Kurzfristig alternative zu Müritz - für Anfänger ab Süddeutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rahvin
    Erfahren
    • 13.06.2010
    • 114
    • Privat

• Meine Reisen

Kurzfristig alternative zu Müritz - für Anfänger ab Süddeutschland

Hallo Miteinander,

wir (2 Erwachsene ein Kind) hatten vor die kommende Woche zum Canadier fahren in Richtung Müritz NP aufzubrechen. Geplant war einem der zahlreichen Vorschläge zu Varianten der 10-Seen-Runde zu folgen und jeweils im Zelt zu übernachten.

Leider ist der Wetterbericht zuletzt sehr ins negative umgeschlagen und es ist wohl eher mit Regen zu rechnen, so dass ich fürchte beim campen könnte die Stimmung doch schnell leiden.

Nun überlegen wir, ob man kurzfristig eine Alternative finden kann, die auch etwas Spaß auf dem Wasser verspricht.

Wir fahren per Auto ab Raum Heidelberg. Unser Aktionsradius war mit der Müritz in etwa ausgeschöpft. Also ca. 8 Stunden anfahrt wären schon in etwa das Maximum.

Frage nun: hätte jemand gute Alternativvorschläge für etwa 3-5 Tage paddeln in Richtung süden/besserem Wetter.
    Ein Boot müssten wir vorort leihen können und es sollte für Anfänger geeignet sein. Vorzugsweise Zahmwasser. Haben jeweils ein paar Tage bis ca. 1 Woche Paddelerfahrung.

Habe bisher auf faltboot.org ein wenig nach Flüssen gesucht. Aber hatte den Eindruck, dass die meisten Flüsse südlich der Alpen entweder viel Wildwasser oder trockene Flußbette bieten.

Freue mich über jeden Vorschlag.

Gruß,
    Rahvin

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12040
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kurzfristig alternative zu Müritz - für Anfänger ab Süddeutschland

Die Vorhersage ab Montag ist doch nicht schlecht, ein bißchen viel Wind vielleicht, aber von viel Regen sehe ich nichts. Vielleicht sind dann dafür etwas weniger Leute dort unterwegs.

Ansonsten wie wär´s z.B. mit Altmühl ?

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12457
      • Privat

• Meine Reisen

Die Mueritz bei Starkwind floesst mir Respekt ein,es gibt da doch kleinere Gewässer,Plauer See ist ein guter Ausgangspunkt

Kommentar

• janhimp
        Dauerbesucher
        • 19.11.2013
        • 547
        • Privat

• Meine Reisen

Moin!
        Wie wärs mit der Fulda ab Kassel, und dann weiter auf der Weser bis Hameln? Noch vor dem Start unter Palmen könnten Kinder und Erwachsene Freude an einem der interessantesten Technikmuseen Deutschlands (Orangerie), dem Herkules, dem von Documentas Gebliebenen, oder dem Tapetenmuseum oder oder oder finden. Auf den rund 25 km bis Hannoversch Münden sind etliche Selbstbedienungs-Schleusen zu bewältigen, Mutigen bietet sich auch die eine oder andere Bootsgasse zum Befahren an. Auch Hann. Münden ist sehenswert, etwa bereits aufgetretene Leiden kuriert Dr. Eisenbart gewiss gerne. Mit vielem Gucken und Staunen lassen sich mehrere Tage bei der Fahrt nach Hameln zubringen. Wo ihr allerdings einen Canadier herbekommt, müsst ihr selbst herausfinden.
        Gute Reise!
        Janhimp

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5197
          • Privat

• Meine Reisen

Brombachsee in Franken mit genügend Schlechtwetteralternativen an Städten?

http://www.brombachsee.com

War da nie paddeln, ist aber auch mit Kindern wohl recht beliebt.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12040
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Die Mueritz bei Starkwind floesst mir Respekt ein,es gibt da doch kleinere Gewässer,Plauer See ist ein guter Ausgangspunkt
            Auf jeden Fall ! Allerdings geht es wohl eher um die Mecklenburgische Kleinseenplatte, wenn auch im Titel falsch deklariert :

Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
            Hallo Miteinander,

wir (2 Erwachsene ein Kind) hatten vor die kommende Woche zum Canadier fahren in Richtung Müritz NP aufzubrechen. Geplant war einem der zahlreichen Vorschläge zu Varianten der 10-Seen-Runde zu folgen und jeweils im Zelt zu übernachten.

...

Kommentar

• Rahvin
              Erfahren
              • 13.06.2010
              • 114
              • Privat

• Meine Reisen

Hey, danke für die Hilfestellung.

Tatsächlich ist gar nicht mehr so nass gemeldet - überwiegend nur noch bewölkt. Wir werden wohl einfach unser Glück auf die Probe stellen und hoffen, dass wir zumindest nicht von oben all zu viel Wasser abbekommen. Ich hatte nur zwischenzeitlich in Richtung Norditalien geschaut, dort aber keine wirkliche Alternative zum paddeln gefunden. Das der Müritz See selbst bei entsprechendem Wind etwas garstig für Anfänger sein kann haben wir schon der Gewässerkarte als Warnung entnommen, aber unsere Tour wird voraussichtlich schon östlich davon enden.

Kommentar

Lädt...
              X