicht belästigt, weil ich eine kleine Krone am Avatar habe (>500 Bilder von POI beigetragen).

@ Carsten: Die Fotos kommen nicht von selbst zu Mapy rein. Wenn Du an Objekten vorbeikommst, die noch keine Fotos haben, kannst Du sie selbst hinzufügen.
                        Ich füge sämtliche wichtigen Sachen ein. Mittlerweile ca 800 Hütten und Quellen/Brunnen. Für den Rest sorgen die Tagestouristen .
                        Dennoch Danke für den Hinweis, vielen ist das vielleicht nicht bekannt. Leider funktionierte der Upload oft sehr bescheiden und frisst damit Akku.

Ich habe ne Krone, aber kein Premium. Erst muss ich mal wissen, was Premium besser kann .

Kommentar

• Pfad-Finder
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 12152
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                          Leider funktionierte der Upload oft sehr bescheiden und frisst damit Akku.
                          Du kannst den Foto-Upload hinauszögern, bis Du wieder in einem WLAN bist. (Einstellungen -> Anwendung -> "Fotos nur über WLAN hochladen") - läuft dann geräuschlos im Hintergrund.

Kommentar

• carsten140771
                            Dauerbesucher
                            • 18.07.2020
                            • 885
                            • Privat

• Meine Reisen

Du kannst den Foto-Upload hinauszögern, bis Du wieder in einem WLAN bist. (Einstellungen -> Anwendung -> "Fotos nur über WLAN hochladen") - läuft dann geräuschlos im Hintergrund.
                            Danke.
                            Das war mir schon bekannt. Das funktioniert(e) aber oft nicht besser, nach mehreren Monaten.
                            Mir scheint es geht am besten mit der mapy-eigenen Fotofunktion. Dann nutzt man aber das Potential der Kamera nicht, Korrekturen, z. B. in der Belichtung sind nicht möglich.

Was mich aktuell stört, ist dass man scheinbar nur begrenzt Wegpunkte einfügen kann. Ich schaffe es nicht den ganzen "E4" durch Spanien einzufügen. Mapy verweigert. Da wird das bei mir nichts mit Premium.

Kommentar

• Pfad-Finder
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 12152
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                              Mir scheint es geht am besten mit der mapy-eigenen Fotofunktion. Dann nutzt man aber das Potential der Kamera nicht, Korrekturen, z. B. in der Belichtung sind nicht möglich.
                              Meine Handykamera hat kein "Potential", deswegen nutze ich die Mapy-Direktfoto-Funktion. Für dokumentarische Zwecke (fließt da an der Quelle was, ist die Schutzhütte groß genug, ist die Kirche wilhelminische Dutzendware oder was Ausgefalleneres?) reichts.

Kommentar

• Divi
                                Neu im Forum
                                • 11.02.2025
                                • 1
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                Ich frage mich immer wieder, was für einen Mehrwert bietet euch Mapy.cz, wo es doch mit Locus und Openandromaps auch völlig kostenlose Alternativen gibt? Ist es nur die andere Kartendarstellung?
                                Mapy.cz hat einfach eine coole Karte und ein paar Features, die Locus nicht hat, wie viele Wanderwege. Kommt halt drauf an, was man braucht

Kommentar

• nilsonsium
                                  Erfahren
                                  • 15.04.2007
                                  • 259
                                  • Privat

• Meine Reisen

Und wenn du wirklich nix zahlen und die abofreie Version weiter nutzen möchtest, dann kannst du dir bspw. via Aptoide eine ältere Version installieren. Grad gemacht und der Download der Offline-Karten funktioniert, wie bis vor kurzem.

Kommentar

• Pfad-Finder
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 12152
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nilsonsium Beitrag anzeigen
                                    Und wenn du wirklich nix zahlen und die abofreie Version weiter nutzen möchtest, dann kannst du dir bspw. via Aptoide eine ältere Version installieren. Grad gemacht und der Download der Offline-Karten funktioniert, wie bis vor kurzem.
                                    Da musst Du aber mal prüfen, ob die alte App-Version die aktuellen Karten zieht. Ich hatte mich mal gewundert, dass meine OSM-Änderungen in der Offline-Karte auch nach >6 Monaten nicht auftauchten, trotz neuem Download der Offline-Karte. Nach einem App-Update (mit Aktualisierung aller Offline-Karten) waren sie plötzlich da.

Kommentar

Lädt...
                                    X