Der ideale Outdoorschuh ist nicht mehr aus Leder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freesoul
    Erfahren
    • 08.01.2012
    • 102
    • Privat

• Meine Reisen

Der ideale Outdoorschuh ist nicht mehr aus Leder

Hi !

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich von berufswegen oft Wanderschuhe trage und festgestellen mußte, dass die Kombination Goretex/Leder total unpraktisch ist, weil sich das Leder, einmal nass, nie wieder trocken bekommen lässt. Ob das jetzt vom Fußschweiss oder einer Flußdurchquerung kommt, ist da ja egal. In dem Falle verhindert Goretex das Trocknen sogar noch zusätzlich.

Meiner Ansicht nach wären die idealen Outdoorschuhe zumindest wenn es um längere Touren geht, aus Kunstfaser mit einer Gore Membran.

Leder und Gore ist meiner Ansicht nach Blödsinn und rein Leder nur was für 1-2 Tage.

Wie denkt ihr darüber ?

Hier ein paar Schuhe, die ich für ideal halte, jedoch werden die Adidas Terrex nicht mehr in high hergestellt und sonst gibt es solche Schuhe nicht :

Editiert vom Moderator
    Produktbilder hier und in der Galerie gelöscht, keine Einbindung von fremden Bildern

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 08.01.2012, 11:19. Grund: Produktbild gelöscht, keine Einbindung von fremden Bildern

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12457
    • Privat

• Meine Reisen

Das ist quatsch,
    Leder richtig einfetten und gut ist es

Sent from my Adam using Tapatalk

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12861
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Der ideale Outdoorschuh ist nicht mehr aus Leder

Hi,

nenn mich altmodisch, aber ich finde Leder immer noch am besten, Komfort, Lüftung, Pflege usw. - mag aber gut sein, dass ich noch nicht alle der modernen Materialien kenne.
      Und meine Füße bestehen darauf, von Leder-Innenfutter umgeben zu sein und akzeptieren keinerlei Kunststoff...

Grüße, Ronald

Kommentar

• Freesoul
        Erfahren
        • 08.01.2012
        • 102
        • Privat

• Meine Reisen

Aber auf tagelangen Märschen, vielleicht sogar im Sommer, sind die Schuhe spätestens am 3. Tag innen feucht. Und diese Feuchte bekommt man auch nicht mehr raus. Außerdem begünstigt die dann Blasenbildung und Wundlaufen.

Ich habe neulich mit einem erfahreneren Wanderer gesprochen, der mit leichtem Gepäck nur noch mit Goretex-Laufschuhen, also Turnschuhen läuft. Das fand ich recht einleuchtend.

hohe Wanderschuhe sind meiner Meinung nach höchstens noch was für hohes Rucksackgewicht und schwieriges Terrain.

Kommentar

• berni71
          Musteruser
          Fuchs
          • 27.01.2005
          • 1612
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
          Ich habe neulich mit einem erfahreneren Wanderer gesprochen, der mit leichtem Gepäck nur noch mit Goretex-Laufschuhen, also Turnschuhen läuft. Das fand ich recht einleuchtend.
          Ja, und ich habe schon mit leuten gesprochen, die laufen in Barfußschuhen.

Es soll auch leute geben, die ganz barfuß laufen.

Die unterschiedlichen Schuhe und Materialien haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, je nach Einsatzbereich.

Da sind so pauschale Äußerungen, wie Du sie anführst, weder zielführend noch richtig.

Aber wenn Du mit Deinen Schuhen glücklich wirst, ist es ja gut, zumindest die ersten X Kilometer, bis dann die Membran sich in einem Schuh verabschiedet und Du kurz darauf sofort im Wasser stehst

Kommentar

• Crautz
            Erfahren
            • 09.08.2003
            • 105
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

bin mittlerweile auch wieder beim Volllederstiefel gelandet.
            Alle meine Stiefel mit Goretex waren nach einer Tour undicht, immer in der Knickfalte hinter den Zehen.
            Was praktisch war, so habe ich ein mal im Jahr neue Schuhe bekommen vom Hersteller.
            Für mich macht Gore nur in Stiefel sinn, die eine Steife Sohle haben, Sprich Kat. <C/D

Und der Lederstiefel bleibt bei guter Pflege lange dicht. Und da meine kein Futter haben, trocknen die auch schnell falls doch mal Wasser von oben rein laufen sollte.

Ingo

Kommentar

• Unity
              Neu im Forum
              • 29.12.2011
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ingo
              Ich bin auch Lederfan (von den Pferden - da ist immer noch das meiste aus Leder). Aber totaler Neuling bez. prof.Wanderschuhe.
              Wo sollte man kaufen? Können hier Marken-/Modelnamen genannt werden oder nur über PN?
              LG Iris

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe Leder Schuhe mit Tex Membran und bin damit vollkommen zufrieden. Zugegeben, wenn das Leder einmal durch ist dauert es bis es wieder trocken ist, aber wenn ich mir vorstelle statt dessen einen KuFa Schuh zu tragen... Neee, danke. Ich glaube, es muss einfach jeder selbst entscheiden, was er braucht.

OT: @Iris: Das ist ein wenig pauschal als Frage. Es kommt darauf an was du machen willst, was deine Präferenzen sind etc. etc. Stell deine Frage im Ausrüstungsforum inklusive Angaben was du vor hast. Recherchier vorher ein bisschen hier im Forum und lass dich ggf. im Fachhandel beraeten und frag dann. Das ist aber der falsche Thread.
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12457
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn schon plastik dann aber von herrstellern die wissen was sie machen,
                  Z.b Scarpa ( die lederschuhke von denen waren unkaputtbar)

Sent from my Adam using Tapatalk

Kommentar

• Freesoul
                    Erfahren
                    • 08.01.2012
                    • 102
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: @Iris: Eine grobe Vorauswahl, welche Schuhmarke die passt, kannst du nur in einem Laden herausfinden. jeder Hersteller hat seine Eigenarten, die sich in fast jedem Modell niederschlagen. zB passen mir Lowa sehr gut und mit Meindl komme ich nicht so gut zurecht. Das merkt man schnell, wenn man mal eine Rudne im Laden läuft.

Also Leder UND Goretex halte ich für die unsinnigste Kombi, denn Leder kann man ja hervorragend mit Wachs imprägnieren.

Das Goretex in Knickfalten nicht lang hältm ist klar, aber man kann trotzdem besser mal einen nassen Schuh riskieren, den man abends wieder trocken bekommt, als einen Schuh, der dann den Rest der Tour auch nass bleibt zu haben.

Besonders interessant fände ich, Kunstfaserschuhe nach Bedarf mit Goretex-Socken zu benutzen ! Aber leider findet man heutzutage kaum noch Outdoor-Schuhe OHNE Goretex.
                    Zuletzt geändert von Freesoul; 08.01.2012, 11:57.

Kommentar

• GandalftheGrey
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2011
                      • 614
                      • Privat

• Meine Reisen

Der ideale Trekkingschuh ist im unteren Teil ein Gummistiefel, im oberen ein reiner Lederstiefel und hat überhaupt gar kein Futter.

Meine Erfahrungen damit: wasserdicht, atmungsaktiver als jede Membran (auch bei drei Tagen nonstop tragen stinken die Füße nicht und sind schön trocken) und wenn sie doch mal nass werden sollten, weil man beim Furten zu faul war, sie auszuziehen, dann zieht man einfach frische Socken an und ein paar Stunden später hat man den Schöpfvorgang vergessen.

Membran kommt mir nur noch bei Schuhen an die Füße, wo Leder echt keinen Sinn macht, zum Bleistift bei Joggingschuhen.

Kommentar

• Freesoul
                        Erfahren
                        • 08.01.2012
                        • 102
                        • Privat

• Meine Reisen

@GandalftheGrey: Also Lunghags ?

Kommentar

• BleiStift
                          Anfänger im Forum
                          • 04.10.2011
                          • 43
                          • Privat

• Meine Reisen

... also ich bin der meinung das leicht und schnelltrocknende schuhe die besseren wanderschuhe sind ... wenn man sein gewicht vernünftig reduziert sagen wir auf um 10 kg (rucksack wohlgemerkt, kein eigengewicht ) dann eigenen sich trailrunning schueh perfekt ... z.b. http://www.bergfreunde.de/salomon-xa...runningschuhe/

ich persöhnlich kann die dicken und schweren klötzen an den füßen nicht haben ist aber geschmackssache , weil ein anderer grade diese sicherheit und stabilität mehr schätzt ... da ich ahber jeden schritt mit den dingern machen muss verzichte ich lieber auf die sicherheit des schuhes und verlasse mich darauf vorsichtiger und umsichtiger zu laufen ;D ist einfach geschmackssache denke ich , da gibt es nicht den einen idealen outodoor schuh den jeder trägt ... und das ist auch gut so

... was bei allen schuehen aber niemals fehlen darf ist ne vernünftige fußpflege währen ner tour

Kommentar

• Crautz
                            Erfahren
                            • 09.08.2003
                            • 105
                            • Privat

• Meine Reisen

@GandalftheGrey: Also Lunghags ?
                            Ja.

Kommentar

• Freesoul
                              Erfahren
                              • 08.01.2012
                              • 102
                              • Privat

• Meine Reisen

@Bleistift: Das blöde an Trailrunnigschuhe finde ich wieder, dass es sie nicht mit hohem Schaft gibt. So sind sie für unwegsames Gelände, auch mit nur 10kg Gepäck ungeeignet, weil die Gefahr umzuknicken doch höher ist. Außerdem finde ich es besser, wenn ich in hohem Gras oder im Unterholz die Hosenbeine in die Schuhe stecken kann. Nicht nur wegen Zecken.

Kommentar

• Crautz
                                Erfahren
                                • 09.08.2003
                                • 105
                                • Privat

• Meine Reisen

...Außerdem finde ich es besser, wenn ich in hohem Gras oder im Unterholz die Hosenbeine in die Schuhe stecken kann. Nicht nur wegen Zecken.
                                Dafür gibt es Gamaschen.

Ingo

Kommentar

• Freesoul
                                  Erfahren
                                  • 08.01.2012
                                  • 102
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sind Gamaschen nicht eher gegen nassen, hohes Gras ? Würdest du zu flachen Schuhen Gamaschen tragen ?

Ich finde, das flache Schuhe abseits befestigter Wege einfach total fehl am Platz sind, einfach auch weil viel zu leicht allmöglicher Dreck und Erde zwischen Socken und Schuhe gerät.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

• Meine Reisen

[OT]

Besonders interessant fände ich, Kunstfaserschuhe nach Bedarf mit Goretex-Socken zu benutzen ! Aber leider findet man heutzutage kaum noch Outdoor-Schuhe OHNE Goretex.
                                    Das ist imho die beste Lösung. Im Winter hab ich zum Schneewandern Gore-Schuhe, aber mit VBL-Socken. Da bleiben die Schuhe innen trocken. Aber für alle anderen Jahreszeiten muss der Schuh leicht trocknen, da nutze ich dann Trailrunner und Sealskins.
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• Crautz
                                      Erfahren
                                      • 09.08.2003
                                      • 105
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sind Gamaschen nicht eher gegen nassen, hohes Gras ? Würdest du zu flachen Schuhen Gamaschen tragen ?

Ich finde, das flache Schuhe abseits befestigter Wege einfach total fehl am Platz sind, einfach auch weil viel zu leicht allmöglicher Dreck und Erde zwischen Socken und Schuhe gerät.
                                      Gibt ja nicht nur Wasserdichte Gamaschen, dachte dabei eher an sowas
                                      In den Alpen trage ich auch nur noch Halbschuhe, außer im Winter oder auf Gletschern.
                                      So mal die dann beim Klettern einfach in den Rucksack wandern.

Ingo

Kommentar

• Gecko
                                        Erfahren
                                        • 15.08.2007
                                        • 453
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also bei mir ist der ideale Wander(!)schuh nach wie vor ein knöchelhöher Stiefel aus Leder mit Goretex, Hanwag Alaska GTX. Ich schätze die Stabilität, die mir der hohe Schaft und die feste Sohle geben und brauche das für meine eher zarten Füße auch Was das Feuchtigkeitsproblem angeht: Bei einem gut imprägnierten Lederstiefel sollte das Leder von vornherein von außen auftretende Nässe gar nicht in nennenswertem Maß aufnehmen. Ich nehme seit viele Jahren Nikwax und bin damit immer gut gefahren (bzw. gelaufen), aber andere Sachen mögen genauso gut oder besser sein.

Auch bei mehrwöchigen Touren habe ich nicht das Problem, dass der Stiefel nicht mehr trocknet - er sollte ja eh' nicht durchnässt werden. Auch nicht im Sommer, auch nicht bei nassen Wiesen oder knöchelhohen nassen Zwergbüschen oder dem Queren großer Pfützen und kleiner Bäche. Allerdings laufe ich mit den Schuhen auch nicht stundenlang durch knöcheltiefes Wasser, da würden sie sicherlich versagen. Aber dafür empfehlen sich ja auch Gummistiefel oder, wenn's nicht zu kalt ist, leichte Turnschuhe (wenn man die Möglichkeit hat, sie anschließend lange zu trocknen).

Was die Feuchtigkeit von innen her anbelangt: Vielleicht liegt's an den Socken? Die richtige Sockenwahl kann hier ja auch viel ausmachen, oft unterschätzt. Ich nehme Wollfilzsocken von Rohner, bei Bedarf noch mit einem hauchdünnen Liner aus Kunstfaser drunter (ebenfalls Rohner). Habe aber auch einen eher trockenen Fuß.

Grüße,
                                        Marcus

Kommentar

Lädt...
                                        X