Nottötung von Wild?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• greywolf
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

Nottötung von Wild?!

Das soll jetzt kein Thread werden wie man am besten in Notsituationen jagen soll ,sondern vielmehr bin ich daran interessiert wie ich ein Tier am schmerzfreiesten (ich weiß klingt merkwürdig) töten kann.

Also auf das Thema bin ich dadurch gekommen da ich Katzenbesitzer bin und mein Kater schon mal lebendige Tiere anschleppt an denen er nach ner Zeit das Interesse verliert und sie dann liegenlässt.Die größten waren bisher ein Kaninchen und ein Eichhörnchen. Dazu muss ich sagen dass die Tiere schon von ihm verletzt wurden und sie entweder am Schock gestorben sind oder nach ner bestimmten Zeit ihren Verletzungen erlegen waren. Da ich nicht weiß wie man so ein Tier am schnellsten von seinen Qualen erlöst wäre es ganz nett wenn mir jemand dazu informationen geben könnte ,sonfern das nicht illegal ist.

Gruß
    Christoph
    Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

• Gast-Avatar

Wir hatten mal was im "ich-hasse-thread", das könnte vielleicht schonmal einige Anregungen bieten.

--> laberforum/ich hasse-thread/seite 21

http://forum.outdoorseiten.net/viewt...tein&start=400

mfg jan

Kommentar

• Desaad
      Erfahren
      • 22.04.2006
      • 250
      • Privat

• Meine Reisen

Als totaler Laie auf dem Gebiet würde ich sagen: Nimm eine kleines Handbeil und versuche sauber den Kopf abzuschlagen. Keine Ahnung wie realistisch dieser Tip ist.
      Fubar.soup.io
      "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

• Hoaxter
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 09.03.2006
        • 575

• Meine Reisen

Entsorge die Katze. Spart Geld fuer's Futter und erledigt das Entsorgunsproblem der angebissenen Nahrungsergaenzung.

Cheers,
        Sven

Kommentar

• vince
          Fuchs
          • 31.07.2006
          • 1322
          • Privat

• Meine Reisen

Genickbruch ist ne schnelle Sache, jedoch mach ich das so schnell nicht wieder. Ich habe ein Drosselkücken gefunden, welches den Flügel gebrochen hatte. ICh Idiot dachte das ich es nicht so verenden lassen kann. Daraufhin habe ich ihm das Genick brechen wollen( mit der Hand), doch ich dachte nicht daran das es ein Kücken mit einer weichen Wirbelsäule war. Den Rest will ich nicht schildern. Ich habe bis heute ein schlechtes Gewissen und auch die fahrt zur Schule an dem Tag war die Hölle. Seit dem Tag konnte ich mir auch nichtmehr vorstellen ein Jagdschein zu machen.
          Das beste ist es, den lauf der Natur nicht zu unterbrechen. Will man es trotzdem, sollte eine Schaufel ( Schlag aufs Genick) den Rest erledigen, vorausgesetzt es ist kein Kücken. Ich weiß aber nicht ob es bei Vögeln generell ein Problem diesbezüglich gibt. Ansonsten ein Luftgewehr?!

hmm scheiße jetzt muss ich wieder an den Vogel denken.
          naja schönen Abend
          vincent
          Cauf Club -30Mark

Kommentar

• chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Hoaxter
            Entsorge die Katze. Spart Geld fuer's Futter und erledigt das Entsorgunsproblem der angebissenen Nahrungsergaenzung.

... und schont die heimische Tierwelt.

-chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

• Meine Reisen

Als Zivis (Naturschutzbereich) haben wir quasi ne Einweisung gekriegt, wie man Vögel am effizientesten nottötet. Vor dem Hintergrund, dass bei ner Ölpest (war an der Nordsee) häufig Vögel angespült werden, die zwar noch leben aber offensichtlich keine Chance mehr haben.
              Es hieß, man muss solche Tiere nicht töten, muss man persönlich dahinterstehen können. Wenn, dann aber so schnell wie möglich und nur mit der richtigen "Einweisung".

Und das ging so:
              [modedit]
              Gelöscht wegen rechtlichen Bedenken. Thx für den Hinweis und nicht deswegen sauer sein.
              Becks
              [/modedit]

Ich hab davon nie Gebrauch gemacht. Wir hatten zwar mit ner nicht ganz kleinen Ölpest zu kämpfen, 100-200 tote Vögel allein auf Hooge, aber auch kurz vor dem verrecken befindliche Vögel versuchen noch vorm Menschen abzuhauen. Und andererseits, wenn der Vogel nen ganz ruhigen Eindruck macht, warum soll ich ihm dann nochmal mehr Stress machen, wenn ich ihn hochnehme?

chris

Kommentar

• Thorben
                Anfänger im Forum
                • 22.05.2005
                • 19

• Meine Reisen

§ 4 TierSchG

(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Das einmal vorweg. Die Fähigkeiten zum Töten von Wirbeltieren werden sicherlich nicht in Internetforen erworben. In den meisten Foren sind Anleitungen zum töten von Wirbeltieren verboten. Ich weiß aber nicht ob das für alle Foren gilt. Ich möchte mich hier nicht gegen das Töten von Tieren aussprechen um sie von ihren Qualen zu erlösen und das da nicht immer jemand zugegen ist, der befugt ist ein Tier zu töten ist auch klar.
                Dennoch sollten die hier geschriebenen "Tips" besser per persönlicher Nachricht an den Mann gebracht werden.

Kommentar

• cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

• Meine Reisen

Hast vermutlich recht. Hab ich nicht dran gedacht, dass das u.U. brisant sein könnte es zu veröffentlichen.

Noch ne Ergänzung zu meinen Ausführungen:
                  Wir wurden sehr deutlich darauf hingewiesen, das das wir nur nottöten dürfen, wenn wir die nötigen Kenntnisse/Fertigkeiten haben. Diese wurden uns in den Seminaren beigebracht.
                  Mein Beitrag stellt grob die uns beigebrachte Vorgehensweise dar und soll nicht dazu ermutigen, das wirklich zu machen.
                  Ich bin ernsthaft froh, es nie gemacht zu haben.

@mods: Wenns zu heikel ist, dann löscht es oder lasst es mich wissen, dass ich den Beitrag entsprechend ändern kann.

chris

Kommentar

• greywolf
                    Erfahren
                    • 18.07.2006
                    • 135
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie schon anfangs erwähnt will ich nicht ,dass mir jemand Tipps gibt wenn er sich damit in Schwierigkeiten bringt oder das generell illegal ist!

Ich wollte halt nur für den Notfall gerüstet sein ,denn ich hab echt ein schlechtes Gefühl wenn ich weiß dass sich so ein Tier dann noch Stunden mit seinen Verletzungen rumquält. Dann mach ich mich lieber nach dem Gesetz schuldig auch wenns "nur" eine Maus ist die Schmerzen hat.

Kann mir vielleicht zusätzlich noch jemand sagen ab welcher Tiergröße (auch für den Fall eines Autounfalls z.B.) man die zuständigen Behörden informieren kann/muss? Bzw. welche das sind?

Ich hab nämlich nur aus meiner Kindheit die Erfahrung (hatten zwei Igel aufgepäppelt und einen Vogel) dass man manche Tiere bei der Feuerwehr abgeben konnte.Allerdings habe ich keine Ahnung wie das heutzutage aussieht.

Also dann schonmal bis hierher Danke dass ihr eure Erfahrungen/Probleme damit geschildert habt.

Christoph

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8564
                      • Privat

• Meine Reisen

Tiere bei der Feuerwehr abgeben... Des is gut. Und was will die Feuerwehr damit? Ich habe schon (im Rahmen Feuerwehr) tote Tiere in Mülltonnen geworfen, Hunde mit Wurst in Polizeiautos gelockt, ne Taube aus ner Regenrinne entfernt (die ist dann weggeflogen) und mal ne Katze aus nem Brandraum geholt und präventiv dem Rettungsdienst übergeben Und einmal einen Leguan gefangen und ins Tierheim gebracht 8)
                      Zum Thema: Ansonsten hab ich privat mal ne (von der Katze angeschleppte, ziemlich übel zugerichtete) Maus geköpft...

Bei verletzten Tieren (naja so ab Größe Taube schätz ich mal) kann man schon die Polizei holen, dann haben die das Problem damit

Kommentar

• alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

• Meine Reisen

Größere Tiere= Tierarzt mit Spritze zum Einschläfern, oder einem Jäger Bescheid sagen..

Kleinere Tiere.. naja.. schwierig.. Kopf abhacken ist sicherlich die einfachste Methode. Aber wer macht sowas schon. Auch wenn s noch so klein ist (Maus), da tut das Töten genauso viel Leid wie mit anzuschauen, dass es sich quält.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8564
                          • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich wollte auf Nummer sicher gehen... Und des geht am schnellsten. Leicht isses natürlich nicht...

Kommentar

• bastib
                            Gerne im Forum
                            • 23.08.2006
                            • 64

• Meine Reisen

Die wahrscheinlichkeit, dass deine Katze größere Tiere reisst, ist ja eher gering, trotzdem solltest du wissen, dass selbst wenn sie Eichhörnchen anschleppen sollte, deine Katze wildert, und sie dementsprechend vom zustänigen Jagdpächter oder Revierförster erschossen werden darf. Da ich selber Jäger bin, weiss ich nur zu gut, dass die meisten Waidgesellen da nicht gerade zimperlich sind.

Bei Kleintieren, wie z.B. Eichhörnchen oder Vögel mit einem Handbeil den Kopf abschlagen. Tierkadaver gehören allerdings nicht in die Mülltonne, egal wie groß.
                            Buzz Aldrin war der erste Mensch, der auf dem Mond Stuhlgang hatte...

Kommentar

• bastib
                              Gerne im Forum
                              • 23.08.2006
                              • 64

• Meine Reisen

Zitat von greywolf
                              Kann mir vielleicht zusätzlich noch jemand sagen ab welcher Tiergröße (auch für den Fall eines Autounfalls z.B.) man die zuständigen Behörden informieren kann/muss? Bzw. welche das sind?
                              Christoph
                              Also, bei Wildunfällen, egal ob Rot- oder Schwarzwild musst du auf jeden Fall die Behörden informieren, schon allein aus Versicherungstechnischen Gründen. Auch bei Füchsen oder Waschbären, allerdings kannst du es dir bei Igeln oder Eichhörnchen sparen.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8564
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bastib
                                Die wahrscheinlichkeit, dass deine Katze größere Tiere reisst, ist ja eher gering, trotzdem solltest du wissen, dass selbst wenn sie Eichhörnchen anschleppen sollte, deine Katze wildert, und sie dementsprechend vom zustänigen Jagdpächter oder Revierförster erschossen werden darf. Da ich selber Jäger bin, weiss ich nur zu gut, dass die meisten Waidgesellen da nicht gerade zimperlich sind.
                                OT: Bei uns in der Stadt schießen die Jäger eher nicht :wink:

Kommentar

• greywolf
                                  Erfahren
                                  • 18.07.2006
                                  • 135
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bastib
                                  Da ich in der Stadt wohne bezweifle ich dass es da direkt einen Jagdpächter gibt. Und wie schon gesagt hat mein Kater bisher nur einmal ein Eichhörnchen angeschleppt ,sonst meist Mäuse und Vögel.

Also ich denke man kann das Thema als abgeschlossen betrachten und jetzt bleibt mir nichts weiter als zu hoffen dass mein Stubentiger in Zukunft weniger Beute anschleppt

Kommentar

• Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

• Meine Reisen

Hallo!
                                    Wenn Du willst, daß der Kater aufhört, Dir Geschenke mitzubringen - denn das ist der Sinn der Sache, deshalb tut er es - dann musst Du seine Geschenke ignorieren. Das fällt Dir natürlich schwer, aber wenn der Kater merkt, dass Du stark reagierst auf die halbtoten Tiere, sie sogar in die Hand nimmst, dann denkt er, das macht Dir genau soviel Spaß wie ihm. Und weil er eine starke Beziehung zu Dir hat, bringt er das nächste Tier an. Und das ist der einzige Grund, warum er es tut. Sobald er keine Reaktion mehr darauf bekommt, dann lässt er es. Er jagt dann vielleicht immer noch, aber nicht mehr soviel und er bringt die Beute nicht mehr nach Hause. In seltenen Fällen hat es auch damit zu tun, dass ein Tier meint, nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen. Also sei besonders nett zu ihm, aber wenn er halbtote Tiere mitbringt, sag kein Wort, lass ihn links liegen. Das hat bei unseren Katern bisher immer geholfen.
                                    Andreas.
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• greywolf
                                      Erfahren
                                      • 18.07.2006
                                      • 135
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ok werd ich versuchen. Bisher hab ich schon immer versucht die Balkontür zuzumachen bevor er mit seiner Beute reinkommt hat aber leider nicht immer geklappt

Kommentar

• bastib
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.08.2006
                                        • 64

• Meine Reisen

Zitat von Mephisto
                                        Zitat von bastib
                                        OT: Bei uns in der Stadt schießen die Jäger eher nicht :wink:
                                        bei uns schon, und in den meisten großen städten gibt es auch berufsjäger, die schießen oft enten und tauben, nur so nen kleiner tip am rande für den alten hasen :wink:

Kommentar

Lädt...
                                        X