PC erkennt Vista HCX nicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wildniswanderer
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 402
    • Privat

• Meine Reisen

PC erkennt Vista HCX nicht

Hallo,

nachdem ich mein GPS bisher nur ohne PC genutzt habe, wollte ich es jetzt mal an den PC anschließen. Leider wird das GPS nicht im Arbeitsplatz angezeigt, wie andere USB- Geräte.
    Ich konnte mir aber die neueste Programmversion runterladen und im Gerätemanager der Systemsteuerung wird das Gerät nebst Treiber auch angezeigt.

So kann ich leider nichts auf das GPS übertragen.

Wo liegt das Problem?

Gerald
    http://geraldtrekkt.blogspot.de

• Tobby
    Erfahren
    • 22.07.2007
    • 370
    • Privat

• Meine Reisen

AW: PC erkennt Vista HCX nicht

Du musst im Menü unter Einstellungen >Schnittstelle auf USB Massenspeicher klicken, dann erscheint es als Laufwerk im Explorer
    Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
      So kann ich leider nichts auf das GPS übertragen.
      Mögliche Alternative: Speicherkarte raus aus dem Garmin und rein in den Kartenleser. Ist bei mir für die Datenübertragung (bei größeren Datenmengen) schneller.
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Tobby
        Erfahren
        • 22.07.2007
        • 370
        • Privat

• Meine Reisen

Oder eben MapSource nutzen, um Tracks/Routen/Wegpunkte zu übertragen. Zum Übertragen der Karten aber viel zu langsam...

Kommentar

• Wildniswanderer
          Erfahren
          • 08.11.2008
          • 402
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tobby Beitrag anzeigen
          Du musst im Menü unter Einstellungen >Schnittstelle auf USB Massenspeicher klicken, dann erscheint es als Laufwerk im Explorer
          Das ist ja eben mein Problem, das dort das Gerät nicht erscheint.

Gruß

Gerald
          http://geraldtrekkt.blogspot.de

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12040
            • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist ja erstmal, ob das Vista in Mapsource erkannt wird. Dazu auf "vom Gerät empfangen oder an Gerät senden" gehen und etwas warten. Wenn das nicht geht stimmt da was nicht ! Karten kann man ja von Mapsource auf den Card-Reader übertragen, Wegepunkte und Routen kann man gut direkt ins GPS übertragen.

Kommentar

• Trapper
              Dauerbesucher
              • 25.06.2007
              • 741
              • Privat

• Meine Reisen

..mit meinem Legend hatte ich genau das gleiche Problem. Ein PC-Begabter riet mir dann mal die verschiedenen USB-Anschlüsse durchzutesten. Siehe da, an genau einem Anschluß funktioniert das Gerät einwandfrei! Woran es liegt haben wir aber nicht herausbekommen. Ist aber auch schon eine alter Laptop mit XP gewesen. Auf meinem derzeitigen mit Windows 7 gab es keine Probleme.

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tobby Beitrag anzeigen
                Das ist ja eben mein Problem, das dort das Gerät nicht erscheint.
                Nur um sicherzugehen: du hast am Garmin Gerät im Menü unter Einstellungen "Schnittstelle auf USB Massenspeicher" eingestellt?
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• flatratte
                  Gerne im Forum
                  • 08.07.2011
                  • 52
                  • Privat

• Meine Reisen

USB Treiber installiert?

http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=591

Ich glaube, die Etrexe brauchen den noch (Oregon/Dakota und so nimmer).
                  Wenn nicht heute, wann denn dann...

Kommentar

• Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

• Meine Reisen

Wichtig ist auch, dass beim Datenformat nicht NMEA steht, wenn man mit Mapsource arbeitet.

Die Übertragung über Mapsource ist zwar langsamer als per Copy mit einem Kartenleser,
                    aber mit Mapsource kann man verschiedene Karten parallel auf den Garmin übertragen.

Ich habe mir z.B. sowohl die Openstreetmap-Karte von Island auf den HCX übertragen
                    als auch die Trekkingkarte von "ourFootprints".

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12040
                      • Privat

• Meine Reisen

...Leider wird das GPS nicht im Arbeitsplatz angezeigt, wie andere USB- Geräte....
                      Ich glaube, daß da auch nichts angezeigt wird. Wenn ich mein Vista anstöpsle kommt jedenfalls keine Meldung. Die Kommunikation zwischen GPS und PC würde ich wirklich über MapSource machen oder eben die µSD-Karte in ein Kartenlesegerät stecken.

Kommentar

• Tobby
                        Erfahren
                        • 22.07.2007
                        • 370
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Wichtig ist auch, dass beim Datenformat nicht NMEA steht, wenn man mit Mapsource arbeitet.

Die Übertragung über Mapsource ist zwar langsamer als per Copy mit einem Kartenleser,
                        aber mit Mapsource kann man verschiedene Karten parallel auf den Garmin übertragen.

Ich habe mir z.B. sowohl die Openstreetmap-Karte von Island auf den HCX übertragen
                        als auch die Trekkingkarte von "ourFootprints".

Und wie kann ich dann im Vista auswählen, welche Karte ich benutzen will?

Kommentar

• Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

• Meine Reisen

Unter

Hauptmenü -> Einstellung -> Karte -> Information

Dort gibt es im Kontextmenü (linke Drucktaste) die Auswahl:

a) Alle an
                          b) Alle aus
                          c) Basiskarte an/aus
                          d) An/Aus: OSM Iceland
                          e) An/Aus: Island-Topo
                          f) An/Aus: Island-Topo

An/Aus bedeutet, dass dort "an" oder "aus" steht, je nachdem
                          ob die jeweilige Karte aus oder an ist.

Zunächst sollte man "Alle aus" wählen und dann die Karte, die
                          man braucht anstellen. Im Falle "Island-Topo" muss man immer
                          parallel zwei Karten an oder aus stellen, die Karte ist aufgeteilt.
                          Die Basiskarte sollte aus sein, wenn man bessere Karten hat,
                          sonst kann es einem passieren, dass irgendwelche Symbole
                          untergejubbelt werden, die keinen Bezug zur aktuellen Karte
                          haben. Ist mir mal beim Segeln passiert: Da waren auf einmal
                          Tonnen da, die es gar nicht gab und hat mich in "Angst und
                          Schrecken" versetzt.

Kommentar

• gnubat
                            Erfahren
                            • 20.04.2011
                            • 143
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flatratte Beitrag anzeigen
                            USB Treiber installiert?

http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=591

Ich glaube, die Etrexe brauchen den noch (Oregon/Dakota und so nimmer).
                            Nö, einen Treiber braucht man beim Vista Hcx eigentlich nicht.

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, daß da auch nichts angezeigt wird. Wenn ich mein Vista anstöpsle kommt jedenfalls keine Meldung. Die Kommunikation zwischen GPS und PC würde ich wirklich über MapSource machen oder eben die µSD-Karte in ein Kartenlesegerät stecken.
                            Doch, wenn wie erwähnt das Gerät in den USB-Massenspeichermodus geschaltet ist wird ganz normal ein Laufwerk im Explorer angezeigt.

Kommentar

• flatratte
                              Gerne im Forum
                              • 08.07.2011
                              • 52
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gnubat Beitrag anzeigen
                              Nö, einen Treiber braucht man beim Vista Hcx eigentlich nicht.

Doch, wenn wie erwähnt das Gerät in den USB-Massenspeichermodus geschaltet ist wird ganz normal ein Laufwerk im Explorer angezeigt.

Im Massenspeichermodus braucht man natürlich keinen Treiber (was heisst "natürlich" - Garmin hat das sehr - ich sag mal - "spät" implementiert).

Für die teilweise noch proprietäre Anbindung an Mapsource ist dieser für "Altgeräte" nötig - sollte aber von Mapsource ohnehin mit installiert werden. Nun kann es aber sein, dass die entsprechenden Windows Komponenten (teilweise) bei Deinstallation anderer Programme mit entfernt worden sind.

Deshalb kann es zumindest nicht schaden, die aktuellen Driver Libraries nachzuziehen - auch wenn nicht benötigt - benötigen ja auch gerade keine GB ;)

Ich sage das aus eigener Erfahrung - und professionellem Verständnis (Bin SW Entwickler) - auch wenn heute jeder Freak meint, er könnte da mit reden - sorry - aber das nervt langsam - mit dem angelesenem oder ergoogletem Halbwissen...

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12040
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gnubat Beitrag anzeigen
                                ..Doch, wenn wie erwähnt das Gerät in den USB-Massenspeichermodus geschaltet ist wird ganz normal ein Laufwerk im Explorer angezeigt.
                                O.K. ist dann wohl bei mir nicht so eingestellt - im Geräte-Manager wird´s angezeigt, ansonsten kann ich aber außerhalb von Mapsource nicht direkt darauf zugreifen. Ist mir aber auch ziemlich egal, schön wäre aber hier mal wieder ein Lebenszeichen von Wildniswanderer zu sehen....

Nachtrag : Ist doch so eingestellt, die Kommunikation läuft ja auch über USB (via Mapsource) !

Kommentar

• hotdog
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Kommunikation läuft ja immer über USB, aber im einen Fall wird das Garmin Gerät als Gerät erkannt, das mit MapSource kommunizieren kann, im anderen Fall "nur" als externer Speicher.
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• gnubat
                                    Erfahren
                                    • 20.04.2011
                                    • 143
                                    • Privat

• Meine Reisen

Und den Massenspeichermodus muss man jedesmal nach Start des Vistas neu anwählen, also wirklich den Button drücken !
                                    Wenn der Modus aktiv ist lässt sich das Garmin nicht mehr bedienen und auf dem Display ist ein Rechner mit angeschlossem Navi zusehen.

Kommentar

• flatratte
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.07.2011
                                      • 52
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      O.K. ist dann wohl bei mir nicht so eingestellt - im Geräte-Manager wird´s angezeigt, ansonsten kann ich aber außerhalb von Mapsource nicht direkt darauf zugreifen. Ist mir aber auch ziemlich egal, schön wäre aber hier mal wieder ein Lebenszeichen von Wildniswanderer zu sehen....

Nachtrag : Ist doch so eingestellt, die Kommunikation läuft ja auch über USB (via Mapsource) !
                                      Wenn Du natürlich - statt fachlicher Ratschläge - mehr auf intuitiv veranlasste Ratschläge Bezug nehmen willst - ich hätte auch ein mit "sehr gut" absolviertes sozialwissenschaftliches Studium zu bieten - nur - warum versuchst Du es nicht einfach mal mit den Treibern - und berichtest dann?

Mein technisches Verständnis - leider nur Lehre zum Systemtechniker, und kein Studium - sagt mir, dass Du etwas "sprunghaft" vorgehst - in Deiner Fehleranalyse - wenn allerdings "Wildniswanderer" helfen kann, dann hilft ja einfach abzuwarten ;)

Ich bin zumindest in soweit esoterisch angehaucht, dass ich persönliche Beziehungen als stark bindend und richtig akzeptieren kann.

Kommentar

• gnubat
                                        Erfahren
                                        • 20.04.2011
                                        • 143
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flatratte Beitrag anzeigen
                                        Wenn Du natürlich - statt fachlicher Ratschläge - mehr auf intuitiv veranlasste Ratschläge Bezug nehmen willst - ich hätte auch ein mit "sehr gut" absolviertes sozialwissenschaftliches Studium zu bieten - nur - warum versuchst Du es nicht einfach mal mit den Treibern - und berichtest dann?
                                        Es würde eigentlich reichen wenn er den Button "USB-Massenspeicher" drückt, dafür brauch ich kein sozialwissenschaftliches Studium
                                        Und muss auch kein SW Entwickler sein....

Kommentar

Lädt...
                                        X