Kaufberatung Kajak: Gumotex Solar 410c vs. Gumotex Helios 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ptical
    Neu im Forum
    • 23.06.2011
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung Kajak: Gumotex Solar 410c vs. Gumotex Helios 2

Hallo alle zusammen,

ich bin neu im Forum und stehe vor meinem ersten Kajak-Kauf.
    Leider bin ich noch Anfänger und kenne mich kaum mit der Materie aus.

Zur Auswahl stehen zwei Doppelsitzer:
    Helios 2 http://www.gumotexboote.de/schlauchkajak-helios-2
    Solar 410c http://www.gumotexboote.de/schlauchr...oot-solar-410c

Geplanter Verwendungszweck:
    - Primär kleine Touren mit meiner Freundin oder einem Kumpel auf dem Meer (Kroatien) - nur in Strandnähe und bei leichten Wellengang und einfachen Windverhältnissen
    - Später vielleicht sogar Flusstouren

Geplantes Gepäck:
    - Schnorchel, Flossen, Verpflegung, Handtücher und Liegematte (für 2 Personen)

Gewicht und Körpergröße:
    - Ich bin 185 cm groß und 110 kg schwer - natürlich reine Muskelmasse
    - Meine Freundin ist recht klein und wiegt knapp 55 kg
    - Mein Kumpel mit dem ich auch plane manchmal zu fahren, ist ca. 195 cm groß und wiegt ebenfalls um die 110 kg

Mir wurde erklärt, das die maximale Tragfähigkeit nur eine Empfehlung ist und auch das Helios 2 mit dem Gewicht von zwei 110 kg Männern zurecht kommen würde.
    Auch soll das Helios 2 wegen der Abdeckung vorne fürs Meer geeigneter sein. Desweiteren hat es mehr Stauraum.
    Mir persönlich ist aber das Solar 410c irgendwie sympatischer, da es bisschen offener ist.
    Die einzigen Bedenken habe ich nur wegen der fehlenden Abdeckung im vorderen Teil des Bootes, die der Helios 2 vorne hat und wegen dem Stauraum.

Nun meine Fragen:
    Ist es ratsam eins der Boote im Meer (Strandnähe) zu nutzen?
    Ist so eine Abdeckung am Boot wirklich so vorteilhaft wenn man auf dem Meer paddelt?
    Brauch ich so viel Stauraum wie im Helios 2 für mein geplantes Gepäck?
    Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
    Zuletzt geändert von ptical; 24.06.2011, 01:09.

• Gast-Avatar

AW: Kaufberatung Kajak: Gumotex Solar 410c vs. Gumotex Helios 2

Ist es ratsam eins der Boote im Meer (Strandnähe) zu nutzen?
    Ist so eine Abdeckung am Boot wirklich so vorteilhaft wenn man auf dem Meer paddelt?
    Brauch ich so viel Stauraum wie im Helios 2 für mein geplantes Gepäck?
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Beide Boote kannst du als Spaßboote bei perfekten Bedingungen, stabiler auflandiger Wind, Wellen die Spaß machen gerne als Spaßboot am Strand einsetzen.
    Dafür brauchst du aber weder ne Abdeckung noch Stauraum für Gepäck.

Ich zitiere einfach mal den Hersteller
    Helios ist für den Einsatz auf geschützten Wasserfl ächen bestimmt,
    , damit wirst du hoffentlich weder deine Freundin noch deinen Kumpel weiter als 50m weg vom Strand bringen wollen.

Für die Flußtouren klar das zweite.
    Oder für die Kohle nen gebrauchtes Faltbootzweier, wobei sich ja in Sachen Schlauchboote einiges getan hat, nutz mal die Suche, es findet sich schon einiges zu vernünftigen Schlauchbooten.

Kommentar

• ptical
      Neu im Forum
      • 23.06.2011
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für deine klare Antwort bezüglich der Verwendung auf dem Meer.

Dürfte ich kurz nachfragen, was du mit "das zweite" meinst. Das Helios 2 oder die von mir erwähnte zweite Alternative Solar 410c?

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      Für die Flußtouren klar das zweite.
      Oder für die Kohle nen gebrauchtes Faltbootzweier, wobei sich ja in Sachen Schlauchboote einiges getan hat, nutz mal die Suche, es findet sich schon einiges zu vernünftigen Schlauchbooten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Den zweiten Link, das Solar. Aber warte mit dem Kauf ruhig noch ein zwei Tag bis Krupp und die anderen Schlauchbootspezis den Thread bemerkt haben, vielleicht haben die noch bessere Alternativen.

Kommentar

• Jürgen Stiehl
          Anfänger im Forum
          • 15.02.2006
          • 29

• Meine Reisen

Das Helios ist für das Gewicht nicht geeignet. Auch mit der Körpergröße kriegtet ihr Probleme.
          Jürgen

Kommentar

• krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
            Den zweiten Link, das Solar. Aber warte mit dem Kauf ruhig noch ein zwei Tag bis Krupp und die anderen Schlauchbootspezis den Thread bemerkt haben, vielleicht haben die noch bessere Alternativen.
            das klingt ja fast etwas sarkastisch

nein, nein ich würde jetzt nicht zu einem sevylor raten, falls das erwartet wird
            was mir an dem helios 2 nicht gefällt (aber dieser grund alleine spricht NICHT gegen den kauf weil da kann man abhilfe schaffen) ist das man direkt auf dem
            bootsboden sitzt.
            erfahrungsgemäß schaufelt man sich immer wasser in ein offenes boot
            besonders dann wenn man mit doppelpaddel fährt.
            das betrifft meiner meinung nach vermutlich alle offenen luftboote.
            bei dem solar hat man ja ein etwas höheres sitzpolster und damit einen
            länger trockenen hintern was in den kälteren 3 jahreszeiten ein nicht zu verachtender
            vorteil ist.
            aber wie gesagt da kann man sich auch selber zur not was basteln.

im kanumagazin wurden im april übrigens einige schlauchis und faltboote getestet.
            allerdings schon höherpreisige modelle, kannst ja mal reinschauen noch kann man sich
            den test auf der website ansehen.
            ich fand es allg interessant, wenn auch vermutlich über eurem (und auch meinem ^^ ) budget.
            ich fand besonders den test vom stummel (nortik scubi) ganz witzig...

link: http://www.kanumagazin.de/test-technik/vergleichstests/spass-in-tueten-der-reiseboottest/
            Zuletzt geändert von krupp; 24.06.2011, 16:56.
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• ptical
              Neu im Forum
              • 23.06.2011
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Anregungen.

Ich habe mich für das Solar 410c entschieden.
              Denke für meine Bedürfnisse eine gute Wahl.

Mal schauen wie ich als Anfänger damit zurecht komme.

Gruß

Kommentar

• Battom
                Erfahren
                • 12.09.2011
                • 241
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                habe mir im letzten Jahr das Gumotex Sunny gekauft, heute würde ich eher das Solar 410c nehmen (länger, mehr Platz, mehr Auftrieb, mehr Zuladung). Das Sunny ist ja ansonsten sehr ähnlich (Vorgängermodell), deswegen wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen schildern. Wir fahren das Sunny meistens zu zweit (85+55kg) mit etwas Gepäck, Tagestouren auf Seen, kleinen Flüssen, aber auch auf dem Meer in Küstennähe zB. Schärenküste in Schweden (Westschären). Letzteres geht nur bei relativ wenig Wind und Wellen und erfordert einiges an Kondition (+ Neo oder gute Paddelkleidung, weil nass...). Richtig gut ist das Sunny aber auf kleinen Wanderflüssen (wendig, schnell, stabil), aber auch auf dem ruhigen See macht sich das Sunny prima (6-7 km/h laut Navi über mehrere Kilometer sind locker machbar, gemütlich liegt bei 5-6 km/h).

Alles in allem sind die Gumotex (Sunny, Helios, Solar) gute Boote aus robustem Material, nicht vergleichbar mit irgendwelchen PVC-Playbooten. Nachteile machen sich besonders bei stärkerem Wind und höheren Wellen, sowie Gegenströmungen bemerkbar. Wobei es durchaus Spaß macht mit den Wellen zu surfen, nur das Wasserwandern ist dann weniger empfehlenswert. Nun zurück zum Solar 410c, vielleicht lohnt sich für mich noch der Umstieg. Wie sind die Erfahrungen mit dem Solar? Das es länger ist, mehr Zuladung bietet, sind schon mal eindeutiger Vorteile. Aber wie ist die Speed in der Realität? Man könnte meinen, die Länge müsste mehr Speed bringen, dies ist aber oft nicht der Fall, weil viele Schlauchkajaks schlechter im Wasser liegen, als das Sunny.

Kommentar

• MBerlin
                  Neu im Forum
                  • 25.01.2013
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

.
                  Zuletzt geändert von MBerlin; 26.01.2013, 19:53.

Kommentar

Lädt...
                  X