Rucksack Scheuert am Beckenknochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peter3
    Gerne im Forum
    • 07.07.2008
    • 82
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksack Scheuert am Beckenknochen

Hallo,
    ich bin ziemlich Dünn. Jetzt kommst es abendzu vor das der Hüftgurt am Beckenknochen scheuert was ziemlich unangenehm sein kann . Weiß jemand was man dagegen machen kann?
    Gruß
    Peter

• Helena
    Gerne im Forum
    • 30.09.2007
    • 65

• Meine Reisen

AW: Rucksack Scheuert am Beckenknochen

Hat der Rucksack für Dich die richtige Größe?

Ist es die für Dich optimale Passform?

Der Rucksack ist einstellbar, man kann mehr oder weniger Gewicht auf das Becken verlagern -> nimm Gewicht vom Becken, indem Du ihn näher an den Rücken zurrst.

Wir bevorzugen Basislager-Trekking (ca. 2-4 Tage an einem Ort bzw. Campingplatz), d.h. wir tragen den Rucksack nur bei Ortswechsel, die Tagestouren dann mit Daypack und das Zelt bleibt stehen.

Dünn bin ich nicht, habe aber viele Modelle im Laden mit Sandsäckchen probegetragen.

Kommentar

• peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

• Meine Reisen

Der Beckengurt sollte zu einem Drittel der Breite unter
      dem Beckenknochen sitzen,und zwei Drittel darüber.
      Wenn alle Einstellerei nichts bringt,anderen Rucksack
      probieren.

Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• walkingalone
        Dauerbesucher
        • 05.01.2010
        • 592
        • Privat

• Meine Reisen

Notfalls würde ich die Stelle tapen, wenn so was auf der Tour auftritt. Was (mir) auch gegen Scheuerstellen hilft: zwei Lagen Stoff zwischen Haut und Gurt, an den Schultern T-Shirt und Hemd, an der Hüfte vllt. Shirt und Hose?

Generell stellt sich natürlich die Frage nach dem Sitz des Rucksacks.

Kommentar

• Metallsonde
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 29.05.2010
          • 52
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich bin ziemlich Dünn. Jetzt kommst es abendzu vor das der Hüftgurt am Beckenknochen scheuert was ziemlich unangenehm sein kann . Weiß jemand was man dagegen machen kann?
          Gruß
          Peter
          Ich habe einen kräftigen "Speckgürtel" um den Bauch. Trotzdem ist es sehr unangenehm wenn ich Gewicht im Rucksack (z.B. eine Kanonenkugel) tranportiere.

Da hilt aus meiner Sicht nur das Öffnen des Bauchgurts.

Kommentar

• Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

• Meine Reisen

Jetzt kommst es abendzu vor das der Hüftgurt am Beckenknochen scheuert was ziemlich unangenehm sein kann .
            Die Frage ist wieso er scheuert und was.

Ist es eine ganze Fläche die wund ist oder ein Streifen/Linie?

Eventuell liegt es an der Hose (Bund mit Naht) oder an dem Gummi der Unterhose oder am Gürtel?
            Schau mal genau nach, damit Du die Ursache wirklich festgestellt hast.

Den Beckengurt habe ich so stramm, dass dort nicht mehr scheuern kann. Also richtig fest zugezogen. Zwischendurch öffne ich ihn um einige cm, damit das Gewicht mehr auf den Schultern liegt. So wechsle ich dann mehrmals am Tag, je nachdem ob es bergauf oder bergab geht.

Gruß

Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Hedy
              Anfänger im Forum
              • 08.04.2010
              • 20
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich kenne diese Problem auch. Ich persönlich denke nicht, dass es unbedingt am Rucksack liegt. Wenn es warm ist und man nun nicht die vielen Stoffschichten trägt, glaube ich, passiert das einfach.

Sinn macht es da wirklich, dass ganze abzutapen oder eben mehr Stoffiges zu tragen. Auf meiner letzten Wanderungen mit 10kg Rucksack haben sich fast alle Mädels mit dem Problem rumgeschlagen, aber nach 2-3 Tagen ließen die Schmerzen nach oder es wurde eben improvisiert.

Kommentar

• peter3
                Gerne im Forum
                • 07.07.2008
                • 82
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                vielen Dank für eure Antworten.
                @Komtur
                ist ist eine kleine Fläche (ca 2cm*2,5cm) auf beiden Seiten der Hüfte und zwar genau da wo der Knochen so etwas heraussteht. (Auf diesen Bild eine "Ecke" über der Nummer 13. Das es die Hose ist denke ich nicht. Ich hatte auf 2 Unterschiedlichen Touren 2 unterschiedliche Hosen an.

@ Helena Ob der Rucksack die richtige Passform hat kann ich dir nicht 100% aber bis jetzt war ich recht zufrieden mit ihm

@Peter T Sicher das es so richtig rum ist? Weil dann würde der Rucksack ja Quasi auf dem Knochen aufliegen was sich ja direkt mit dieser Anleitung wiedersprechen würde. Oder verstehe ich dich falsch? Wie definierst du oben?

@Metallsonde Was transportierst du denn für Sachen ? Auf den Bauchgurt verzichten möchte ich bei einem Gewicht von 15-17kg nicht.

@Hedy Ich versuche auf meinen Körper soweit es geht zu hören und wenn es sich durch einstellen lösen lässt warum dann quälen? .
                Gruß
                Peter
                PS. Der Rucksack heißt übrigens Deuter Eclipse und hat 60+10l

Kommentar

• alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Auch ich hatte früher mal dieses Problem. Mein erster Trekkingrucksack war der Macpac Glissade. Der hat da, wo der Hüftknochen rausschaut, immer wund gescheuert. War ne absolute Qual. Das kommt, wenn es heiß ist und der Schweiß sich da drunter bildet. Etwas geholfen hat , wenn man das Shirt über die Haut dort tut und dann den Gurt drüber. Das Shirt saugt den Schweiß weg. Aber wirklich gut wurde es nie. Irgendwann war der Rucksack mir zu klein und ich habe einen anderen gekauft. Das Problem trat nie wieder auf! Ist vielleicht einfach nicht der Hüftgurt der zu dir paßt. Am Glissade habe ich alle nur erdenklichen EInstellvarianten versucht. Gelöst wurde das Problem nie. Erst durch einen neuen Rucksack. Ich hatte danach einen Osprey. Ich bin dann wegen eines geringeren Rucksackgewichts auf einen Haglöfs umstiegen. Auch hier nie auch nur eine Spur dieses Problems.
                  Was ich damit sagen will ist, dass es wohl einfach nur an der Konstruktion des Rucksacks und des Hüftgurts liegen wird. Manche Rucksäcke passen vielleicht einfach nicht zu einem.

gruß
                  Christian
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• patr1ck
                    Anfänger im Forum
                    • 18.05.2009
                    • 11
                    • Privat

• Meine Reisen

Hey,
                    also letztenendes ist es ja eigentlich logisch. Bei meiner ersten großen Tour durch Irland (6 Wochen) habe ich auch öfters Blutergüsse und Scheuerstellen am Beckenknochen gehabt, ich denke weil:
                    1. Der Rucksack ziemlich schwer war mit ~25 kg und der da natürlich trotz viel Einstellerei (ist ein BlackBear mit 65L glaube ich, nicht der Beste aber echt nicht schlecht) auf den Knochen drückt.
                    2. Die zusätzliche Bewegung. So fest der Beckengurt auch gezurrt war, man bewegt sich ja immer... So wackelt der Rucksack im Laufen auch mal auf und ab und durch die Beinbewegung beim laufen tut sich da sicher auch was.

Also ich glaube ganz zu vermeiden ist das echt nicht. Wir haben uns irgendwann unsere Frottee-Handtücher (Warum hatte wir die eigentlich dabei? ) umgehängt und den Beckengurt drübergezurrt, dann ging es. Wobei das ja nicht unbedingt Sinn der Sache ist. Also vielleicht einfach mal nach nem Rucksack mit weichen Beckenpolstern schauen! :-)

Grüße,
                    Patrick

Kommentar

• peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

• Meine Reisen

@Peter Sicher das es so richtig rum ist? Weil dann würde der Rucksack ja Quasi auf dem Knochen aufliegen was sich ja direkt mit dieser Anleitung wiedersprechen würde. Oder verstehe ich dich falsch? Wie definierst du oben?
                      Nach der Beschreibung sitzt mein Beckengurt zu weit oben.
                      Das ist mir aber sch****egal.Denn er passt super und
                      scheuert nicht.Man sollte nur aufpassen,das keine Nähte
                      und Gürtel Druckstellen erzeugen.

Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

• Meine Reisen

zähne zusammenbeißen.
                        bin auch eher dünn und leicht und bei höheren gewichten (so ab ca 25- 30) krieg ich auch blaue stellen, ist halt so.kenne auch keinen anderen der bei anstrengenden sachen nicht irgendwo blessuren bekam (Schultern oder Hüfte). Allerdings sollte sowas erst ab allerwenigstens 20kg auftreten sonst ist tatsächlich was am Rucksack falsch.

bei leichten gewichten und genügend fittem oberkörper ists auch ok, das ding einfach mal 1h nur mit den schulter zu tragen find ich immer ganz angenehm mal zwischendrin (allerdings gut aufpassen sonst machen die schultern schlapp) und ist gutes training

allgemein gibt sich das nach ein paar tagen, bzw wenn man oft und lang unterwegs ist gewöhnt sich der körper auch dauerhaft dran.

Kommentar

• Asparagus
                          Erfahren
                          • 08.11.2008
                          • 378
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                          Den Beckengurt habe ich so stramm, dass dort nicht mehr scheuern kann. Also richtig fest zugezogen.
                          Da wiederum komme ICH in ein Dilemma: Mein Rucksack sitzt richtig, richtige Höhe, Länge etc. Dennoch ist bei jedem Rucksack der Beckengurt vorn auf Bauchhöhe, so dass beim Festzurren der Gurt vorn den Bauch einschnürt. Der Gurt müsste eigentlich nach meinem Empfinden vorn etwas tiefer liegen.
                          "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                          "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                          X