Gewässerkarten Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1549
    • Privat

• Meine Reisen

Gewässerkarten Deutschland

Hallo Wasserfreunde,

ich hoffe mein Anliegen passt hier so halbwegs hin.

Meine Eltern besitzen in Berlin Köpenick ein Schrebergarten. Da dort die Pacht zum Jahresende (leider) ausläuft, haben sie sich jetzt ein Motorboot gekauft. Mit diesem kann man prima Touren auch über Wochen hinweg machen.

Gerne würde ich ihnen dazu eine Karte mit den Wasserstrassen (befahrbar für Motorboote) schenken. Meine Suche erbrachte nur sehr bescheidene Erfolge. Wichtig wäre mir auf jedenfall der Nordöstliche Teil Deutschlands. So dass sie auch mal zur Ostsee hochfahren oder sich in der Mecklenburgischen Seenplatte rumtreiben könnten. Aber da fängt es schon an. Darf man dort mit Motorboot fahren?
    Deshalb wäre eine Karte für Motorboote gut. Ich denke Kanuwanderkarten dürften ganz andere Wasserstrassen aufzeigen.

Bisher gefunden habe ich diese hier

Hat diese jemand und kann sie empfehlen? Oder gibt es bessere Alternativen
    GPS ist übrigens nichts für meine Eltern.

Grüße

• Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gewässerkarten Deutschland

Die Jübermann Touren-Atlanten könnten etwas sein.

Edit: Gibt auch noch die Planungskarten .

Kommentar

• Pannacotta
      Erfahren
      • 10.01.2014
      • 110
      • Privat

• Meine Reisen

Jübermann ist aber schon eher was für Paddler, oder?

Die Gewässerkarte, die der OP erwähnt hat ist glaub ich schon eher das, was Sportbootfahrer benutzen.
      Wenn es genauer als 1:375.000 (!) sein soll, würde ich mir mal die Atlanten von Kartenwerft anschauen - 1:40.000, 40€, z.B. Berlin und Brandenburg, damit sind die Eltern erstmal beschäftigt, und Motorbootverbote stehen sicher auch drin. (Und mir gefallen Maßstab und Kartenbild, aber das ist Geschmacksache…)

HTH
      Florian
      Mein Kanulog

Kommentar

• elBarto
        Erfahren
        • 04.06.2010
        • 101
        • Privat

• Meine Reisen

Die Jübermann-Karten sind nicht ausschließlich für Paddler gedacht! Da sind auch etliche Informationen für Motorboote mit drin (Tankstellen, Werkstätten, ...) und es wird klar angegeben welche Gewässer generell befahrbar sind und welche für Motorboote oder für alle Boote gesperrt sind.
        Wenn Jübermann, dann wäre meine Empfehlung die Wasserwanderkarte WW6 mit dem ganzen Bereich von Berlin gen Norden und bis an die Schleswig-Holsteinische Grenze für die Übersicht und die Touratlanten TA6 (Mecklenburg) und TA5 (Berlin/Brandenburg).
        Auf der Webseite vom Jübermann-Verlag kannst du Dir die Demo von JONA, dem Kartenprogramm für den PC herunterladen und acht Tage ausprobieren (ok, in der Demoversion liegen Querstreifen über dem Bild), aber damit bekommst Du einen guten Überblick über den Inhalt der Karten!

Ansonsten gibt es noch den nv-Verlag aus Arnis. Hatte da mal eine Karte für meine Schleitour her. Das ist dann mehr eine Seekarte, aber auch sehr gut. Die müssten auch was für Binnen haben.

Kommentar

• AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

• Meine Reisen

Jübermann Tourenatlas Mecklenberug Vorpommern und Berlin Brandenburg sind die besten Kartenwerke für den Nordosten Deutschlands, die ich kenne. Zusätzlich wäre vielleicht noch eine Übersichtskarte nett.

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13184
            • Privat

• Meine Reisen

Für ein Motorboot würde ich auf die offiziellen Seekarten zurückgreifen, die es auch für Binnengewässer gibt. Da nützen die Wasserwanderkarten der Kanuten wenig.

http://www.der-wassersportladen.de/s...seekarten.html

Man sollte sich aber auf das bevorzugte Revier beschränken, sonst wird es teuer. Man kann auch einen schönen Törnführer mit Tourenvorschlägen verschenken.

Ditschi

Kommentar

• Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1549
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

danke ür die Hilfe. Habe mich für den obrigen Atlas entschieden.

Grüße

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Für ein Motorboot würde ich auf die offiziellen Seekarten zurückgreifen, die es auch für Binnengewässer gibt. Da nützen die Wasserwanderkarten der Kanuten wenig.

http://www.der-wassersportladen.de/s...seekarten.html

Man sollte sich aber auf das bevorzugte Revier beschränken, sonst wird es teuer. Man kann auch einen schönen Törnführer mit Tourenvorschlägen verschenken.

Ditschi
                See ich genauso...

Die Juebermann finde ich ja zum Paddeln klasse, aber fuer Dickschiffe fehlen mir z.B. die Tiefenangaben und Bruecken-Durchfahrtshoehen.

In den Toernfuehrern stehen auch Beschreibungen der Haefen drin, dass man vorab abchecken kann, ob es der "richtige Uebernachtungsplatz" ist.

Erstmal Toernfuehrer und von dem Gebiet, wo der Liegeplatz ist, ne vernuenftige Karte.
                www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                X