Kaufberatung Kajak: Gumotex Solar 410c vs. Gumotex Helios 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ptical
    Neu im Forum
    • 23.06.2011
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung Kajak: Gumotex Solar 410c vs. Gumotex Helios 2

Hallo alle zusammen,

ich bin neu im Forum und stehe vor meinem ersten Kajak-Kauf.
    Leider bin ich noch Anfänger und kenne mich kaum mit der Materie aus.

Zur Auswahl stehen zwei Doppelsitzer:
    Helios 2 http://www.gumotexboote.de/schlauchkajak-helios-2
    Solar 410c http://www.gumotexboote.de/schlauchr...oot-solar-410c

Geplanter Verwendungszweck:
    - Primär kleine Touren mit meiner Freundin oder einem Kumpel auf dem Meer (Kroatien) - nur in Strandnähe und bei leichten Wellengang und einfachen Windverhältnissen
    - Später vielleicht sogar Flusstouren

Geplantes Gepäck:
    - Schnorchel, Flossen, Verpflegung, Handtücher und Liegematte (für 2 Personen)

Gewicht und Körpergröße:
    - Ich bin 185 cm groß und 110 kg schwer - natürlich reine Muskelmasse
    - Meine Freundin ist recht klein und wiegt knapp 55 kg
    - Mein Kumpel mit dem ich auch plane manchmal zu fahren, ist ca. 195 cm groß und wiegt ebenfalls um die 110 kg

Mir wurde erklärt, das die maximale Tragfähigkeit nur eine Empfehlung ist und auch das Helios 2 mit dem Gewicht von zwei 110 kg Männern zurecht kommen würde.
    Auch soll das Helios 2 wegen der Abdeckung vorne fürs Meer geeigneter sein. Desweiteren hat es mehr Stauraum.
    Mir persönlich ist aber das Solar 410c irgendwie sympatischer, da es bisschen offener ist.
    Die einzigen Bedenken habe ich nur wegen der fehlenden Abdeckung im vorderen Teil des Bootes, die der Helios 2 vorne hat und wegen dem Stauraum.

Nun meine Fragen:
    Ist es ratsam eins der Boote im Meer (Strandnähe) zu nutzen?
    Ist so eine Abdeckung am Boot wirklich so vorteilhaft wenn man auf dem Meer paddelt?