Canon EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cardhu
    Dauerbesucher
    • 25.01.2005
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Canon EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Kennt jemand eigentlich schon das entsprechende Nikon "Billigobjektiv" 16-85 VR ? Die Gretchenfrage ist ja wirklich ob man auf VR oder 2,8 Lichtstärke setzt - also dann das Tamron 18-50 mm mit allerdings weniger Brennweite. Selbst bei reinen Landschaftsaufnahmen hat man ja bei Wind auch oft bewegte Pflanzen.
    Gruß Florian
    Ich habe das Objektiv selbst noch nicht ausprobiert, werde es mir allerdings für den Schwedenurlaub im Mai/Juni kaufen.

Nach allem was man bisher lesen konnte, kann man folgendes festhalten:

Das 16-85 ist von der mechanischen Qualität sowohl dem 18-70er als auch dem 18-200 überlegen. Es wackelt nichts.
    Wenn man sich die MTF-Diagramme auf einer franz. Website anschaut, ist die Auflösung z.T. deutlich besser als bei den beiden o.g.

Bei der Landschaftsfotografie kommt man mit einem 24-128mm (KB) schon ziemlich weit.
    Natürlich "bringt" gerade bei statischen Motiven wie dem Landschaftsfoto der VR schon einiges. Er erspart sicher den einen oder anderen Stativeinsatz.

Für MICH stellt folgende Kombi eine optimale Lösung dar:

SWW: Sigma 10-20mm
    Standzoom: Nikkor 16-85 VR
    Tele: Nikkor 70-300 VR

Und zwar sowohl qualitativ als auch vom Preis, Gewicht und Packvolumen.

@Corton

Ich würde dem Tamron 17-50/2,8 den Vorzug vor dem Sigma geben.

Natürlich spielt das Objektiv eine Rolle bei der AF-Performance. Nur bei den von Dir genannten Objetiven ist der Unterschied sicher nicht so groß. Zwischen einem 18-70 und dem 17-55 merkt man es schon subjektiv ohne zu messen.

Dennoch "bringt" in Deinem Falle sicher ein besserer Gehäuse-AF mehr als die feineren Unterschiede bei verschiedenen Objektiven.

Gruß

Roman

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

http://www.dpreview.com/reviews/nikond300/

Schnell wieder vergessen und konsequent ignorieren.

Kommentar

• Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9405
        • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn's schon oft gesagt wurde, kann ich den Tipp nur wiederholen: Borg Dir irgendwo 'ne D200 aus und probiere, ob die für Deine Sportaufnahmen reicht. Klar hat die D300 einen etwas besseren AF und meilenweit besseres Rauschverhalten bei hohem Empfindlichkeiten, aber die D200 ist dafür gebraucht bequem für 800€ zu bekommen.

Christian
        (D200 und Spaß dabei- allerdings nutze ich sie in einem ganz anderen Anwendungsbereich)
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

@ Cardhu
          Was ich da im DSLR-Forum zum Tamron 17-50 mit Motor lese, begeistert jetzt nicht wirklich:

So mein Fazit:

Also ich habe mir gerade das neue Tamron 17-50 für meine D40 geholt, morgen geht es per Post zurück !!!

Der Motor Ar.... langsam (nicht mit dem Vorgänger zu Vergleichen), bist der Fokus sitzt kann ich ne Zigarette rauchen gehen (ständiges hin und her gepumpe), wenn der Motor mal die ungefähre Position angefahren hat.

Und auch von der Schärfe und Farbwiedergabe kann es nicht überzeugen !!!

Mein Kit 18-55 ist wesentlich schneller, der Fokus sitzt besser, es ist um einiges schärfer bei gleicher Blende.....

Ich glaube Tamron hat sein 17-50 mit dem eingebauten Motor verschlimmbessert
          Es gibt auf dpreview ebenfalls einen Forenbeitrag zum neuen Tamron 17-50 mit AF-Motor,
          dort listet der Nutzer ebenfalls als Mängel den langsamen AF und AF-Probleme (Frontfokus) auf.
          Für meine Zwecke ist das wohl nicht so ideal.

Zitat von Cardhu
          Dennoch "bringt" in Deinem Falle sicher ein besserer Gehäuse-AF mehr als die feineren Unterschiede bei verschiedenen Objektiven.
          OK, stellt sich dann nur die Frage, ob ein Systemwechsel nicht doch sinnvoll wäre. Hab ja bis jetzt nur das D40 Kit ohne weiteres Zubehör. Bekommt man bei Canon nicht etwas mehr Leistung für´s Geld als bei Nikon? Beispiel:

- 40 D Gehäuse: 700 EUR (inkl. Cashback)
          - EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM: 850 EUR

Macht zusammen 1550 EUR für ein Paket, mit dem man vermutlich erst mal für viele Anforderungen ziemlich gut aufgestellt ist.

Zitat von Christian J.
          Auch wenn's schon oft gesagt wurde, kann ich den Tipp nur wiederholen: Borg Dir irgendwo 'ne D200 aus und probiere, ob die für Deine Sportaufnahmen reicht. Klar hat die D300 einen etwas besseren AF und meilenweit besseres Rauschverhalten bei hohem Empfindlichkeiten, aber die D200 ist dafür gebraucht bequem für 800€ zu bekommen.

Christian
          (D200 und Spaß dabei- allerdings nutze ich sie in einem ganz anderen Anwendungsbereich)
          Tu mir etwas schwer damit, 800 EUR für ne gebrauchte D200 auszugeben, wenn ich ne neue 40D für 700 EUR krieg, wobei ich nicht weiß, welche Cam den leistungsfähigeren AF hat. Zur D200 bräuchte ich ja auch noch ein passendes Objektiv, kann ja schlecht die D40 Kit-Linse dranschrauben. Hattest Du nicht mal ne D70? Warum bist Du umgestiegen und welche(s) Objektv(e) verwendest Du an der D200?

Gruß,
          Corton

Kommentar

• Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9405
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
            Hattest Du nicht mal ne D70? Warum bist Du umgestiegen und welche(s) Objektv(e) verwendest Du an der D200?
            Jo. Umgestiegen bin ich, weil meine D70 einen Verschlussschaden hat, der irgendwann den Totalausfall bedeuten wird. Und es wäre mir einfach zu riskant, auf einer Trekkingtour zu stehen und die Kamera verstirbt. Des weiteren hatte mein Exemplar einen Sensorfehler, der bei höheren Empfindlichkeiten auftaucht und die CPU ist ausgefallen (wurde aber auf Kulanz getauscht). Dies alles führte dazu, dass die D70 für mich das Prädikat "zuverlässig" verloren hatte. Aufgestiegen bin ich, weil ich:
            a) Nun wirklich überzeugt war, die höhere Zuverlässigkeit eine Semiprofimodells zu brauchen
            b) Weil ich eine Spiegelvorauslösung haben wollte (hier ist aber zwischen "haben wollen" und "brauchen" zu unterscheiden)
            c) Weil ich das geringere Rauschen der D200 bei hohen Empfindlichkeiten für Konzertaufnahmen mag.
            d) Weil die D200 durch die Einführung der D300 sehr günstig gebraucht zu bekommen war und weil ich eben ein Spielkind bin, was manchmal neues Spielzeug braucht.

Objektive: Im Moment nutze ich das 18-70er und das 1,8/50er an der D200 und bin damit erst einmal zufrieden. Jedoch sieht man schon, dass das 18-70er den 10MP-Chip nicht ausreizen kann (für die 6 MP der D70 war es ideal).....da aber die Aufnahmen der D200 mit dem 18-70er natürlich nicht schlechter sind als die der D70 mit gleichem Objektiv werde ich erst einmal bei der Kombi bleiben und mittelfristig überlegen, ob ich in ein 2,8/17-55 investieren kann und will. Im Moment arbeite ich aber viel und gerne mit dem 1,8/50. Die Brennweite finde ich interessant und Lichtstärke is einfach mal verdammt sexy. Auch noch dümpelt ein 4,5-5,6/70-300G-Objektiv (nicht das neue mit VR) in meiner Fototasche rum. Das nutze ich aber gar nicht- Telebrennweiten brauche ich nicht.

Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

• Meine Reisen

@ Cardhu
              Was ich da im DSLR-Forum zum Tamron 17-50 mit Motor lese, begeistert jetzt nicht wirklich:..........

Für meine Zwecke ist das wohl nicht so ideal.

OK, stellt sich dann nur die Frage, ob ein Systemwechsel nicht doch sinnvoll wäre. Hab ja bis jetzt nur das D40 Kit ohne weiteres Zubehör. Bekommt man bei Canon nicht etwas mehr Leistung für´s Geld als bei Nikon? Beispiel:

- 40 D Gehäuse: 700 EUR (inkl. Cashback)
              - EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM: 850 EUR

Macht zusammen 1550 EUR für ein Paket, mit dem man vermutlich erst mal für viele Anforderungen ziemlich gut aufgestellt ist.

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich noch keine Berichte zum Tamron mit eingebautem Motor gelesen habe. Meine Empfehlung bezog sich ausschließlich auf die optische Leistung. Wenn Tamron nicht in der Lage ist einen vernünftigen Antrieb in das Objektiv zu bauen, ist das natürlich ein K.O. Kriterium.

Ansonsten gebe ich Dir recht. Die 40D ist mit Cashback ein unschlagbares Angebot, auch wenn ich kein Canon Fan bin.

Da gäbe es bei mir kein langes Überlegen mehr. Die Nikon käme in die Bucht und die Canon wäre schon bestellt.

Es ist auch richtig, dass Nikon i.d.R. bei vergleichbaren Objektiven immer etwas teuerer ist als Canon. Böse Zungen behaupten aber auch, dass Nikon i.d.R. immer auch etwas besser ist.

Gruß

Roman

Kommentar

• Cardhu
                Dauerbesucher
                • 25.01.2005
                • 521
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                .....da aber die Aufnahmen der D200 mit dem 18-70er natürlich nicht schlechter sind als die der D70 mit gleichem Objektiv werde ich erst einmal bei der Kombi bleiben und mittelfristig überlegen, ob ich in ein 2,8/17-55 investieren kann und will. Christian

Hallo,

die Investition in das 17-55 lohnt nur, wenn Du die Lichtstärke brauchst. Ich hatte beide Objektive und musste (leider) feststellen, dass bei normalen Arbeitsblenden, das 17-55er kleinerlei Vorteile in der Abbildungsqualität bietet.

Ich werde demnächst auf das 16-85 VR umsteigen. Da ich vorwiegend Landschaftsfotografie betreibe, ist mir die Lichtstärke eines Objektives relativ wurscht. Um eine wirklich gute Abbildungsleistung auch an den Rändern zu erzielen, musste ich auch beim 17-55er auf min. 5,6 bis 8,0 abblenden.

Dann hat das 16-85er jedoch also nicht zu unterschätzenden Vorteil den VR und knapp 300 Gramm weniger Gewicht. Der Brennweitenbereich reicht mir in 80% der Fälle aus.

Gruß

Roman

Kommentar

• Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Kennt jemand eigentlich schon das entsprechende Nikon "Billigobjektiv" 16-85 VR ?
                  Ich "kenne" das Objektiv selbst immer noch nicht.

Aber inzwischen gibt es den ersten ernstzunehmenden Test auf "Photozone"

Das recht positive Ergebnis hat mich nicht wirklich überrascht. Es erfüllt all die Erwartungen, die ich an dieses Objektiv hatte.

Jetzt weiß ich, dass ich das 17-55 völlig zurecht wieder verkauft habe. Als nächstes folgt ihm mein 18-70er.

Gruß

Roman

Ach ja hier noch der Photozone-Link:

http://www.photozone.de/Reviews/46-n...or_1685_3556vr

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Cardhu
                    Ansonsten gebe ich Dir recht. Die 40D ist mit Cashback ein unschlagbares Angebot, auch wenn ich kein Canon Fan bin.

Da gäbe es bei mir kein langes Überlegen mehr. Die Nikon käme in die Bucht und die Canon wäre schon bestellt.
                    Och, sooo eilig hab ich´s angesichts des zunehmenden Dollarverfalls gar nicht. Heute kriegt man für 1 EUR schon 1,58$ und auf Digitalkameras wird praktischerweise kein Importzoll erhoben, sondern nur die EUSt.

Wenn man die Canon z.B. hier kauft, landet man gegenwärtig bei nur noch 825 EUR + Versand + EUSt für das Kit. Trotz der hohen Versandkosten von über 100$ zahlt man selbst inkl. aller Anschaffungsnebenkosten (Cashback berücksichtigt) gerade mal gut 850 EUR für ein neues 40D Kit, Tendenz: Fallend.

Dumm nur, dass das Objektiv hier so schlecht wegkommt und dazu noch alles andere als lichtstark ist. Andererseits ist der Aufpreis zum Gehäuse mit nur 280 $ bzw. 177 EUR (inkl. Steuer und mit Cashback sogar nur 160 EUR) ausgesprochen gering. Hierzulande sind für das 17-85 annähernd 400 EUR fällig. Könnt das Ding also sicherlich ohne Verlust wieder verkaufen, wenn ich damit nicht zurechtkäme.

Zur Kit-Linse der Nikon D40 schreibt dieser Ken Rockwell

This lens was introduced as a kit lens along with the Nikon D40 on November 16th, 2006. It works perfectly on every Nikon digital SLR (D40, D50, D70, D80, D100, D200, D1x, D2X, etc.) It won't work on film cameras: you'll get black corners.

It replaces the previous 18-55mm AFS lens, which has been a favorite recommendation of mine for its low price and great performance.

It weighs nothing, it's super sharp, has little distortion, zooms much more precisely then more expensive lenses and has better macro performance than more expensive lenses. See my Sharpness Comparison as part of my Sigma 30mm f/1.4 review and you'll see it's among the sharpest lenses I own.

The fact that it sells for only about $100 makes it even better!

This is a great lens with better performance than many other costing a lot more. I prefer it to the $300 18-70mm, for instance.

Gruß,
                    Corton
                    Zuletzt geändert von Corton; 17.03.2008, 11:22.

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Noch zwei Fragen zur Canon 40D:

- Lassen sich im Sucher Gitternetzlinien einblenden?
                      - Besitzt diese Kamera auch so was wie das (IMHO ausgesprochen praktische) Auto ISO Feature von Nikon?

Kommentar

• Spille
                        Anfänger im Forum
                        • 02.08.2007
                        • 16

• Meine Reisen

Noch zwei Fragen zur Canon 40D:

- Besitzt diese Kamera auch so was wie das (IMHO ausgesprochen praktische) Auto ISO Feature von Nikon?
                        - ersteres definitiv nein, aber du kannst die Standardmattscheibe gegen eine mit Gittern austauschen (kostet etwa 25 Euro)

- bei Auto-ISO bin ich mir nicht sicher. Die alte 20D konnte es leider nicht, ob die neue 40D das mittlerweile kann weiß ich nicht.
                        Gruß,
                        Martin

Kommentar

• Cardhu
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2005
                          • 521
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Einfachvariante sollte die Canon auch haben.

Die Nikon Automatik ist konfigurierbar, was ich für ganz entscheidend halte. Das heißt ich kann Belichtungszeiten wählen, von denen ich denke, dass ich sie freihändig gerade noch so halten kann. Will die Kamera Zeiten darunter bilden, geht sie automatisch mit dem ISO Wert hoch.

Ebenso kann ich einen max. oberen ISO Wert vorgeben, weil ich z.B. nicht möchte, dass die Kamera Werte über ISO 800 bildet.

Die einblendbaren Gitterlinien der Nikon sind natürlich auch eine feine Sache. Das nutzt man dann schon mal wenn man unterwegs ist. Ob ich in diesen Fällen die Scheibe tauschen würde wage ich ganz stark zu bezweifeln.

Ich glaube aber gelesen zu haben, dass dies die 40D inzwischen auch kann. Da können aber sicher die Canon User was dazu sagen.

Gruß

Roman

Kommentar

• Spille
                            Anfänger im Forum
                            • 02.08.2007
                            • 16

• Meine Reisen

Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                            Die einblendbaren Gitterlinien der Nikon sind natürlich auch eine feine Sache. Das nutzt man dann schon mal wenn man unterwegs ist. Ob ich in diesen Fällen die Scheibe tauschen würde wage ich ganz stark zu bezweifeln.
                            Es reicht ja aus die Scheibe einmal zu wechseln
                            Sie stört ja sonst nicht weiter. Schade ist lediglich die Anordnung der Linien, wünschenswert wäre wenn sie auch durch den goldenen Schnitt gehen würden.
                            Eventuell ist das bei Nikon ja besser gelöst.

Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                            Ich glaube aber gelesen zu haben, dass dies die 40D inzwischen auch kann. Da können aber sicher die Canon User was dazu sagen.
                            Die 40D kann im Liveview-Modus ein Raster im Display einblenden, aber nicht im Sucher.
                            Gruß,
                            Martin

Kommentar

• Cardhu
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2005
                              • 521
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spille Beitrag anzeigen
                              Es reicht ja aus die Scheibe einmal zu wechseln
                              Sie stört ja sonst nicht weiter.
                              Gerade das sehe ich etwas anders. Mir war immer wichtig, so wenig störende Hilfsmittel im Sucher zu haben wie möglich. Ich habe schon in meinen analogen Kameras immer zuerst die Standardscheibe mit Schnittbild und Microprismenring gegen eine druchgehende Mattscheibe ausgetauscht.

Daher möchte ich nicht ständig durch ein Gitter schauen bei der Motivbetrachtung.

Gruß

Roman

Kommentar

• Wildbertstock
                                Erfahren
                                • 26.09.2005
                                • 333

• Meine Reisen

Im LifeView ist einblenden von Gitternetzlinien möglich, ebenso vergrößern, aufhellen u.v.m. Ich fand LifeView anfangs nur schnullig. Mittlerweile sehe ich daran sehr viel Nutzen. LifeView ersetzt aber nicht den Sucher, sondern ist ein zusätzliches Feature.

Die 40D lässt sich auf feste oder automatisch geregelte ISO-Werte einstellen. Mittlerweile gibt es die dt. Bedienungsanleitung bei Canon zum Download, wenn man sich näher mit der Kamera beschäftigen möchte.

Kommentar

• Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8587

• Meine Reisen

Bei diesem Angebot konnte ich nicht mehr widerstehen, das Ding ist bestellt. Darauf noch 200 EUR Cashback... Fast zu schön, um wahr zu sein.

Kommentar

• kakadu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.11.2004
                                    • 593

• Meine Reisen

Bei diesem Angebot konnte ich nicht mehr widerstehen, das Ding ist bestellt. Darauf noch 200 EUR Cashback... Fast zu schön, um wahr zu sein.
                                    und wie siehts aus, camera schon da? erste fotos?

mfg
                                    flip
                                    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Nee, is noch nicht mal ein Liefertermin genannt, aber ich hab auf jeden Fall ne Bestellbestätigung mit dem Vermerk "wird nachgeliefert".

Weltbild hat das Angebot inzwischen übrigens rausgenommen. 944 EUR für ne Canon 40 D + 17-85 USM IS ist ja auch wirklich ein Superschnapper - wenn sie zu dem Preis überhaupt liefern. Schade, dass das Canon 17-85 so ne bescheidene Lichtstärke (und noch einige andere Schwächen) hat. Ein Zeiss 16-80/3.5-4.5 würde mir mehr zusagen, gibt´s leider exklusiv für Sony.

Kommentar

• Wildbertstock
                                        Erfahren
                                        • 26.09.2005
                                        • 333

• Meine Reisen

Da habe ich meine Zweifel, ob dieses Angebot besteht bzw. der Artikel geliefert wird. Hoffentlich nichts im voraus gezahlt?!

Kommentar

• Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8587

• Meine Reisen

Hab per Nachnahme bestellt. Das Angebot erscheint mir auch fast schon zu günstig als dass ich daran glauben könnte. Angeblich ne Sonderaktion zum 60-jähirgen Weltbild-Jubiläum...

944 EUR für das Kit - 200 EUR Cashback - 380 EUR für das Objektiv (heutiger günstiger.de Preis) macht unglaubliche 364 EUR für das 40 D Gehäuse (UVP des Gehäuses vor nem guten halben Jahr: 1300 EUR)

Für die Nikon D40 hab ich mehr bezahlt.

Kommentar

Lädt...
                                          X