Schwimmwesten: Wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hjeuck
    Erfahren
    • 10.10.2008
    • 107
    • Privat

• Meine Reisen

Schwimmwesten: Wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?

Soo,
    nachdem der 17er Ally und die Paddel organisiert sind, fehlen nun noch vier Schwimmwesten.
    Habe schon mal recherchiert: Palm Universal, Palm Quest, Prijon Floater kämen in Betracht. Kenne mich aber nicht so aus.

Brauche zwei Westen für Erwachsene (80 und 60 kg) und zwei Kinderwesten (ca. 30 und 45 kg).
    Müssen keine "Profiwesten" sein, sollten aber nicht zu lang und unbequem sein.

Habt ihr noch Tipps für mich - evtl. auch Bezugsquellen?

Danke schön!
    Holger

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13184
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schwimmwesten: Wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?

Hallo,

zu Deinen vorgeschlagenen Westen für die Erwachsenen kann ich nichts sagen. Die kenne ich nicht.

Grundsätzlich mußt Du überlegen, welche Art von Schwimmweste Deinen Anforderungen am ehesten entspricht.

Feststoff- Schwimmhilfe, automatische oder halb-automatische Rettungsweste? Das hängt vom Einsatzgebiet ab und von Deinen Fähigkeiten, den Wiedereinstieg in ein gekentertes Boot zu schaffen. Dazu gibt es hier und woanders diverse Schwimmwesten- threads. Z.B. hier ab Beitrag 94 mit weiteren links:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rhütung/page5

Wenn die Kinder noch zu klein sind, mitzupaddeln, also nur im Boot mitfahren, rate ich zu einer ohnmachtssicheren Feststoff- Rettungsweste. Die sind preiswert und das Sicherste, was man Kindern anbieten kann. Etwa da:

http://www.compass24.de/product/2197...ngebob?c=24681

Gruß Ditschi

Kommentar

• Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

• Meine Reisen

Palm macht keine schlechten Westen. Ich würde bei den Westen für die Erwachsenen darauf achten, dass sie umlaufende Gurte haben, die auch die Schultern verstärken (so ne Art Hosenträger). Wenn man gerettet werden muss, ist es oft so, dass an den Schultern gezerrt wird. Das sollte die Weste abkönnen. Sonst einfach auf stabile Verarbeitung achten.
      Die Weste muss bequem sein aber straff genug sitzen, dass sie im geschlossenen Zustand nicht über den Kopf abgestreift werden kann.
      Grabner macht z.B. auch sehr gute Westen. Meine neue (Grabner Herby) war sogar recht günstig obwohl mit allem Schnickschnack (Bergegurt & Cowtail) noch unter 200,- / Jacke allein 149,-
      Ich bevorzuge Westen mit Reißverschluss. Schlupfwesten kann ich nicht leiden.

...ach ja ... bitte nie auf die Westen setzen. Ist zwar bequem, macht sie aber kaputt.

edit:
      da fällt mir ein, dass ich noch eine nagelneue Weste (ich glaube ne Yak) habe, die Dir passen könnte. Wurde noch nie getragen. Bei Interesse schick mir ne PN, dann schick ich Dir Bilder usw.
      Schöne Grüße
      Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

• Meine Reisen

Vieles wurde schon gesagt, meine Prioritäten waren:

1.) bequeme Paßform
        2.) rutschfreier Sitz
        3.) kein Schrittgurt, beim Paddeln häufig ein Widerspruch zu 1.)
        4.) Feste Schulter-Träger

Kommentar

• hjeuck
          Erfahren
          • 10.10.2008
          • 107
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen.

Danke für Eure Beiträge und Anregungen.
          Wir planen zunächst Tages- oder Wochenendtouren auf kleineren Flüssen oder Seen. Kein Wildwasser, keine offene See.
          Unsere Kinder sind 9 und 11 1/2.

Von daher werde ich mich mal nach kurzen Feststoff-Westen mit Frontreißverschluss und Bauchgurt umsehen. In der Hoffnung, dass die bequem genug sind. Sieht man den Dingern ja so nicht an.

Habe jetzt leider direkt keinen Paddelladen um die Ecke.
          Habt ihr noch ein paar www-Händler zur Hand, bei denen ich mich umsehen könnte?!

Schönes Wochenende noch.
          Holger

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32305
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meine von Globi, ich würde Dir aber raten, sie an zu probieren. Eine Beurteilung ist auf dem Papier praktisch nicht möglich. Ich hatte auch so meine Favoriten. Gepasst hat dann die, die ich nicht haben wollte.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• hjeuck
              Erfahren
              • 10.10.2008
              • 107
              • Privat

• Meine Reisen

mmmh, so etwas habe ich befürchtet

Muss eh mal wieder zum Globi....

Kommentar

• Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

• Meine Reisen

Vernünftige Jacken haben ja einen recht guten Verstellbereich. Wenn die aus dem www dann nicht passt, kann man ja auch nochmal tauschen.
                Generell bevorzuge aber auch ich: Laden gehen, anprobieren, mitnehmen.
                Welche Stadt wäre für Dich denn gut zu erreichen? Vielleicht kennt der ein oder andere hier ja nen kleinen feinen Laden bei Dir um die Ecke.
                Meine Vavourites sind z.B. in Peissenberg und Nürnberg und auch ein hier oft genannter www-Händler hat mich bisher immer gut beraten (per Mail und telefonisch) und ist immer sehr zuverlässig..
                Schöne Grüße
                Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Wildbertstock
                  Erfahren
                  • 26.09.2005
                  • 333

• Meine Reisen

Zitat von hjeuck Beitrag anzeigen
                  Habt ihr noch Tipps für mich - evtl. auch Bezugsquellen?
                  Als Bezugsquelle würde ich besonders auf Paddelbedarf spezialisierte Geschäfte empfehlen wie z.B. diesen
                  http://www.wandern-klettern-kanu.de/.../Schwimmwesten
                  oder
                  http://www.zoelzer.de/content.php?Pr...&hauptrubrik=8

mit guter Produktbeschreibung und recht vernünftigen Preisen (bin gelegentlicher Kunde, kein Mitarbeiter und erhalten für meine Empfehlungen auch keine Provision). Die Auswahl bei Globi ist nicht so groß, die Produkte jedoch o.k.
                  Touren-Schwimmwesten gibt es preiswerter als WW-Westen. Letztere sind stabiler bei den Bergegurten ausgelegt, damit man einen Schwimmer auch aus starker Strömung rausbekommt. Tourenwesten haben teils einen größeren Komfortfaktor mit mehr Taschen. Die Schwimmweste sollte mit dem zum Körpergewicht passen Auftrieb gekauft werden (Herstellerangaben) gut über einer Paddeljacke passen und nicht bei Paddelbewegungen behindern. Hier ist Anprobe gefragt.

Zuletzt ist das wichtigste Kriterium: Die beste Weste ist die, welche tatsächlich getragen wird und nicht nur im Boot herumliegt.
                  Ich selbst habe einen "Klassiker", die Langer AKC Shape. Die spüre ich beim Paddeln gar nicht. Und wenn ich gefragt werde, warum ich das Ding auch auf dem See trage, lautet meine Antwort: ...kann leider nicht schwimmen...

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12040
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:

Meine trage ich auch auf der mecklenburgischen Seenplatte immer. Kommt mir ein Trupp Kinder (natürlich ohne Westen) entgegen, spricht über mich und kommt dann einstimmig zu einem Urteil : Ein Anfänger !

Kommentar

• hjeuck
                      Erfahren
                      • 10.10.2008
                      • 107
                      • Privat

• Meine Reisen

Soo,
                      danke an alle, die ihren Beitrag zu meiner Fragestellung beigetragen haben!

Der aktuelle Anschaffungsstand:
                      - 1 Palm Day Tour
                      - 1 Palm Quest Youth
                      - 1 Yak Kallista Legacy
                      - 1 Palm Centre Sports Youth.

Ich hoffe, die Herstellerangaben und die Personen finden zueinander, so dass ich mir Umtauscherei erspare.

Wenn jetzt das Wetter mitspielt und alle Zutaten da sind, kann es losgehen.
                      Holger

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12040
                        • Privat

• Meine Reisen

Sehr nützlich können große Taschen sein : z.B. für Handy/ Smartphone mit wasserdichter Hülle, gerade nicht benötigte Sonnenbrille, Tempo, Stirnband...

Kommentar

• LihofDirk
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn die großen Taschen nicht beim Widereinstieg hinderlich sind, weil sie einfach zu dick auftragen.
                          Für mich wichtig war eine Befestigungsmöglichkeit für die Signalpfeife, die ich wirklich griffbereit brauche. Also ein D-Ring oder ähnliches.
                          Der Rest kann auch in die Deckstasche.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12040
                            • Privat

• Meine Reisen

o.k. hängt dann also von den jeweiligen Gegebenheiten ab, die ja im Kanadier (um den es dem TO geht) auch wieder anders sind.

Ein Handy in wasserdichter Hülle am Körper zu haben, sehe ich für mich als wichtigen Sicherheitsfaktor. Wenn man keine Solo-Tour macht, ist das dann eher weniger wichtig. Die Pfeife(und ein kleines Messer + Notpaket (Ersatzschlüssel/Geld)) liegt bei mir so drin - die zu befestigen, ist ein guter Tip.

Kommentar

Lädt...
                            X