Kanutour Mittelschweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AnneH
    Neu im Forum
    • 06.04.2012
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Kanutour Mittelschweden

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum! Da mein Freund mich dieses Jahr dazu verdonnert hat, die Reiseplanung zu übernehmen wusste ich mir nicht anders zu helfen, als Hilfe in diesem tollen Forum zu suchen. Hab bereits viele Beiträge hier gelesen und hoffe nun auf ein paar hilfreiche Ratschläge. Mein Freund und ich wollen Anfang August dieses Jahres eine Kanutour im mittleren Schweden machen. Wir sind nicht sonderlich Paddel-erfahren. Wir waren bislang lediglich im Glaskogen paddeln und auf der Mecklenburger Seenplatte. Da Glaskogen uns zu Touri-überlaufen ist und wir mehr "Wildnis" erleben wollen, haben wir uns vorgenommen das Jämtland Gebiet mit dem Kanu zu erkunden. Wir haben uns bereits auf canoeguide.de über verschiedene Routen informiert und suchen jetzt Leute, die uns mit ihren praktischen Erfahrungen weiterhelfen können. Wir haben uns überlegt als Startpunkt Östersund zu wählen, sind aber auch für andere Startpunkte offen. Da wir kein eigenes Kanu haben sind wir auf einen Kanuverleih angewiesen. Es wäre toll, wenn uns jemand Tipps geben könnte zu Kanuverleihen, Routen und persönlichen Erfahrungen zum Kanufahren in Mittelschweden ...und wir würden uns auch freuen, wenn sich ein Päärchen finden würde, was Lust hat die Kanutour zu viert zu starten.

Vielen Dank, Anne

• AnneH
    Neu im Forum
    • 06.04.2012
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kanutour Mittelschweden

Hm hab grad nochmal geschaut. Der Fluss Österdalälven gefällt mir auf der Karte auch sehr. Als Startpunkt wäre vielleicht die Stadt Idre ganz gut. Kennt jemand den Fluss und wie gestaltet sich das Kanufahren da? Wie siehts da aus mit Stromschnellen?
    Bitte helft mir!

lg, Anne

Kommentar

• woodsia
      Gerne im Forum
      • 14.06.2009
      • 87
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

den Österdalälven kann man mit dem Kanu fahren. Zwischen Idre und dem Stausee Trängsletsjön hat die Tour auch einigermaßen Wildnischarakter. Stromschnellen gibt es im oberen Bereich einige. Ob die fahrbar sind, hängt vom Wasserstand und dem eigenen Können ab. Im Buch "Kanuwandern in Schweden" (Tour 46) wird bei einigen Schnellen zu Treideln oder Umtragen geraten. Da man ab dem Trängsletsjön auch immer wieder auf Wehre trifft, muss man für allfällige Portagen eh einen Kanuwagen mitnehmen. Ferner gilt es zu bedenken, die Rücktour zum Ausgangspunkt zu organisieren. Wenn Ihr Kanus in Idre leihen wollt, lässt sich das wohl mit dem örtlichen Verleiher arrangieren. Im Juli- September hat der Österdalsälven in trockeneren Jahren erfahrungsgemäß recht wenig Wasser, was an einigen Passagen Treideln erfordern kann.
      Ansonsten bietet sich aus meiner Sicht auch der Västerdalsälven in der westlichen Dalarna für eine Gebirgstour an (nebendran ist aber immer die Straße von Malung nach Särna!).

VG
      Woodsia

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

leider war ich bisher noch nicht in Schweden paddeln.
        Aber es gibt da ne (wie ich finde) prima Seite:
        http://www.canoeguide.net/home
        Ansonsten wurde letztens hier über eine Kanutour in Schweden gepostet:
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rungen-gesucht
        Hast du vielleicht schonmal drübergelesen?

Kommentar

• Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

• Meine Reisen

hallo,
          ich empfehle euch den Håkan Fluss, dieser mündet bei Lit in den Indalsälven.
          in Lit gibt es einen Campingplatz und Canuvermieter, Lits Camping

http://www.litscamping.com/ger/

der Betreiber ist echt ein Netter, er fährt euch mit dem Jeep zum Oberlauf des Håkan, je nach dem wie lange ihr unterwegs sein wollt mehr oder weniger weit nach oben.
          Lit ist mit dem Bus gut von und nach Östersund zu erreichen .

Der Håkan selbst, es ist ein Fluss der in seinem Lauf mehrere Seen durchquert, somit wechseln sich Fließstecken mit Seen ab, ein paar wenige Stellen müssen umtragen werden .
          Der Fluss bietet für die Gegend relativ unberührte Natur und ist auch noch für wenig erfahrene Paddler machbar.

lg Jens

Kommentar

• Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

• Meine Reisen

Jämtland ist aber das südliche Nordschweden!

Wir fahren im Juni, dann ist da hoffentlich nichts los! Wird sich während der EM wohl niemand hin verirren! Fotos etc. gibts hinterher von mir! Wir sind schon total heiß auf die Tour und zählen die Tage.

Kommentar

• Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

• Meine Reisen

och jetzt bist du aber kleinlich....
              ob nördliches Mittelschweden oder südliches Nordschweden, das sollte doch Jacke wie Hose sein?

lg

Kommentar

• Rosi
                Dauerbesucher
                • 25.02.2011
                • 727
                • Privat

• Meine Reisen

War auch eher n Spaß, aber auf den Karten ists halt Nordschweden!

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                  Schweden unterscheiden Götaland, der Süden bis auf eine Linie südlich Värmland/Närke/Sörmland.
                  Svealand, Nordgrenze Dalarna/Uppland und Norrland.
                  Also ist Jämtland Norrland.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Maedhros
                    Erfahren
                    • 15.05.2009
                    • 311
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Anne,

als Kanuunerfahrene empfehle ich euch dringendst den Österdalälven erst ab Särna und nicht ab Idre zu befahren.

Grüße

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

als Kanuunerfahrene empfehle ich euch dringendst den Österdalälven erst ab Särna und nicht ab Idre zu befahren.
                      Als Kanuunerfahrener käme mir so ein Gedanke auch nicht.
                      Wenn man am Fluß Richtung Idre fährt und sieht was da kommt wäre mir schon beim Gedanken daran mulmig.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Maedhros
                        Erfahren
                        • 15.05.2009
                        • 311
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Als Kanuunerfahrener käme mir so ein Gedanke auch nicht.
                        Wenn man am Fluß Richtung Idre fährt und sieht was da kommt wäre mir schon beim Gedanken daran mulmig.
                        in der regel plant man den trip ja vor der anreise

Kommentar

• bergslagsgarden
                          Anfänger im Forum
                          • 23.04.2007
                          • 12

• Meine Reisen

Hej AnneH,

eine Kanutour in Schweden ist immer eine gute Idee :-) Als Anfänger würde ich Euch empfehlen eine Tour bei einem der vielen Anbieter zu buchen (ich sag's gleich: ich bin auch einer davon ...). Euer großer Vorteil dabei ist, daß ihr einen Anlaufpunkt habt bei dem Ihr alle Infos bekommt und wenn Ihr wollt auch die komplette Ausrüstung mieten könnt. Im "Fall der Fälle" habt ihr einen Kontakt der immer erreichbar ist, bei einem guten Anbieter 24 h am Tag.

Von der Region her gibt es schöne Strecken im Dalsland Värmland, oder in unserer Region (Grenze Värmland/Örebro Län - Svartälven). Österdalälven ist wunderschön, hat aber auch seine Tücken, gerade wenn man an Strömungen noch nciht gewöhnt ist. Wie schon jemand vorher geschrieben hat, auf keinen Fall direkt ab Idre alleine, der erste Teil hat's "in sich" :-)

Wenn Ihr mehr Infos braucht, meldet Euch gerne bei mir...

Auf jeden Fall viel Spaß in Eurem Urlaub !

Liebe Grüße aus Bergslagsgarden,

Robin

Kommentar

Lädt...
                          X