Gumotex Seawave oder Solar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stephankay
    Gerne im Forum
    • 08.08.2013
    • 50
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gumotex Seawave oder Solar

Hmm, coole Konstruktion

Was ich nun nicht verstehe: Warum sollte das so wie du es machst genauer sein oO?
    Also wenn nun ein Manometer in der Pumpe verbaut ist (wie bei der Grabner) sollte das den gleichen Druck anzeigen wie ein Manometer was man so anschließt. Druck ist Druck.

Das Problem mit dem Manometer ist nun, ich brauche eins bis zum WE ;) Und naja, bis ich von Arts-outdoors ein neues Geschickt bekomme....wollte ich es mir lieber direkt so kaufen. Leider gibts in Kölle nur den Globe und der hat leider nur diese Grabner Pumpe...Die ja mit Sicherheit nicht verkehrt ist denke ich. Kann mir nicht vorstellen das die ungenauer / genauer als ein "normales" Manometer ist. Ergibt ja keinen Sinn -.-

Danke für den Tip!

PS: Vertragen die Sitze und Fußleisten eigentlich auch 0,2 Bar? Die habe ich gestern nur mit dem Mund so gut es ging aufgeblasen, fande das eigentlich ausreichend.
    Zuletzt geändert von stephankay; 12.09.2013, 09:48.

Kommentar

• opti61
      Gerne im Forum
      • 09.08.2011
      • 70
      • Privat

• Meine Reisen

Ich arbeite auch mit der Grabner Pumpe an einem Explorer 2. Da die Pumpe auch den Gegendruck des Ventils selbst mitmisst, hab ich mir noch ein Prüfmanometer (wird nach dem Aufpumpen anstelle des Pumpschlauchs auf das Ventil gesteckt) besorgt, um zu wissen, wie weit ich gehen kann. Siehe da, wenn ich bis ca. 0,45 - 0,47 bar auf dem Pumpen-Mano gehe, habe ich so um die 0,3 bar im Boot.

Kommentar

• achwodu
        Gerne im Forum
        • 29.07.2013
        • 83
        • Privat

• Meine Reisen

Meine Erfahrung habe ich mit einer Bravopump mit Manometer. Die lag auch immer daneben.
        Opti 61 hat ja bereits geantwortet wo die Differezen herkommen.

Wenn Du natürlich genau weisst, mit welcher Druckdifferenz du bei einer Pumpe zu rechnen hast, kannst Du natürlich mit jeder Pumpe genau pumpen.

Mein Tip:
        Lasse mal die Luft raus und pumpe 43 mal. Wenn dann der Druck auf Deinem Manometer bei 0,35 liegt, hast Du doch auf die Schnelle kein Problem.

PS:
        Frage mal beim Chef von Arts Outdoor nach, wie man ein Gumotex aufpumpt:
        Fast Originalton:
        "Manometer ist blödsinn. Aufpumpen bis die Arme weh tuen. Dann liegt das Gumo gut im Wasser".
        Ok, ich habe mir dann trotzdem ein Manometer nachträglich gekauft. Da hat man schon ein besseres Gefühl.
        Ich Pumpe jetz immer auf ca 0,25 und gut ist.
        Richtig Sorgen macht man sich glaube ich wirklich nur am Anfang wenn es noch so ganz neu ist.
        Gruß
        Achim

Kommentar

• achwodu
          Gerne im Forum
          • 29.07.2013
          • 83
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stephankay Beitrag anzeigen
          Hmm, coole Konstruktion

PS: Vertragen die Sitze und Fußleisten eigentlich auch 0,2 Bar? Die habe ich gestern nur mit dem Mund so gut es ging aufgeblasen, fande das eigentlich ausreichend.
          Auch da hilft ein bisschen Bauhausschlauch als Adapter.
          Danach aufpumpen nach Gefühl.

" border="0" />

Mal ne Frage:
          Ich gehe davon aus das Du die Finne fürs Gumo direkt mitgekauft hast?
          Ohne macht es nicht wirklich Spaß.

Gruß
          Achim

Kommentar

• Scoutdoor
            Gerne im Forum
            • 22.07.2008
            • 82
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von achwodu Beitrag anzeigen
            Bei einer normalen Pumpe sind es dann so 43 bis 44 mal (bei den letzten 4-5 wird es schon richtig anstrengend).
            Gruß
            Achim
            Das heißt, dass der korrekte Druck erreicht ist?

Ich habe dieses Teil ausprobiert:

http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...h-Ventile.html

Schon bei knapp über 0,15 Bar fühlt sich das Boot ziemlich fest an.

Kommentar

• achwodu
              Gerne im Forum
              • 29.07.2013
              • 83
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scoutdoor Beitrag anzeigen
              Das heißt, dass der korrekte Druck erreicht ist?
              Ich habe jetzt die Pumpe

http://www.arts-outdoors.de/Shop/products/de/Wassersport-Co/Pumpen/ExtaSea-4-Liter-Alu-RED-Pumpe-Doppelhubpumpe-Handpumpe-black.html

Nach 43 mal Pumpen (ca. 108 Liter) liegt mein Druck laut Manometer bei 0,22 Bar.

Das ist natürlich kein exakter Wert, andere Pumpe, anderes Manaometer...

Der empfohlene Herstelledruck liegt ja bei 0,2 Bar.

Gruß
              Achim

Kommentar

• achwodu
                Gerne im Forum
                • 29.07.2013
                • 83
                • Privat

• Meine Reisen

Toller tread ist das geworden.
                Gibt es auch noch was zum zu original topic zu sagen.

Kommentar

• stephankay
                  Gerne im Forum
                  • 08.08.2013
                  • 50
                  • Privat

• Meine Reisen

Finne hab ich direkt mitbestellt, klaro
                  Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Hmm, das mit dem Druck scheint ja dann echt "so ne Sache zu sein"
                  Wahrscheinlich macht man sich / mache ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken - Die Dinger halten höchstwahrscheinlich eh mehr aus als angegeben und + - 0,05 ist wohl egal...
                  Dennoch, habe ich nun ein kaputtes Manometer und fahre heute trotzdem mal zum Globe. Werde mir das wie gesagt mal demonstrieren lassen und ma sehen was die Pumpe bei dem Boot was die da stehen haben anzeigt...würde mich ja doch mal interessieren.
                  Vielleicht haben die ja auch noch ein anderes Manometer da, ich habe nämlich sonst keine Ahnung wo ich nun noch auf die Schnelle eines herbekomme. Hier sind in der Umgebung so gut wie keine Läden die sowas haben...

PS: Kaum hat man geantwortet, sind schon wieder 3 Antworten da

Aber nun mal ehrlich Leute. Das kann doch alles eigentlich nicht sein!!! Sowas muss doch genormt sein, oder nicht oO??
                  Wenn ich mit meiner SKS Pumpe auf mein Rennrad 6 Bar Pumpe, dann sind da auch 6 Bar drauf! Sehe ich doch wenn ich damit zur Tanke fahre...... oO

// Nachtrag:
                  Bin jetzt mal diesesm Link von Gumotex gefolgt:
                  http://www.gumotexboote.de/manometer...mit-reduktion-

Wird ja hier verkauft:
                  http://www.waterworld24.com/shop/art...D125001.001%26

Und da steht:

...Luftpumpen mit integriertem Manometer sind oft anfällig und ungenau. Mit unserem Manometer können Sie den Luftdruck jederzeit und unkompliziert überprüfen! Gerade wenn das Boot bei einer Pause länger in der Sonne liegt sollte der Druck unbedingt im Auge behalten werden! Das Manometer wird einfach auf das Ventil aufgesteckt. Ein zusätzlicher Adapter ist nicht nötig, da das Manometer passgenau für die Gumotex Ventile (je nach Baujahr!) gearbeitet ist....

Also vielleicht unbedingt dieses kaufen....
                  Zuletzt geändert von stephankay; 12.09.2013, 11:21.

Kommentar

• achwodu
                    Gerne im Forum
                    • 29.07.2013
                    • 83
                    • Privat

• Meine Reisen

Dann berichte mal was die cracks im Globe zu diesem Thema gesagt haben.

Gruß
                    Achim

Kommentar

• stephankay
                      Gerne im Forum
                      • 08.08.2013
                      • 50
                      • Privat

• Meine Reisen

Leute, ich denke ich habbet nu - hoffe ich!
                      Also. Habe grad mal beim Service von Gumotex angerufen, bzw. bei einem Laden der als Servicepartner gelistet ist.
                      Der Mensch dort auf der anderen Leitung war sehr freundlich. Die handhaben das so:
                      Mit der Grabner Pumpe wird der Boden aufgepumpt, bis aus dem Überdruckventil Luft kommt.
                      Diesen Druck schaut man sich dann auf dem Manometer an, und haut das quasi auch in die Seitenkammern. Vielleicht nicht genau so viel, da müsse man halt schauen...Wenn das Manometer nun 0,4 anzeigt, muss man es ja nicht übertreiben.
                      Aber halt so pi mal Daumen!
                      Wenn das Überdruckventil Luft abgibt, ist der Betriebsdruck erreich, ergo ist das auch der Druck für die Seitenwände, bzw. sollte es sein.
                      Er habe noch von keinem Kunden gehört, dass diese Art des Bepumpens zu Schäden geführt hätte...

Natürlich nochmal der Hinweis, die Seiten gleichmässig aufpumpen, nicht erst die Linke total prall und dann die Rechte...
                      Auch natürlich der Hinweis bei Sonne Luft ablassen.....etc.

Ich glaube ich spare mir heute den Weg zum Globe und werde das so Handhaben....fertig aus ;) Falls da was kaputt geht, habe ich einen netten Ansprechparter -.-

Kommentar

• achwodu
                        Gerne im Forum
                        • 29.07.2013
                        • 83
                        • Privat

• Meine Reisen

Super Idee, den Referenzdruck mit dem Überdruckventil des Bodens herzstellen.
                        Ist halt gut wenn man auch Leute fragt, die sich tagtäglich mit solche Themen rumschlagen.
                        Somit kannst Du ja Dein defektes Manometer ersteinmal selber "eichen".

Kommentar

• stephankay
                          Gerne im Forum
                          • 08.08.2013
                          • 50
                          • Privat

• Meine Reisen

Genauso isses Man fühlt sich irgendwie besser das aus erster Hand zu wissen von jemandem der sich da Beruflich mit auseinandersetzt.

So muss es sein ;)

//Nachtrag:
                          Der Globe handhabt das auch so -> Boden Druck schauen, dann in die Seitenwand. Habe mir aber dennoch grad ein neues Manometer gekauft, jetzt mal ein ordentliches wie ich hoffe, werde es nachher mal testen ;) Macht jedenfalls einen wesentlich besseren Eindruck.
                          Zuletzt geändert von stephankay; 12.09.2013, 18:24.

Kommentar

• nosports
                            Dauerbesucher
                            • 26.02.2007
                            • 790

• Meine Reisen

// Nachtrag:
                            Bin jetzt mal diesesm Link von Gumotex gefolgt:
                            http://www.gumotexboote.de/manometer...mit-reduktion-

Wird ja hier verkauft:
                            http://www.waterworld24.com/shop/art...D125001.001%26

Und da steht:

...Luftpumpen mit integriertem Manometer sind oft anfällig und ungenau. Mit unserem Manometer können Sie den Luftdruck jederzeit und unkompliziert überprüfen! Gerade wenn das Boot bei einer Pause länger in der Sonne liegt sollte der Druck unbedingt im Auge behalten werden! Das Manometer wird einfach auf das Ventil aufgesteckt. Ein zusätzlicher Adapter ist nicht nötig, da das Manometer passgenau für die Gumotex Ventile (je nach Baujahr!) gearbeitet ist....

Also vielleicht unbedingt dieses kaufen....
                            Ich hab meines bei Waterworld vor Ort geholt und die haben mir auch gleich das Manometer ans Herz gelegt.
                            Einmal wenn man unterwegs ist und schnell mal prüfen will, geht das schneller als mit dem Pumpenmanometer.
                            Bei Sonneneinstrahlung kann es schon mal zu viel werden, oder wie bei mir auf der Isar passiert, durch das kalte Wasser mal zu wenig. Der Test geht in Sekunden.

Apropos Finne: Ist ein absolutes Muss auf Fluss und See. Bin, da ich den Pegelstand nicht wusste, mit Finne vom Sylvensteinspeicher die Isar runter. Fehler! Ständig aufgegangen und was schlimmer war, das Solar war träg wie ein Schwamm. Erst ohne Finne war der Spaß richtig. Also vorher genau sondieren was für ein Wasser einem erwartet.

Kommentar

• stephankay
                              Gerne im Forum
                              • 08.08.2013
                              • 50
                              • Privat

• Meine Reisen

Also das habe ich nun mal versucht, bekomme ich leider nicht genau so hin...vielleicht muss man das aber auch einfach nur öfters machen damit man den Bogen raus hat.

Bei mir sieht das ganze so aus:

Also es passt zwar rein - und sogar die Pumpe plus Schlauch, nur irgendwie ist es alles relativ schief dadrin, so dass die Tasche nicht mehr so gut zugeht....aber wie gesagt, ich denke das hat man nach ein paar malen ;) Danke für den Tip!
                              Ich hatte es am Anfang auch zu groß gefalten, wichtig ist echt, dass man beim Einknicken nicht zu lange Stücke macht - ich habe einfach den Packsack danebengelegt und geschaut wie groß das ungefähr sein muss...

Kommentar

• stiptec
                                Anfänger im Forum
                                • 27.08.2013
                                • 15
                                • Privat

• Meine Reisen

... sieht doch schon ganz gut aus!

Ich mache das aber anders und rolle das Solar. Ich meine, es damit wesentlich kleiner zu bekommen.

Stiptec

Kommentar

• AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mit meinem Gumotex Solar 410 habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Auf 1er-Campingtouren konnte ich die Geschwindigkeit von Faltbooten einigermaßen mithalten. Wir haben das Solar auch schon für Campingtouren zu zweit und zu dritt (2 Erwachsene und ein 6-jähriges Kind) inklusive der vollen Ausrüstung verwendet. Ich pumpe das Boot auf, bis es richtig schön fest ist. Das Überdruckventil im Boden habe ich mit Gewebeklebeband zugeklebt, damit ich den von mir bevorzugten "richtigen" Überdruck schaffe. Das Boot wird so nochmal etwa 1km/h schneller und ich schaffe dann auch mal 2 Stunden am Stück 4 bis 6 km/h. Wenn das Boot heiß wird, lasse ich etwas Druck ab. Wird es kalt oder schlaffer, pumpe ich etwas nach. Am Ufer muss es im Schatten liegen oder ich lasse genug Luft ab.
                                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 19.09.2013, 01:52.

Kommentar

• achwodu
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.07.2013
                                    • 83
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                    Ich pumpe das Boot auf, bis es richtig schön fest ist. Das Überdruckventil im Boden habe ich mit Gewebeklebeband zugeklebt, damit ich den von mir bevorzugten "richtigen" Überdruck schaffe. Das Boot wird so nochmal etwa 1km/h schneller und ich schaffe dann auch mal 2 Stunden am Stück 4 bis 6 km/h.
                                    @stephankay
                                    Ein paar gute Tips von einem "lockeren Berliner".
                                    Also, tausche Dein Manometer wieder um

Kommentar

• AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

• Meine Reisen

@stephankay
                                      Ein paar gute Tips von einem "lockeren Berliner" ... hahaa:
                                      Das mit dem "lockeren Berliner" nehm bitte sofort zurück! Ich bin ein harter Berliner und ich habe mein Manometer im Daumen: Wenn sich der Schlauch nur noch schwer eindrücken lässt, ist der Druck gerade richtig.

Und wenn es irgendwo blobbt, zischt oder knallt, dann war es wohl zuviel.

Mit der Zeit kriegt man ein Gefühl für den richtigen Druck. Ich hatte schon ein Dutzend Gumotex-Boote und habe von daher einige Erfahrungswerte.

Gerade verkaufe ich wieder einige Boote. Also wer ein fast neuwertiges Helios, Junior oder Twist möchte, kann sich melden.
                                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 19.09.2013, 02:02.

Kommentar

• stephankay
                                        Gerne im Forum
                                        • 08.08.2013
                                        • 50
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hattest du mehrerer Gumotex Boote weil die alle kaputt gegangen sind?

Kommentar

• AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hattest du mehrerer Gumotex Boote weil die alle kaputt gegangen sind?
                                          NÄÄÄÄÄ die sind alle noch fast neuwertig, ehrlich, von ein paar leichten oberflächlichen Kratzern unter den Böden abgesehen.

Kaputtgegangen ist mir noch kein Boot. Selbst meine Sevylor Tahitis haben mich und meine Freunde inklusive einiger Fahrten überlebt.

Bei den Gumotexen höre ich mit dem Pumpen auf, wenn sich der Schlauch mit dem Daumen kaum noch eindrücken lässt. Von da an liegt dann die Gefahr nur noch in der Sonne. Deshalb fühle ich ab und zu mal. Und wenn der Schlauch knallhart ist, lasse ich etwas Luft ab. Am Ufer wende ich 3 Tricks an: deutlich Luft ablassen (sehr sicher), Schatten (Sonnenlauf berücksichtigen!) oder Wasserkühlung (nicht vergessen!). Wird mir der Schlauch zu weich, wenns kühler wird, pumpe ich unterwegs nach, wenn möglich sogar auf dem Wasser.

Übrigens, was die Packtechnik angeht: Mein Solar 410C lege ich flach hin, schlage die Seitenschläuche halb nach innen und rolle es dann von vorne nach hinten auf: Packmaß 80 x 30 x 20 cm³. Gerade nachgemessen. So geht es am schnellsten und ich habe eine Wurst für einen relativ schmalen Packsack.
                                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 20.09.2013, 01:59.

Kommentar

Lädt...
                                          X