DSLR wasserdicht auf Kajaktour verpacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

• Meine Reisen

DSLR wasserdicht auf Kajaktour verpacken

Wie verpackt ihr eurer DSLR, Handys oder anderen elektronische Geräte unterwegs?
    Reicht euch ein einfacher Packsack?

Grüße

Philipp
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

• Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

• Meine Reisen

AW: DSLR wasserdicht auf Kajaktour verpacken

Pelicase

Kommentar

• PiWe84
      Anfänger im Forum
      • 08.02.2010
      • 23
      • Privat

• Meine Reisen

(Kompkat) Kamera ist wasserdicht bis 10 Meter und liegt/Steht auf Deck.
      Jede Elektronik kommt in einem Ortlieb Wertsachenbeutel der in einen Packsack wandert wo nichts feuchtes drinnen ist. Grade der 2te Punkt ist Wichtig. Habe so schon ein Handy verloren weil mir im wasserdichten Sack etwas ausgelaufen ist.

Kommentar

• elBarto
        Erfahren
        • 04.06.2010
        • 101
        • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze auch eine wasserdichte Kompaktkamera. Die ist eigentlich immer griffbereit in der Schwimmweste drin.

Mein Handy habe ich in einer Lock&Lock-Gefrierdose in einem wasserdichten Packsack. Sicher ist sicher!

Gruß

Matthias

Kommentar

• 7meter50
          Erfahren
          • 03.06.2010
          • 168
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe für Wertsachen und Elektronik einen Koffer von B&W (Type 20).
          Für meine DSLR ist sie leider etwas zu eng oder man kann nichts anderes mehr rein tun.
          Aber auf Tour kommt eh nur die Kompakte mit.
          Aus Gewichtsgründen und ich möchte die Kamera ja nicht nur sicher transportieren sondern auch Bilder damit machen. Und da hilft kein Koffer weiter.

Kommentar

• Bodenanker
            Alter Hase
            • 22.07.2008
            • 2568
            • Privat

• Meine Reisen

Kanutonne und Styroporflocken sind auch eine Idee
            Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12040
              • Privat

• Meine Reisen

- DSLR : Lowepro-Tasche (für die Polsterung) in einen SeatoSummit-Beutel (d.h. einfacher Packsack) und Aufbewahrung in der Gepäckluke

- Bridge : kleiner Zölzer-Packsack = besserer Packsack, Tagesluke, Nutzung auf dem Wasser

- Handy : wasserdichte Box, vergleichbar mit den Lock-Lock-Teilen, ggf. Nutzung auf dem Wasser, Aufbewahrung : Tagesluke

- GPS : AquaPac, Nutzung auf dem Wasser, unter dem Gepäckzetz

Kommentar

• Gast-Avatar

Ortlieb Aquazoom

Kommentar

• ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 12854
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

oute mich hier als Tupperware-Fan... Besonders die größeren, flachen Behältnisse finde ich für Papiere, Handy, Brille usw. recht praktisch.

Grüße, Ronald

Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                  Wie verpackt ihr eurer DSLR, Handys oder anderen elektronische Geräte unterwegs?
                  Reicht euch ein einfacher Packsack?

Grüße

Philipp

Kommentar

• Flusspirat
                    Anfänger im Forum
                    • 28.07.2011
                    • 35
                    • Privat

• Meine Reisen

Nur dem Packsack trau ich nicht.......
                    Also:
                    Handy kommt in Wasserdichtes Brillenetui - Kamera wird in Wasserdichtes Zigarettenetui verpackt . Schlüssel - Geld und Papiere in Plastikbox - alles zusammen dann in Packsack.
                    Habe nämlich leider schon erfahren, das die Packsäcke auch Wasser einlassen - man muss nur beim Wickelverschluß etwas flusig sein.

Kommentar

• LihofDirk
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe bei Lidl ein 10er set Lock-Dosen erstanden (könnten im Mai 2012 wieder im Programm seien), sind verschiedene Größen dabei in die Größte (ich glaube um die 3 Liter) passen entweder alle Dosen oder auch eine komplette (Normalo-) Fotoausrüstung

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                        • 24.02.2011
                        • 565
                        • Privat

• Meine Reisen

Olympus wasserdicht um den Hals, was sonst empfindlich ist kommt in meine Brennholztonne.
                        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Fjellfras
                          Erfahren
                          • 02.06.2006
                          • 346
                          • Privat

• Meine Reisen

bei steckt dei dslr in nem ortliebbeutel
                          Meine Videos

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12040
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Lock-Lock-Dosen sind bestimmt noch sicherer. Früher bei meiner kleinen Cam habe ich das auch so gemacht. Einziger Nachteil : Nach 4 mal Klick (beim Öffnen) sind garantiert alle Wasservögel verschwunden.

Kommentar

• emdoubleu
                              Dauerbesucher
                              • 25.07.2011
                              • 521
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich bin zwar überwiegend Kanadierfahrer, da hat man das Gepäckproblem ja nicht ganz so sehr wie bei einem Kayak...

... aber es bleibt auch bei den besten Lösungen immer ein gewisses Restrisiko für die Ausrüstung, wenn man denn auf dem Wasser auch tatsächlich fotographieren will und nicht nur bei Situationen mit Land unter den Füssen.

Ich persönlich nutze für die DSLR meist ein "B&W Outdoorcase Typ 40", das reicht locker für die DSLR mit angesetztem Objektiv, Teleobjektiv, Blitz usw. - ein wasserdichter Koffer ist schnell geöffnet, die Kamera entnommen und auch schnell wieder sicher verpackt. ABER: Die Lösung ist sperrig, hat ein erhebliches Eigengewicht und ist wirklich nur etwas für Kanadiertouren.

Ich bin daher für die etwas abgespeckte Lösung (DSLR-Body, Batteriegriff mit zwei Akkus und ein Allroundzoom) auf die von Prachttaucher erwähnte Lösung gewechselt: Lowepro Toploader 70 AW als Tasche für den Schutz gegen mechanische Einwirkungen und das Ganze dann entweder schneller zugriffsbereit in einem Ortlieb Rack Pack Gr. M mit noch anderem tagsüber benötigtem Kram zwischen den Füssen bzw. unter der Sitzbank. Oder halt einen dünnen Packsack über der Lowepro-Tasche und diesen dann zwischen den Beinen im Kayak.

Ich bin auch noch am Überlegen, mir eine hochwertige Kompakte wie z.B. die Nikon P300 oder eine Canon S95 als Ergänzung zur DSLR zuzulegen - die kleineren Kameras kann man ja deutlich problemloser schützen und schneller zugriffsbereit halten.
                              Gruß
                              Markus

Kommentar

• opti61
                                Gerne im Forum
                                • 09.08.2011
                                • 70
                                • Privat

• Meine Reisen

Bei Pearl gibt es preiswerte durchsichtige wasserdichte Taschen für PDA und Kameras. Man kann durch die Tasche noch problemlos telefonieren und Fotos machen. Die Taschen haben eine Leine, an der sie gesichert werden können.

Kommentar

• andrea2
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.09.2010
                                  • 984
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wir waren ja dieses Jahr das erste Mal auf dem Wasser unterwegs, allerdings nicht im Kajak sondern im Kanadier. Ich habe es auch so gehandhabt, dass die DSLR zum Schutz in die Loweprotasche kommt, die ich immer nutze. Damit wird sie dann in einem Ortliebsack verstaut, der neben den Sitz kommt.

Allerdings hab ich mir auch oft ein Foto verkniffen, da es schon ganz schön umständlich ist, erst den Sack aufwickeln, dann die Fototasche rausholen, aufmachen Kamera raus. Irgendwie ist das für mich noch nicht die richtige Lösung. Mir hat es schon etwas gefehlt die Kamera, so wie beim Wandern, da ist die Tasche immer am Hüftgurt, immer griffbereit zu haben.

Im Laden wurde mir die Kameratasche von Ortlieb empfohlen. Aber nach den Berichten hier im Forum hab ich davon Abstand genommen.
                                  Zuletzt geändert von andrea2; 15.09.2011, 09:08.

Kommentar

• fjellstorm
                                    Fuchs
                                    • 05.10.2009
                                    • 1315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                                    Irgendwie ist das für mich noch nicht die richtige Lösung. Mir hat es schon etwas gefehlt die Kamera, so wie beim Wandern, da ist die Tasche immer am Hüftgurt, immer griffbereit zu haben.

Im Laden wurde mir die Kameratasche von Ortlieb empfohlen. Aber nach den Berichten hier im Forum hab ich davon Abstand genommen.
                                    Ja, die neueren Ortlieb ohne Rollverschluss sind suboptimal und den Preis nicht wert, so wie ich finde.
                                    Eine gute Alternative, und weitaus günstiger ist diese hier:
                                    http://www.over-board.co.uk/waterpro...amera-bag.html
                                    Im direkten Vergleich ist das Aussenmaterial der Overboard robuster und wirkt auch dichter. Ich habe sowohl die alte Ortlieb mit Rollverschluss, als auch die Overboard.
                                    Allerdings hat die Overboard keine Aufhängung/Polsterung drinnen, kann man aber selber aus EVA Schaum selber machen und integrieren/reinkleben (und nichts anderes ist bei der Ortlieb, da ist auch "nur" EVA Schaum drinnen). Werde ich demnächst in Angriff nehmen, kann bei Bedarf ein paar Bilder von der Overboard posten.
                                    Und dicht ist die auf jeden Fall, hat auch einen Rollverschluss. Vom Platzangebot entspricht sie ungefähr der Ortlieb Aquazoom (Body+ Zoom , und eventuell ein weiteres Objeltiv extra darüberliegend).

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12040
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die sieht gut aus und für´s Paddeln bestimmt dichter als die Aqua-Zoom. Vielleicht werde ich sie mir mal dafür ansehen...

Ist allerdings auch immer eine Frage des Handlings. Beim Wandern gefällt mir die Aqua-Zoom deswegen, weil sie gegen Regen dicht ist, man aber trotzdem sehr schnellen Kamerazugriff hat. Fällt sie mal ins Wasser (was mir im letzten Urlaub passierte) hat man allerdings das Nachsehen.

Kommentar

• konamann
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2008
                                        • 1070
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die OB Tasche sieht sehr gut aus. Und kostet nichtmal die Hälfte der Ortlieb.

Ich bin mit den Lidl/Baumarkt-Klickboxen sehr zufrieden. Per Doppelklebeband eine kleine Polsterung rein, schon kann da nix mehr passieren. Und selbst wenn mal einer der viler Clips aufgeht, nicht gleich undicht!
                                        Draußenkind!

Kommentar

Lädt...
                                        X