Leki Sierra Fotosystem oder Gitzo Monotrek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6043

• Meine Reisen

Leki Sierra Fotosystem oder Gitzo Monotrek

Hallo!

Ich überlege mir einen Wanderstock zuzulegen, der auch als Einbeinfotostativ zu verwenden ist.
    Ich habe dabei bisher folgende zwei Produkte im Auge (bin aber auch für Alternativen offen)...

Leki Sierra Fotosystem
    Gitzo G1560 Monotrek

Taugen die Dinger als Wanderstock/Wathilfe; taugen die als Stativ (konkret für eine FZ18 mit 420g)?
    Oder, wie so oft bei Kombisystemen, erfüllen sie weder die eine noch die andere Funktion in ausreichendem Maß?
    Wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 21.05.2008, 22:45.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6043

• Meine Reisen

AW: Leki Sierra Fotosystem oder Gitzo Monotrek

Viele Nutzer scheint es ja nicht zu geben.
    Spricht das jetzt gegen die Teile ??

Werde sie mir also wohl holen und vergleichen.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 13704
      • Privat

• Meine Reisen

papajoe hat doch mal was über sein Einbeinstativ gepostet, vielleicht kann er dir ja sagen worauf man bei den Dingern achten sollte.
      Zuletzt geändert von Moltebaer; 25.05.2008, 02:01.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• dooley242

Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

• Meine Reisen

Noch eine Alternative von Novoflex:http://www.fotokoch.de/39159.shtml?r...artnerid=10261
        Gruß

Thomas

Kommentar

• BlaesFevrier
          Dauerbesucher
          • 11.05.2007
          • 557

• Meine Reisen

Und dann war da noch die Alternative aus dem MYOG-Wettbewerb. Und dieser Thread ist als Inspiration auch sehr zu empfehlen (Kugelkopf!).
          Zuletzt geändert von BlaesFevrier; 25.05.2008, 22:36.

Kommentar

• sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6043

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von BlaesFevrier Beitrag anzeigen
            Und dann war da noch die Alternative aus dem MYOG-Wettbewerb.
            Die ist mir nicht entgangen.
            Hab dort aber trotzdem für was anderes gestimmt

Kennt keiner die oben genannten Modelle?
            Den Kugelkopf beim Gitzo find ich attraktiv, aber kann man den bei einem Einbeinstativ überhaupt richtig nutzen, ohne das Ganze aus der Balance zu bringen?
            Und ob das dürre Gitzo (bis zu 164 cm ausziehbar) überhaupt noch ausreichend stabil ist, im Hinblick als Wanderstock? Was das angeht, setzte ich in Leki mehr vertrauen; vielleicht grundlos.

Irgendwie erscheint mir das Gitzo als Einbeinstativ mit "Spazierstock"funktion, und das Leki ist ein Trekkingstock mit simplem Gewinde.
            Ich hätt aber gern beides

Christian Morgenstern

Kommentar

• BlaesFevrier
              Dauerbesucher
              • 11.05.2007
              • 557

• Meine Reisen

Du hast schneller geantwortet als ich editiert habe. Also, ich hab' ja oben schon mal auf diesen Thread hingewiesen, vielleicht kann er Dir ja als Inspiration für eine MYOG-Alternative mit Kugelkopf dienen. Und übrigens: Ich hab' auch für was anderes gestimmt .

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                OT:
                Die ist mir nicht entgangen.
                Hab dort aber trotzdem für was anderes gestimmt

Kennt keiner die oben genannten Modelle?
                Den Kugelkopf beim Gitzo find ich attraktiv, aber kann man den bei einem Einbeinstativ überhaupt richtig nutzen, ohne das Ganze aus der Balance zu bringen?
                Und ob das dürre Gitzo (bis zu 164 cm ausziehbar) überhaupt noch ausreichend stabil ist, im Hinblick als Wanderstock? Was das angeht, setzte ich in Leki mehr vertrauen; vielleicht grundlos.

Irgendwie erscheint mir das Gitzo als Einbeinstativ mit "Spazierstock"funktion, und das Leki ist ein Trekkingstock mit simplem Gewinde.
                Ich hätt aber gern beides
                Ich denke, da musst Du Dir beim Gitzo keine Sorgen machen. Ausserdem lässt Du dann das unteres Segment eh eingefahren und dann passt die Stabilität sowieso. Die Trekkingstöcke sind ja auch nur 1,40m.
                Gruß

Thomas

Kommentar

• mrs.frodo
                  Erfahren
                  • 07.10.2007
                  • 115
                  • Privat

• Meine Reisen

Den Leki Sierra hatte ich im Winter auf dem Rothaarsteig dabei, nach ein paar verwackelten Foto-Versuchen (mit FZ50 übrigens, war m. E. schlicht zu dunkel) habe ich ihn aber nur noch zum Wandern genutzt. Da gibts keine Klagen, aber es war auch mein erster Versuch mit so Stöcken.

Beide waren eine Leihgabe meines Vaters, der sehr zufrieden damit ist und den Stativ-Modus häufiger nutzt.
                  www.korinthenkacken.de

Kommentar

• sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6043

• Meine Reisen

Zitat von dooley242
                    Ich denke, da musst Du Dir beim Gitzo keine Sorgen machen.
                    Kennst du das Modell Monotrek, oder schließt du das aus der sonst hohen Qualität der Firma?
                    133 Euronen sind schließlich nicht gerade wenig. Um nicht zu sagen unverschämt viel

Zitat von mrs.frodo Beitrag anzeigen
                    zum Wandern genutzt. Da gibts keine Klagen,...
                    ...Leihgabe meines Vaters, der sehr zufrieden damit ist und den Stativ-Modus häufiger nutzt.
                    Danke! das klingt doch schonmal gut.

Christian Morgenstern

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                      • 08.02.2008
                      • 2096
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                      Kennst du das Modell Monotrek, oder schließt du das aus der sonst hohen Qualität der Firma?
                      133 Euronen sind schließlich nicht gerade wenig. Um nicht zu sagen unverschämt viel
                      Das Monotrek kenne ich nicht, sondern ich bezog es auf die übliche hohe Qualität.
                      Mit dem Preis ist das wie bei Hilleberg und anderen Zelten ( vom Verhältnis her) ;)

Das von mir verlinkte Novoflex ist übrigens auch von Leki und ist stabiler, als ich dachte, also wirst Du wahrscheinlich auch mit dem Sierra Fotosystem nix falschmachen.
                      Gruß

Thomas

Kommentar

• ar_jay
                        Anfänger im Forum
                        • 27.05.2008
                        • 22
                        • Privat

• Meine Reisen

ich hab den gitzo zu hause, von der länge ist er ausreichend - der kugelkopf ist ganz nett - vor allem muß man keine komischen verrenkugen machen wenn man etwas durch den sucher sucht. bei 2 kg ist natürlich nicht so viel zu erwarten, ich fotographiere damit aber sogar mit nem 170-500er - der kopf hält zwar das gewicht geradfe noch so, is aber nicht weiter schlimm schließlich ist es kein dreibein. es stabiliesiert mich und das gezitter ist weg was bei 500 mm schon ganz ordentlich ist (aus der hand fast unmöglich)

ansonsten is es eigentlich ne mischung aus wanderstock und hochwertigen monopod. der griff is nicht so prickelnd zum wandern - eigentlich hat es gar keinen griff sondern einen schaumgummimantel - der nicht wirklich anatomisch geformt ist.

schockabsorging oder wie das auf neudeutsch heißt hat er nicht, ist allerdings auch bei monopods verpönnt, da du dadurch die kamera wiederum in schwingungen bringen kannst, insbesondere wenn du die entsprechenden tüten draufpackst

ich hab mir mal n monopod aus nem tourenstecken selber gebastelt, war im prinzip nicht schlecht ich hatte aber keine möglichkeit einen kugelkopf drauf zu packen

Kommentar

• Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

• Meine Reisen

Gitzo ist ein französischer Hersteller, die bauen seit fast 30 Jahren höchstwertige Profi-Stative - allerdings nur im einem Nebenbereich - der Hauptgeschäftszweig beschäftigt sich mit dem Bau von Laffetten für Maschinenwaffen uÄ. Daher die hohe Verarbeitungsqualität. Gitzo ist sauteuer und genauso gut.
                          Aber in deinem Fall würde ich den Leki nehmen - 90 % der Zeit verwendest du ihn als Wanderstock, 10 % der Zeit als Einbeinstativ - wenns hochkommt. Und ein Wanderstock wird das Gitzo nur behelfsmässig sein können - das ist ein leichtes Einbeinstativ.
                          Nachteile beim Leki: Keine Kugel (aber einen Kuglelkopf kannst du natürlich auch auf den Leki draufschrauben). Dann die geringe Höhe: Du wirst nur gebückt durch den Sucher sehen können. Sonst sehe ich eigentlich keine wesentlichen Nachteile - vor allem bei der leichten Kamera, die du verwendest.

Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

Lädt...
                          X