Welche Handschuhe auf Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jacky09
    Gerne im Forum
    • 15.04.2010
    • 68
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Handschuhe auf Trekkingtour

Hallo,

ich möchte nächste Woche eine 2 wöchige Tour auf der Isle of Skye unternehmen und stelle mir gerade die Frage, welche Handschuhe ich mitnehmen sollte. Sind Gore-Tex Handschuhe angebracht? Stelle mir das sicherlich praktisch vor, wenn die Hände an den Stöcken nicht nass werden beim laufen.
    Aber schwitzen da dann wiederrum die Hände wenn man sie nur vor Wind schützen will? Sollte ich doch lieber einfache Stoffhandschuhe mitnehmen?

Bin mir leider sehr unschlüssig. Auf bisherigen Touren hatte ich noch nie welche dabei, hab sie auch nie gebraucht, da die Temperaturen immer hoch genug waren.

Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen
    Gruß Jacky

• nierth
    Erfahren
    • 19.10.2009
    • 120
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Handschuhe auf Trekkingtour

Wie sieht es mit (Baum-)Wollhandschuhen aus? Sind zwar nicht wasserfest, kann man aber einfach nach einem Schauer auswringen und weiterlaufen. Gibt es entweder in fast jedem Bekleidungsgeschäft mit Thinsulate-Einlage für 10€ oder im Baumarkt mit Gumminoppen an der Handinnenseite für 2€. Ich habe mit erstgenannten selbst nur gute Erfahrungen im Herbst in Schottland gemacht

Sowas in der Art:
    http://www.bens-accessoires.eu/WebRo...mit_Futter.gif
    http://www.arbeitsschutzscout24.de/W...dschuh_534.jpg

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1457
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nierth Beitrag anzeigen
      Wie sieht es mit (Baum-)Wollhandschuhen aus? Sind zwar nicht wasserfest, kann man aber einfach nach einem Schauer auswringen und weiterlaufen.
      Wenn, dann wirklich Wolle ohne Baum. In nasser Baumwolle gibt's wahrscheinlich richtig kalte Pfoten. Ich war im letzten Winter mit den Woolweight Gloves von Black Diamond unterwegs; damit hatte ich auch feucht keine Probleme. Ob die richtig nass noch taugen, weiß ich nicht und winddicht sind sie auch nicht. Außerdem reibt sich bei Benutzung von Stöcken das Material an den Fingern recht schnell ab, da da kein Leder ist.
      Für deinen Zweck würde ich es mit Handschuhen aus gewalkter Wolle mit kompletter Lederinnenfläche probieren. Die sind zwar nicht winddicht, bremsen den Wind aber immerhin besser aus, als normale Wolle, Fleece und co. Leider ist die Auswahl, zumal um diese Jahreszeit, sehr übersichtlich. Die einzigen, die ich kenne, sind Schladming von Ortovox und da war zumindest bei mir die Passform echt Murks, mal abgesehen davon, dass die nicht gerade ein Schnapper sind. Ansonsten wären vielleicht Lederhandschuhe mit nem dünnen Futter ganz passend.

Kommentar

• qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 3123
        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde für diesen Zweck die Herbst-Fahrradhandschuhe vom Aldi am besten. Gibt es sicher im Sportgeschäft auch, nur halt teurer.

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12457
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
          Ich finde für diesen Zweck die Herbst-Fahrradhandschuhe vom Aldi am besten. Gibt es sicher im Sportgeschäft auch, nur halt teurer.
          ab montag beim l-discounter, aber nur fuer kleine haende

Kommentar

• Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 3278
            • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze (z.B. für Sommertouren im Fjäll) dünne Langlauf-Handschuhe, was in der Art.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Akelei
              Erfahren
              • 09.04.2013
              • 341
              • Privat

• Meine Reisen

Habe mir gerade in Island die Handschuhe von 66°North besorgt.
              https://www.66north.de/laden/p-2395-vik-gloves.aspx
              Sind nicht wind- oder wasserdicht, aber atmungsaktiv und trocknen auch schnell.
              Hatte davor normale Strickhandschuhe dabei und als die nass waren, bin ich lieber ohne Handschuhe unterwegs gewesen, aber die von 66°North wärmen auch noch im nassen Zustand. Mit Stöcken habe ich sie nicht ausprobiert, aber die passen so gut, dass man sie zum Zeltaufbauen anlassen kann.

Habe gesehen, gibt's auch winddicht: https://www.66north.de/laden/p-7040-...ro-gloves.aspx
              ¤´¨)
              (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
              ¨ ¸* ¸·*¨)
              (¸.·` ¤

Kommentar

• jacky09
                Gerne im Forum
                • 15.04.2010
                • 68
                • Privat

• Meine Reisen

Ich danke euch für die vielen und schnellen Antworten. Hat mir sehr geholfen
                Gruß Jacky

Kommentar

• seolin
                  Neu im Forum
                  • 26.08.2013
                  • 4
                  • Privat

• Meine Reisen

Also wir haben immer die Sealskinz dabei. Top Handschuhe. Mit Grip, Winddicht, Atmungsaktiv und "Wasserdicht". Jedenfalls sehr zufrieden. http://www.sealskinz.com/UK/gloves/k...ves-black.html
                  Meine Ratgeberseiten zu Hardshelljacken,Rucksäcken,Wanderschuhe,Schlafsäcken,Zelte,Kindertragen

Kommentar

• itsmax
                    Anfänger im Forum
                    • 11.05.2012
                    • 26
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich stehe vor dem gleichen Problem, dass ich Handschuhe suche, welche möglichst winddicht sind, aber auch leicht und nicht zu warm.

Die Sealskinz habe ich mir auch schona angesehen. Aber mir gedacht, dass die doch etwas warm sind? WIe sieht das bei dir aus? Bei welchen Temperaturen und Wetter kannst du die empfehlen?

Ansonsten sind mir noch die Hier aufgefallen (gibts dort leider nurnoch in s...aber Hier auch noch in anderen Größen)
                    Sie sind recht leicht und dünn. Sind an der Außenhand winddicht und innenhand ist schnell trocknend.
                    Ein Freund von mir hat diese Handschuhe schon. Sehen auch recht gut aus. Leider sind seine Hände kleiner als meine.. ;) Wirklich im Einsatz hatte er sie leider auch noch nicht....

MfG Max

Kommentar

• Kaesehobler
                      Fuchs
                      • 16.02.2013
                      • 1203
                      • Privat

• Meine Reisen

Hier die UL-Windhandschuhe von Buck Mod. (Etwas weiter unten).
                      Kostenlos, getestet und für übergangsgeeignet empfunden.

Kommentar

• Maxes21
                        Neu im Forum
                        • 01.08.2013
                        • 4
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                        Hier die UL-Windhandschuhe von Buck Mod. (Etwas weiter unten).
                        Kostenlos, getestet und für übergangsgeeignet empfunden.
                        Kann ich nur zustimmen!

Kommentar

• Sigrun
                          Erfahren
                          • 26.08.2012
                          • 457
                          • Privat

• Meine Reisen

ich kenne zwar die isle of skye nicht...

was spricht dagegen, ZWEI Paar Handschuhe mitzunehmen...?

... bei längeren Touren in den Alpen - selbst im Sommer! - bei denen es "g'scheit in die Höhe geht" oder das Wetter nicht ganz sicher ist, habe ich zwei paar Handschuhe dabei. Eins ist leicht und eher sportlich, das andere ist ein Goretex-Paar. (wahlweise Faust- oder Fingerhandschuhe vorhanden. Fausthandschuhe sind wärmer). Die Goretex-Handschuhe nehme ich dann auch als Sitzkissen (zur Brotzeit dann die dünnen Handschuhe anziehen und auf den dicken sitzen).
                          Zuletzt geändert von Sigrun; 30.08.2013, 17:50.
                          Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• outdoorbiker
                            Anfänger im Forum
                            • 13.01.2013
                            • 22
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                            was spricht dagegen, ZWEI Paar Handschuhe mitzunehmen...?
                            Gerade bei Rucksacktouren das Gewicht. Ich bin immer lieber sehr sparsam unterwegs und wundere mich, warum sich manche Leute das antun, einen 20-Kilo-Rucksack durch die Gegend zu schleppen. Ein paar Handschuhe reißt es natürlich nicht raus, aber wenn man bei der übrigen Ausrüstung auch so großzügig ist, wird man bald einen Scherpa brauchen.

Ich verwende für die kalte Übergangszeit gerne robuste Handschuhe von 5.11 oder Mechanix. Fairer Preis, hohe Strapazierfähigkeit. Im Sommer habe ich natürlich keine Handschuhe dabei und habe auch nie welche gebraucht.
                            Mountainbike - Outdoor - Bikepacking - Alpencross
                            www.gletschersau.de

Kommentar

• Sigrun
                              Erfahren
                              • 26.08.2012
                              • 457
                              • Privat

• Meine Reisen

egal, wie sehr man an Gewicht spart, ein paar Dinge müssen eben rein in den Rucksack. Und da gehören meiner Meinung neben Notfall-Equipment auch Handschuhe rein. Ich spare sehr an Gewicht. Mein Tagesrucksack ist im Sommer ein deuter speedlite 10 Liter. In der Übergangszeit sind's dann mal 15 Liter Fassungsvermögen. Bei 24-Std-Touren können es auch mal 20 Liter sein, Mehrtagestouren 32 Liter. (Alle mit Trinksystem) Und meine Touren sind oft nicht wirklich kurz.
                              Aber an Notfallsachen wird nicht gespart.
                              Wenn Du mal - im Sommer! - einen Wintereinbruch erlebt oder im Dauerregen Ier- oder IIer-Stellen oder Strecken mit Versicherungen passiert hast, weißt Du wasserdichte Handschuhe zu schätzen. Aber vielleicht trifft das für die Hebriden ja gar nicht zu...

Aber heute sind nur die dünnen Handschuhe im Rucksack.
                              Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• peter97
                                Erfahren
                                • 30.01.2013
                                • 326
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo jacky09,
                                ich war vor knapp fünf Wochen drei Wochen in Schottland unterwegs, unteranderem auch zehn Tage auf Skye, in der ganzen Zeit habe ich nie Handschuhe vermisst, allerdings habe ich auch keine Stöcke benutzt. Wenn es dir primär um den Schutz vor Wind und Regen geht halte ich die Idee mit den Gummihandschuhen für die geeignetste.

Peter
                                The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

Lädt...
                                X