EPA / MRE ... lockere Diskussion um militärische Einmannrationen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mephisto

Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8564
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Zwei Fragen hätte ich: Werden auf den MREs Angaben zum Nährwert gemacht?
    Ja
    Und hat jemand schon mal was von speziellen "italienischen MREs" gehört, die besonders gut sein sollen?

Danke, Andreas

PS: Gut vom Geschmack her, meine ich.
    Ja, da soll angeblich Grappa drin sein

Kommentar

• Florian
      Erfahren
      • 13.12.2007
      • 213
      • Privat

• Meine Reisen

@Andreas L

Moin Andreas !

Ja, auf allen Teilen sind Nährwertangaben gemacht !
      Hier auf dem Bild siehst du einen Keks, ein Hauptgericht und Marmelade.

Auf allen Verpackungen sind Tabellen abgebilden, in denen Kalorien, Fett,
      Kohlenhydrate und solche Sachen stehen...(Ich kenn mich mit sowas nicht aus)

http://img216.imageshack.us/img216/2482/img1904ir1.jpg

Italienische MREs sind auch nur Feldverpflegungen für Soldaten...ich denke nicht dass die besonders besser sind als die anderen...
      "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
      sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
      (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

• Meine Reisen

Danke Florian!

Die Gerichte in den Italienischen sollen wesentlich schmackhafter sein - hab ich gehört. Von Alkohol war da aber nicht die Rede ... wohl aber von Instant-Espresso ... Vielleicht gehört da der Grappa rein.
        Andreas

PS: Wenn jemand mal über eine Einkaufsmöglichkeit für diese italienischen MREs stolpert, wäre ich für einen Tip dankbar!
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8564
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
          PS: Wenn jemand mal über eine Einkaufsmöglichkeit für diese italienischen MREs stolpert, wäre ich für einen Tip dankbar!
          Ich auch

Kommentar

• Florian
            Erfahren
            • 13.12.2007
            • 213
            • Privat

• Meine Reisen

@Andreas L / Mephisto

guckt immer mal bei Ebay rein, da gibts manchmal so kuriose Dinger...
            sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
            (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• mimose
              Erfahren
              • 28.11.2007
              • 204

• Meine Reisen

Moin,

habe gestern eine französische EPA bekommen, sogar mit Ente

Gruß
              Zuletzt geändert von Mephisto; 20.01.2008, 14:06.
              Es gibt keine schlechte Kleidung,
              nur unpassendes Wetter.

www.europaferienwerk.de

Kommentar

• Der Entenmann
                Erfahren
                • 16.08.2007
                • 186

• Meine Reisen

Da hast du dir was feines geangelt... im Kosovo war der Tauschkurs Deutsch->Französisch 2-2.5:1
                Sticks and stones, I'll break yer bones,
                but words ain't worth a quarrel.

Kommentar

• Klammeraeffchen
                  Anfänger im Forum
                  • 20.01.2008
                  • 35
                  • Privat

• Meine Reisen

@ ALL bezüglich Haltbarkeit!!!!

Aaaaalso, das Gesetz, dass alle Lebensmittel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ausgestattet sein müssen, gibt es so weit ich weiß erst seit Ende der 90er Jahre. Bei aktuellen EPa ist auch überall ein MHD aufgedruckt! vielleicht gibt es ja hier jemand mit BW- Erfahrung also aktuell beim BUND und kann mal realistisch recherchieren.

Auch ist das BP5 normalerweiser länger haltbar als aufgedruckt, wie bei so vielen anderen Lebensmitteln auch, aber es muss aus rechtlichen Gründen nun mal das MHD drauf und da gibts, soviel ich weiß auch maximalzeiten. Man geht da auch von einer Sicherheitsreservezeit aus.

In vielen Supermärkten werden auch Lebensmittel die morgen verfallen oder schon einiger Tage überm Datum sind zu Spottpreisen verkauft.

Achja und dann gibts zum BP5 noch das Konkurenzprodukt, nämlich das K1000. Hersteller weiß ich leider gerade nicht, könnte von Reither stammen!?

grüßle Euer Andy

P.S.: Eure Disskussionen können unterhaltsam sein, aber auch süchtig machen!!!!!!

@ AKonze : Weis Florian doch mal auf die Demonstration im odoo.tv hin. fand die echt gut!!!! Nur schade, dass das der einzige test aus dem survivalbereich ist. bisher jedenfalls!!!!
                  Zuletzt geändert von Klammeraeffchen; 20.01.2008, 09:02.

Kommentar

• Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

• Meine Reisen

...aber es muss aus rechtlichen Gründen nun mal das MHD drauf und da gibts, soviel ich weiß auch maximalzeiten.
                    MHD = Mindesthaltbarkeits Datum
                    Bist zu diesem Datum garantiert der Hersteller für die Genießbarkeit seines Produktes. Sollte es vor Ablauf des MHD's nicht mehr genießbar sein, hast du ein Recht auf Umtausch/Rückerstattung.
                    Das ist der einzige Grund des MHD's. Deshalb verstehe ich auch die ganzen Leute nicht, die nach Ablauf des MHD's Lebensmittel wegschmeißen.

Es ist ja kein HHD (Höchstenshaltbarkeits Datum ).

Anders sieht es da schon mit Aufschriften aus wie "Verbrauchen bis ... ", wie er bei leicht verderblichen Waren (Hackfleisch) zu finden ist. Diese Waren dürfen nach Ablauf des Datums nicht mehr zum Verzehr verwendet werden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Klammeraeffchen Beitrag anzeigen
                      Auch ist das BP5 normalerweiser länger haltbar als aufgedruckt,
                      Naja, wir sind bei unseren Recherchen da auf verschiedene, teils widersprüchlichen Angaben gestoßen. Offiziell gibt Hersteller Compact die Mindesthaltbarkeit mit 5 Jahren an. Die Pakete, die wir bei Globetrotter gekauft haben und von Trekking Mahlzeiten in DE vertrieben werden hatten ein MHD von 8 Jahren. Viele ältere Quellen geben an, daß Compact die Haltbarkeit früher mit 10 Jahren angegeben hat. Das BP5 aus dem Jahre 1987 aus unserem Test war über 20 Jahre alt und sah immer noch ganz gut aus. Einen Geschmackstest haben wir allerdings nicht gemacht, im Hinblick auf die Zukunft von Odoo.tv...

Kommentar

• tdnpf
                        Erfahren
                        • 03.02.2007
                        • 318
                        • Privat

• Meine Reisen

Aaaaalso, das Gesetz, dass alle Lebensmittel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ausgestattet sein müssen, gibt es so weit ich weiß erst seit Ende der 90er Jahre. Bei aktuellen EPa ist auch überall ein MHD aufgedruckt! vielleicht gibt es ja hier jemand mit BW- Erfahrung also aktuell beim BUND und kann mal realistisch recherchieren.
                        Ich hatte letzten Sommer eins aus 2002. Da war nur das Herstellungsdatum drauf und kein MHD.
                        Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Kommentar

• Florian
                          Erfahren
                          • 13.12.2007
                          • 213
                          • Privat

• Meine Reisen

Aaaaalso, das Gesetz, dass alle Lebensmittel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ausgestattet sein müssen, gibt es so weit ich weiß erst seit Ende der 90er Jahre. Bei aktuellen EPa ist auch überall ein MHD aufgedruckt!
                          Nun ja das ist vielleicht bei zivilen Lebensmitteln so...

Ein Epa oder Mre ist ja eine "militärische Feldration" und in dem sinne kein Lebensmittel das frei verkäuflich ist !

Ich habe noch nie auf einem Epa ein MHD gesehen !

Auf der amerikanischen Mre gibt es eine Zahlenkombination, die
                          das Herstellungsdatum und den Hersteller angibt...aber kein MHD !
                          (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• mimose
                            Erfahren
                            • 28.11.2007
                            • 204

• Meine Reisen

Zitat von Florian Beitrag anzeigen
                            Nun ja das ist vielleicht bei zivilen Lebensmitteln so...
                            Nun, da sind die Franzosen anscheinend weiter: siehe oben.

PS: alle im oben abgebildeten Kit enthaltenen Lebensmittel haben samt und sonders ein eigenes MHD aufgedruckt, das bis Ende 2009 reicht.
                            Daß auf der Packung der 03.11.2007 aufgedruckt steht, liegt wohl lediglich an einem Artikel in der Box: ein Fruchtreis mit MHD 03.11.2007.
                            Und auch den habe ich überlebt.

Gruß
                            Es gibt keine schlechte Kleidung,
                            nur unpassendes Wetter.

www.europaferienwerk.de

Kommentar

• Klammeraeffchen
                              Anfänger im Forum
                              • 20.01.2008
                              • 35
                              • Privat

• Meine Reisen

P.S.: hab die herstellungsbedingen für liferanten der bundeswehr für epas, notration und überlebensration gelesen. anforderung sind tatsächlich haltbarkeit bei raumtemperatur von max. 20°C mindestens 10 jahre!!!!!!!!!

hoch offiziell!!!!!

aber worin liegt der unterschied zwischen notration und überlebensration, vom zweck???

die überlebensration ist außen orange, und innen weiß und klebrig! und hat im gegensatz zur notration keine wasserentkeimungstabletten und keinen tee dabei!!!!!!

glg Andy

Kommentar

• Der Entenmann
                                Erfahren
                                • 16.08.2007
                                • 186

• Meine Reisen

P.S.: hab die herstellungsbedingen für liferanten der bundeswehr für epas, notration und überlebensration gelesen. anforderung sind tatsächlich haltbarkeit bei raumtemperatur von max. 20°C mindestens 10 jahre!!!!!!!!!

hoch offiziell!!!!!

aber worin liegt der unterschied zwischen notration und überlebensration, vom zweck???

die überlebensration ist außen orange, und innen weiß und klebrig! und hat im gegensatz zur notration keine wasserentkeimungstabletten und keinen tee dabei!!!!!!

glg Andy
                                Die Überlebensration ist für Piloten,Marineleute und ähnliche, sie ist auf möglichst wenig Wasserbedarf optimiert, da besagter Pilot beim Aussteigen über dem Meer kaum welches hat. Sie enthält meine ich ca. 900 kcal, und schmeckt geradezu ekelhaft süss. Die Überlebensration ist für den Rest, sie enthält wesentlich mehr kalorien, braucht dafür aber auch ordentlich Wasser bei der Verdauung. Schmeckt irgendwie nussig, gar nicht mal schlecht.

Kommentar

• Klammeraeffchen
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.01.2008
                                  • 35
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke,

die Notration kenne ich und entspricht BP 5 , sogar gleicher Hersteller, aber die überlebensration kannte ich eben noch nicht!!!

glg Andy

Kommentar

• Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1220

• Meine Reisen

kann mir jemand was über diese "ABC Nährlösung" erzählen was es damit auf sich hat?
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Der Entenmann
                                      Erfahren
                                      • 16.08.2007
                                      • 186

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                      kann mir jemand was über diese "ABC Nährlösung" erzählen was es damit auf sich hat?
                                      Die ABC-Nährlösung ist im Prinzip flüssiges Brot. Sie besteht aus mittel- bis langkettigen Kohlenhydraten, Salz, verschiedenen Mineralstoffen und Vitaminen. Viele sagen, sie sei ekelhaft, aber man kann sich eigentlich dran gewöhnen. Ist ein Bisschen wie Meerwasser, nur nicht ganz so salzig.

Kommentar

• Desaad
                                        Erfahren
                                        • 22.04.2006
                                        • 250
                                        • Privat

• Meine Reisen

und wofür benutzt man das ? Wird das irgendwie in die Gasmaske eingeklinkt ?
                                        Fubar.soup.io
                                        "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

• Der Entenmann
                                          Erfahren
                                          • 16.08.2007
                                          • 186

• Meine Reisen

Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                                          und wofür benutzt man das ? Wird das irgendwie in die Gasmaske eingeklinkt ?
                                          Das wird über den Trinkanschluss an der rechten Backe eingesteckt. Sinn des Ganzen: Man kann auch under CBRN-Bedingungen Essen (Nährflüssigkeit) oder Trinken (Feldflasche und Trinkschlauch ABC-Schutz).

Verdoppelt unter Belastung die Einsatzdauer.

Kommentar

Lädt...
                                          X