Kanu Tour auf der Lahn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tina90
    Neu im Forum
    • 05.07.2009
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Kanu Tour auf der Lahn

hey =)

Wir wollen eine Kanu Tour auf der Lahn machen ...
    wir wollen in Limburg anfangen bis runter nach Bad Ems ....
    ist das eine gute Strecke?

Oder sollte man sich das nochmal überdenken ?

Und an was sollten wir denken oder vll sogar verzichten?

• majendra
    Anfänger im Forum
    • 02.05.2008
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kanu Tour auf der Lahn

Hallo Tina90,

hier gibt es einige hilfreiche Infos, auch Karten und Campingplätze.
    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=31709
    (hat leider nicht als als direkter link geklappt, keine Ahnung warum...)

Ansonsten habe ich gehört, dass die Lahr im Sommer immer ziemlich überfüllt sein soll, deshalb haben wir uns gegen eine Lahntour entschieden. Ruhiger ist es wohl an Ostern und auch noch an Pfingsten.

Wenn Ihr gefahren seid, melde Dich doch mal, wie voll es wirklich war. vielleicht wagen wir es dann nächsten Sommer.

Über die Strecke kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich sie selbst noch nicht gepaddelt bin.

Viele Grüße

Irene

Kommentar

• zeitlers
      Erfahren
      • 21.04.2007
      • 115
      • Privat

• Meine Reisen

Wir sind an Pfingsten von Marburg bis Limburg gepaddelt. An dem Pfingstwochenende war die Hölle los und an den 4 Tagen davor sind wir einem Pärchen im Kanu begegnet . Die Hessen hatten nämlich keine Pfingstferien.
      Empfehlen kann ich dir die Strecke von Gießen nach Limburg. Ich bins zwar nicht gefahren aber ab Limburg ist die Strömung gleich null.
      Oberhalb Limburgs kann man sich wenigstens ab und zu treiben lassen und man kommt vorwärts.
      Wir haben die Lahn längsten See Deutschlands genannt.

Tipp für alle die Ihr Auto mit dem Zug zurückholen: Kanuticket besorgen für 2,80€ kann man Limburg bis Marburg fahren. Wir haben unsere auf dem Zeltplatz in Schooleck bei Rotana gekauft.

Kommentar

• westwood
        Dauerbesucher
        • 06.09.2008
        • 542
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

da hast du dir wie ich denke die landschaftlich schönste Strecke ausgesucht. Man kann zwar auch sehr gut oberhalb von Limburg einsteigen, z.B. Weilburg mit Schiffstunnel, aber die Gegend ist da viel flacher.

Limburg - Diez - Balduinstein - Laurenburg - Obernhof - Bad Ems führt in das richtig schöne Lahntal. Würde sich auch lohnen, bis Lahnstein weiter zu fahren.

Mit Rummel ist wohl eher in Nähe der großen Campingplätze zu rechnen, also Limburg, Diez. Laurenburg hat eine Wasserskistrecke.

Zwischen Limburg und Balduinstein verkehren zwei Fahrgastschiffe, die "Wappen von Limburg" und die floßähnliche "Lahnarche".

Liebe Grüße,

Steph
        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• westwood
          Dauerbesucher
          • 06.09.2008
          • 542
          • Privat

• Meine Reisen

Das mit der Strömung stimmt so nicht ganz. Bei Limburg ist die Lahn sehr breit, strömt also langsam. Nach der Schleuse wird sie aber wieder schmaler und hat über Diez bis Balduinstein je nach Wasserstand ganz ordentlich Strömung. Der balduinsteiner Bogen bis Geilnau ist allerdings richtig tot. Da strömt die Lahn nämlich durch einen Bergtunnel zum Wasserkraftwerk. Anschließend gehts wieder flott.

Lieben Gruß,

Steph

Kommentar

• Tina90
            Neu im Forum
            • 05.07.2009
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Und Wild Camping ist wirklich verboten? Gehen da Kontrollen um? Die 2 Jungs mit den ich fahre, wollen nämlich nicht auf ein Camping Platz.
            Aber ich hab Angst ^^ ich will nicht erwischt werden xD

Und wie schaut es aus, mit Einstiegsstellen? Man kann doch mit Sicherheit auch wo anders einsteigen, oder nicht? Ich paddel zum ersten mal, merkt man das ;)

@majendra: Na klar...ich sag dir dann bescheid. Danke für die Karte. Werde ich mir mal angucken.

@zeitlers: Am Wochenende soll das Wetter ja nicht so toll werden... regen und so - ich hoffe doch, das da weniger paddeln gehen =)

@westwood: Wie cool =) Das haben wir rein instinktiv entschieden :-) Naja wir gucken mal =) Dann paddeln die Jungs einfach ^^

Kommentar

• majendra
              Anfänger im Forum
              • 02.05.2008
              • 22
              • Privat

• Meine Reisen

@ Steph

Meinst du, man könnte die Lahn jetzt im August paddeln ohne an den Schleusen Schlange stehen zu müssen (so ungefähr wurde mir das geschildert)?
              Aus diesem Grund hatten wir uns nun eigentlich für die Mosel entschieden, aber insgesamt hätte mich die Lahn schon mehr gereizt.
              Hast Du denn Übernachtungstipps für die Lahn?

viele Grüße

Kommentar

• ForestGames
                Anfänger im Forum
                • 24.04.2007
                • 49
                • Privat

• Meine Reisen

Moin, Moin,
                was meine Vorredner zu dem Ansturm auf die Lahn geschrieben haben ist schon richtig. Ansonsten, wenn man sich die Zeit nicht ganz aussuchen kann, würde ich die Wochenenden ausklammen, da sind extrem viele Tagespaddler unterwegs.
                Was die Tour anbelangt hat die kompletter Strecke von Marburg bis Lahnstein ihren Reiz. Ab Marburg eher Wiesenflusscharakter, jedoch mit der Möglichkeit wild zu campen.
                Im Zwischenabschnitt hat das "Selberschleusen" seinen Reiz.
                Im unteren Abschnitt ab Limburg wird zwar das Tal schöner (bewaldete Hügel), jedoch wird man links von der Bahnstrecke und rechts von einer Bundesstraße begleitet und man muss definitiv auf öffentliche Campingplätze ausweichen. Wobei einige Gasthäuser ihre Lahnwiesen zum Campen zur Verfügung stellen.
                Ich würde auf jeden Fall die Lahn der Mosel vorziehen, schon auf Grund des Berufsschiffsverkehres.
                Gruß
                Tom

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo, ich kann Steph nur zustimmen. Der Teil von Weilburg nach Lahnstein ist der Schönste der Lahn. Wir sind letztes Jahr mit dem Rad den Lahntal-Radweg von Lahnstein nach Wetzlar (meiner Heimat) gefahren und unsere Augen "klebten" förmlich an den wunderschönen Ufern...

Also absolut empfehlenswert...

Christian

Kommentar

• westwood
                    Dauerbesucher
                    • 06.09.2008
                    • 542
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

bin selbst jetzt leider schon ein paar Jahre nicht mehr auf der Lahn gefahren und daher nicht auf dem neusten Stand was Quartiere etc angeht.

Mal so prinzipiell: du kannst überall da prima ein und aussteigen, wo es öffentlich zugängliche Anlegestellen gibt. Das ist z.B. bei den Umtragestellen der Schleusen. In machen Orten geht es auch. In Diez z.B. kannst du bei der Aar-Mündung prima rein. Da hat der Bootsclub seinen Anleger, aber jeder kommt ran.

Wegen Übernachtung mach doch einfach mal ne "Fernaufklärung"! Ich guck mir die Gegend, wo ich hin will, immer erst im Routenplaner wie outdooractive.com an. Da kannst du dir den Flusslauf schon mal im Satellitenbild anschauen und prima Kartenmaterial hast du auch. Für einen ersten Überblick reicht aber auch google maps.

Das angehängte Bildchen zeigt die Schleuse von Balduinstein. Da wo der Mauspfeil auf der Lahn "schwimmt", ist der Anleger für eine schöne Wiese zum übernachten. Gehört glaub ich zur Schleuse.

Ansonsten gibts auch immer wieder gute, natürliche Uferstellen, wo man rein und raus kann. Und vielleicht findest du ja ein abgelegenes Wiesenstück für euer Zelt?

Liebe Grüße,

Steph
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Tina90
                      Neu im Forum
                      • 05.07.2009
                      • 6
                      • Privat

• Meine Reisen

Wow vielen Dank =)

heute um 10:10 Uhr holen mich die Jungs von der Schule ab und dann gehts los.
                      Das Kanu aufs Auto zu bekommen, war gestern garnicht so einfach. Wir freuen uns aber richtig drauf.

Bis Sonntag früh bleiben wir. Sind mal gespannt. Ist die erste Kanu Tour ^^

Na dann machen wir wohl Wild Camping *Angst hab* Wir haben vor in Runkel einzusteigen.

Und dann mal sehn wie weit wir kommen und dann schlagen wir halt unser Zelt auf.

Ich bin mal gespannt ob da wirklich so viel los ist, auf der Lahn. Vorallem weil das Wetter ja nicht toll werden soll.

Also Liebe Grüße
                      und ein schönes Wochenende.

Und danke nochmal an alle Antworten.

Kommentar

• rumtreiberin
                        Alter Hase
                        • 20.07.2007
                        • 3236

• Meine Reisen

Vergeßt die Idee mit den Schleuseninseln ganz schnell, das Zelten dort ist schon länger nicht mehr erlaubt und gibt garantiert Ärger. Da haben zu viele Chaoten ihren Müll hinterlassen.

Erlaubte Ein- und Ausstiegsstellen sind gekennzeichnet, mit Schildern die sowohl von Land wie auch von Wasserseite zu sehen sind. Außrdem ist es erlaubt an Campingplätzen, einigen gasthäusern, bei Kanu- und Ruderclubs (fragen ob man den Steg benutzen darf gebietet die Höflichkeit) und natürlich den Schleusen aus-/einzusteigen.

Hier gibts eine an den DKV-Flußführer angelehnte Beschreibung nach Flußkilometern, auch zum Download als PDF, samt telefonnummern der Übernachtungsmöglichkeiten, hier eine mehr auf die Sehenswürdigkeiten ausgerichtete. Und hier gibts die Karte mit den ein- und Ausstiegsstellen vom tourismusverband - bißchen drum rum lesen (aktuelle Beschränkungen, Verhaltensregeln etc ist sinnvoll.)

Kommentar

• mahler8
                          Neu im Forum
                          • 12.07.2009
                          • 1
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Tina,
                          bin auf den Reisebericht von der Lahntour sehr gespannt !
                          Gruß, mahler8

Kommentar

• westwood
                            Dauerbesucher
                            • 06.09.2008
                            • 542
                            • Privat

• Meine Reisen

Schleuseninseln
                            ??

Hab jetzt gar nicht mitbekommen, an welcher Stelle davon die Rede war. Meines Wissens nach gibts im Gebiet auch nur die bei Limburg und die bei Obernhof. Von der Insel bei Obernhof sollte man auf jeden Fall weg bleiben. Steht soweit ich weiss unter Naturschutz und darf nicht betreten werden.

Liebe Grüße,

Steph

Kommentar

• marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3343
                              • Privat

• Meine Reisen

zu spät....

sonst hätt ich mit westwood was ausgemacht un euch n bierchen vorbei gebracht....
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• westwood
                                Dauerbesucher
                                • 06.09.2008
                                • 542
                                • Privat

• Meine Reisen

Hey, coole Idee!

Aber wir können ja immer noch was ausmachen und Bier durch die Gegend tragen ... Hat sonst noch jemand Lust?

Liebe Grüße,

Steph

Kommentar

• marcus
                                  Alter Hase
                                  • 01.12.2004
                                  • 3343
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                                  Hey, coole Idee!

Aber wir können ja immer noch was ausmachen und Bier durch die Gegend tragen ... Hat sonst noch jemand Lust?

Liebe Grüße,

Steph
                                  wenn du weißt, wo die rumwuseln...
                                  bring dann für dich n wässerchen mit
                                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• westwood
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.09.2008
                                    • 542
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nö, weiss leider noch nicht mal, ob die überhaupt noch auf der Lahn sind. Sollte ja nur bis Sonntag gehn, die Tour. Da hätten wir echt vorher was ausmachen müssen, vielleicht auch wegen Handynummer und so.

Also höret: Wer demnächst die Lahn im Boote bereisen oder den Sherwood- ähm Westwoodforest durchqueren will, sey gehalten, dies unverzagt an dieser Stelle Kund zu tun, damit ein zünftig Treffen zur Freude der edlen Fahrens- und Wandersleut gefeiert werden kann!

Es grüßet

Stephan von Nentershausen

Kommentar

• marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3343
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von westwood Beitrag anzeigen

Nö, weiss leider noch nicht mal, ob die überhaupt noch auf der Lahn sind. Sollte ja nur bis Sonntag gehn, die Tour. Da hätten wir echt vorher was ausmachen müssen, vielleicht auch wegen Handynummer und so.

Also höret: Wer demnächst die Lahn im Boote bereisen oder den Sherwood- ähm Westwoodforest durchqueren will, sey gehalten, dies unverzagt an dieser Stelle Kund zu tun, damit ein zünftig Treffen zur Freude der edlen Fahrens- und Wandersleut gefeiert werden kann!

Es grüßet

Stephan von Nentershausen

dann schnitzet du schonmal pfeil & bogen....werter herr....

Kommentar

• Tina90
                                        Neu im Forum
                                        • 05.07.2009
                                        • 6
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hey =)

Wieder da....
                                        und ich muss sagen, ich vermisse das Wasser und mein Zelt xD

Es war richtig cool. Wir haben unsre 60 km innerhalb von 2 1/2 Tagen auch geschafft obwohl es halt schon hart für die Jungs war, 25km pro Trag und die ersten 10km innerhalb von 3 Stunden xD
                                        aber wir habens gepackt ;)

Das Campen war auch tolll :-)
                                        Haben in Limburg und auf dem ESV Lahnstein Campingplatz gecampt. Und ich muss sagen, der ESV ist toll ... wir haben direkt aufs Wasser gucken können und er war auch nicht so voll wie der in Limburg.

Am Freitag Abend hat einer der Jungs abends sich übergeben und heute morgen, als wir wieder daheim waren ich. Der andere hatte heute nur Durchfall.

Und vorgestern Abend beim ESV hat eine Lahnwasser getrunken und die war nur am sich übergeben.

Also wir haben es jetzt nicht getrunken aber wir haben halt unsre Hände rein gehalten und dann immer mal wieder was gegessen, mit den Händen.

Und viel los war Freitag und Samstag auch nicht. Wir hatten unsern Platz waren immer mal paar Kanufahrer. In der Schleuse waren wir höchstens 3 Kanus.

Nur gestern wurde es voller. Aber Platz hatten wir immer noch :-)
                                        Nur das scheiß Party Boot hatte Vorang in der Schleuse, weshalb wir das Kanu rübertragen mussten, da wir keine Lust hatten 40 Minuten im Wasser zu verbringen -.- und zu warten.

Joah =)
                                        Das war eigentlich so das gröbste.

Kommentar

Lädt...
                                        X