Zoom spinnt / DMC-FX07

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JoBi
    Erfahren
    • 17.03.2010
    • 425
    • Privat

• Meine Reisen

Zoom spinnt / DMC-FX07

Hallo miteinander,

bei meiner Panasonic Lumix DMC-FX07 streikt neuerdings die Zoom-Funktion. Wenn ich den Zoom-Hebel (der um den Auslöser herum angeordnet ist) betätige, erscheint zwar im Display wie gewohnt kurz der Zoom-Balken, bei weiterer Betätigung des Zoom-Hebels, egal in welche Richtung, fährt das Objektiv wieder zurück und es erscheint folgende Meldung am Display:

"Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein."

Kennt von euch jemand dieses Problem und vielleicht sogar eine Möglichkeit, das Übel abzustellen?

Gruß
    JoBi
    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
    (( Weitersagen erlaubt! ))

• Gast-Avatar

AW: Zoom spinnt / DMC-FX07

Ist dir die Kamera hingefallen oder hat das Objektiv sonstwie einen Schlag bekommen? Dann ist es möglicherweise ein mechanischer Fehler und wird schwierig- die Kamera ist ja nicht mehr das aktuellste Modell.
    Wenn es ein Softwarefehler ist-was da eventuell helfen kann ist die Firmware neu aufzuspielen.

Kommentar

• JoBi
      Erfahren
      • 17.03.2010
      • 425
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen

Ist dir die Kamera hingefallen oder hat das Objektiv sonstwie einen Schlag bekommen?
      Nein, eine mechanische Beschädigung dürfte es nicht sein.

Alle anderen Funktionen scheinen o. k. zu sein.

Zitat von Järven Beitrag anzeigen

Wenn es ein Softwarefehler ist-was da eventuell helfen kann ist die Firmware neu aufzuspielen.

Diese Spur werde ich noch mal weiterverfolgen.

Danke!

JoBi
      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
      (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Knete
        Neu im Forum
        • 19.08.2011
        • 1
        • Privat

• Meine Reisen

Hatte das gleiche Problem.
        Habe von Hand nachgeholfen. Wenn Du den Hebel für das Zoom betätigst, ganz einfach die Drehbewegung des äußeren Objektivringes in die gleiche Richtung die der Motor ihn dreht von Hand verstärken bis über den etwas schwergängigen Punkt hinaus. Evtl. wiederholen. Testen ob das Objektiv jetzt vom Motor alleine bewegt werden kann.
        Es handelt sich also um eine Beseitigung der Schwergängigkeit. Hat bei mir hervorragend funktioniert.

Kommentar

Lädt...
        X