2tägige Tour bei Berlin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• surfinsaxman
    Neu im Forum
    • 25.07.2011
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

2tägige Tour bei Berlin

Hallo,
    Anfang des Sommers möchte ich eine gemütliche Kajaktour mit einer Übernachtung in der Nähe von Berlin machen.
    Wer kann mir Tipps dafür geben?
    Das Kajak muss geliehen werden. Ich mache am liebsten Rundtouren.

Viele Grüße
    Matthias
    Zuletzt geändert von surfinsaxman; 23.04.2012, 15:33.

• jojoo
    Gerne im Forum
    • 29.02.2012
    • 90
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2tägige Tour bei Berlin

Gemütliche Tour? 5km Tagesleistung? 30 km Tagesleistung?

Vorschlag für ~20 km/Tag:
    Tag 1: Boot in Erkner leihen (http://www.kanusport-erkner.de/ ), Gosener Graben, Dahme/Zeuthnener See, Crossinsee, dort gibt es einen Camping.
    Tag 2: Durch den Kanal durch, Langer See, Spree, Müggelsee, Müggelspree, Boote in Erkner zurückgeben.

Alles ca. 45 km, 2. Tag deutlich längere Strecke. Ist halt ne "Schleife" (keine Runde, sonder ne 8) durch die östlichen Berliner Seen.

Siehe hier: http://maps.google.com/maps/ms?ie=UT...b7c306f7be863e
    Google wollte keinen einzelnen großen Track machen, da hab ich 2 gezeichnet.

Wenn dir das nicht passt, emfehle ich dir http://www.faltboot.org/wiki/index.p..._Gew%C3%A4sser sowie http://www.faltboot.org/wiki/index.p...d:_Tagestouren

Ansonsten glaube ich, dass man auch in Fürstenwalde Boote leihen kann und die in Erkner abgeben kann, Übernachtung dann Jägerbude, 2. Tag is dann halt etwas kurz. Müggelspree ist aber sehr schön und ich würde jedem empfehlen, das zu machen, vor es lauter wird (Eröffnung BBI)

-jonas

Kommentar

• jojoo
      Gerne im Forum
      • 29.02.2012
      • 90
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn "in der Nähe" ~80 km noch mit einschließt, würde ich übrigens den Spreewald empfehlen. Da kann man viele schöne Runden fahren...

Kommentar

• surfinsaxman
        Neu im Forum
        • 25.07.2011
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

Das sind ja schon tolle Tipps. Vielen Dank.
        Des Weiteren habe ich noch eine Rundtour von Mirow ausgehend gefunden (das gilt auch noch gerade bei Berlin :-))
        Ich glaube, da muss ich mehrere Wochenenden aufs Wasser.

Kommentar

• Spartaner
          Lebt im Forum
          • 24.01.2011
          • 5291
          • Privat

• Meine Reisen

AW: 2tägige Tour bei Berlin?

Hier ist noch ein Vorschlag: http://tinyurl.com/6aympd
          Ich weiß nur nicht, inwieweit das für dich 'gemütlich' ist. Man muss einmal umtragen und fährt längere Strecke gegen schwache Strömung
          Immerhin ist es eine Rundtour. Verleiher soll es in der Gegend auch geben.

Oder die Dahme von Märkisch Buchholz runter und in in die Teupitzer Seenkette abbiegen. Fast eine Rundtour. Garantiert gemütlich, Verleiher in Märkisch Buchholz.

Gruß Michael

Kommentar

• surfinsaxman
            Neu im Forum
            • 25.07.2011
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

Die Tour hört sich auch gut an. Wie gesagt: da werde ich wohl noch einige Touren dieses Jahr unternehmen müssen

Kommentar

• Jurilaris
              Erfahren
              • 15.08.2010
              • 188
              • Privat

• Meine Reisen

Sind von Caputh nach Kleinmachnow gefahren. Keine Rundtour, da muss man teilweise wieder zurück, aber ganz nett. Kann man erweitern indem man über den Sacrow-Paretzer Kanal via Werder wieder zurück fährt.
              Der Teltowkanal war aber etwas 'bewegt' wo Spundwände und Motorboote vorkamen. Zum Glück war es warm und alles wasserdicht verpackt. ;o)

Zwischen Caputh und Potsdam am Forsthaus Templin gibts auch einen Verleiher und einen großen Parkplatz, für 3 Tage Parken haben wir 5 Euro an das Personal des Schwimmbades bezahlt welches uns auch noch mit Trinkwasser versorgte.

Kommentar

• weisseruebe
                Erfahren
                • 20.09.2010
                • 152
                • Privat

• Meine Reisen

Kremmener Luch geht auch prima, in zwei Tagen sehr bequem.

Kommentar

• Wanderzwerg
                  Fuchs
                  • 09.07.2009
                  • 2268
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Des Weiteren habe ich noch eine Rundtour von Mirow ausgehend gefunden (das gilt auch noch gerade bei
                  Wenn Mirow noch als "bei Berlin" gilt, wird die Anzahl der Tips unüberschaubar, da neben den Gewässern in und um Berlin und Potsdam auch noch die Mecklenburger Seenplatte, Mecklenburger Kleinseenplatte, Uckermärker-, Feldberger, Rheinsberger und Neuruppiner Seen sowie der Spreewald in Frage kommen. Hier gibt es grob geschätzt 50 lohnende Zweitagestouren oder Runden.

Was suchst Du:
                  - Start bei einem Verleih (der ggf auch einen Rückholdienst von Ziel hat) oder eigene Kajaks?
                  - Wieviel km sind bei euch gemütlich (bei mir so 12km im Kanadier und 15-18 im Kajak, aber es gibt sicherlich genug Fahrer die auch noch 25 km als gemütlich bezeichnen)?
                  - Wie wollt ihr übernachten, Pension/Hotel, Zeltplatz oder im zelt auf Kanurastplatz?
                  - Wie reist Du an, Auto oder Zug?
                  - was willst Du:
                  1) Natur Pur (notfalls auch mal 6km ohne Möglichkeit zum Anlanden, da Nationalpark,
                  2) ehr Natur aber häufige Rastmöglichkeiten (auch Bewirtschaftet)
                  3) Kultur und Natur gemischt

Zu 1. Mirow ist schon richtig, Leihen gehrt z. B. kanustation Granzow, Kanustation Miro oder Paddel Paul
                  http://www.kanustation-granzow.de/
                  http://www.paddel-paul.de/Touren/touren.html
                  Alle 3 Verleiher heben Homepages mit Routenvorschlägen
                  zu 2 ehr Spreewald, Kleinseeplatte, Rheinsberger Gewesser Kremmener Luch
                  http://www.kanu-muehle.de/kajakvermietung/paddeln/10-seen-runde/index.html

zu 3 wie z.B. Wannsee, Havel, Fahrland Runde

zuallem kann ich gerne Details liefern.

Vorschlag für ~20 km/Tag:
                  Tag 1: Boot in Erkner leihen (http://www.kanusport-erkner.de/ ), Gosener Graben, Dahme/Zeuthnener See, Crossinsee, dort gibt es einen Camping.
                  Tag 2: Durch den Kanal durch, Langer See, Spree, Müggelsee, Müggelspree, Boote in Erkner zurückgeben.
                  Schöne Routen, leider ab dem 03.06.2012 teilweise bei Ostwind (=schönes Wetter) unter der Startschneise des neuen Flughafens, ich könnte mir vorstellen, daß es zumindest unter der Woche recht laut wird.

Gruß
                  Zwerg

Kommentar

• jojoo
                    Gerne im Forum
                    • 29.02.2012
                    • 90
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                    (Müggelsee-Schleife)

Schöne Routen, leider ab dem 03.06.2012 teilweise bei Ostwind (=schönes Wetter) unter der Startschneise des neuen Flughafens, ich könnte mir vorstellen, daß es zumindest unter der Woche recht laut wird.
                    Genau, man hat quasi noch 3 Wochen um die Tour ohne lärm zu machen.

Ich bin grade aus dem Grund sehr viel am Müggelsee und dort paddeln

-jonas

Kommentar

• Wanderzwerg
                      Fuchs
                      • 09.07.2009
                      • 2268
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Zitat von Wanderzwerg
                      (Müggelsee-Schleife)

Genau, man hat quasi noch 3 Wochen um die Tour ohne lärm zu machen.
                      Aufgrund aktueller Ereignisse ziehe ich den Kommentar zurück, zumindest diesen Sommer noch eine schöne Runde. Beim Befahren des Gosener Grabens sollte man allerdings eine gehörige Portion Anti Brumm Forte o.ä. mitnehemen.

Gruß
                      Zwerg

Kommentar

• jojoo
                        Gerne im Forum
                        • 29.02.2012
                        • 90
                        • Privat

• Meine Reisen

Aufgrund aktueller Ereignisse ziehe ich den Kommentar zurück, zumindest diesen Sommer noch eine schöne Runde. Beim Befahren des Gosener Grabens sollte man allerdings eine gehörige Portion Anti Brumm Forte o.ä. mitnehemen.
                        Jau, mich freut die Flughafen Verspätung ungemein.

Gosener Graben/Mücken: Trotz der Mücken ist das ein sehr schöner Abschnitt, habe letztens 2 Eisvögel gesehen (Quasi in Berlin...)

Kommentar

• Wanderzwerg
                          Fuchs
                          • 09.07.2009
                          • 2268
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

au, mich freut die Flughafen Verspätung ungemein.
                          Ich habe mich eigentlich auf den neuen Flughafen gefreut, daß Gedrängel und Chaos in Tegel nervt mich immer mehr, zudem hoffe ich auf mehr Direktverbindungen zu meinen Kunden (und damit mehr Zeit zuhause).

Aber andererseits habe ich letztes Jahr wegen jammernder Ehefrau und Tochter (mir machen Mücken nichts aus) den Gosener Graben nur am Anfang befahren können. Jetzt habe ich nochmal die Chance es dieses Jahr zu wiederholen.

Gruß
                          Zwerg

Kommentar

• surfinsaxman
                            Neu im Forum
                            • 25.07.2011
                            • 9
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wanderzwerg,
                            du scheinst ja sehr bewasserwandert im weiteren Umland von Berlin. Von daher habe ich auf dem Weg zur Traumtour deine Fragen beantwortet. Das schwierigste wird vielleicht die Unterkunft in einer Pension sein.

- Start bei einem Verleih (der ggf auch einen Rückholdienst von Ziel hat) oder eigene Kajaks?
                            Start bei einem Verleih

- Wieviel km sind bei euch gemütlich (bei mir so 12km im Kanadier und 15-18 im Kajak, aber es gibt sicherlich genug Fahrer die auch noch 25 km als gemütlich bezeichnen)?
                            Wir liegen in deiner Kategorie

- Wie wollt ihr übernachten, Pension/Hotel, Zeltplatz oder im zelt auf Kanurastplatz?
                            Mein Mitfahrer will lieber in einer Pension nächtigen.

- Wie reist Du an, Auto oder Zug?
                            Auto

- was willst Du:
                            1) Natur Pur (notfalls auch mal 6km ohne Möglichkeit zum Anlanden, da Nationalpark,
                            2) ehr Natur aber häufige Rastmöglichkeiten (auch Bewirtschaftet)
                            3) Kultur und Natur gemischt
                            1 ist die erste Wahl, ab und zu eine Rastmöglichkeit ist aber auch nicht schlecht. Möglichst Gewässer ohne Motorboote.

Vielen Dank für die Mühe
                            Matthias

Kommentar

• Wanderzwerg
                              Fuchs
                              • 09.07.2009
                              • 2268
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

du scheinst ja sehr bewasserwandert im weiteren Umland von Berlin.
                              Der Eindruck täuscht, ich bin ehr so der Tagestourfahrer oder noch kürzer, daher kann ich leider auch keine zu den Routen passenden Pensionen empfehlen (wenn ich nicht morgens aus Berlin raus und abends zurückfahre, sondern übernachte, bleibe ich ehr im Hotel).

Eine sicherlich sehr schöne Route ist die hier:

http://www.kanu-muehle.de/kajakvermietung/paddeln/nationalpark-hautnah/index.html

Der Verleiher ist mir persönlich unbekannt, ist aber hier im Forum schon oft positv erwähnt worden. Einige Teilstücke der Route sind mir bekannt, zudem lief mal eine Forumspaddeltour über einen Teil der Strecke, es sollte also irgendwo einen Bericht geben.

Die Route bietet alles was die Mecklenburger Seenplatte attraktiv macht, Touristischen Trubel, Wasserstraßen, wunderbare Seen, verwunschene Kanäle, machmal sogar Einsamkeit. Ab Schleuse Zwenzow (umtragen mit guter Lorenbahn) ist die gesamte Reststrecke für Motorboote gesperrt, aber ab Ausfahrt Wobelitzsee ist nicht mehr viel los (also bezogen auf Motorboote, Kanus an Himmelfahrt ist etwa so wie Klondike im Goldrausch).

Pensionen wo ihr auch die Boote lassen könnt müßt ihr allerdings selbst suchen. In Wesenberg sollte es genug geben. Die Campingplätze am Wobelitzsee und Hexenwäldchen haben, wenn ich mich richtig erinnere Appartments.

Alternativ könnte man ab Kanustation Granzow fahren (Kanuverleih, Zeltplatz, Pension, Appartments).

Allerdings ist hier nur die Strecke nach Norden zur Müritz für Motorboote gesperrt (und der Rätzsee). Aber auch die Kanustation biete eine Rückholservice, falls ihr ehr in eine Richtung fahren wollt.

Gruß
                              Zwerg

Edith sagt, daß Du beim Link "Kanustation" noch auf "Touren" klicken mußt um zu den Vorschlägen zu kommen.

Gruß Zwerg

Kommentar

• jojoo
                                Gerne im Forum
                                • 29.02.2012
                                • 90
                                • Privat

• Meine Reisen

Hei,
                                Hier, alles komplett organisiert, Müggelspree ab Fürstenwalde:
                                http://www.kanu-spree.de/html/wochenendtour.html

Am ersten Tag sind das so um die 15km, am zweiten so um die 25km. Übernachtung in Pension möglich.

Wenn euch die zweite Etappe zu lange is, könntet ihr auch anrufen, ob ihr direkt in Hangelsberg starten könnt, dann bis Jägerbude fahren (ca. 18km) laut Homepage http://www.camping24.org/pension-jaegerbude/index.html gibt es da eine Pension.

Am nächsten Tag entweder die 8km bis Erkner, oder noch schnell nach Neu Venedig, zum Kaffetrinken fahren, und dann wieder zurück (insgesamt ca. 14km).

HTH
                                -jonas

Tante Edith sagt: Das sind nur 5KM mit Motorbooten(Fürstenwalde bis Große Tränke), danach sind diese verboten.

Kommentar

• Itchy ST
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2009
                                  • 1188
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bei der Möglichkeit mehrere Touren zu paddeln, lohnt sich für ca. 20,00€ die Anschaffung des Tourenatlas´ TA 5 Berlin/ Brandenburg vom Jübermann Verlag. Dort sind die motorbootfreien Zonen genau eingezeichnet.
                                  Desweiteren Gastronomie, Bootsverleiher und Übernachtungsmöglichkeiten.

Grüße

Itchy

Kommentar

• Wanderzwerg
                                    Fuchs
                                    • 09.07.2009
                                    • 2268
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Bei der Möglichkeit mehrere Touren zu paddeln, lohnt sich für ca. 20,00€ die Anschaffung des Tourenatlas´ TA 5 Berlin/ Brandenburg vom Jübermann Verlag.
                                    Volle Zustimmung (zudem dort auch Plätze markiert sind, an denen man zum Rasten anlanden kann, gerade in besiedelten Gegenden oder im Nationalpark nicht immer trivial. Die von mir verlinkten Routenvorschläge sind allerdings im Bereich des TA6.

Gruß
                                    Zwerg

Kommentar

Lädt...
                                    X