Gutes Einsteiger Buch für Outdoor und Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fexx
    Anfänger im Forum
    • 24.01.2011
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

Gutes Einsteiger Buch für Outdoor und Trekking

Hallo liebe Outdoorseiten Gemeinde,

ich habe auf einer Hüttentour in den Dolomiten letzten Herbst Blutgelegt und will umbedingt wieder soetwas machen, am liebsten auch mit Zelt und kompletter Selbstversorgung. Jetzt suche ich nach einem guten Einsteigerbuch, das mir vorallem tipps für das Outdoor leben und die Vorbereitung gibt. Tipps bezüglich Material gibt einem ja meist der Fachhändler. Ich freue mich über eure Büchertipps.

LG Fexx
    Auch aus Steinen, die einem in de Weg gelegt werden, kann man großes errichten.

• ThomasA

Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gutes Einsteiger Buch für Outdoor und Trekking

Also ich habe und kenn nur eines selbst: Rainer Höh, Outdoorpraxis
    Gibt Überblick über alle Gebiete, also Ausrüstung, Route, Lager, Orienierung, Kochen, Survival, ...
    Ist allerdings trotz Neuauflagen etwas veraltet was Ausrüstung angeht (v.a. die Preise).
    Insgesamt aber ein Buch das einen sehr guten Überblick gibt.

Kommentar

• hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

• Meine Reisen

Hallo und einen guten Einstieg hier!

Also ganz viel Fachwissen und Erfahrungsbeschreibungen findest Du hier im Form bzw. den Unterforen, auch bei den Reiseberichten.

Eigentlich erfährst Du da sehr viel mehr als in trockenen Büchern.

hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19680
        • Privat

• Meine Reisen

Mahlzeit und:
        dem stimm ich zu. Mit Büchern kann man zwar ziemlich viel abdecken, und in manchen Bereichen sind sie auch geeigneter als ein Forum (z.B. Kartenkunde), aber wenn es um generelle Aspekte zum Thema Outdoor geht, ist ein Forum weitaus besser. Bei einem buch muss ich mir die Fragen selber überlegen, hier kommen sie automatisch, wenn man ein Thema/Ziel beschreibt.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

• Meine Reisen

Ich stimm euch zwar zu, aber wer sich schonmal selbst bilden will, stellt dann wenigstens nicht wieder die FAQ. Ich habe bevor ich das Forum fand, Outdoor-Praxis gelesen und mich dann in die Themengebiete im Forum eingelesen und mir ne Meinung gebildet. Fand ich persönlich sehr angenehm, sonst steht man wie der Ochs vorm Berg und stellt dann eigtl zwangsweise Fragen die schon diskutiert wurden. Um mit der Suche was zu finden muss man nämlich auch die richtigen suchwörter eingeben.
          FAZIT: Ich finde einlesen mit einem Buch, dann Meinung mit dem Forum bilden.

Kommentar

• Huna
            Erfahren
            • 14.08.2010
            • 206
            • Privat

• Meine Reisen

Sehe das so wie ThomasA. Das Buch Outdoor Praxis gibt einen schönen Überblick und nette Tips. Das Forum hier bringt wirklich sehr viel Infos, wenn man weiss wo man sie findet. Und das ist auch gleichzeitig ein Problem. Diverse Themen werden hier teilweise 20 Seiten lang "zerdiskutiert", leider. Da kann man schnell den Überblick verlieren was wichtig und unwichtig ist, wenn man sich vorher noch nicht dem Thema befasst hat.
            De Huna
            ________

- Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

Kommentar

• Fexx
              Anfänger im Forum
              • 24.01.2011
              • 33
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich werde mir jetzt einfach Mal das Buch kaufen um einfach ein paar Basics drauf zu haben. Ich lese sowieso sehr gerne und dann stellen sich mir bestimmt auch noch jede Menge Fragen die ich dann hier ausführlich beantwortet kriege

LG Fexx

Kommentar

• Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin der Meinung das alles was in einem Buch zu Outdoorpraxis steht in unserem Forum deutlich genauer und ausführlicher behandelt wird. Daher erachte ich Bücher in DIESEM Fall für überflüssig. Wie Alex schon schreibt für spezielle Sache wie Karten, Kompass GPS etc. macht ein Buch Sinn... Aber was die Praxis im Freien angeht hilft einfach eigene Erfahrungen sammeln. Geh mal mit Jeans und Baumwollshirt und Turnschuhen auf Wanderung - das geht gut aber du wirst für dich deinen eigenen optimierungsbedarf erkennen.

Liebe Grüße
                Daniel
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Nur so nebenbei: Ich wuerde mich bei der Beratung nicht zu sehr auf die Meinung der Verkaeufer verlassen. Etwas eigenes Wissen ist immer gut um eine Beratung einzuordnen.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• rgx121s
                    Gerne im Forum
                    • 24.08.2010
                    • 75
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Fexx,

ich bin auch noch nicht so lange Outdoor unterwegs...
                    Ich würde (wie einige Vorredner) auch sagen das das Forum einen ziemlich guten Überblick über alles Wichtige bietet.

Vor meinem ersten Post hier habe ich ca. 9 Monate ODS gelesen und vermutlich das halbe Archiv abgegrast...

Wenn Dich spezielle Themen interessieren:
                    Mir haben es die Outdoorbücher vom Conrad Stein Verlag angetan.
                    Mein Favorit war "Trekking ultraleicht", aber auch sonst bieten die kleinen Büchlein gute Infos.
                    Kauftipp: direkt auf der Seite des Verlags werden Sonderposten zu sehr günstigen Preisen verkauft. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Generell muss ich sagen das man hier im Foum wirklich SEHR viele Infos findet (wenn man die Zeit hat sich duch lange Topics zu lesen) und auch Fragen sehr nett und oft schnell beantwortet werden.

Macintechno hat es ziemlich auf den Punkt gebracht:
                    Ausprobieren und die Fragen kommen von alleine.
                    Dann schaust Du ob das Forum (ausreichende) Antworten bietet und wenn das nicht der Fall sein sollte helfen Themenbezogene Bücher weiter.

Gruß

rgx

Kommentar

• alpenfreund
                      Anfänger im Forum
                      • 19.02.2010
                      • 17
                      • Privat

• Meine Reisen

Also Bücher kann ich nie genug bekommen, egal wie viel ich in den Foren lesen und lernen kann.
                      Es macht einfach Spaß darin zu schmöckern und sie fördern die Reiselust enorm.
                      Sie sind auch eine gute Bettlektüre, für die schönen Träume (auch bei Tag)

Als Einsteiger kann ich dir den Alpin- Lehrplan Band1 Bergwandern und Trekking empfehlen.
                      Der Inhalt ist kurz und bündig erklärt und jeder der selbstständig in den Bergen ist, sollten diesen kennen und können. Auf dieser Basis läßt es sich dann gut aufbauen

Kommentar

• janis
                        Gerne im Forum
                        • 28.08.2010
                        • 97
                        • Privat

• Meine Reisen

ich empfehle dir auch das buch outdoorpraxis von rainer höh anzuschaffen

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                          • 13.08.2009
                          • 1891
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alpenfreund Beitrag anzeigen
                          ...
                          Als Einsteiger kann ich dir den Alpin- Lehrplan Band1 Bergwandern und Trekking empfehlen.
                          Der Inhalt ist kurz und bündig erklärt und jeder der selbstständig in den Bergen ist, sollten diesen kennen und können. Auf dieser Basis läßt es sich dann gut aufbauen
                          Liegt bei mir auch gerade zuhause, ein gut strukturiertes Werk. Eine Leihgabe der örtlichen Bibliothek für einen Monat mit Verlängerungsoption. Kaufen würde ich es mir allerdings nicht. In der zur Verfügung stehenden Zeit wird die Körperinterne Festplatte ausreichend gefüllt.
                          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Fexx
                            Anfänger im Forum
                            • 24.01.2011
                            • 33
                            • Privat

• Meine Reisen

Soo ich hab das Buch von Reiner Höh jetzt durch und fand es als Fundament sehr gut. Allerdings hatten Hosenträger und co. Recht. Das Forum hat deutlich mehr und ausführlicheres zu bieten als ein Buch. Vorallem die Reiseberichte sind sehr Interessant um von den Erfahrungen anderer zu Profitieren.

LG Fexx

Kommentar

• Canyoncrawler
                              Dauerbesucher
                              • 25.08.2002
                              • 658
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich finde "Outdoor" lernt man nicht aus Büchern.

Outdoor lernt man nur, indem man selbst draussen unterwegs ist.

Im Forum kann man sich einiges an Wissen für Draussen aneignen, aber auch die beste Beratung hier im Forum ersetzt niemals den Lernprozess aufgrund eigener Erfahrungen und Erlebnisse.

Kauf Dir einen Wanderführer, Hüttenführer oder suche Dir Routenempfehlungen aus dem Internet und geh einfach raus und lerne.
                              Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                • 01.08.2009
                                • 981
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                                Also ganz viel Fachwissen und Erfahrungsbeschreibungen findest Du hier im Form bzw. den Unterforen, auch bei den Reiseberichten.
                                Eigentlich erfährst Du da sehr viel mehr als in trockenen Büchern.
                                hosentreger
                                Dem Kann ich zustimmen. Ich habe bisher nichts gefunden wo hier nicht schon was zu gesagt wurde. Und wenn es um spezielle Sachen geht wie "welcher Schlafsack, welches Zelt, Isomatte, usw ist für mich am Besten" Bekommt man hier unabhängige Praxisnahe ratschläge weil einem hier keiner unbedingt etwas Verkaufen will.

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                                Ich stimm euch zwar zu, aber wer sich schonmal selbst bilden will, stellt dann wenigstens nicht wieder die FAQ. Ich habe bevor ich das Forum fand, Outdoor-Praxis gelesen und mich dann in die Themengebiete im Forum eingelesen und mir ne Meinung gebildet. Fand ich persönlich sehr angenehm, sonst steht man wie der Ochs vorm Berg und stellt dann eigtl zwangsweise Fragen die schon diskutiert wurden. Um mit der Suche was zu finden muss man nämlich auch die richtigen suchwörter eingeben.
                                FAZIT: Ich finde einlesen mit einem Buch, dann Meinung mit dem Forum bilden.
                                Och, das lässt sich hier eigentlich relativ gut vermeiden wenn man die SuFu nutzt, (was vorraussetzt daß man damit klar kommt, ich hab da so meine Probleme) habe aber bisher noch zu jeder noch so banalen frage eine Antwort gefunden oder bekommen.
                                Vielleicht kann dadurch auch mancher Tröt wieder entstaubt und evtl ergänzt werden wenn eine seit z.B. 4 Jahren nicht gestellte Frage mal wieder gestellt wird. Es gibt ja immer Neuerungen und neue Erfahrungswerte.
                                Bin ja auch rel. neu hier und wenn ich überlege das so mancher Text von vor wenigen Jahren schon überholt ist, würde ich mich mit einem Veralteten Buch wahrscheinlich derbe in die Nesseln setzten.
                                ( Auch Routen, Lager, Gesetze die es zu beachten gilt können sich geändert haben)
                                Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                                Hallo, ich finde "Outdoor" lernt man nicht aus Büchern.
                                Outdoor lernt man nur, indem man selbst draussen unterwegs ist.
                                Im Forum kann man sich einiges an Wissen für Draussen aneignen, aber auch die beste Beratung hier im Forum ersetzt niemals den Lernprozess aufgrund eigener Erfahrungen und Erlebnisse.
                                Dem Kann ich auch zustimmen. Und wenn es ein Lernprozess ist durch Fehler die man nicht wieder machen möchte.
                                z.B. zu viel Gepäck oder überflüssiges, oder was wichtiges außer acht gelassen was man hätte gebraucht.
                                Und, man wächst mit der Erfahrung, verändert seine Prioritäten ...
                                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

Lädt...
                                X