Gumotex Helios 2 kippelig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fabian87
    Anfänger im Forum
    • 20.09.2015
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Gumotex Helios 2 kippelig?

**** Edit - siehe Eintrag vom 15.05.2016 ****

Hallo zusammen,

meine Freunde und ich haben dieses Jahr mit dem paddeln angefangen. Wir haben uns ein altes Gumotex Dakota ausgeliehen und da die Begeisterung sofort da war, habe ich mir nun ein Helios 2 zugelegt.

Gestern nun war die Jungfernfahrt mit dem Helios.
    Schnell aufgepumpt, guter Stauraum bzw. Ablageflächen durch die Netze und Spanngurte, gute Schnelligkeit und Spurtreue (glaube das heißt so oder? Geradeausfahrt?) dank Richtungsflosse.

Womit ich aber nicht gerechnet habe war, dass sich das Boot kippelig anfühlt. Meistens hat es nach rechts kurz rübergeschwankt und wir mussten entsprechend korrigieren.

Vom alten Dakota kannte ich das nicht, das lag im Wasser wie ein Brett. Hier muss ich vielleicht dazu schreiben, dass wir im Dakota die selbe Sitzposition hatten, wie im Helios. Wir haben die Schwimmwesten vor die Kniebänke geklemmt und diese als Rückenlehne benutzt (wir hatten auch noch welche an).

Liegt es am Boot oder liegt es an uns?

Mein Mitfahrer und ich sind ca. 1,78 groß, ich saß vorne mit meinen 65kg und mein Kollege hinten mit 70kg.
    Das meiste Gepäck hatten wir hinten im Boot, quasi im Kofferraum. Kann hier vielleicht der Fehler liegen, dass das Boot einfach hinten schwerer war als vorne?
    Auf dem Boot hatten wir eigentlich keinen Hohen Ballast, hinten war noch eine Tasche festgespannt.
    Beim aufpumpen hatten wir kein Manometer, kanns auch am unterschiedlichen Luftdruck liegen? Wir haben einfach überall "gut aufgepumpt".

Wir waren auf der Amper unterwegs. Ein ruhig dahinfließender Fluss mit geringer Strömung.

Ich weiß als Außenstehender schwer zu beantworten, aber vll. hat jemand eine Idee oder kann Feedback geben.

Danke und Grüße aus Bayern
    Fabian

" border="0" />
    Zuletzt geändert von Fabian87; 15.05.2016, 12:06.

• Ziz
    Administrator

Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7345
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gumotex Helios 2 kippelig?

Hattet ihr denn vorher irgendwelche andere Paddelerfahrung? Ich habe damals auf einem kippeligen Wildwasserboot gelernt, da kam dann noch hinzu, dass man sich auf der Elbe die ganze Zeit im Kreis gedreht hat. Nach der Eiingewöhnungsphase kommen mir Luftboote nun aber sehr stabil vor (außer das Framura, aber ich glaube, das soll so).

Ich denke schon, dass das Helois kippliger sein könnte als ein Dakota. Pure Gewöhnungssache, noch zwei-, dreimal fahren und ihr merkt das nicht mehr.

Btw. hier dein Bild in groß:
    Nein.

Kommentar

• entwederoder
      Erfahren
      • 21.06.2011
      • 128
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fabian,

ich selbst fahre das Helios I, das ist noch ein paar Zentimeter schmaler als das Helios II (in dem ich noch nicht gepaddelt bin). Ist das Boot "kippelig"? Ob man das so warnimmt, hängt wohl von den eigenen Erwartungen ab. Als Familienboot haben wir noch einen Schlauchcanadier, einen Gumotex Scout. Im Vergleich mit dem Scout (95cm breit) ist das Helios I (71cm breit) durchaus kippelig. Bei unbedachten Bewegungen könnte man im Helios umkippen - auch ohne im Boot aufzustehen o.ä. Aber im Vergleich zu sehr schnellen und dementsprechend schmalen Kajaks verhält sich das Helios äußerst gutmütig.

Gumotex hätte das Helios natürlich auch deutlich breiter bauen können, aber dann wäre das Boot dementsprechend langsamer ... Ich jedenfalls bin ganz froh, dass ich im Helios noch - für ein Luftboot - ganz gut vorankomme. Und ich bin ziemlich sicher, dass ihr euch an das anfangs "kippelige" Gefühl gewöhnen werdet.

Was die Gepäckverteilung im Boot - die "Trimmung" betrifft: Solange das Gepäck im (und nicht hoch aufgetürmt auf) dem Boot verstaut wird, dürfte die Verteilung vorne - hinten keine allzugroße Rolle spielen, wenn es um das "kippelige" Gefühl geht. Für den Leichtlauf und die Manövrierbarkeit des Bootes hat die Trimmung schon einen Einfluss. Das Boot sollte an Bug und Heck etwa gleichtief im Wasser liegen. Ragt es am Bug zu weit aus dem Wasser, dann das Gepäck eher vorne unterbringen. Den Einfluss der Trimmung einfach mal mit einigen vollen Wasserflaschen bzw. Wasserkanistern ausprobieren!

Viel Spaß noch mit dem Helios - ich fahre den Einer sehr gerne!

Christoph

Kommentar

• Fabian87
        Anfänger im Forum
        • 20.09.2015
        • 12
        • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch beiden für die Rückmeldungen!!

Dann müssen wir uns wohl einfach noch ein bisschen eingewöhnen/einpaddeln - und Spaß hatten wir allemal

Gruß
        Fabian

Kommentar

• AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

• Meine Reisen

Von den Gumotex-Kajaks, die ich so habe oder hatte (1er Helios, Twist und Swing und 2er Sunny, Solar 410 als 2er und 1er gefahren) ist das Helios am kippeligsten. Mir (ca 170cm, ca 60kg) ist das Helios nur einmal als ich nicht drin saß wegen dem hoch gestapelten Gepäck zur Seite gekippt. Ansonsten war es immer stabil genug, auch bei frischem Wind (bis ca 5Bft) und Wellen (bis ca 40cm). Als Sitzkissen habe ich nur Evazote- oder Thermarest-Kissen bis ca 25mm stärke verwendet.

Kommentar

• hannesv
            Dauerbesucher
            • 19.09.2008
            • 757
            • Privat

• Meine Reisen

Ihr werdet viel.Spaß damit haben.
            Am Anfang fühlt er sich kippelig an, dafür bekommt ihr dann in. Folge mehr Geschwindigkeit

be all what you can be
            create experiences

www.dschin.at
            Zuletzt geändert von hannesv; 25.09.2015, 10:15.
            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

• Meine Reisen

Die Amper fließt derzeit fast gar nicht
              Wir waren gestern mit "Paddelschülern" vom Ammersee bis FFB unterwegs und kamen uns meist vor, wie auf einem See. Ist kaum noch Wasser im Bach Kehrwässer kaum noch vorhanden, Schwälle nur noch zu erahnen, kaum noch Strömung zum üben der verschiedenen Fähren ...

Schau Dir einfach mal beide Boote von unten an, wenn sie aufgepumpt sind.
              Das Dakota wird völlig flach und vermutlich auch breiter sein, das Gumotex dafür schmaler und evtl. einen leichten Rundboden zeigen?
              Wenn dem so ist, hast Du die Ursache für die geringere Anfangsstabilität, die in welligen Bedingungen dafür mehr Sicherheit bietet, da ein runderer Boden Wellen besser abreiten kann ... Balancegefühl vorausgesetzt.
              Schöne Grüße
              Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Fabian87
                Anfänger im Forum
                • 20.09.2015
                • 12
                • Privat

• Meine Reisen

@AlfBerlin Danke für den Tipp mit den Sitzkissen!

@Max Ja, Du hast Recht. Das Helios hat einen anderen Boden als das Dakota.

Hat vll. jemand noch eine Paddelempfehlung? Ich liebäugle mit dem Nortik Allround Fiberglass, ansonsten such ich noch ein bisschen im Forum.

Gruß
                Fabian

Kommentar

• AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fabian87 Beitrag anzeigen
                  @AlfBerlin Danke für den Tipp mit den Sitzkissen!
                  Je dicker das Sitzkissen, desto kippeliger wird das Boot allerdings. Deshalb hab ich mich beim Helios auf ca 2 bis 3cm Sitzkissen beschränkt.

Kommentar

• sentient
                    Gerne im Forum
                    • 28.05.2015
                    • 54
                    • Privat

• Meine Reisen

Was fuer Sitzkissen nehmt ihr so? Ich habe bislang nicht viel aufblasbares gefunden.

Kommentar

• entwederoder
                      Erfahren
                      • 21.06.2011
                      • 128
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme im Helios ein Evazote Sitzkissen - gibt es bei Globetrotter in einer Stärke von knapp 3cm. Sitzkissen nach Art der sich selbstaufblasenden Isomatten gibt es auch jede Menge, aber ich finde die Evamatte einfach unkomplzierter und robuster.

Inzwischen habe ich mir auch ein dünnes Multiplexbrettchen im Baumarkt in passender Größe zusägen lassen (etwas größer als die Matte), damit ich noch weniger im Bootsboden einsinke. Ich finde, das macht Sinn.

Christoph

Kommentar

• windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 2039
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi , ich verwende für mein Gummitex Twist ein Kniekissen für die Gartenarbeit . Gibt es in jeden Baumarkt . Im Gegensatz zu Evazote oder welchen mit textiler Oberfläche , kann man die einfach trockenwichen .

MfG, windriver

Kommentar

• Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

• Meine Reisen

Gummitex fürs Gumotex ... das macht Sinn
                          Schöne Grüße
                          Max

Kommentar

• Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1188
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fabian87 Beitrag anzeigen
                            Hat vll. jemand noch eine Paddelempfehlung? Ich liebäugle mit dem Nortik Allround Fiberglass, ansonsten such ich noch ein bisschen im Forum.

Kaufte mir vor ein paar Wochen das Nortik allround Fiberglass 4-tlg. Bei 230cm (Schaftlänge 138cm) wiegt es 1103 g.
                            Verarbeitung ist sauber. Liegt gut in der Hand und hat einen ausgeglichenen Schwerpunkt, was ich persönlich wesentlich wichtiger finde, als ein paar Gramm mehr oder weniger.
                            Fand anfangs die riffelige Oberflächenstruktur des Schaftes gewöhnungsbedürftig, aber das kann man nicht wirklich unter Nachteil verbuchen.

Paddelempfehlung an sich kommen auf deine Ansprüche (Material, Flex, Vario, 2-tlg, 4-tlg?) und auf dein Budget an.

Gruß
                            I.

Kommentar

• windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 2039
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi , als Nachteil beim Nortik Fiberglass empfinde ich die festgelegte 60 Grad Schränkung . Das war auch der Grund warum sich mein Kumpel für das Carbon entschieden hat , das ist in 15 Grad-Schritten verstellbar. Ansonsten bieten beide Modelle viel Paddel für's Geld.

MfG , windriver

Kommentar

• Ziz
                                Administrator

Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7345
                                • Privat

• Meine Reisen

@windriver: Ich habe das Nortik Carbon aufm Kieker, finde aber nicht so viel dazu. Ist dein Kumpel damit zufrieden?
                                Nein.

Kommentar

• Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin nach diversen Versuchen am Select XTR, teilbar mit S. Lock 2, hängen geblieben und liebe dieses Paddel.
                                  Leider ist es nicht direkt billig aber wie ich finde absolut seinen Preis wert.
                                  http://select-kayaks.com/en/paddles/touring/xtr/
                                  Schöne Grüße
                                  Max

Kommentar

• mimi1
                                    Erfahren
                                    • 12.11.2011
                                    • 343
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                    @windriver: Ich habe das Nortik Carbon aufm Kieker, finde aber nicht so viel dazu. Ist dein Kumpel damit zufrieden?
                                    Hallöchen,

wir haben 2 Stck. (Carbon Tour) davon jetzt seit 1 1/2 Jahren reichlich im gebrauch. Also wir finden sie absolut Klasse, schonmal wegen der genialen Verstellung der Verschränkung. Erst dachte ich das die Blätter etwas klein sind, aber gerade wenn man doch mal ein paar Kilometer macht ist es angenehmer. Ansonsten werden sie behandelt wie die Alu Paddel die wir zuvor hatten, also auch mal ne Paddelstütze. Bis jetzt keinerlei Beschädigung sowie spiel in der Hülse und Verstellung.

Der Preis ist auch genial für das gebotene.
                                    http://www.out-trade.de/de/index.php...roduct=A000937
                                    Zuletzt geändert von mimi1; 24.09.2015, 05:17.

Kommentar

• Ziz
                                      Administrator

Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7345
                                      • Privat

• Meine Reisen

@mimi1: Vielen Dank für die hilfreichen Informationen!
                                      Nein.

Kommentar

• windriver
                                        Moderator
                                        Fuchs
                                        • 25.11.2014
                                        • 2039
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi , ein paar Kritikpunkte habe ich noch zum Nortik Carbon . Die Teilung lässt keine Längenverstellung zu , das können andere besser z.B. AquaBound . Ausserdem sind die Blätter relativ weich , das hat mich beim Wanderpaddeln nicht gestört ist aber wenn es mal heftig zu Sache geht spürbar.
                                        Wenn man damit leben kann , klarer Kauftipp

MfG , windriver

Kommentar

Lädt...
                                        X