Südliche Himmelsrichtung anhand der Mondsichel grob bestimmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• greycap
    Erfahren
    • 23.01.2012
    • 109
    • Privat

• Meine Reisen

Südliche Himmelsrichtung anhand der Mondsichel grob bestimmen

Hallo liebe Experten,

auf dem Gebiet der (Grob-)Orientierung ohne Kompass habe ich eine Frage.
    Auf einer Internetseite zum Thema "Himmelsrichtungen anhand von Naturzeichen bestimmen" habe ich einen Tipp entdeckt, der in den sonst üblichen Ratgebern nicht auftaucht.
    Hier der Link: http://www.wilderness-survival-skills.com/finding-north.html

Und zwar handele es sich um einen "alten Navigationstrick", der zumindest für eine Groborientierung ausreicht. Ist der Mond sichelförmig, soll eine gedachte Linie durch die "Hörner" bis zum Horizont verlängert werden; dort befindet sich ungefähr Süden.

Habt ihr diesen Tipp schon mal gehört bzw. evtl. sogar angewandt?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße

greycap

• Joorg
    Neu im Forum
    • 13.01.2013
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Südliche Himmelsrichtung anhand der Mondsichel grob bestimmen

Hallo greycap,

mich hat diese Idee der Himmelsrichtungsbestimmung gleich interessiert und habe mir ein Online-Planetarium im Netz herausgesucht, das auch die Mondphasen und deren Winkel originalgetreu darstellen kann. Ich habe dann verschiedene Monate, Tage, Stunden und Ortskoordinaten eingegeben und habe mir dabei die Ausrichtung der Mondsichel angeschaut.
    Also, in vielen Fällen zeigt die Linie, die man von den Hörnchen der Mondsichel zum Horizont zieht, tatsächlich ungefähr Richtung Süden, allerdings zeigt die gedachte Linie je nach Datum oder Monat von gut Südwesten bis Südosten. Wer sich also bei einer nächtlichen Wanderung nach dieser Methode richtet, dürfte sich garantiert verlaufen, eine Südrichtung, die je nach Monat und Datum um gute 90 Grad schwankt, halte ich nicht für besonders zuverlässig... Wer also bei Nacht den Mond klar sehen kann, sollte lieber versuchen, sich am Polarstern zu orientieren. Oder wenn man unbedingt diese Methode der Richtungsbestimmung anwenden will, dann muß man sich die Mühe machen, eine Tabelle mit Korrekturdaten für jeden Monat, für jedes Datum anzufertigen, die die Abweichung von der Südrichtung beschreibt.
    Hier noch der Link für das Online-Planetarium, das ich benutzt habe: http://neave.com/planetarium/

Und schönen Gruß

Joorg

Kommentar

• greycap
      Erfahren
      • 23.01.2012
      • 109
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Joorg,

habe Deine ausführliche Antwort gerade mit großem Interesse gelesen.
      Die Autoren der verlinkten Seite hatten ja schon darauf hingewiesen, dass diese Methode nur eine Näherung erlaubt.
      Toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Näherung genauer zu ermitteln. Danke für den Link, die Software kannte ich noch nicht.
      Meine Versuche waren weniger exakt, ich hatte in der Zwischenzeit mit dem Programm "Stellarium" und einem an den Bildschirm gehaltenen Lineal versucht, mich der Sache zu nähern. Ungefähr Richtung Süden hat es bei mir auch gezeigt, allerdings war der "Fehler" nicht so exakt zu bestimmen.
      Da gebe ich Dir absolut recht, die Marschrichtung dürfte mit dieser Methode nicht sehr genau sein.

Ich finde diese alte Techniken ohne den neumodernen "Schnickschnack" sehr interessant und bin immer froh, wenn eine Methode halbwegs brauchbar ist. Jetzt weiß ich zumindest, warum ich diese Methode bislang in keinem anderen Pfadfinderratgeber gelesen habe.

Vielen Dank!

P.S.: Falls es Dich interessiert, hier noch der Link zu Stellarium, sofern unbekannt: http://www.computerbild.de/suche/downloadsuche.html?s_box=1&refcat=3&s_text=stellarium

Grüße

greycap

Kommentar

• Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 3278
        • Privat

• Meine Reisen

Die bessere "Pfadfindermethode" ohne modernen Schnickschnack ist - wie schon erwähnt - doch Himmelsrichtung bestimmen nach dem Polarstern, der zeigt exakt nach Norden. Du weißt, wie man den findet? Falls nicht oder für andere, die es nicht wissen: Polarstern finden
        Normalerweise sieht man den, wenn man den Mond sehen kann. Welchen Vorteil hat die "Mondmethode", oder interessiert es Dich nur interessehalber?

Gruß,

Claudia

Kommentar

• greycap
          Erfahren
          • 23.01.2012
          • 109
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Link mit der anschaulichen Darstellung. Ergänzend lässt sich der Polarstern auch anhand des Sternbilds Kassiopeia identifizieren; dieses befindet sich - in Relation zum Großen Wagen - auf der anderen Seite von Polaris.
          Info z.B. hier: http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Orientierung

Einen Vorteil gegenüber dem Polarstern hat die Mondmethode nicht. Polarstern ist exakt. Mondmethode dient max. der Groborientierung. Ich habe einfach aus Interesse gefragt, ob das überhaupt funktioniert und was da hintersteckt.
          Irgendwer muss sich das ja schließlich "ausgedacht" haben, damit es auf der Internetseite auftaucht.

Grüße

greycap

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19443
            • Privat

• Meine Reisen

Es soll Zeiten geben, da sieht man keinen Mond.
            Nennt sich wohl Neumond.....
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• greycap
              Erfahren
              • 23.01.2012
              • 109
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Es soll Zeiten geben, da sieht man keinen Mond.
              Nennt sich wohl Neumond.....
              Oder Bewölkung...

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Oder Bewölkung...
                Da sieht man auch keine Sterne.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• greycap
                  Erfahren
                  • 23.01.2012
                  • 109
                  • Privat

• Meine Reisen

Da sieht man auch keine Sterne.
                  Eben. Dann kann ich auch nicht nach dem Polarstern gucken.

Ist doch klar, dass diese Methoden nur funktionieren, wenn was am Himmel zu sehen ist.

Kommentar

• tobivnnhm
                    Erfahren
                    • 23.07.2011
                    • 157
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von greycap Beitrag anzeigen
                    Eben. Dann kann ich auch nicht nach dem Polarstern gucken.

Ist doch klar, dass diese Methoden nur funktionieren, wenn was am Himmel zu sehen ist.
                    Polarstern geht aber auch nicht überall. Hier ist er direkt über unserm Kopf

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß Sternnavigation IMMER bei klarem Himmel funzt.
                      Das Ding mit dem Mond nicht, ist also quark.

Funzt In Longyearbyen noch der magnetische Kompass? bzw wieviel Abweichung hat der dort?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• greycap
                        Erfahren
                        • 23.01.2012
                        • 109
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Klarstellung.
                        Mir ging es darum, diese Methode zur Diskussion zu stellen, weil es mich einfach interessiert hat, wie sie funktioniert.

Ich wollte nicht in Abrede stellen, dass es andere, praktikablere Methoden gibt.

Grüße

greycap

Kommentar

• Moltebaer
                          Freak

Vorstand
                          Administrator
                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 13702
                          • Privat

• Meine Reisen

Ist halt blöd, daß die Mondbahn nicht parallel zur Ekliptik steht und die Erdachse auch noch gegenüber dieser geneigt ist
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• tobivnnhm
                            Erfahren
                            • 23.07.2011
                            • 157
                            • Privat

• Meine Reisen

Funzt In Longyearbyen noch der magnetische Kompass? bzw wieviel Abweichung hat der dort?
                            In Longyearbyen sinds nur 7grad, Richtung Norden gehts dann bis 15 grad Abweichung

Kommentar

• Joorg
                              Neu im Forum
                              • 13.01.2013
                              • 5
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Greycap, hallo zusammen!

Manchmal ist die Bestimmung der Südrichtung mittels der Mondsichelhörnchen sogar brauchbar. Ich stelle mir vor, ich habe an einer geraden langen Straße geparkt, die von Norden nach Süden führt. Bin nach Westen ins Gelände gewandert, um den Sonnenuntergang zu fotografieren und verlaufe mich dabei in der Dämmerung. Mit Hilfe der Mondsichelmethode kann ich die ungefähre Südrichtung und damit auch die ungefähre Ostrichtung ermitteln, in die ich gehen muß, um zur Straße zu gelangen. Ob ich dabei Richtung Nordnordost, nach Osten oder Südost wandere, ist nicht so wichtig, ich stoße in jedem Fall auf die Straße, solange ich nicht nach Norden, Süden oder Westen gehe.
                              Muß ich aber ein punktförmiges Ziel, zum Beispiel einen Parkplatz oder eine Quelle exakt wiederfinden, so laufe ich bei einer Abweichung von z.B. Süden zu Südsüdost, also bei einer Abweichung von ca. 22 Grad bei einer Wegstrecke von einem Kilometer ungefähr 400 m seitlich an meinem Ziel vorbei! Die Mondsichelmethode ist also nur für einige wenige Situationen geeignet.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Steffi85
                                Neu im Forum
                                • 12.02.2013
                                • 5
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo ihr 7, die sich bisher an diesem Diskussionsthema beteiligt haben!
                                Ich klinke mich hier grad mal mit meiner Frage ein! Und zwar würde ich gern wissen,
                                ob ich die Himmelsrichtungen nicht auch an der Lage der Sternbilder erkennen kann?
                                Und apropos Sternenbilder, hat da jemand von euch ne gute Seite für mich, wo ich alle sehen kann,
                                die man in unseren Breiten so am Himmel finden kann?
                                Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
                                LG

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6509
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn du ein Smartphone hast schau mal nach Google Sky Map

Oder Online

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Kommentar

• OliverR
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2007
                                    • 981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steffi85 Beitrag anzeigen
                                    Hallo ihr 7, die sich bisher an diesem Diskussionsthema beteiligt haben!
                                    Ich klinke mich hier grad mal mit meiner Frage ein! Und zwar würde ich gern wissen,
                                    ob ich die Himmelsrichtungen nicht auch an der Lage der Sternbilder erkennen kann?
                                    Und apropos Sternenbilder, hat da jemand von euch ne gute Seite für mich, wo ich alle sehen kann,
                                    die man in unseren Breiten so am Himmel finden kann?
                                    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
                                    LG
                                    Mit einem guten Drucker und etwas bastlerischem Können kannst Du Dir zum Beispiel eine drehbare Himmelskarte herstellen.
                                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Moltebaer
                                      Freak

Vorstand
                                      Administrator
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 13702
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steffi85 Beitrag anzeigen
                                      Und zwar würde ich gern wissen,
                                      Japp, das kannst Du mit etwas Auswendiglernen und räumlichem Vorstellungsvermögen sehr gut
                                      Schnapp Dir eine drehbare Sternkarte vom Kosmos-Verlag (Himmelsjahr) und verbringe genügend sternenklare Nächte draußen. Das macht tierisch Laune. Ist nach ner Zeit vergleichbar mit GoogleMaps bloß mit invertierter Blickrichtung
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 3278
                                        • Privat

• Meine Reisen

Dafür brauchst Du kein räumliches Vorstellungsvermögen oder Auswendiglernen, Du musst nur den großen Wagen (oder großen Bären) erkennen können, dann findest Du den Polarstern. Der Polarstern ist ein Fixstern (bzw. steht exakt in Verlängerung der Erdachse) und immer an der gleichen Stelle, nämlich genau im Norden.
                                        Wie man ihn findet findest Du in in dem Link in meinem Beitrag weiter oben.
                                        Bei allen anderen Sternen bräuchtest Du zum Himmelsrichtung bestimmen eine Sternscheibe und musst Uhrzeit und Datum wissen, da die Sternbilder immer an anderer Stelle stehen. Umgekehrt kann man mit einer Sternscheibe die Uhrzeit und das ungefähre Datum herausfinden.

Zum Sterne lernen ist in der Tat eine Sternscheibe sehr gut, man muss sich aber einfuchsen. Unterhaltsamer ist der (regelmäßige) Besuch eines Planetariums oder toll auch verschiedene Apps, z.B. P.M.Planetarium für iPhone oder iPad.

Gruß,

Claudia

Kommentar

Lädt...
                                        X