Hallo,
wir planen gerade, am Samstag endlich mal Leipzig zu Boot zu erkunden. Losgehen soll es im Stadthafen, über die Pleiße in den Floßgraben (in dem erlaubten Zeitfenster von 11 bis 13 Uhr
), dann weiter über den Waldsee bis zum Cossi. Dann entweder ein wenig am Westufer entlang und auf halber Höhe umsetzen in die Weiße Elster oder wenn es zu windig ist, direkt ab Nordufer Cossi zur Weißen Elster. Von da aus dann über das Elsterflutbet zurück zum Stadthafen.
Nun war es sehr trocken, viele Flüsse führen verdammt wenig Wasser (Mulde kann ich z.B. gerade komplett knicken) und ich finde zwar Pegel zur Pleiße und Weißen Elster, aber ohne Referenzwert bringen mir die wenig.
Und zum Floßgraben findet man sowieso keinen Wasserstand. Hier bin ich also auf eure Erfahrungen angewiesen!
Was jemand in letzter Zeit auf einem der Gewässer, wohnt in der Nähe oder hat eine generelle Ahnung, ob Leipzig ganzjährig befahrbar ist?
Danke und VG
Ziz
wir planen gerade, am Samstag endlich mal Leipzig zu Boot zu erkunden. Losgehen soll es im Stadthafen, über die Pleiße in den Floßgraben (in dem erlaubten Zeitfenster von 11 bis 13 Uhr

Nun war es sehr trocken, viele Flüsse führen verdammt wenig Wasser (Mulde kann ich z.B. gerade komplett knicken) und ich finde zwar Pegel zur Pleiße und Weißen Elster, aber ohne Referenzwert bringen mir die wenig.

Danke und VG
Ziz
Kommentar