Möchte gerne eine Garmin-Topo (auf DVD) zusätzlich zur Verwendung am PC auch auf mein Netbook installieren. Laut Lizenzbedingungen scheint das aber nicht erlaubt zu sein, oder habe ich da etwas übersehen ?
Garmin Topo auf PC und Netbook?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Garmin Topo auf PC und Netbook?
du kannst die karte nur auf einen rechner freischalten. das hindert dich jedoch nicht daran diese auf einem zweiten geräte zu installieren. sollange du keine kartenausschnitte auf ein gerät übertragen willst, ist die fehlende freischaltung kein problem.
beim nächsten kauf würde ich auf ein "offeneres" kartenmaterial achten.
-
Es ist also nicht zu befürchten, daß die Garmin-Online-Überwachung mich aufspürt ?
Würde ich die Karte auf dem zweiten Rechner überhaupt zum Laufen bekommen ? Ich hätte es mit dem Freischalt-Code vom ersten Rechner versucht.
Die saubere (aber lästige) Version wäre ja ansonsten die Karte abzumelden, am ersten Rechner zu deinstallieren und dann neu am anderen Rechner anzumelden.Diesen Vorgang müßte ich dann öfters hin und her durchführen, oder mich auf´s Netbook mit der Karte beschränken.
Kommentar
-
Das finde ich bei Garmin Karten auch sehr lästig. Bei meiner Topo Deutschland lässt sich nach einer Neuinstallation die Karte nur mühsam von Hand (mit hilfe des Garmin Supports) wieder freischalten. Selbst die Abwechselnde Benutzung der Karte auf zwei PCs (jeweils auf dem nicht aktiven deinstalliert) scheint vom Hersteller sabotiert zu werden...
rausundweg.wordpress.com
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Wenn es um die TopoD V1 (!) geht, dann ist es richtig, das die Karte nur auf dem einen Rechner installiert und freigeschaltet werden kann!
Ist es aber die V2 / V3 / V4 2010 - was ich annehme, oder eine andere Topo-Karte von G., so kann man die Karte(n) auch auf seinem Zweitrechner installieren und freischalten. Diese Karten sind (legal) nur noch für ein einziges Garmin-Gerät freischaltbar.
Die Installation erfordert kein erneutes Freischalten via mygarmin! Auch gibt es keine direkte "Online-Überwachung"!
Es reicht zum Freischalten der Karte aus, in Mapsource - Dienstprogramme - Karten freischalten - Freischaltregionen - Exportieren bzw. Importieren den / die Freischaltcodes der installierten Karte(n) zu exportieren (Datei lokal speichern) bzw. am anderen Rechner zu importieren (Weg wie zuvor beschrieben, nur anstatt speichern der Datei, auswählen (öffnen) der Datei im entsprechenden Speicherordner.
Dies hatte ich unlängst sogar noch in einem anderen Beitrag so geschrieben...
Falls das nicht so wie beschrieben funktioniert, liegt das Problem woanders.Nen schönen Gruß
Markus
Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour
Kommentar
-
Danke, aber zum Schluß funktioniert es wirklich nicht. Karte ist eine V2, Export ist kein Problem, beim Import (Netbook) kann ich die Datei zwar öffnen, aber es passiert nichts. Im Bereich Freischaltregionen wird übrigens nichts angezeigt.
Jetzt geht´s, mußte noch über hinzufügen den Kartenschlüssel eingeben. Super, das eröffnet doch neue Möglichkeiten.
Vielen Dank, wußte doch, daß auf Dich Verlaß ist.Zuletzt geändert von Prachttaucher; 06.10.2011, 21:54.
Kommentar
-
Hallo!
Jetzt geht´s, mußte noch über hinzufügen den Kartenschlüssel eingeben. Super, das eröffnet doch neue Möglichkeiten.
Hatte gerade selber noch mal probiert, das konnte also nur ein Fehler bei dir sein.
Du hättest auch den Code von Hand rauskopieren können, oder ablesen und auf dem 2. Rechner via Hinzufügen eintragen können, oder auch den bereits in mygarmin erzeugten Code dort kopieren können, dann am 2. Rechner wieder einfügen können.
Wenn man alles nur nach Schema F machen sollte und so wie es der jeweilige Hersteller wünscht..., dann...Nen schönen Gruß
Markus
Kommentar
-
im grunde hilft nur probieren. die topo austria v2 kann man so oft man will auf einem pc installieren, es kommt halt die meldung diese ist nicht freigeschalten und kann somit nicht auf ein garmin endgerät übertragen werden.
andere karten wie die topo us, haben keinerlei begrenzung.
Kommentar
-
Bei der zweiten Karte ging´s schon schneller.Wunderbar, jetzt kann ich z.B. schön auf der nächsten langen Zugfahrt Touren planen. Viel Speicherplatz braucht eine Karte zum Glück auch nicht.
Ich verstehe zum einen Garmin´s Sorgen, mein Unrechtsbewußtsein ist aber nicht so sehr groß. Es geht ja nur darum die gekaufte Karte für mich optimal zu nutzen, solange die nicht weitergegeben wird...Mit der neuen Variante - Karte läuft nur mit eingestecktem GPS - wird solche Verwendung vermutlich wieder (im Sinne von Garmin) legaler ?
Kommentar
-
Seltsam : Mit der Topo Dtl 2012 bekomme ich es nicht hin. Der Freischaltcode wird nach Eingabe genommen und der Kartenname angezeigt. Aber die Karte bleibt gesperrt
Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
Kommentar
-
Es gibt für alles eine Lösung...mit der richtigen MapID sollte das Freischalten eigentlcih gehen...
Kommentar
-
Vielleicht ist die Schreibweise auch wichtig : Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, mit oder ohne "-"-Zeichen ? Alle Varianten führen aber nicht zum gewünschten Ergebniss, obwohl der Code dann immer richtig angezeigt wird.
Das Importieren der Code-Datei bringt auch nichts....
Kommentar
-
Hallo!
Wie hast du die Karte auf dem neuen Rechner installiert?
Hast du auf dem Rechner, bei dem die Karte korrekt funktioniert, die Freischaltcodes in BaseCamp oder Mapsource exportiert? Und wie importiert?
Klein- u. Großschreibung ist schon absolut wichtig, genauso die Sonderzeichen.
Ansonsten aus mygarmin den Code auslesen / kopieren und im neuen Rechner wieder über BaseCamp einfügen.
Wenn es nicht klappen sollte, gibt es auch noch einige weitere Möglichkeiten...Nen schönen Gruß
Markus
Kommentar
-
Hallo Markus,
in beiden Fällen hatte ich Mapsource verwendet. Mein erster Versuch bestand darin, den Code per Hand einzugeben. Den finde ich ja bei mygarmin oder in Mapsource selbst bei der funktionierenden Karte (am PC). Merkwürdigerweise kam dort allerdings nach einiger Zeit mit problemlosen Betrieb die Meldung, die Karte sei gesperrt, was nicht stimmte. Zu der Zeit funktionierte das Communicator Plugin aber auch nicht.
Der zweite Weg, das Exportieren und Importieren der Code-Datei finde ich etwas merkwürdig, weil man nichts dabei sieht.
Ob ich vielleicht mal den Code von mygarmin in die Zwischenablage kopieren sollte, falls das geht ?
Nachtrag : Bringt auch nichts - Schreibweise müßte ja dann stimmen ?
Gruß PrachttaucherZuletzt geändert von Prachttaucher; 24.12.2013, 14:24.
Kommentar
-
Hallo zurück!
Versuch mal den Code via BaseCamp von dem Rechner, wo die Karte funktioniert, zu exportieren: Menüleiste oben - Karten - (ganz unten) Kartenprodukte verwalten - (Registerkarte rechts oben) Regionen freischalten - Exportieren --> Datei auf einen externen Datenträger speichern. Den gleichen Vorgang am "neuen" Rechner (wo die Karte noch gesperrt ist) wiederholen, halt nur mit Importieren, anstatt Exportieren.
Anschließend BaseCamp schließen und neu starten, evtl. auch den Rechner einmal neu starten.
Wenn das nicht tut, evtl. mal die Karte deinstallieren, die Registry bereinigen, Rechner neu starten und die Karte erneut installieren.
Hast du evtl. ein neues Gerät im Rahmen einer Reklamation / Garantiefall erhalten?
Bei dem markieren und kopieren aufpassen, das kein (Leer)Zeichen vor oder nach dem Code aus Versehen mit kopiert wird.
Wenn es nicht klappt, dann schick mal ne PN.Nen schönen Gruß
Markus
Kommentar
Kommentar