Schuhe ... Welche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wladimir-1964
    Anfänger im Forum
    • 13.08.2008
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe ... Welche?

Hallo..
    Ich wandere erst seit wenigen Monaten und ich eknne mich noch nicht so damit aus ! Und das Problem ist, dass ich noch keine richtigen Schuhe fürs wandern habe. Könnt ihr mir welche empfehlen ?
    Wem es hilft: Schuhgröße 45

Sind Landrover wirklich so bequem wie behauptet wird?

Danke schonmal

• Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe ... Welche?

Hallo und willkommen!

Ich denke es wäre besser deine Anfrage unter:
    Ausrüstung: Kleidung & Schuhe zu stellen.

Bzgl. Landrover - die Marke kannte ich bisher nur für Autos?

Ansonsten gilt generell:

Die Schuhwahl ist abhängig vom Gelände, dannach gilt die oberste Priorität: sie müssen passen!

Monika

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Beraten lassen im Geschäft...anprobieren, anprobieren, anprobieren. ...auch mal mit einem Fehlkauf am Anfang rechnen!

Schuhkauf ist einfach zu individuell. Dem einen passt er super, der andere bekommt nach ein paar Meter darin Blasen...
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8576
        • Privat

• Meine Reisen

Gross genug kaufen! 1-2 Nummern mehr, wenn in steilem Gelände gegangen wird..
        Möglichst lange im Geschäft anbehalten und gehen (wobei das hat mich vor Fehlkäufen auch nicht bewahrt... )
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 4006
          • Privat

• Meine Reisen

moin, also ich kann mich meinen vorgängern nur anschließen, in nen Laden gehen und anprobieren. Am besten am Nachmittags/Abends, weil der Fuß dann die größte Ausdehnung hat. Besser Markenware kaufen und nicht am falschen Ende sparen. Und dicke Socken anziehen (ein gutes Geschäft sollte welche bereithalten, aber man weiß ja nie...). Die Auswahl wird leichter, wenn man eine klare Vorstellung hat, wo die Reise hingeht (Alpen/Skandinavien/Wüste/Dschungel)
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

Kommentar

• Stephan_84
            Anfänger im Forum
            • 18.02.2008
            • 34
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wladimir-1964 Beitrag anzeigen
            Sind Landrover wirklich so bequem wie behauptet wird?
            Bei 'nem Bekannten von mir haben sich bei Landrover Schuhen (so gut wie neu die Dinger) die Sohle vom Schuh abgelöst, ohne irgendwelche Lagerfeuer Trockungsaktionen oder ähnlichem...

Würde ehr bei den Marken Hanwag, Lowa oder Meindel bleiben... mag sicher auch noch ein paar andere geben.

Kommentar

• Manush
              Gerne im Forum
              • 26.01.2008
              • 81

• Meine Reisen

Hallo Wladimir,

im Prinzip wurde alles schon gesagt, Schuhe sind tatsächlich "einsatzabhängig". Gehst du z.B. auch viel auf Asphalt (etwa bei Stadtbesichtigungen im Urlaub), brauchst du eine gute Dämpfung, sonst tun dir abends die Muskeln weh, geht's oberhalb der Baumgrenze quer durchs Geröll und Gebirge, sind wiederum richtig feste Bergstiefel sinnvoll. Also überleg dir zuerst einmal WO und WIE du deine Wanderschuhe hauptsächlich einsetzen wirst, das hilft dir bei der Auswahl weiter.
              Um aber doch konkretere Tipps zu geben: In den wohl meisten Wandersituationen reicht ein guter, leichter Allround-Wanderstiefel wie z.B. der beliebte Hanwag Banks, den ich sehr bequem finde. In vielen Fällen reicht sogar ein Multifunktions-Halbschuh mit guter Profilsohle (am besten derzeit wohl Vibram), da gibt's ja viele Modelle von Lowa, Hanwag, Meindl, etc. zur Auswahl, und das sind alles gute Firmen. Ein Freund von mir hat sogar bei Deichmann preislich sehr günstige Victory-Trekkingschuhe gefunden, mit denen er voll zufrieden ist. Ich hatte die auch mal überlegt, aber dann doch Hanwag genommen. Auf zwei Dinge würde ich noch achten: Nimm lieber kein Lederinnenfutter, denn wenn das mal nass wird, braucht es einfach zu lange zum Trocknen. Und ganz wichtig sind auch gute Funktions-Wandersocken mit nicht drückenden Flachnähten. Ansonsten: Schuhe im Geschäft gründlich ausprobieren. Viel Glück bei der Entscheidung und schöne Wanderungen!

Manush
              Mother Nature organizes best.

Kommentar

• Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

• Meine Reisen

Welche Schuhe? Die Frage ist ganz einfach zu benantworten. Ich würde keine Billigmarke nehmen, und von den "Markenfirmen" den, der passt.

Also lass dich beraten. Die in den Fachläden wissen, wodrauf du achten musst.

Man kann keine Marke empfehlen, da die einen Schuhe mit einem bisschen breiteren Fußbecken herstellen, die anderen eben nicht.

Logischer Weise kommt es ein bisschen auf deine Füsse an, welche passen.

Gruss

Erny

Kommentar

• wladimir-1964
                  Anfänger im Forum
                  • 13.08.2008
                  • 13
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Antworten, werde in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen

Kommentar

• Roobert
                    Erfahren
                    • 12.12.2005
                    • 249
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wladimir,

noch ein Tipp zur Schuh-Wahl: Am besten so lange im Geschäft probieren, bis Du 2 Kandidaten hast, dann beide Paare nach Hause mitnehmen und so lange wie möglich bei allen möglichen Tätigkeiten drin rumlatschen. Einen Abend lang die einen, den anderen Abend die anderen ... aber immer nur am Teppich bleiben, keinesfalls draußen, damit die Schuhe nicht beschädigt werden.

So habe ich es zumindest im "Steppenwolf"-Laden in Wien gemacht - mit Kreditkarte beide Schuhe bezahlt und vereinbart, dass ich ein paar Tage später wieder komme, ein Paar zurückgebe und sie dann den (noch nicht eingeschickten) Kreditkartenbeleg dafür vernichten.

Das setzt Voraus, dass die Leute in dem Geschäft kooperationswillig sind, vielleicht kannst Du ja auch einen guten Draht herstellen ...

LG, Robert
                    Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                    Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                    Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                    Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

Kommentar

• phos4
                      Gerne im Forum
                      • 06.07.2008
                      • 88
                      • Privat

• Meine Reisen

Du solltest beim Wahl nach 'nem geeigneten Geschäft auf jedenfall drauf achten, dass deine Füße gut vermessen werden. Sprich Breite und Länge. Dann achte drauf, dass du einigermaßen Platz vorne hast und beim Bergablaufen (Treppe, am besten Schräge) nicht vorne dran kommst. Ne andere typische Problemstelle ist auf jedenfall Ferse. Das sollte perfekt sitzen, ansonsten kriegst echt schnell Blasen ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

wichtig finde ich auch die wahl der richtigen socken.
                        die kombi aus wirklich guten socken und schuhen sind oft das wichtigste.
                        hatte schon bei hanwags mit dickeren falke-socken prob´s, danach auf keen-merino gewechselt und alles war in butter.
                        wie oben schon gesagt: austesten. hat bei mir auch über drei jahre gedauert bis alles 99% funktionierte...

gruß rio

Kommentar

• stoenggi
                          Erfahren
                          • 13.11.2004
                          • 303
                          • Privat

• Meine Reisen

Noch einen Tipp zum anprobieren des Schuhs:
                          Zieh den Schuh an wie gewohnt, schnüre ihn und laufe ein paar Meter darin. Anschliessend auf eine schräge stehen (die sollte jedes anständige Fachgeschäft bieten) und in die Knie gehen. Anschliessend einbeinig aus dem Knie langsam aufstehen bis das Bein ganz durchgestreckt ist. Dadurch rutscht man im Schuh nach vorne, wie es beim längeren Bergablaufen vorkommt. Du darfst jetzt zwar schwach(!) vorne das Stiefelende berühren, aber keinesfalls satt anstossen da dies ein Indiz wäre, dass der Schuh zu klein wäre.
                          Ich bin z.B. beim letzten Schuhkauf bei fast allen Modellen stark nach vorne gerutscht aufgrund meiner Fussstellung (trage normal Einlagen beim Sport). Darum habe ich mir dann auch zusätzlich Superfeet Einlagen gegönnt. Mit denen hatte ich dann gleich richtig guten Halt in den Stiefeln.

Kommentar

• phos4
                            Gerne im Forum
                            • 06.07.2008
                            • 88
                            • Privat

• Meine Reisen

Cooler Tipp, das mit dem Knie! Danke, hatte ich auch noch nicht gewusst...Werd ich wohl demnächst nicht brauchen (hab super passende Schuhe endlich mal gefunden), aber nächste mal denk ich dran.

Kommentar

• LapplandJens
                              Erfahren
                              • 23.04.2007
                              • 293
                              • Privat

• Meine Reisen

Apropos Fachgeschäft: Auch da gibt es gute und wirklich extrem gute. Falls Du irgendwie aus der Gegend kommst, kann ich Dir in Ludwigshafen Schuh Keller empfehlen. Sieht von aussen so aussen so aus, als wenn hauptsächlich meine Oma da kaufen würde, haben aber super Beratung und extrem große Auswahl. War übrigens eine Empfehlung der Schuh-Abteilung von Globetrotter Frankfurt, die ja auch eine nicht zu verachtende Auswahl haben. Unter http://www.schuh-keller.de/ findet man auch einige generelle Informationen.

P.S.: Nein, ich bekomme keine Provision, ich bin von dem Laden nur einfach begeistert.

Kommentar

• wladimir-1964
                                Anfänger im Forum
                                • 13.08.2008
                                • 13
                                • Privat

• Meine Reisen

Okay... Ich stell auf eine Schräge, die in einem Laden steht, und mach das ganze was stoenggi gesagt hat ! Vielen Danke euch allen, werde morgen nach münchen fahren... Gibt es da ein gutes Fachgeschäft, das euch bekannt ist !

Kommentar

• Kirschblüte
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.11.2006
                                  • 62

• Meine Reisen

Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                                  Falls Du irgendwie aus der Gegend kommst, kann ich Dir in Ludwigshafen Schuh Keller empfehlen. Sieht von aussen so aussen so aus, als wenn hauptsächlich meine Oma da kaufen würde, haben aber super Beratung und extrem große Auswahl.

Absolut richtig.

Im Trekking- und Alpinbereich ist mir kein Laden mit solch großer Auswahl bekannt.
                                  Und die Beratung: vom Feinsten.

Und wenn meine Kohle in ein Familienunternehmen und keinen der vielen Filialisten fließt:
                                  umso besser.

Kommentar

• Waldwichtel
                                    Fuchs
                                    • 26.08.2006
                                    • 1052
                                    • Privat

• Meine Reisen

Aber Schuh-Keller hat keine Schiefe Ebene etc, um seine Füßchen draufzustellen, die Füße werden nicht ausgemessen (zumindest nicht ohne Nachfrage) und man braucht gewisse Überredungskünste, um Schuhe eine halbe Nummer kleiner als empfohlen (2 Nummern größer als bei normalen Schuhen) anprobieren zu können.
                                    Für die Größenbestimmung muß ein Treppenabsatz herhalten (Test, ob Zehenspitzen genügend Freiraum haben).

Kommentar

Lädt...
                                    X