Kajak in der Nähe von Montpellier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moors
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2014
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

Kajak in der Nähe von Montpellier

Hallo! War denn jemand schon mal Kajak in der Nähe von Montpellier fahren?
    Ich war diesen Sommer dort, und wir sind nach Saint-Bauzille du Putois gefahren um dort Kayak zu fahren (zuerst dachten wir dass wir Kanu fahren würden, aber im Endeffekt war Kayak besser, weil wir nur zwei waren!)
    Jedenfalls war das super, wir haben die längste und "gefährlichste" Strecke gewählt, mit beiden keine Kajak Erfahrung...das war manchmal ein bisschen beängstigend, es ging so schnell und war auch recht wild! Ich ahbe sogar meinen Schuh ganz verloren :P
    Aber jedenfalls dachten wir, dass wir ndieses Jahr wieder gehen, aber an einen anderen Ort, um andere Strecken zu entdecken. Kennt sich denn jemand aus, und kann einen guten Ort empfehlen? Vielen Dank!

• marmotta
    Erfahren
    • 07.06.2008
    • 278
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kajak in der Nähe von Montpellier

Naja, der nächste paddelbare Fluß ist der Herault, der auch dem Department 34 seinen Namen gegeben hat. Auf dem wart Ihr ja vermutlich auch unterwegs.

Vernünftige Wasserstände sind mE da aber nur von Herbst bis Frühjahr anzutreffen. Und dann sollte Ihr schon ein bisschen paddeln können, die Schwierigkeiten sind je nach Abschnitt sehr unterschiedlich, vgl. DKV Führer. Und nicht auf allen Abschnitten gibt es Bootsverleiher,

Sonst den Gardon (ja, den mit dem Pont du Gard), Dep 30, durchaus anfängertauglich.

Und weiter im Westen der Orb (an der Montage noire), das ist ein netter WW-Bach, wenn er den richigen Wasserstand hat.
    Gruß
    marmotta

Kommentar

• raftinthomas
      Erfahren
      • 31.01.2007
      • 289
      • Privat

• Meine Reisen

Also mit Verleih wüsste ich in der Gegend auch nix anderes als am Gard. Das Unternehmen heisst kayak vert.
      Ist ne Stunde vom Herault weg.
      Am der Sorgue gibts noch Verleiher. Ist aber schon in der Provence.
      Und so "sportlich" wie am Herault ist's weder an der Sorgue noch am Gard.
      Wie Marmotta schon schrieb: Sommer und paddeln in Südfrankreich ist nicht so dolle. Flüsse brauchen ja Regen- oder Schmelzwasser.

edit: Auf der Aude kann man auch mit Verleihern fahren, ist mir eben eingefallen. Ist aber auch ein Stück weg.
      Zuletzt geändert von raftinthomas; 05.08.2014, 17:49.

Kommentar

• Moors
        Anfänger im Forum
        • 01.08.2014
        • 28
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Antowrten!
        Also Fazit, der Hérault ist tatsächlich der Fluss, mit den meisten Stromschnellen? Da hatten wir ja Glück ;) Ist natürlich wie ihr meint saisonabhänhig, aber da wir im Mai dort waren waren die Wasserstände ideal. Ich recherchieren aber trotzdem auch zu den anderen Orten, die ihr genannt habt!

Kommentar

• inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

• Meine Reisen

Die Ardeche ist noch ganz nett für Anfänger, allerdings schon etwa 100km weg und in den französischen Sommerferien nicht zuletzt wegen des wenigen Wassers sondern eher aufgrund des Menschenaäuflaufs nicht zu empfehlen. In der Nebensaison aber durchaus ein lohnendes Ziel, wennauch hier dann bei höhreren Pegeln schon etwas mehr Erfahrung nicht von Nachteil wäre.

Kommentar

• Moors
            Anfänger im Forum
            • 01.08.2014
            • 28
            • Privat

• Meine Reisen

Ok, das kommt auch auf meine Liste, dankesehr!

Kommentar

• Battom
              Erfahren
              • 12.09.2011
              • 241
              • Privat

• Meine Reisen

Die Tarn ist auch noch ganz gut erreichbar. Bei St.Rome-du-Tarn gibt es einen ruhigen gestauten Abschnitt, landschaftlich schön, Kajaktechnisch gemütlich. Weiter oben gibt es verschiedene Wildwasserabschnitte, die meisten sind eher leicht und mit Leihkajaks (sehr stabile SOTs) gut zu fahren. Über die Autobahn ist die Tarn in etwa 1h von Montpellier erreichbar.
              http://www.kajaktour.de/tarn.htm

Kommentar

• marmotta
                Erfahren
                • 07.06.2008
                • 278
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Battom Beitrag anzeigen
                Über die Autobahn ist die Tarn in etwa 1h von Montpellier erreichbar.
                http://www.kajaktour.de/tarn.htm
                Wie bitte? Ich halte solche Angaben nicht für hilfreich - spätestens sobald es ab von der AB geht, ist ein ganz anderes Reisetempo angesagt, gerade auf den kleinen Straßen unten am Tarn.

Gruß
                marmotta

Kommentar

• Battom
                  Erfahren
                  • 12.09.2011
                  • 241
                  • Privat

• Meine Reisen

google maps hilft sicher weiter, dachte ich mir. Die Tarn (zB. St.Rome-du-Tarn) ist in etwa 1h erreichbar (hatte ein Ferienhaus dort). Natürlich dauert es etwas länger, wenn man in den Gorges du Tarn (weiter) reinfahren möchte (+30-60min). Man muss ja nicht, ist aber sehr schön dort, wenn die Tarn genug Wasser hat (dieses Jahr wohl eher kein Problem).

Kommentar

• Moors
                    Anfänger im Forum
                    • 01.08.2014
                    • 28
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich war übrigens nur als kurzes Update vor ein Paar Wochen wieder in Montpellier - es fehtl mir jetzt schon unglaublich, hier ist es bereits super kalt!!
                    Jedenfalls wollten wir dann tatsächlich nochmal Kanu fahren, aber aber, das Auto hat gestreikt. War ziemlich doof, aber nächstes Mal versuchen wir bestimmt einen der Orte, von denen ihr mir berichtet habt.
                    Ich denke auch dass es auf den kleinen Straßen die ja auch viele Kurven haben etwas langsamer voran geht, aber wenn man auf Ferien ist genießt man ja vor Allem die Landschaft und kümmert sich weniger um Zeitverlust!
                    Aber falls euch noch mehr einfäät, oder ihr neue Strecken testet, bin ich immer ganz Ohr. Und sind wie gesagt die "wilderen" Abschnitte am liebsten, nur paddeln im ruhigem Wasser ist nicht aufregend genug ;)

Kommentar

• Pannacotta
                      Erfahren
                      • 10.01.2014
                      • 110
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                      Die Ardeche ist noch ganz nett für Anfänger, allerdings schon etwa 100km weg und in den französischen Sommerferien nicht zuletzt wegen des wenigen Wassers sondern eher aufgrund des Menschenaäuflaufs nicht zu empfehlen. In der Nebensaison aber durchaus ein lohnendes Ziel, wennauch hier dann bei höhreren Pegeln schon etwas mehr Erfahrung nicht von Nachteil wäre.
                      Äh, ja. Letzteres vor allem. Ich fand die 6 größeren der ca. 30 Stromschnellen auf den 30km durch die Gorges de l'Ardèche schon bei Niedrigwasser im August nicht so ganz ohne - die SOTs, die dort verliehen werden, sind ein wunderbares Beispiel für die Eigenheiten von Booten mit Flachen Böden: unendlich anfangsstabil und dann ganz schnell kenternd

Wenn man nach dem 25.8. unter der Woche dort fährt ists auch von den Menschenmengen ganz gut auszuhalten.
                      Aber: die 30km sind lang, man sollte einen ganzen Tag dafür einkalkulieren - landschaftlich ist es schon sehr spektakulär. (Gorges de l'Ardèche bei Youtube einwerfen, sollte genug Anschauungsmaterial geben).

Sonst noch: der Chassezac, da gibts auch Verleiher. Und weiter droben die Drôme, da gibts zu Ostern ein großes Canadierfest. Wirklich in der Nähe von Montpellier ist das aber nicht mehr.

HTH

Florian
                      Mein Kanulog

Kommentar

• Moors
                        Anfänger im Forum
                        • 01.08.2014
                        • 28
                        • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, auch dir danke für deine Tipps Florian. Klingt schon mehr nach meinem Geschmack mit den vielen Schnellen, ein bisschen Adrenalin muss ja sein! Ich merke mir alles für unsere nächste Reise nach Montpellier, sollte vielleicht zu Ostern sein, wenn das Wetter es erlaubt und das Wasser bis dahin warm genug ist (ob wohl wir letztes Jahr im April fanden, dass es wirklich ging! Das Meer war eiskalt, aber die Flüsse wärmen sich nun mal schneller auf).
                        Nach kurzem youtuben kann ich auch bestätigen, dass die Natur wirklich umwerfend ist. Ach, in Südfrankreich müsste man leben. Vielleicht werde ich ja doch Kassiererin und was sich anbietet irgendwo, so lange ich an einem wärmeren Ort leben kann! ;)

Kommentar

Lädt...
                        X