Wie muss ich Basecamp einstellen, damit es mir bei der Routenberechnung mit dem Profil "Fussgänger" oder "Wandern" brauchbare Gehzeiten anzeigt? Aktuell bekomme ich da Werte raus, die vielleicht mit dem Fahrrad zu schaffen wären, aber niemals zu Fuss. Es scheint als würden überhaupt keine Höhenmeter berücksichtigt werden.
Basecamp, unrealistische Gehzeiten
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Basecamp, unrealistische Gehzeiten
Ich hab grad mal zwei meiner Fahrrad-Tracks (enthalten Höhendaten) in Routen umgewandelt, einmal 20 km und einmal 44 km. Bei Wanderer krieg ich als Gehzeit 4:09 für die erste und 9:36 für die zweite angezeigt. Klingt für mich als reine Gehzeit jetzt realistisch. Bei "Mountain-Bike" sagt er 0:58 und 2:26, was ebenfalls realistisch klingt...
Eine in BaseCamp erstelle Route (Klicken auf zwei Punkte und das Programm macht den Rest, keine Höhendaten) ergibt für eine knapp 16 km lange Strecke eine Gehzeit von 3:22.
Wo treibst du dich denn rum und was für eine Gehzeit spuckt das Programm für welche Routenlänge aus?
-
AW: Basecamp, unrealistische Gehzeiten
Habs grad mal getestet, anscheinend werden die Höhendaten zwar bei der Berechnung einbezogen wenn es um Präferenzen geht, aber nicht bei der Zeitberechnung.
Habs an einem steilen Waldweg (360 hm auf 1,6 km) in den Alpen getestet, den ich kenne, da sind weder die Zeiten für die Profile Fahrrad noch für Wandern oder Bergsteigen realistisch. Anscheinend werden hier also die Höhendaten nicht mit in die Zeitberechnung einbezogen.
Bleibt wohl nur die Daten per Hand auszulesen, ich würde vermutlich auf die Zeitberechnung in Basecamp so oder so nicht viel geben, da jeder unterschiedlich schnell läuft und es ja neben Ansteig auch noch auf Wegbeschaffenheit, Gepäck, Wetter etc ankommt.
Kommentar
-
AW: Basecamp, unrealistische Gehzeiten
Zitat von ryo Beitrag anzeigenich würde vermutlich auf die Zeitberechnung in Basecamp so oder so nicht viel geben, da jeder unterschiedlich schnell läuft und es ja neben Ansteig auch noch auf Wegbeschaffenheit, Gepäck, Wetter etc ankommt.
Ich hab z.B. eine Route in Norwegen, 47km lang, 1643m Anstieg, 1611m Abstieg die ich angeblich in 10 Stunden gehen soll. Ohne einen Höhenmeter mag das halbwegs realistisch sein, aber mit ist das absoluter Blödsinn.
Kommentar
-
AW: Basecamp, unrealistische Gehzeiten
Hallo!
Die Geschwindigkeiten für das jeweilige Profil lassen sich einstellen.
Bearbeiten - Optionen - Aktivitätsprofile - Profil auswählen - Routing - dann gaaaanz nach unten scrollen - Geschwindigkeit --> Durchschnittsgeschwindigkeiten anpassen
Ähnlich auch bei Mapsource möglich, aber nur für alle Profile.
Allerdings muss man bei den Straßentypen ein bissl umdenken, speziell für OSM-Karten. Bei manchen entspricht die Autobahn z.B. dem eines Radfernwegs.Und innerörtliche Straße dem eines Trampelpfads.
Nen schönen Gruß
Markus
Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour
Kommentar
-
AW: Basecamp, unrealistische Gehzeiten
Hilft aber ja nichts, wenn die Höhenmeter bei der Berechung keine wirkliche Rolle spielen.
Kommentar
-
AW: Basecamp, unrealistische Gehzeiten
Laut Basecamp ist man in 2.5h vom Taschachhaus auf der Wildspitz
Ich konnte das dann vor Kurzem mal testen und es hat nicht ganz hingehauen.
Kommentar
Kommentar