Ally 17 oder 18,5 DR für 2 Erw. + 2 Kinder?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hjeuck
    Erfahren
    • 10.10.2008
    • 107
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

liebäugeln immer wieder mal mit einem Ally für Wochenendtouren auf dem einen oder anderen Flüsschen/See.
    Sind vor Kurzem (letztes Jahr) ein 18,5 DR zu viert gefahren/zu zweit gepaddelt.

Was meinen die Fachleute hier: Würde auch ein 17er für uns ausreichen? Könnte mir vorstellen, dass es mit vier Sitzen schon eng darin wird, oder?
    Falls die Kinder mal nicht mitfahren oder nur eines, ließe sich der 17er allerdings wahrscheinlich besser fahren/steuern als der 18,5. Andererseits könnte man den dann gegen ein 17er "tauschen"...

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
    hOLGER

• Lawdog
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2011
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ally 17 oder 18,5 DR für 2 Erw. + 2 Kinder?

Hallo Holger,

ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung.

Ich hatte das Glück und konnte mir vor der Kaufentscheidung verschiedene Bootsgrößen ausleihen und testen und habe mich daraufhin für den 17er entschieden.

Für zwei Leute mit Gepäck und längere Touren ideal, für zwei Erwachsene und zwei Kindern für Tagestouren auch ideal (passt sogar noch mein Dackel rein).

Ich fahre meinen 17er auch alleine auf ruhigen Flüssen oder Seen bei wenig Wind. Das geht beim 18,5 er nur noch bedingt bis gar nicht mehr.

Willst du längere Gepäcktouren mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern paddeln, würde ich den 18,5 nehmen (oder noch besser gleich zwei Boote )

Gruß

Hendrik

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12861
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

du hast gar nicht gesagt, wie alt, groß, schwer die Kinder sind... davon hängts doch ab.
      Auch zu bedenken: Es kommt die Zeit, da fahren sie nicht mehr mit, und dann?

In den meisten Fällen sollte wohl das kleinere Boot reichen, zumal die Allys ja so rechte Lastesel sind. Außerdem sparst du mit jedem Fuß Länge ein, zwei Kilo ein, das wirst du später als Solofahrer schätzen.

Gruß, Ronald

PS: Schau mal ins canadierforum unter "Verkauf".

Kommentar

• hjeuck
        Erfahren
        • 10.10.2008
        • 107
        • Privat

• Meine Reisen

Nun ja,
        der Große ist 11 und der Kleine fast 9. Beide eher schlank.
        Eben weil die beiden nicht immer oder wahrscheinlich nicht mehr allzu lange mitfahren werden, interessiert es mich ja, ob ein 17er auch ausreichen würde.

Canadierforum.... genau deswegen frage ich hier an

hOLGER

Kommentar

• ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 12861
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

na dann passts doch - schlag zu. Im allerallerschlimmsten Fall ist halt dann ein zweiter kürzerer Zweier fällig, der sich später dann problemlos verkaufen lässt.

Gruß, Ronald

PS: Du glaubst nicht, was ich im 15er (!) Ally schon alles transportiert habe... :-)

Kommentar

• hjeuck
            Erfahren
            • 10.10.2008
            • 107
            • Privat

• Meine Reisen

Wie sieht das eigentlich mit der Salzwasserverträglichkeit der Allys aus?
            Könnte mir vorstellen, dass das Gestänge darunter am meisten leidet. Wie sieht das aus?

hOLGER
            Zuletzt geändert von hjeuck; 30.03.2013, 10:49.

Kommentar

• ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 12861
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hjeuck Beitrag anzeigen
              Wie sieht das eigentlich mit der Salzwasserverträglichkeit der Allys aus?
              Könnte mir vorstellen, dass das Gestänge darunter am meisten leidet. Wie sieht das aus?

hOLGER

Hi,

Ally ins Salzwasser? Hab ich noch nie gemacht, dafür gibts auch bessere Boote.
              Klar ist das blanke Alu empfindlich, aber mit einer Runde ordentliches Spülen sollte das gehen. Meine mich erinnern zu können, dass das im Faltbootforum schon mal thematisiert wurde, schau mal da.

Gruß, Ronald

Kommentar

• Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab nen 15,5 er Scout. Der ist für 2 Leute mit Gepäck groß genug. Bei Deinen Vorgaben muss Du halt mal eine Packliste machen und testen wie viel Platz das Gerödel braucht. Der 17er kann reichen und ist dann wie schon zu lesen war auch solo noch fahrbarer. Bei Wind fahr ich den (leeren) Ally aber gar nicht gern. Da liegt der Prospector dann schon viel ruhiger und unempfindlicher in Wasser.

LG
                Max
                Schöne Grüße
                Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• LihofDirk
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                  Bei Wind fahr ich den (leeren) Ally aber gar nicht gern. Da liegt der Prospector dann schon viel ruhiger und unempfindlicher in Wasser.
                  Da möchte ich auf meinen üblichen Wassersacktrimm verweisen. Einfach einen (oder mehrere, mir reichen max. 10l) leeren Wassersack dabei haben, beim Einsetzen füllen und an die gewünschte Stelle des Bootes legen, durch leichtes verschieben nachtrimmen und befestigen. Kostet kaum Gewicht und Platz bei der Anreise, Wasser ist an den meisten Einsatzstellen ausreichend vorhanden, bei längeren Umtragen kann das Gewicht entsorgt und neu geladen werden und man kann unbeladene (oder falsch beladene* ) Boote neu trimmen. Oder halt auch für ausreichend eingetauchte Kiellänge sorgen.

* Bei der ersten Gepäckfahrt mit Ladoga hatte mich das große Heckabteil verführt, einfach das Gepäck reinzustopfen, der Wassersack war dann das erste schwere Gepäckstück, daß ich nach vorne verlagert habe, und siehe, ein neues Boot ...

Kommentar

• pickhammer
                    Erfahren
                    • 17.04.2006
                    • 425
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                    wenn die Kinder wirklich mitpaddeln wollen, (und das fängt jetzt an), dann braucht jedes eine eigene Sitzbank. Als "walking Baggage" geht eine Bank, aber sonst behindern sie sich gegenseitig.
                    Von der Bootsgrösse (Volumen) tut es auch der 17er, aber in deinem Fall brauchst du 4 Sitzbänke. Da ist die Überlegung mit 2 Booten nicht abwegig.
                    Gruss vom pickhammer

Kommentar

• hjeuck
                      Erfahren
                      • 10.10.2008
                      • 107
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                      schon mal ganz herzlichen Dank an alle.
                      Passen denn - technisch betrachtet - in den 17er vier Sitze hinein?
                      Erst einmal unabhängig vom Restvolumen für Gepäck.

Werde demnächst zur Globeboot am Langener Waldsee fahren und den 17er mal unter die Lupe nehmen....

hOLGER

Kommentar

• ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

• Meine Reisen

Technisch betrachtet: ja
                        Das Problem sind die Zusatzsitze, die es von Ally gibt. Die sind nur mittig zu montieren und die Kinder können 1. nicht ordentlich drauf sitzen und 2. sind sie zu weit weg vom Wasser um ordentlich zu Paddeln!
                        Ich habe letztes Jahr eine Bank mit den original Ally-Füßen gebastelt. Das hat sehr gut geklappt, muss aber noch ein wenig verfeinert werden.
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• mgosx
                          Gerne im Forum
                          • 07.07.2011
                          • 57
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                          wir haben auch 2 Kids (8 und 11) und sind letztes Jahr von einem 17er Oldtown auf ein 16,5 Ally gewechselt.

Die Kinder paddeln viel mit und ich gehe davon aus, dass wir in 1-2 Jahren ein 2. Boot kaufen werden.
                          Vor allem wollen die Kids nicht nur die langweiligen Grundschläge sondern auch Steuerschläge etc. anwenden und dann wird es zu 4. in einem Boot eh problematisch. Bedenke aber dass ein kleineres Boot später einfacher nutzbar ist.

Das Ally 16,5 geht für Tagesausflüge ohne Probleme zu 4., als Sitz hatte ich zuerst eine Bank ähnlich wie die fotografierte. Aber wie schon angesprochen ist ein nebeneinander Sitzen der Kinder nicht wirklich zum paddeln geeignet.

Ich habe daher als Kindersitze einfach 2 10 l Curtec-Tonnen mit Sitzpolstern aus Neopren ausgestattet. Diese Tonnen sind sowohl zum darauf Sitzen als auch zum Knien ideal und können frei im Kanu plaziert werden.
                          Als Polster habe ich einfach 4 Kreise (ca. 10 mm stark, mit unterschiedlichem Durchmesser ausgeschnitten und zusammengeklebt) diese klemmen im Tonnendeckel und stehen oben als seitliches Polsterung ca. 1 cm über.

Ist aus meiner Sicht ideal mit geringem Aufwand und man hat auch noch 2 Staufächer für Regenzeug etc.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne mal Fotos der Tonnen/Polster machen.

Grüsse Mark

Kommentar

• hjeuck
                            Erfahren
                            • 10.10.2008
                            • 107
                            • Privat

• Meine Reisen

Klasse Tipps! Danke!
                            Das macht mir die Entscheidung leichter. Handwerkliches Geschick hätte ich genug und die "Tonnenvariante" klingt auch praktisch.
                            Gibt es die Trappersitze nicht mehr zu kaufen? Das Sitzgestell lässt sich einzeln kaufen?

Ich denke, wir tasten uns, was das Gepäck betrifft, langsam ran. Für unsere Radtouren haben wir mittlerweile auch das passende Maß der Dinge (die man so braucht) gefunden.
                            Mittlerweile scheint hier auch (mal) die Sonne, so dass die Lust und Laune nur noch zunehmen können. Der nächste 17er ist meiner....

Sonniges Restwochenende noch!
                            hOLGER

P.S. Weitere Tipps und Anregungen sind trotzdem willkommen.

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13186
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht, ob Du es gesehen hast, aber userin andrea2 hat einmal da

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ch-Gep%C3%A4ck

die gleiche Frage gestellt. Die Famlie hat sich dann für den Ally 18,5 DR entschieden und den nachfolgenden Reisebericht geschrieben mit schönen Bildern. Die zeigen den vollgepackten 18,5 DR. Da hast mal einen Eindruck. Nimm doch mal mit ihr Kontakt auf.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...d-Femundsmarka

Zwei Erwachsene, zwei Kinder ? Meine Meinung: da kann man nicht genug Platz haben. Ich würde den Großen nehmen.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

• Meine Reisen

Falls jemand einen Tipp hat, ich suche auch grad einen Ally 18 DR Expedition für 4 Personen plus Hund.

Wenn's geht, um die 1.000€ oder drunter...
                                Grüße, Tie »

Kommentar

• hjeuck
                                  Erfahren
                                  • 10.10.2008
                                  • 107
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Links.
                                  2 bis 2,5 Wochen inklusive Verpflegung sind allerdings schon ein Wort.
                                  So etwas haben wir - zumindest mit Kindern - nicht vor. Dann würde es sehr wahrscheinlich eng werden im Boot.

Für uns kommen Tages- (mit oder ohne Auto) und Wochenendtouren in Betracht. Und wenn ich davon ausgehe, dass auch mal nur drei Personen fahren, müsste der 17er schon gut passen.

Wie gesagt, haben wir einen 18,5er schon zu viert auf einer Tagestour ausprobiert. Der hat schon seine Länge und je mehr Platz, desto mehr Gepäck....

hOLGER

Kommentar

• pickhammer
                                    Erfahren
                                    • 17.04.2006
                                    • 425
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ditschi schreibt:
                                    Die Famlie hat sich dann für den Ally 18,5 DR entschieden und den nachfolgenden Reisebericht geschrieben mit schönen Bildern. Die zeigen den vollgepackten 18,5 DR.
                                    Sicher ist, wenns einen 20Fuss Ally gäbe, dann gäbe es auch Leute, die den zu dritt füllen könnten.
                                    Klar ist auch, dass die Packerei mit mehreren Personen in einem Boot eine knifflige Angelegenheit ist. In dem lesenswerten Reisebericht jedenfalls ist das anscheinend noch nicht ganz gelungen. Man sieht auf einigen Bildern große Säcke, die das Boot kräftig überragen, und andererseits Leerräume zwischen den Packstücken. Mit kleineren Packsäcken hätte man hier den Platz vermutlich günstiger nutzen können, und die windanfällige "Hochstapelei" vermeiden können.
                                    Ich will aber keine Kritik an andrea2 und ihrer Tour üben. Es muss einem nur klar sein, dass in ein 17er Boot eben ca. 100l weniger Gepäck hineingeht als in den 18,5er, und sich entsprechend zu bescheiden. Der 18,5er bietet also mehr Komfort, dafür ist das Boot nicht so wendig und etwas schwerer. Man kann mit den 17er auskommen, aber es kommt auf die eigenen Ansprüche an, ob es dann schon zu eng wird oder noch paßt. Mit zunehmender Tourenlänge würde ich mir auch mehr Platz wünschen.
                                    Ich habe selbst in einem 16Fuss (4,8m) Kanadier zu 2+2 Personen eine 4-Tagestour gemacht: das war eng. Zu dritt (2Erw., 1 Kind) im gleichen Boot mehrere Sommerurlaube mit 2 und mehr Wochen: geht ganz gut! Aber Tisch und Stühle passen dann auch nicht ins Boot.

Grüsse vom pickhammer

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                                      • 24.02.2011
                                      • 565
                                      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                      zwei Canadier macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Mein Sohn hat mit seiner Schwester ab 5J das Streiten angefangen wer vorne sitzt und steuert. Meine Tochter hat auch zwischen 5 und 6J. versucht die Mama vorne zu verdrängen.
                                      Ein Erwachsener und ein Kind ab 6J. geht völlig problemlos, der Erwachsene macht die Hauptarbeit von hinten und hat kein Problem mit der Position, da vorne das Kind die Steuerschläge macht. Ab 6J. wird in nützlichen Momenten auch schon spürbar kraftmäßig von den Kindern teilgenommen. In der Mitte sitzen ist zumindest für meine äußerst langweilig, kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Kids so anders ist. 2 15er oder 16,5er halte ich für eine realitätsnahe Lösung.
                                      LG Jürgen
                                      http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
                                        Moin,
                                        zwei Canadier macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Mein Sohn hat mit seiner Schwester ab 5J das Streiten angefangen wer vorne sitzt und steuert.
                                        Und wie lange konntest Du vor Deinen Kindern geheim halten, dass sie vorne nur steuern können, wenn Du das hinten zulässt? ... also seit wann sitzen die Kids hinten?
                                        Schöne Grüße
                                        Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

Lädt...
                                        X