Geht ihr jedes Wochenende wandern?Vorbereitung für die Alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pseidon
    Gerne im Forum
    • 08.01.2010
    • 91
    • Privat

• Meine Reisen

Geht ihr jedes Wochenende wandern?Vorbereitung für die Alpen?

Hallo!

IN Vorfreude und Vorbereitung auf die kommende Outdoorsaison habe ich jetzt begonnen,
    wieder kleine Touren zu machen

Jedes Wochenende mache ich eine Tagestour.
    Letztes Wochenende war die erste , 10 km.
    Heute 13 km.

Für manche sicher eher ein "Spaziergang", für mich durchaus schon Tour ;)

Wie handhabt ihr das?

LG

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5142
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Geht ihr jedes Wochenende wandern?Vorbereitung für die Alpen?

Du sagst es, Spaziergang. Jeden Tag, solange es keine Hunde und Katzen regnet.
    Vorbereitung auf die nächste Tour? Nee. Nur mein täglicher Ausgleich

gesendet vom Schmatfon

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Sigrun
      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 457
      • Privat

• Meine Reisen

So oft wie möglich! und ständig in den (Allgäuer) Alpen

nein, tatsächlich im Ernst: bin fast jeden freien halben Tag (ganzen sowieso) am Höhenmetersammeln! :-) Und das kann nach der Arbeit eine Runde sein, die für andere eine anspruchsvolle Tour ist.
      Es gibt ja nix Schöneres! (äh, fast...)
      Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12040
        • Privat

• Meine Reisen

Ein sehr wichtiges Thema, das Du da ansprichst. Muß natürlich jeder für sich selbst herausfinden. Sicherlich spielt auch eine Rolle, ob man mitten in einem tollen Wandergebiet wohnt, einen Hund hat etc.

Für mich habe ich herausgefunden, daß es nach Möglichkeit jedes zweite Wochenende eine Tour mit Übernachtung sein muß (zumindest außerhalb der Urlaubszeit). Da die Mittelgebirge weiter weg sind, würde die Anreise sonst auch eher nicht lohnen. Wenn´s weniger ist werde ich einfach sehr schnell unzufrieden. Real funktioniert das vielleicht zu 80-90 % - manchmal ist´s mir dann z.B. doch zu stürmisch für den Wald oder es gibt andere Verpflichtungen.

Spaziergänge und mit dem Rad zur Arbeit mache ich zwar auch gerne, aber das wiegt das andere für mich nicht auf.

Nachtrag : Wobei eine Tagestour in einer noch unbekannten Ecke auch schon ganz gut ist, anders als der Spaziergang um die Ecke.

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4896
          • Privat

• Meine Reisen

Ich versuche einmal die Woche eine Tagestour zu unternehmen. 20-25 km zu Fuß oder 100 km mit dem Rad. Dazu einmal im Monat eine 5-10-Tagestour. Im Sommer eher mit dem Rad. Im Winter zu Fuß. Und zweimal im Jahr eine längere Tour. Eine von etwa vier Wochen. Eine zwei bis drei Monate.

Das reicht, um mir auch Aufenthalte zu Hause wieder schmackhaft zu machen.

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13184
            • Privat

• Meine Reisen

Ob man es Wanderung oder Spaziergang nennt, ist mir egal, jedenfalls bin ich so oft wie möglich draußen und erlaufe mir meine Heimat. So 15- - max 30 Km kommen am Stück zusammen, meistens sind es um die 20 Km. Ausrüstung sind nur Fernglas und Handy, manchmal die Kamera.
            Gestern hat user psychovm davon profitiert. Ich habe mein Versprechen eingelöst, ihm den Gesetzestext ausgedruckt und erläutert und ihm einsame Stellen gezeigt, wo er legal und ohne schlechtes Gewissen wild campen dürfte. Mit bewußter Ausschau haben wir gemeinsam viele schöne Stellen entdeckt. Drei Stunden und dreißg Minuten flotter Fußmarsch. Ich bin gespannt, ob er seine frisch erworbenen Kenntnisse nutzt.
            Letzte Woche habe ich ein mir unbekanntes Moor erlaufen, heute geht es gemeinsam mit meiner Liebsten in eine andere einsame Gegend, die ich schon kenne. Kein Trekking mit Übernachtung, aber Laufen bei Wind und Wetter. Das machen wir auch an unseren Urlaubsorten vom festen Standquartier aus.
            Gruß Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 02.03.2014, 11:04. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

Kommentar

• Pseidon
              Gerne im Forum
              • 08.01.2010
              • 91
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo, danke für eure Beiträge!

Ja, das stimmt, das wird mir auch gerade klar, wie wahnsinnig individuell es ist.
              Ich bin bei mir noch am Herausfinden.
              Bisher weiß ich nur, dass es mir sehr gut bekommt, so oft wie möglich draußen zu sein, 2 mal im Jahr Minimum irgendwo zu sein wo es Natur gibt und ein längeres Stück Urlaub im Jahr zu bekommen
              Wenn ich das hier so lese merke ich aber, da ist noch viel Luft nach oben ,sowohl an den Wochenenden mit Kurzübernachtungen als auch unter der Woche

Was ich mich jedoch frage- Enja, Wie machst du das !?
              Also Arbeits- und Geldtechnisch?
              Woher hast du soviel Zeit?? (Und dann das Geld, weil meistens hat man ja nur das eine oder das andere )

LG

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44442
                • Privat

• Meine Reisen

Was geht, ist, wenn’s nun abends länger hell ist, nochmal eine ca. 10-km-Runde-Runde (zu Fuß, mit dem Radl dann natürlich mehr (gute Beleuchtung dranbasteln, falls es mal später wird ), also ca. das 4- bis 5-fache) zu drehen. Wunschdenken ist bei mir, das jeden 2. Abend hinzukriegen Ansonsten: Raus, wann immer es geht. Bei egal welchen Reisen immer Wanderstiefel dabei haben und sich bewusst eine Zeit-Lücke freischaufeln. Also sich einfach vornehmen, immer eine Zeitlang zu Fuß unterwegs zu sein, nur um zu schauen, was es da sonst noch so gibt in der Umgebung, in der man gerade gelandet ist.

Kommentar

• Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4896
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin selbstständig und muss dann halt zwischendurch etwas mehr arbeiten.....

Kommentar

• AntoniusH
                    Gerne im Forum
                    • 23.12.2013
                    • 93
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                    Ich bin selbstständig und muss dann halt zwischendurch etwas mehr arbeiten.....
                    Ist bei mir ähnlich. 2,5 Jahre durchgearbeitet, viele Wochenenden auch, eigentlich nur wirklich an den wichtigen Feiertagen frei gehabt. Dafür gönne ich mir diesen Sommer gleich 9 Wochen Auszeit

Als Vorbereitung für meine Tour gehe ich an 6 Abenden pro Woche etwa 2 - 3 Stunden, je nach Wetterlage. Wieviele Kilometer das genau sind, kann ich nicht sagen, da ich mal schnell vorankomme und mal weniger. Ich denke aber, dass es im Schnitt so etwa 15 Km sind. Den 7 Abend kann ich nicht gehen, da habe ich Fussballtraining, wo ich ja auch ein paar Kilometer zurücklege Derzeit gehe ich nur mit leichter Ausrüstung, um mich erst einmal an die (täglichen) Wege zu gewönnen, ab diesen Monat fange ich an, mit Rucksack zu wandern und ab Mai dann mit der benötigten Ausrüstung über größere Strecken, wobei ich dann zusätzlich auch jedes Wochenende bereits richtige "Trainingstouren" gehen möchte. Ich habe eigentlich vor, mich auf 30 Km pro Tag zu trainieren, da ich auf meiner Tour täglich 25 km auf jeden Fall schaffen will. Ich denke, da ist es besser, wenn ich jeden Abend noch ein paar Reserven habe, als wenn ich mich jeden Abend ins Zelt schleppen muss. Sollte ich bereits meine Kilometer gegen Nachmittag erreicht haben und mich noch wirklich fit fühlen, kann ich ja noch 2, 3, 4 km weitergehen und bin halt etwas früher an meinen geplanten wöchentlichen Zwischenstationen. Pro Woche habe ich aber auch so schon einen freien Tag eingeplant, wo ich dann gar nicht wandern werde, bzw. eher so Stadtbesichtigungen machen möchte, wobei der schwere Rucksack dann schön in der Jugendherberge liegen bleibt.

Edit: Ich habe übrigens auch überlegt, bei uns im Fitnesscenter ein wenig zu trainieren. Letztlich hab ich mich aber doch auf diese Weise zu trainieren entschieden, also mit täglichen Wanderungen, weil ich dann auch wirklich weiß, dass die Muskeln trainiert werden, welche ich auf meiner Tour stark beanspruchen werde. Das könnte man im Studio vielleicht auch alles hinbekommen, aber so find ich es einfach auch schöner, als wir an irgendeinem Gerät zu trainieren.
                    Zuletzt geändert von AntoniusH; 02.03.2014, 14:02.

Kommentar

• Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1549
                      • Privat

• Meine Reisen

Also wirklich Tourenmäßig bin ich nicht so viel unterwegs, leider. Oft gehts mit dem Hund in den Wald aber dann auch nur für 1,5h. Ich habe mir vorgenommen einmal pro Jahr auf jedenfall eine Woche wandern zu gehen.
                      Würde gerne mehr machen und auch öfter. Vor allem die WE dafür auch mal nutzen. Nur leider gibt es hier jemanden der das nicht so gerne macht und derjenigen Person es dann zu viel wäre.

Wie macht ihr das mit eurem Partner? Lässt er euch immer gehen? Verhandelt ihr die Auszeiten?

Kommentar

• Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

• Meine Reisen

Da ich am Fusse des Jura wohne: Ich mache eigentlich jedes Wochenende eine Wander- oder Skitour. Dazu kommen noch ein paar km jeden Tag mit dem zur Arbeit.
                        Je suis Charlie

Kommentar

• AntoniusH
                          Gerne im Forum
                          • 23.12.2013
                          • 93
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                          Wie macht ihr das mit eurem Partner? Lässt er euch immer gehen? Verhandelt ihr die Auszeiten?
                          Naja, gerade auf meiner langen Tour, sind weder meine Frau noch die Kinder davon begeistert. Nachbarn und Freunde fragen ständig, ob das auch wirklich wahr ist und ich die Familie hier alleine lasse Aber meine Frau versteht mich und weiß, dass ich das endlich tun muss, sonst dreh ich hier durch. Selbstständig, arbeite die meiste Zeit von zu Hause aus, sehe also nicht wirklich viel von der Welt. Bevor ich nen Koller kriege, lässt mich meine Frau also lieber ziehen. Ist aber bei weitem nicht selbstverständlich.

Kommentar

• SurfenSonne
                            Neu im Forum
                            • 03.03.2014
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich wohne im Norden, da ist es mit Bergen leider leider nicht so weit her ;(

Ich versuche aber auch auf schönen Wanderwegen und im Wald zu laufen und zu gehen

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12040
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                              ....Wie macht ihr das mit eurem Partner? Lässt er euch immer gehen? Verhandelt ihr die Auszeiten?
                              Gab´s da nicht einen Thread ? Schwierig, zumindest wenn man keinen Kompromiß finden kann. Ansonsten vielleicht Kombination aus alleine losziehen (vielleicht will der/die Partner/in ja auch gerne mal mit Freund/in...) und gemeinsam mit z.B. konventioneller Unterkunft. Nicht daß ich das früher dann immer so toll fand : Viel Geld für teilweise grauenvolle Unterbringung und dann noch etliche Zusatzkilometer um zum nächsten Ort zu kommen. Das wird dann natürlich auch schnell zu viel für den eher ungeübten Wanderer....

Hat allerdings auch seine Vorteile, wenn man keinen fragen muß - dafür gibt es aber auch andere Nachteile.

Kommentar

Lädt...
                              X