Selbstbedienungsschleusen Lahn als Einzelpaddler bedienbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LihofDirk
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

• Meine Reisen

Selbstbedienungsschleusen Lahn als Einzelpaddler bedienbar?

Hat jemand Erfahrungen alleine auf der Lahn die Schleusen oberhalb Limburgs zu bedienen? Klappt es mit treideln (wenn ja, welche Seillänge wird benötigt), oder kann man die Leitern in den Schleusenkammern aus einem Kajak auch benutzen?

Danke im voraus.

• windu
    Erfahren
    • 04.04.2007
    • 183
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Selbstbedienungsschleusen Lahn als Einzelpaddler bedienbar?

Hi,

ich war letztes Jahr für zwei Tage auf der Lahn. Gestartet sind wir in Gießen und ich war sehr froh, dass wir zu zweit waren. So richtig viel Spaß hätte es mir alleine nicht gemacht.

Am ersten Tag hatten wir ca fünf Schleusen und mein Kumpel ist ausgestiegen und ich habe sein Kajak ins Schlepptau genommen. Aussteigen war nie ein Problem. Aber wie lange dein Seil sein muss, damit du dein Kajak in die Schleuse hineinziehen und anschließend heraussziehen kann, kann ich nicht abschätzen. Es gab aber an diesen Schleusen immer direkt neben der Schleusenkammer einen Weg.

Viele Grüße
    Stefan

Kommentar

• LihofDirk
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von windu Beitrag anzeigen
      Hi,

ich war letztes Jahr für zwei Tage auf der Lahn. Gestartet sind wir in Gießen und ich war sehr froh, dass wir zu zweit waren. So richtig viel Spaß hätte es mir alleine nicht gemacht.

Am ersten Tag hatten wir ca fünf Schleusen und mein Kumpel ist ausgestiegen und ich habe sein Kajak ins Schlepptau genommen. Aussteigen war nie ein Problem. Aber wie lange dein Seil sein muss, damit du dein Kajak in die Schleuse hineinziehen und anschließend heraussziehen kann, kann ich nicht abschätzen. Es gab aber an diesen Schleusen immer direkt neben der Schleusenkammer einen Weg.

Viele Grüße
      Stefan
      Danke, in der Gruppe war ich dort auch schon unterwegs, tu mir mit dem Abschätzen der Seillänge aber auch schwer ...

Kommentar

• Knoerri
        Anfänger im Forum
        • 06.04.2011
        • 26
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        Ich kann mich an keine Schleuse erinnern, in der nicht eine Leiter in der Schleusenkammer den Ein- und Ausstieg ermöglicht. Es ist also auch grundsätzlich möglich alleine zu Schleusen. Spass macht das aber nicht! Gerade an der Lahn ist aber so viel los, dass man eigentlich nie alleine schleusen muss. An langen Wochenenden und bei schönem Wetter kommt man fast trockenen Fußes von einem Ufer zum anderen vor lauter Booten. Ich habe mit meinem damals vierjährigen Sohn eine Zweitagestour gepaddelt und musste nicht einmal die Schleuse bedienen! Ich hatte eher Angst von den wild fuchtelnden Leihbootfahrern erschlagen zu werden.

Es müsste in den Monaten Mai bis September schon viel passieren, bevor du auf der Lahn den Schleusendurchgang komplett alleine machen musst. Spätestens bis du die oberen Tore geöffnet hast und eingefahren bisst sollten die nächsten Boote eingetroffen sein.

Grüße
        Knörri
        "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." (Abraham Lincoln)

Kommentar

Lädt...
        X