IRFAN-View: Qualitätsproblem mit Fotodatenkomprimierung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fraizeyt

Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

• Meine Reisen

IRFAN-View: Qualitätsproblem mit Fotodatenkomprimierung

Zunächst dachte ich mit der Batchverarbeitung bei Irfan-view einen bequemen Weg gefunden zu haben die Fotos für das Forum kleiner zu rechnen. Leider hat sich dabei ein Qualitätsproblem ergeben. Batch-Kovertierung, 700 x 525, egal ob 80% oder 100% Qualität => Die Fotos sind sehr kriselig.

Mache ich das ganze von Hand über "Speichern fürs Web" ist die Qualität bei gleicher Bild und Datengröße um besser. Dabei kommt ein Plugin von Irafan-View zum Einsatz. Wobei zusätzlich auch noch die Datengröße um ca 1/3 gringer ist.

Gibt es nun eine Möglichkeit die Batchkonvertierung mit dem Plugin "Speichern fürs Web" zu Kombinieren?

HIer mal die Fotos zu Vergleich:

Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

• tbrandner
    Erfahren
    • 03.11.2010
    • 489
    • Privat

• Meine Reisen

AW: IRFAN-View: Qualitätsproblem mit Fotodatenkomprimierung

Hallo!

Schreibe mal Irfan ein kurzes Mail. Er ist ein netter Kerl - ich kenne ihn persönlich.
    Seine Mailadresse findest Du unter "Info" im IrfanView.

lG,
    Thomas

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe gerade, dass er Absolvent der Vienna University of Technology ist, das geht ja dann sogar auf deutsch

Kommentar

• tbrandner
        Erfahren
        • 03.11.2010
        • 489
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
        Ich sehe gerade, dass er Absolvent der Vienna University of Technology ist, das geht ja dann sogar auf deutsch
        Klar, er ist vor dem Balkankrieg nach Österreich geflüchtet und hat hier sein Studium beendet. er war Ferialpraktikant in der Softwarebude, wo ich vor sehr langer Zeit gearbeitet habe.

Nur zu, schreib ihm. technisch ist's ja klar, das PlugIn hat jemand anderes geschrieben - vielleicht kann Irfan den Aufruf de Plugins in die Batchverarbeitung einbauen ...

Poste hier mal, wie es gelaufen ist.

lG,
        Thomas

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass dein Problem an IrfanView liegt
          Ich verwende die Batch Konvertierung seit Jahren um meine Bilder, auch hier fürs Forum, runter zu rechnen, aber solche Ergebnisse hatte ich noch nie.
          Was hast du denn, neben der Kompressionsrate, noch so eingestellt?
          Bei den Spezialoptionen, wo du ja auch die Bildgrösse festlegst, gibt es so einige Möglichkeiten Häkchen zu setzen die dir am Schluss das Ergebnis beeinflussen.
          Ich vermute mal, du hast beim Schärfen den Haken gesetzt - Welchen Wert hast du da eingetragen? Ich gehe davon aus dass der recht hoch ist, denn für mich sieht das nach Überschärfung aus, nimm da mal einen niedrigeren Wert (2 reicht eigentlich).
          Dass deine Bilder mit der Batchkonvertierung grösser als mit dem Weboptimierplugin werden, kann ebenfalls an deinen Einstellungen liegen: Progressives JPG aktiviert? (Nur eine von vielen Möglichkeiten)

Gruss
          Henning

Edit:
          Habe gerade mal eines deiner guten Bilder in Gimp nachgeschärft (Etwa 70-80), das Ergebnis sieht genau wie dein schlechtes Bild aus.
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass dein Problem an IrfanView liegt
            Ich verwende die Batch Konvertierung seit Jahren um meine Bilder, auch hier fürs Forum, runter zu rechnen, aber solche Ergebnisse hatte ich noch nie.
            Was hast du denn, neben der Kompressionsrate, noch so eingestellt?
            Bei den Spezialoptionen, wo du ja auch die Bildgrösse festlegst, gibt es so einige Möglichkeiten Häkchen zu setzen die dir am Schluss das Ergebnis beeinflussen.
            Ich vermute mal, du hast beim Schärfen den Haken gesetzt - Welchen Wert hast du da eingetragen? Ich gehe davon aus dass der recht hoch ist, denn für mich sieht das nach Überschärfung aus, nimm da mal einen niedrigeren Wert (2 reicht eigentlich).
            Dass deine Bilder mit der Batchkonvertierung grösser als mit dem Weboptimierplugin werden, kann ebenfalls an deinen Einstellungen liegen: Progressives JPG aktiviert? (Nur eine von vielen Möglichkeiten)

Gruss
            Henning

Edit:
            Habe gerade mal eines deiner guten Bilder in Gimp nachgeschärft (Etwa 70-80), das Ergebnis sieht genau wie dein schlechtes Bild aus.
            Ich hatte sowenig Häckchen wie möglich gesetzt.
            Pregressive JPG: Nein
            Qualität: 80%
            Linke Spalte: Proportional (daran sollte es nicht liegen), lange Seite auf 700 anpassen
            mittlere Spalte: Autokorrektur (zuvor ohne versucht, aber das sah noch grausamer aus)
            rechte Spalte: keine Häckchen gesetzt

Wenn ich es von Hand mache (Resampling Filter: Catmull-Ron oder Mitchel-Metravali) sieht es für mich ok aus. Lanczos3 kam mir zu scharf vor.

Ausgangsgröße der Fotos 2448 x 3264 px

Ich habe gerade mal einen Test mit Schärfe =2 gemacht. Keine Verbesserung.

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Komisch.
              Ich habe mir gerade mal die aktuelle IrfanView Version runtergeladen und installiert, hatte noch 4.0 drauf, kann es immer noch nicht reproduzieren, bei mir werden die Bilder einwandfrei wenn ich es mit den Einstellungen mache die du beschreibst.

Gruss
              Henning
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• elaso
                Gesperrt
                Fuchs
                • 02.05.2007
                • 1163
                • Privat

• Meine Reisen

habe das erste genommen und nochmals im irfanview abgespeichtert.....deine fehler bekomme ich auch nicht hin..........

Hast du auf speichern unter oder speichern fürs web eingestellt??? kann es an dem farbprofil liegen??

Kommentar

• elaso
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 02.05.2007
                  • 1163
                  • Privat

• Meine Reisen

ahhh jetzt kapiers ichs......das erste ist schon das mit den artefakten....hahahahaha....

ja versuch mal mehr speicherplatz für die fotos zu erlauben....... deine fehler bekomme ich hin wenn ich das foto auf 75kb zwinge........

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Meine Fragen werden nicht weniger sondern mehr
                    Bei der Batch-Bearbeitung kannst du ja (Wie Elaso bemerkt hat) die Dateigrösse festlegen, dabei kommt genau das Plugin zum Einsatz das für das Speichern fürs Web verwendet wird. Hast du das aktiviert? Das könnte sich vielleicht mit den IrfanView eigenen Reduktionen in die Quere kommen.
                    Mach doch mal einen Screenshot von deinem "Optionen" und dem "Spezial Optionen" Fenster oder stelle deine IrfanView.ini hier rein (Speziell den Abschnitt [Batch]) vielleicht sehen wir dann wo der Hund begraben liegen könnte.
                    Letzte Frage: In welcher Qualität sind denn deine Ausgangsbilder gespeichert? Glaube zwar nicht dass sich das so brutal auswirken kann, aber wer weiss...
                    Ich nehme immer die beste zu Verfügung stehende Version zur Bearbeitung JPG in hoher Qualität wenn das Bild von der Digiknipse stammt, TIFF wenn es mal ein Dia war.

Gruss
                    Henning
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

• Meine Reisen

Schon mal vorab ein kleiner Zwischendank für eure Bemühungen. Ich bin mir sicher wir finden den Fehler. Zu 95% ist ja das Problem vor der Tastatur.

Zunächst habe ich mal die Originale zum Spielen hochgeladen.

Der Screenshot von Irfan sieht wie folgt aus:

Die Variante mit einem Häckchen bei Dateigröße setzen 150 KB (RIOT Plugin) hatte ich auch mal ausprobiert, das Ergebnis sah aber auch nicht besser aus

Kommentar

• Schoolmann
                        Fuchs
                        • 10.10.2003
                        • 1336
                        • Privat

• Meine Reisen

vielleicht die Autokorrektur? (ohne es selber ausprobiert zu haben)
                        www.nordland-virus.de

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                          • 13.08.2009
                          • 1891
                          • Privat

• Meine Reisen

Sowohl mit als auch ohne Autokorrektur ausprobiert, ohne war es noch schlechter.

Kommentar

• zhnujm
                            Erfahren
                            • 29.12.2008
                            • 434
                            • Privat

• Meine Reisen

"Resample Funktion verwenden" anhaken, dann passts.

Bei deinen Bildern ist der Unterschied aber auch wirklich gross, bei meinen Urlaubsbildern ist das nicht so extrem.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1891
                              • Privat

• Meine Reisen

Das war die Lösung, kurzer Test war soeben erfolgreich.
                              , Danke

Kommentar

• Gast-Avatar

Einfach aufhören sich rumzuärgern und die seit Jahren bewährte, kostenlose und "idiotensichere" Lösung nehmen: http://www.nsonic-net.de/index.php?o...=296&Itemid=57

Kommentar

• tbrandner
                                  Erfahren
                                  • 03.11.2010
                                  • 489
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                  Einfach aufhören sich rumzuärgern und die seit Jahren bewährte, kostenlose und "idiotensichere" Lösung nehmen: http://www.nsonic-net.de/index.php?o...=296&Itemid=57

Stand 2005 - wird die Software noch weiterentwickelt?

Kommentar

• Gast-Avatar

Nein. Wohl auch, weil es da einfach nichts mehr zu verbessern gibt. Insbesondere habe ich schon öfters nach einem noch besseren Algorithmus gesucht und gefragt, aber niemals etwas gefunden.

Jedenfalls besser und weniger umständlich als Irfanview (welches ich schon seit Jahren durch Faststone ersetzt habe).

P.S.: Der Stand ist 2006, nicht 2005.

Kommentar

Lädt...
                                    X