Erfahrungen mit Gumotex Baraka?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Greiff1
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2008
    • 43
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen mit Gumotex Baraka?

Hallo!

Ich habe mich entschieden, mir für Flusswanderungen, leichtes Wildwasser und Seefahrten (eher selten) ein Schlauchboot von Gumotex zu kaufen. Ausgewählt habe ich das Modell Baraka. Ich würde es in Tschechien (Prag) kaufen, da gibt es das für 730 Euro.

Ich konnte im Netz noch nicht viel Erfahrungen zum Boot finden. Gibt es hier im Forum vielleicht Besitzer, die die Erfahrungen mit mir teilen?

Ausserdem würde ich mich über Infos zu weiterem notwendigen Zubehör interessieren. Bin da als Anfänger etwas unbedarft, dachte selbst aber an Kanupaddel, Zweiwegpumpe, Wasserweste...

Danke vorab...

• zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit Gumotex Baraka?

Ich hatte früher ein Palava und war sehr zufrieden. Beim Baraka scheint das dicke Hypalon durch Nitrilon ersetzt worden zu sein: suchfunktion ;-)
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Peter1960
      Gerne im Forum
      • 05.08.2007
      • 56

• Meine Reisen

Zum Baraka selbst kann ich nichts beitragen, ich fahre ein Grabner/Adventure.

Stechpaddel, Rettungswesten und Pumpe ergänze ich mit einem wasserdichten Packsack oder einer verschraubbaren Kunststofftonne. Das ist ganz praktisch für Handy, Kamera, Erste Hilfe Päckchen, Flickzeug für das Boot (habe ich allerdings noch nie gebraucht) und sonstigen Kleinkram. Eine Leine für das Boot ist bis auf Wildwasserfahrten auch immer dabei. Für lange Passagen zum Wasser habe ich mir auch einen Bootswagen besorgt, den ich im Boot unterbringen kann.

Wenn du mit Wildwasser anfängst, dann müsstest du deine persönliche Ausrüstung noch um einige Teile aufstocken (Neopren, Jacke, Helm, ...); und fange ganz sachte an, damit du keine bösen Überraschungen erlebst. Dafür werden auch Kurse angeboten.

Viel Spass!

Kommentar

• Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

• Meine Reisen

Ich konnte im Netz noch nicht viel Erfahrungen zum Boot finden.
        Dann hast Du nicht richtig gesucht!

Wenn ich mich der Suchfunktion bediene, erhalte ich neben Deinem erstellten Thread noch vier weitere. Click

Ich denke, je nachdem welche Erfahrungsberichte Du möchtest, unterscheiden diese sich kaum von denen bauähnlicher Modelle vom Gumotex
        Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Greiff1
          Anfänger im Forum
          • 01.10.2008
          • 43
          • Privat

• Meine Reisen

In keinem der Berichte wird genauer auf das Material Nitralon eingegangen. Was hat es denn auf sich, dass es negativ bewertet wird. Ist es zu dünn?

Welche Unterschiede machen denn bzgl. meiner geplanten Verwendung die beiden Gumotex Modelle Baraka und Palava? Könnte ich mir ebenso das (günstigere) Palava kaufen, das zudem das (bessere?) Hypalon Textil hat?

Wo liegt denn dann der Vorteil des Baraka?
          Zuletzt geändert von Greiff1; 25.01.2009, 19:57.

Kommentar

• Greiff1
            Anfänger im Forum
            • 01.10.2008
            • 43
            • Privat

• Meine Reisen

Leider weiss ich nun noch immer nichts über die neue Gewebeart des Baraka.
            Würde mich wirklich über weitere Infos und Erfahrungen freuen.

Danke euch...

Kommentar

• zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

• Meine Reisen

Da kann ich leider nicht mehr weiterhelfen.
              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

• Meine Reisen

Man findet im Web auch nichts auf Anhieb über das Material. Da wird Dir nix anderes übrig bleiben als beim nächsten Händler das Boot in Augenschein zu nehmen. Wenn Du das getan, dann berichte hier bitte Deinen Eindruck, denn wenn der Sommer naht werden wieder die kaufwütigen Gummibootfahrer hier ihre Fragen zu den Discountbooten stellen und sich evtl. überzeugen lassen, dann doch die etwas teuere Varianten von Gumotex & Co. zu nehmen.
                Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• berni71
                  Musteruser
                  Fuchs
                  • 27.01.2005
                  • 1612
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                  denn wenn der Sommer naht werden wieder die kaufwütigen Gummibootfahrer hier ihre Fragen zu den Discountbooten stellen
                  herrliche formulierung

Kommentar

• berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Greiff und alle anderen,

um hier auch noch was Konstruktives anzubringen...
                    Schaut Euch mal dieses bild an:

http://www.kanusport-dreisbusch.de/e...araka_Ebay.png

Insbesondere auch das oben links, wo das blaue Boot umgedreht liegt.
                    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man es hier annähernd mit den Fahreigenschaften einer Luftmatratze zu tun hat.
                    Gebirgsbäche, leichtes Wildwasser, schnell fließende Gewässer, alles schön und gut.
                    Aber zwei von den drei möglichen Einsatzgebieten lauteten: Flusswanderungen und Seefahrten, was auch immer unter letzteren zu verstehen ist.

Ich möchte nicht Gummiboote allgemein schlechtreden, aber für diese beiden Einsatzgebiete ist es m.E. wieder die denkbar ungünstigste aller Bootsformen und -Konstruktionen.

Gruß, Berni

Kommentar

• Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

• Meine Reisen

Im Endeffekt kann man eigentlich nur empfehlen sowohl Schlauchboote als auch feste Boote bzw. Faltboote auszuprobieren und selbst festzustellen wo der Unterschied liegt. Die beste Möglichkeit sich von den Materialien zu überzeugen wäre der Besuch der Boot-Messe in Düsseldorf gewesen. Leider hat die schon am 25.1.09 geendet.
                      Kontaktiere doch mal GUMOTEX und frage nach Materialmustern zur Ansicht. Das wäre meine Vorgehensweise wenn kein Händler in der Nähe ist, der da weiter helfen kann.

Ausserdem würde ich mich über Infos zu weiterem notwendigen Zubehör interessieren. Bin da als Anfänger etwas unbedarft, dachte selbst aber an Kanupaddel, Zweiwegpumpe, Wasserweste...
                      Na ein Paddel wird unumgänglich sein . Wenn Du das Boot nicht ausschließlich zum ufernahen Planschen verwendest, gebietet eigentlich das Sicherheitsdenken den Kauf einer Schwimmweste. Für Touren brauchste dann noch ein paar Wasserdichte Säcke oder Tonnen. An den Füßen tun´s Neoprensocken und TEVA-Sandalen. Ein Seil zum Anbinden des Bootes ist auch nicht verkehrt. Zum Aufpumpen würde ich eher zur Doppelhubpumpe greifen als zu einer einfachen Blasebalgpumpe.

Seefahrten (eher selten)
                      Lass das lieber

OT:
                      Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                      herrliche formulierung

Zuletzt geändert von Sawyer; 29.01.2009, 13:32.
                      Gruß Sawyer

Kommentar

• Greiff1
                        Anfänger im Forum
                        • 01.10.2008
                        • 43
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich war letztes Wochenende bei Globi in Frankfurt.
                        Da hatten sie zufälligerweise ein Baraka da (denn normalerweise ist es nicht in deren Sortiment).
                        Die Verarbeitung ist ziemlich hochwertig. Das Material wirkt zuverlässig, lediglich das Bodenmaterial kam mir dünn vor. Aber dass das Material dünn ist, muss ansich noch nicht schlimm sein, wenn es besonders widerstandsfähig und reissfest ist.
                        Gefallen hat es mir ja auf jedenfall! Irgendwie bin ich "angefixt". Ich will ja nicht überstürzen.

Offenbar gibt es keine weiteren Infos zum Bodenmaterial. Daher weite ich die Frage mal aus: welche Alternativen gibt es denn zum Baraka? Wenn ich eine Garage oder grossen Keller hätte, dann käme ja auch ein "echtes" Kanu in Frage. Aber mit beidem kann ich nicht aufwarten, also müsste es schon ein Schlauchboot sein. Faltboote scheinen mir in Bezug auf Pflege, Auf-/Abbau und Lagerung recht kompliziert zu sein. Und im Preissegement bis 1.000 Euro ist das Angebot auch dünn...

Oder?

Kommentar

• Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

• Meine Reisen

Ein "festes" Boot bis 1000 Euro zu finden - das wird je nach Einsatzzweck schwierig. Da Du ja anfangs schon geschrieben hast, was Du mit dem GUMOTEX vor hast, käme für Dich ein Tourenboot in Frage. Für einen Preisüberblick bei Kajaks habe ich auf die schnelle das hier gefunden.

Wenn Du ernsthaft am paddeln interessiert bist, wirst Du mit "festen" oder Faltbooten mehr Spaß haben als mit dem GUMOTEX. Bzgl. der Lagerungsmöglichkeiten solltest Du die Mitgliedschaft in einem Verein in Betracht ziehen, denn da kannst Du das Boot meistens auch kostenlos lagern. Selbst wenn Du kein Auto hast, um das Boot zu transportieren, hättest Du so die Möglichkeit bei Vereinsfahrten mitzuwirken und Dein Boot transportieren zu lassen.

Wenn es wirklich nur am Aufbewahren hängt, würde ich nicht zu den Schlauchbooten greifen.
                          Als günstige Alternative bzgl. "festen" Booten:
                          Bei Händlern nach Ausstellungsbooten/Verleihbooten fragen
                          Im Web suchen oder KANU-Magazin kaufen. Da ist jährlich immer wieder mal ein Gebrauchtbootmarkt, wo Du günstige Boote erwerben kannst. HTP-Kanus von PRIJON z.B. Die sind fast unverwüstlich, daher machen ein paar Schrammen nichts aus. Du musst bedenken, dass der ganze Krempel rund herum auch nochmal einen Batzen Geld kosten.
                          Gutes Paddel ab 100 € aufwärts.
                          Schwimmweste dto.
                          Gruß Sawyer

Kommentar

• Greiff1
                            Anfänger im Forum
                            • 01.10.2008
                            • 43
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke Sawyer, klasse Infos!

Das Gumotex hat natürlich auch noch den Vorteil (Neben Preis, Stauraum etc.), dass ich es selbst auf Flugreisen mitnehmen kann, dass ich sowohl zu zweit als auch alleine unterwegs sein kann. Diese Flexibilität hab ich mit dem Kajak nicht (gerade bin ich Single, aber das ändert sich ja - hoffentlich - auch wieder ).

Diese Vorteile erkaufe ich mir durch Nachteile im Handling bzw. Seetauglichkeit...

Ich wohne ja in Stuttgart, vielleicht sollte ich dort mal im Kanuverein vorbeischauen und mich schlau machen!

Kommentar

• Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

• Meine Reisen

Das Frauenvolk beeindruckst mit Festbooten besser als mit Schlauchbooten und für den Fall dass die Holde auch Interesse daran hat, kannst Du als Vereinsmitglied sehr günstig Boote ausleihen.
                              Gruß Sawyer

Kommentar

• Greiff1
                                Anfänger im Forum
                                • 01.10.2008
                                • 43
                                • Privat

• Meine Reisen

Komplett falsch gedacht Sawyer!
                                In meinem Fall müsste die Holde ein Kerl sein!
                                Und nach dem, was du bisher geschrieben hast, würde dich ein Festboot beeindrucken! Stimmt´s!?

Kommentar

• eisvogel
                                  Fuchs
                                  • 05.08.2003
                                  • 1121
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Zitat von Greiff1 Beitrag anzeigen
                                  ...dass ich sowohl zu zweit als auch alleine unterwegs sein kann. Diese Flexibilität hab ich mit dem Kajak nicht (gerade bin ich Single, aber das ändert sich ja - hoffentlich - auch wieder ).
                                  Flexibilität bedeutet -

Eine Frau-> ein Kajak
                                  Eine Frau & ein Mann -> zwei Kajaks

Frauen an Bord verheissen Unglück...
                                  Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                  Kant

Kommentar

• Greiff1
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.10.2008
                                    • 43
                                    • Privat

• Meine Reisen

Na jetzt bin ich auf das Update von Eisvogel gespannt!

Kommentar

• eisvogel
                                      Fuchs
                                      • 05.08.2003
                                      • 1121
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Du warst zu langsam. Es scheint nicht mal auf, dass ich den Beitrag bearbeitet haben...
                                      Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                      Kant

Kommentar

• Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Greiff1 Beitrag anzeigen
                                        Komplett falsch gedacht Sawyer!
                                        In meinem Fall müsste die Holde ein Kerl sein!
                                        Und nach dem, was du bisher geschrieben hast, würde dich ein Festboot beeindrucken! Stimmt´s!?
                                        Ok., in Deinem Fall: Du kannst damit auch Kerle besser beeindrucken als mit einem Gummitboot. Ja, mich auch. Aber ich bin verheiratet, mit einer hübchen ...stu.. namens Henna, die sich auch hier rum treibt und auch gerne paddelt. Hierfür leihen wir dann immer ein zweites Boot hier in der Umgebung oder vor Ort im Zielgebiet aus.
                                        Zuletzt geändert von Sawyer; 31.01.2009, 09:10. Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert
                                        Gruß Sawyer

Kommentar

Lädt...
                                        X