Boote wie Gumotex Helios 2, Gwing 2 oder Grabner Explorer 2 Solo fahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkunabula
    Erfahren
    • 06.08.2014
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

Boote wie Gumotex Helios 2, Gwing 2 oder Grabner Explorer 2 Solo fahren

Hi,

für mich als weitgehend Paddel-Anfänger stellt sich die Frage, ob sich Boote wie die oben genannten auch Solo fahren lassen.
    Es handelt sich bei diesen Booten ja um ausgewiesene Tandem Boote ohne Möglichkeit die Sitzposition anzupassen.
    Ist es trotzdem möglich diese Boote alleine (von der hinteren Position aus) zu bewegen?
    Dass man dann auf den vorderen Platz etwas Gewicht in Form von Gepäck platzieren muss um das Boot gleichmäßig zu trimmen ist mir bewusst.

Grüße, Inkunabula

• hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 757
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Boote wie Gumotex Helios 2, Gwing 2 oder Grabner Explorer 2 Solo fahren

es gibt zb v gumotex den solar bzw seawave. die beiden kann man als 2er einsetzen und durch einfachste ummontage des sitzes in einer umdefinieren.
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Inkunabula
      Erfahren
      • 06.08.2014
      • 156
      • Privat

• Meine Reisen

Das ist mir bewusst, da ich ein Solar 410C besitze ;)
      Da sich Solar und Helios jedoch deutlich im preis unterscheiden war die Überlegung ob nicht auch ein Helios als Zweitboot ausreicht.

Kommentar

• AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

• Meine Reisen

Die 2er Gumotexe lassen sich auch gut alleine fahren. Am besten, wenn man hinten sitzt und vorne genug Gewicht reinpackt, so dass sie halbwegs lang im Wasser liegen.

Kommentar

• Inkunabula
          Erfahren
          • 06.08.2014
          • 156
          • Privat

• Meine Reisen

Perfekt, danke.

Kommentar

• weserwolf
            Erfahren
            • 02.09.2008
            • 107
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, geht.

Allerdings nicht so leicht zu wenden dann, besonders nicht bei starker Strömung.

Man kann das Paddel für einen Bogenschlag eben nicht weit genug einsetzen, enge Kurven funktionieren nur mit Bremsen oder Rückwärtspaddeln.

Auf Leine und Weser und Elbe kein Problem, im Bärenloch auf dem Regen oder auch auf kleinen schnellen Heideflüssen schon.

Kommentar

• mimi1
              Erfahren
              • 12.11.2011
              • 343
              • Privat

• Meine Reisen

funktioniert auch im Grabner Explorer ohne großartigen Ballast im Bug, wobei ich eher ein Leichtgewicht bin.

Kommentar

• Inkunabula
                Erfahren
                • 06.08.2014
                • 156
                • Privat

• Meine Reisen

Super, danke für die Antworten!

Kommentar

Lädt...
                X