Lösung: Advanced Elements driftet stark nach rechts / links

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• opti61
    Gerne im Forum
    • 09.08.2011
    • 70
    • Privat

• Meine Reisen

Lösung: Advanced Elements driftet stark nach rechts / links

Für alle, die wie ich schier verzweifelten...

Advanced Elements Boote, vor allem die Zweier z.B. Air Flex Decks bzw. Air Convertible haben nach dem Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen manchmal das Problem, dass sie trotz Backbone nicht mehr geradeaus laufen. Sie ziehen dann stark nach einer Seite. Von Außen ist auf den ersten Blick nichts sichtbar; man vermutet den Fehler bei der Finne oder den Schutzstreifen für den Kiel, schiebt die Backbone hin und her u.s.w.

Aus verschiedenen amerikanischen Foren zusammengetragene Lösung für ähnliche Probleme. Hat bei uns wunderbar funktioniert und dauert trotz der langen Beschreibung nur wenige Minuten, wenn man weiß, worauf man achten muss.

Die Außenhaut der AE-Boote klebt aufgrund der Materialeigenschaften an der Hülle der Druckschläuche; gleiches gilt auch für die Alu-Schienen in Bug und Heck. Wenn man also das Boot z.B. zu Trocknen einmal komplett auseinandergenommen hat, kann es vor allem bei den 2´ern passieren, dass beim Aufpumpen nicht alles von selbst in die richtige Lage rutscht und das Boot stark nach rechts oder links zieht. Oft bilden sich auch stake Knicke der Längs-Luftschläuche, die erst bei vollem Druck einigermaßen verschwinden.

Vorgehensweise:

• Druck vollständig ablassen.
    • Bei Bug- und Heckbügel prüfen, ob sie richtig in den Taschen der Schlauchhülle sitzen
    • Zeitungen oder Folie (z.B. Stretchfolie für Paletten) zwischen die Klettverschlüsse an den Seiten platzieren, so dass sie nicht „greifen“ und sich die Außenhaut frei bewegen kann
    • Bug- und Heckbügel so weit wie möglich in die richtige Position schieben. Dazu kann man sich in das Boot setzen und mit den Füßen am Bug und Heck die Druckhülle so weit wie möglich nach vorn / hinten schieben. In einem Forum wurde sogar geraten, Wachs oder Trocken-Teflon am Sitz der Alu-Schienen in der Außenhaut zu verwenden.
    • Die Längsschläuche (Ventil 2) schrittweise bis ca. 80-90 % des vollen Drucks befüllen. Ventil 1 (das für Bug / Heck) sollte geöffnet sein. Zwischendurch Immer wieder Bug- und Heckpartie „massieren“, damit alles an seinen Platz rutscht. Man hört dann meist ein lautes Knarrgeräusch. Biite auch darauf achten, dass die Luftkammern mittig in der Außenhaut liegen, notfalls noch einmal etws Luft ablassen.
    • Jetzt erst etwas Druck aus Ventil 2 (ca. auf 70% max.) ablassen und Ventil 1 befüllen und wieder bis auf ca. 90% des Normaldruckes gehen.
    • Das Boot erst auf die eine Seite legen und mehrfach quer zusammendrücken, bis sich die Längskammern berühren – von vorn nach hinten „vorarbeiten“, dann das Ganze von der anderen Seite. So beseitigt man auch eventuell vorhandene Knicke der Längsschläuche nach Innen.
    • Das war in der Hauptsache alles. Jetzt können die Klettverschlüsse wieder geschlossen werden.
    • Beim Einlegen des Bodens darauf achten, dass er richtig herum im Boot ist. Der Ventilanschluss muss immer auf der rechten Seite nach oben zeigen.
    • Weiterhin wird davor gewarnt, den Boden zu wenig aufzupumpen; man soll lieber ein klein wenig über den vorgeschriebenen Druck gehen. Ein nicht voll aufgepumpter oder falsch eingelegter Boden kann die gesamte Bootsgeometrie negativ beeinflussen und ebenfalls eine Rechts- oder Linksdrift zur Folge haben.

Insgesamt wird von vielen langjährigen Besitzern der Boote geraten, entgegen der Anleitung immer erst die Längskammer (Ventil 2) zu 2/3 zu befüllen, dann den Boden aufzupumpen und dann erst Bug und Heckkammer (Ventil 1).
    Zuletzt geändert von opti61; 29.08.2011, 10:29.

• Baraka
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2011
    • 45
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lösung: Advanced Elements driftet stark nach rechts / links

Das ist unter anderen auch ein Grund warum ich Grabner und Gumotex Boote bevorzuge.
    LG. Max

Kommentar

• opti61
      Gerne im Forum
      • 09.08.2011
      • 70
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Baraka Beitrag anzeigen
      Das ist unter anderen auch ein Grund warum ich Grabner und Gumotex Boote bevorzuge.
      LG. Max
      Sind für uns keine Alternativen: Wir benötigten 2 Kajaks zum Einsatz als Allround-Boote: Als Einer für Wildwasser, als Einer oder Zeier für Flusswanderungen und Langstreckenpaddeln. Bequeme KURZE Einer mit gutem Geradeauslauf gibt es bei beiden Firmen nicht. Gumotex Helios sind uns innen zu schmal; das Zweier ist nicht als Einer fahrbar und die Geschichte ist uns insgesamt zu kippelig, Sit on top Gumotex Badekajaks kommen nicht in Frage, da wir bis in Winter hinein paddeln wollen. Ein Grabner Riverstar wäre die einzig brauchbare Alternative, ist aber viel zu teuer und im Handling als Wildwasser-Einer leider zu lang. Eine 1,5-2m kürzere, preiswertere Version als Einer max. Zweier wäre prima. Das XR Trekking mit Kajaksitzen ist ebenfalls nicht zu verachten, ist fürs Wochenend-Langsteckenpadeln aufgrund des flachen Bugs (hoher Widerstand bei schneller Fahrt)und des bauformbedingten schlechten Geradeauslaufs weniger geeignet (wenn man den Platz nicht zum Gepäcktransport benötigt)
      Canoes / Kanadier kommen für uns wegen der unbequem hohen Sitzposition bzw. der knienden Position bei Wildwasser nicht in Frage. Haben es bei längeren Tagesturen sowohl im Wildwassser als auch beim Langsteckenpaddeln mit verschiedenen Bootstypen ausprobiert.

Die Advanced Elements Air Frame / Air Flex sind von der Boosform und dem Handling auf dem Wasser das optimalste und vielseitigste, was uns bisher unter den Allerwertesten gekommen ist.
      Die Probleme beim Aufbau sind keine, wenn man weiß, worauf man zu achten hat. Das Einzige, was mich ehrlich stört, ist die lange Zeit, bis die Boote INNEN getrocknet sind, wenn einmal zu viel Wasser hineingeschwappt ist.
      Zuletzt geändert von opti61; 29.08.2011, 16:17.

Kommentar

• tgoldkamp
        Neu im Forum
        • 07.06.2012
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Opti62, danke für die Hinweise! Ich finde die AE-Boote super und habe mir selbst jetzt das Lagoon 2 zugelegt. Grabner und Gumotex wären mir zu wulstig, aber jedem das seine.

Kommentar

• wildsurfer
          Anfänger im Forum
          • 01.06.2012
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

hoi zäme

wer kennt das Bic Kajak, BIC YakkAir HP 2 ?
          sieht dem air flex decks etwas ähnlich...
          oder ist das ein spielzeug kajak?

gruess wildsurfer

Kommentar

• Steff1961
            Erfahren
            • 29.06.2011
            • 159
            • Privat

• Meine Reisen

Noch ein kleiner Tipp,

zum Verschieben des Backbones muss man nicht unbedingt gem. dem Handbuch vorgehen.
            Einfach das (nicht voll aufgepumpte) Boot umdrehen und den Backbone am Bug bzw. Heck durch vorsichtige Schläge mit der Hand
            auf den Schaft in die gewünschte Richtung bugsieren. Wenn man Gefühl in den Beinen hat, kann man den Effekt auch durch gefühlvolles Treten (barfuß!) erzielen. Ein wenig Silikonspray an den Kopfenden des Backbones und auch
            an den Steckverbindungen des Schaftes schadet auch nicht.

Zitat von Opti61:
            <<
            Die Advanced Elements Air Frame / Air Flex sind von der Boosform und dem Handling auf dem Wasser das optimalste und vielseitigste, was uns bisher unter den Allerwertesten gekommen ist.
            Die Probleme beim Aufbau sind keine, wenn man weiß, worauf man zu achten hat. Das Einzige, was mich ehrlich stört, ist die lange Zeit, bis die Boote INNEN getrocknet sind, wenn einmal zu viel Wasser hineingeschwappt ist. >>

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen (im Luftbootbereich und diesem Preisrahmen).

Steffen
            Zuletzt geändert von Steff1961; 08.06.2012, 12:44.
            !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

Kommentar

• Steff1961
              Erfahren
              • 29.06.2011
              • 159
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wildsurfer Beitrag anzeigen
              hoi zäme

wer kennt das Bic Kajak, BIC YakkAir HP 2 ?
              sieht dem air flex decks etwas ähnlich...
              oder ist das ein spielzeug kajak?

gruess wildsurfer
              Ich kenne die BIC-Boote leider nur aus dem Katalog. Hatte die auch im Visier, als ich mein AE gekauft habe.
              Mir waren die BIC-Boote schlichtweg zu teuer, ansonsten wäre es wohl ein BIC geworden.
              Falls du dir so ein Teil zulegen solltest, bitte Bericht!

Gruß Steff
              !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

Kommentar

• wildsurfer
                Anfänger im Forum
                • 01.06.2012
                • 11
                • Privat

• Meine Reisen

hab mich für ein grabner entschieden
                gruss wildsurfer

Kommentar

Lädt...